Und dieses DNG Format ist Quark. Ein verzweifelter Versuch Adobes Fuß zu fassen.
Naja X-Rite ist halt einer der Pro-Hersteller ;) ich glaube deshalb musste ne Meldung her. Ich sehe da auch keinen wirklichen Benefit. In der Realität werden doch Graukarten etc. eh oft nur für Produktfotografie oder Mode eingesetzt. So wie der aber Fotos macht, glaube ich kaum das er farbverbindliche Abzüge rausbekommt.. besonders wenn man der Ergebnis auf einem Macbook auf der Parkbank kontrolliert ^^... ich glaube darüber sollten die Hersteller noch mal grübeln..
Hmm, für mich macht es mehr Sinn wenn Adobe ein Format pusht, als wenn sich Nikon eins überlegt, und Canon, und Sony sich auch noch was ausdenkt, und Phase und Hassi auch noch was mit Pentax auf den Markt schmeißen.
Das Format an sich ist gut. Über Adobe kann man sich streiten.
P.S.: Wenn man bedenkt, dass ein normales Target von Gretag Macbeth ca. 75 Euro kostet, dann ist diese Lösung mit automatischer Kameraprofilierung und drei unterschiedlichen Targets ein Schnäppchen.
Venki schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hmm, für mich macht es mehr Sinn wenn Adobe ein Format pusht, als wenn sich
> Nikon eins überlegt, und Canon, und Sony sich auch noch was ausdenkt, und
> Phase und Hassi auch noch was mit Pentax auf den Markt schmeißen.
>
> Das Format an sich ist gut. Über Adobe kann man sich streiten.
Seh ich komplett anders: Es ist notwendig dass die Hersteller ihre eigenen Formate haben, da mit jedem Kameramodell mehr an Informationen in diesen Formaten abgelegt wird - und werden kann.
Konvertiert man nun alles in ein DNG (es gibt ja Wahnsinnige die das durchaus machen) hat man neben den Kamera eigenen Raws nur ein weiteres auf der Platte rumliegen.
Dann kommt noch hinzu, dass Adobe gezwungener maßen sein DNG auch ständig erweitern muss, also wird es, ähnlich wie beim Postscript und PDF, bald von Adobe auch ein Formatchaos geben. Mit allen Problemen die z.B. der PDF Workflow mit sich bringt.
Blork schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Seh ich komplett anders: Es ist notwendig dass die Hersteller ihre eigenen
> Formate haben, da mit jedem Kameramodell mehr an Informationen in diesen
> Formaten abgelegt wird - und werden kann.
Sehe ich komplett anders, denn die Trennung der reinen RAW Daten von den "Darstellungsdaten" sollten bei jedem Kamerahersteller möglich sein. Warum wird das so nicht gemacht? Weil IN den Kameras an den RAWs teilweise schon so rumgefrickelt wird, dass es nicht mehr feierlich ist. Das ist aber das erklärte Gegenkonzept zu RAW.
Venki schrieb:
> Blork schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Seh ich komplett anders: Es ist notwendig dass die Hersteller ihre
> eigenen
> > Formate haben, da mit jedem Kameramodell mehr an Informationen in diesen
> > Formaten abgelegt wird - und werden kann.
>
> Sehe ich komplett anders, denn die Trennung der reinen RAW Daten von den
> "Darstellungsdaten" sollten bei jedem Kamerahersteller möglich sein. Warum
> wird das so nicht gemacht? Weil IN den Kameras an den RAWs teilweise schon
> so rumgefrickelt wird, dass es nicht mehr feierlich ist. Das ist aber das
> erklärte Gegenkonzept zu RAW.
Das würde mich nun interessieren. Was wird denn in den RAWs herumgefrickelt?
Das wirkt sich IMHO nur auf die jpgs aus und die "Farbeinstellungen" sind in den Raws mit abgelegt, aber nur als extra Datei. Das RAW beleibt unberührt.
Ich beziehe mich auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29
Absatz "Kameraseitig vorbearbeitete Rohdaten"
Venki schrieb:
> Ich beziehe mich auf:
> de.wikipedia.org
Also DARAUF sollte man sich NIE beziehen.
Oder wolltest Du 'nen Scherz machen?
Ich quote Wikipedia, weil das von vielen als valide Quelle angesehen wird.
Das ist mit Sicherheit nicht immer eine "sichere" Quelle, für weitere Quellen empfehle ich jedoch die Suchmaschine deiner Wahl.
Ich muss gestehen, mich reizt die automatischer Kameraprofilierung doch wirklich sehr!
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Siri braucht sich nicht zu fürchten
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.