Ok, der Drucker bekomtm eine E-Mail. Dasbedeutet doch nur, die Daten kommen nicht über USB (oder was auch immer).
Aber ich habe doch zig Dateiformate! Von Word über PDF bis Photoshop, InDesign, LIllsutrator, Coreldraw. Kurz diverse Vektor und Pixelformate, teilweise gemischt.
Diese muss der "treiberlose" Drucker alle irgendwie verarbeiten können.
Entweder man verschickt per E-Mail gleich ein allumfassendes standardisiertes Format, wie PostScript oder PDF, oder der Drucker muss zig Formate in sowas übersetzen können.
Drucker sind heutzutage billig weil das alles der Rechner übernimmt. Sobald sie PostScript beherrschen werden sie vergleichsweise sehr teuer.
Dieser treiberlose E-Mail-Drucker müsste ja noch komplexere Aufgaben beherrschen als ein PostScript-Drucker.
Wenn das wieder vorher am Rechner erledigt wird, dann ist er ja nicht treiberlos.
> Aber ich habe doch zig Dateiformate! Von Word über PDF bis Photoshop,
> InDesign, LIllsutrator, Coreldraw. Kurz diverse Vektor und Pixelformate,
> teilweise gemischt.
>
> Diese muss der "treiberlose" Drucker alle irgendwie verarbeiten können.
Nein. Du gibst die Antwort doch selbst:
> man verschickt per E-Mail gleich ein allumfassendes
> standardisiertes Format, wie PostScript oder PDF
Genau so wird es wohl laufen.
> Drucker sind heutzutage billig weil das alles der Rechner übernimmt. Sobald
> sie PostScript beherrschen werden sie vergleichsweise sehr teuer.
Das ist doch Quatsch. Selbst mein 65-Euro-Samsung unterstützt PCL und PostScript. Viel billiger bekommt man keinen Laserdrucker.
> Dieser treiberlose E-Mail-Drucker müsste ja noch komplexere Aufgaben
> beherrschen als ein PostScript-Drucker.
Das stimmt, aber soooo komplex ist diese E-Mail-Geschichte ja nun nicht, und PDF ist sogar einfacher zu verarbeiten als PostScript. Das hält sich also in etwa die Waage :)
So wirklich verstehe ich die "Treiberlosigkeit" auch nicht.
Auf Anhieb fällt mir auch nichts anderes ein als PDF oder PS Anhänge an den Drucker zu senden. Dies erfordert aber dass das entsprechende Programm in PDF/PS drucken kann, was zumindest in der Windowswelt, so weit ich weiß nicht wirklich verbreitet ist. Man kommt also doch nicht umhin sich einen Treiber zu installieren der einen virtuellen PDF-Drucker bereitstellt. Das ist zwar evtl. einfacher als einen Druckertreiber zu schreiben, aber wenn der dann auch noch das Versenden der Mail erledigen soll wird's schwieriger, denn dann muss ein MTA vorhanden sein, oder der Treiber bringt selber einen mit. Wie dann die Portierbarkeit aussieht ist fraglich.
> Man kommt also doch nicht umhin sich einen
> Treiber zu installieren der einen virtuellen PDF-Drucker bereitstellt.
Das mag sein. Aber wenn das Beispiel mit dem E-Mail- oder Webinterface-Drucker Schule macht, braucht man eben *nur* diesen einen PDF-"Drucker"-Treiber und kann damit auf verschiedensten Druckern drucken. Und dann ist da noch das Traveling-Salesman-Szenerio, das ich in [http://forum.golem.de/kommentare/foto/treiberloses-drucken-hp-will-drucker-mit-e-mail-adressen-ausstatten/ganz-tolle-idee-fail/42286,2283151,2283353,read.html] beschrieben habe.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.10 13:22 durch nate.
mir wird Wind und Weh, wenn ich mir nur vorstelle, dass ich fürs Drucken noch einen Mailclient aufrufen muss und danach im Browser die Papiereinstellungen (und was auch immer) anpassen muss .... und wenn es ganz schlimm geht, vertippe ich mich noch in der e-Mail Adresse und schwups, landet ein heikles Dokument bei der Konkurrenz ...
> mir wird Wind und Weh, wenn ich mir nur vorstelle, dass ich fürs Drucken
> noch einen Mailclient aufrufen muss
Dann machst du was falsch -- läuft der nicht sowieso immer im Hintergrund?
> und
Falsch gelesen. Von "und" war nie die Rede, eher von Mail *oder* Webinterface.
> und wenn es
> ganz schlimm geht, vertippe ich mich noch in der e-Mail Adresse und
> schwups, landet ein heikles Dokument bei der Konkurrenz ...
Die Gefahr besteht natürlich. Aber wenn dir das alles zu unsicher und umständlich ist, gibt es sicherlich noch die klassische Methode: Druckertreiber installieren und direkt aus $Applikation drucken. Ich glaube kaum, dass HP diese Möglichkeit entfernt. Bei der ganzen Mail-Sache scheint es nur um eine zusätzliche Option zu gehen, nicht um einen kompletten Ersatz (wäre auch wenig sinnvoll IMHO).
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Siri braucht sich nicht zu fürchten
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.