1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urteil: Füllmenge von Druckerpatronen…

Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: elitezocker 13.02.13 - 21:22

auf der Suche nach einem neuen All-in-one Drucker habe ich im MM zuerst die Tintenpreise verglichen.

Oberhammer bei den neuen Druckern waren Epson und HP. Brother und Canon waren kaum günstiger. Pelikan hatte noch keine Alternativen. Epson schreibt auf die CMYB Packung: reicht für 400 Seiten. Füllmenge 5-6ml. Kostet: 59 Euro! Die XL-Packung gab es für 69 Euro mit jeweils 10-11ml je Farbe.

Bei HP waren die Preise identisch. Aber Füllmengen fehlten auf der Packung.
    Deshalb habe ich auf einen Neukauf verzichtet.

Wann sind die Tintenpreise eigentlich so exorbitant gestiegen? Letztes Jahr kosteten für meinen HP 309a die CMYBB Patronen 39 Euro als XL-version. Jetzt sind es 59 Euro
    Ich bleibe jetzt erstmal bei dem Drucker, denn seit neuestem gibt es Ersatzpatronen mit nachgemachten Chips. Kosten: 16-26ml pro Patrone CMYBB = 25 Euro
    Also mehr als die dreifache Menge für weniger als die die Hälfte des Preises.

--==::Hier sind die Gamer::==-- シ

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: Verleihnix 13.02.13 - 21:30

Deshalb habe ich mir auch einen günstigen Mono-Laserdrucker gekauft (farbig muss ich so gut wie nie drucken) und bin bis jetzt bei ca. 500 Seiten, ohne die Toner-Kartusche bis jetzt habe wechseln müssen.

Mein alter Canon hatte zu dem Zeitpunkt schon min. eine große schwarze verbraucht und der Tintenstand in den Farbigen war auch seltsamerweise drastisch gesunken, obwohl ich nur 2-3 Seiten farbig gedruckt hatte. Das Ende vom Lied war dann, dass die Farbe leer war und der brave Drucker keine Mucks von sich gab, bis die Farbpatronen ersetzt waren.

3. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: XHess 13.02.13 - 22:15

Völlig egal was du bei Tintenstrahlern kaufst. Du wirst überall übers Ohr gehauen.

Vor einen Jahr holte ich mir nach Preisvergleich der Tinten einen Brother. Der hatte 4 Patronen (BK,Y,C,M). Gut dachte ich mir, Farbe wird kaum gedruckt und wenn BK alle dann neue rein.
    Nun ist es soweit das Y alle ist, aber glaubt nicht das ich trotz der separaten Patronen noch drucken kann. Nein, er verweigert den Druck selbst bei reinen Text in BK. Und das in allen Betriebssystem mit und ohne Treiber.

Das nenne ich einfach pure Verar***ung am Kunden.

Fazit: Drucker fliegt raus. Ich werde mir ebenfalls ein BK Laserdrucker holen. Anständige Farbbilder sind mit Consumer Tintenstrahler ohnehin nicht möglich.

Zum Thema:

Das Urteil richt nach Lobbyismus! Schauen wir mal wenn wir Patronen kaufen wo nur noch 200 Seiten rauskommen bei gleichen Preis. Das wird unter einander abgesprochen und gut ist.

X.

--
    Always look on the bright side of life!

4. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: razer 13.02.13 - 22:34

XHess schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun ist es soweit das Y alle ist, aber glaubt nicht das ich trotz der
    > separaten Patronen noch drucken kann. Nein, er verweigert den Druck selbst
    > bei reinen Text in BK. Und das in allen Betriebssystem mit und ohne
    > Treiber.

Soweit ich weiß liegt das an irgendeiner verordnung (eu?) dass mit ganz leichtem Y eine seriennummer deines Druckers auf jedes Papier mitgedruckt wird. Damit man nachverfolgen kann wer damit drohnachrichten und ähnliches geschrieben hat.

mag unglaublich klingen, hab ich aber mal wo so gelesen.

5. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: XHess 13.02.13 - 22:37

Ach, nun hör aber auf. Wollte noch zocken, aber bei so etwas Grübel ich doch mehr als ich zocke.

Zeig mir ein Link!

X.

--
    Always look on the bright side of life!

6. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: root666 13.02.13 - 22:47

elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auf der Suche nach einem neuen All-in-one Drucker habe ich im MM zuerst die
    > Tintenpreise verglichen.
    >
    > Oberhammer bei den neuen Druckern waren Epson und HP. Brother und Canon
    > waren kaum günstiger. Pelikan hatte noch keine Alternativen. Epson schreibt
    > auf die CMYB Packung: reicht für 400 Seiten. Füllmenge 5-6ml. Kostet: 59
    > Euro! Die XL-Packung gab es für 69 Euro mit jeweils 10-11ml je Farbe.
    >
    > Bei HP waren die Preise identisch. Aber Füllmengen fehlten auf der
    > Packung.
    > Deshalb habe ich auf einen Neukauf verzichtet.
    >
    > Wann sind die Tintenpreise eigentlich so exorbitant gestiegen? Letztes Jahr
    > kosteten für meinen HP 309a die CMYBB Patronen 39 Euro als XL-version.
    > Jetzt sind es 59 Euro
    > Ich bleibe jetzt erstmal bei dem Drucker, denn seit neuestem gibt es
    > Ersatzpatronen mit nachgemachten Chips. Kosten: 16-26ml pro Patrone CMYBB =
    > 25 Euro
    > Also mehr als die dreifache Menge für weniger als die die Hälfte des
    > Preises.

Also ich kenne die Preise für die Literkanister von Druckertinte für Großabnehmer. Selbst hier fragt man sich warum Banken überfallen oder in Apple Stores eingebrochen wird. Einfach mal zu einem Druckerhersteller fahren und dort nachts in die Lagerhalle einbrechen. Da kannst du mit weniger Aufsehen vermutlich mehr rausbekommen als bei so manchem Banküberfall.

7. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: anonym 13.02.13 - 23:02

also ich bezahl für meine schwarze patrone ~25 euro (hp 901XL). das reicht für ein jahr uni aus (übungsserien drucken, skripte drucken usw, grob 600-700 seiten).

farbpatrone kostet 15-18euro, aber da ist immernoch die 4 jahre alte originalpatrone drin und druckt noch (so viel druck ich nun nich bunt)

verglichen mit meinem brother drucker, den ich davor hatte, sind zwar die patronen bei hp teurer, jedoch hab ich deutlich weniger probleme, kein ewiges gereinige usw.

8. schon immer

Autor: flasherle 14.02.13 - 08:37

Hab schon vor 10 Jahren für meinen Lexmark für orginal patronen 50-70 euro hinlegen dürfen...

9. Re: schon immer

Autor: schueppi 14.02.13 - 08:46

Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Einige Hersteller geben mit den Tinten gleich neue Druckköpfe mit. Das ist teurer, jedoch gibt es weniger Probleme beim Endkunden. Ausserdem darf man nicht ein MM Drucker für < 80¤ mit einem guten Sprizerchen vergleichen. Da trocknet heute nichts mehr aus! Einige Hersteller benötigen beim Einschalten viel Tinte um die Düsen zu reinigen. Auch das wird viel verschwiegen...

10. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: bazoom 14.02.13 - 08:59

So abwegig scheint das nicht zu sein...zwar "nur" bei Lasern aber trotzdem:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Identification_Code

Edit: Oder auch nicht:
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2972

Was auch immer dran sein mag...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.13 09:02 durch bazoom.

11. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: da_huawa 14.02.13 - 09:16

razer schrieb:
    > XHess schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Soweit ich weiß liegt das an irgendeiner verordnung (eu?) dass mit ganz
    > leichtem Y eine seriennummer deines Druckers auf jedes Papier mitgedruckt
    > wird. Damit man nachverfolgen kann wer damit drohnachrichten und ähnliches
    > geschrieben hat.

Jup das stimmt. Kann man sogar sehen wenn bei nem Laserdrucker ne Farbseite ausdruckt, nur 4 Pixel aufs Blatt und dann unterm Drucker Stecker raus:
    Auf dem Transferband ist nun ein gelbes Pixelmuster zu erkennen.

Das hat aber nichts mit Drohbriefen zu tun sondern mit Geldfälschung!

12. Re: Tinte für 400 Seiten = 59 Euro

Autor: devarni 14.02.13 - 12:01

Ich finde das die Tintenpreise schon immer exorbitant hoch waren. Ich habe so einen 8 Farbendrucker (Epson Photo R800) wenn ich da alle Patronen auswechsel geht das richtig ins Geld. Da die Tinte recht schnell austrocknet und man dann erstmal viel Tinte für Reinigung investieren muss, wird das eine sehr unökonomische Sache.
    Wenn man dagegenrechnet das Onlinebilderdienste im zweistelligen Cent-Bereich für Postkartengrösse nehme (meistens so um 11 Cent), rechnet sich das selbst bei einem Bild+Versand eigentlich nicht mehr um das selber zu drucken.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

NSA-Ausschuss: Meisterschule für Geheimniskrämer
NSA-Ausschuss
Meisterschule für Geheimniskrämer
  1. Merkel-Handy NSA-Ausschuss kritisiert Stopp von Ermittlungen
  2. NSA-Ausschuss BND trickst bei Auslandsüberwachung in Deutschland
  3. Operation Eikonal Regierung schüchtert Ausschuss mit extremem Geheimschutz ein

Test Dragon Age Inquisition: Grand Theft Fantasy
Test Dragon Age Inquisition
Grand Theft Fantasy
  1. Technik-Test Dragon Age Inquisition Drachentöten flott gemacht
  2. Dragon Age Inquisition Zusatzabenteuer für den Weltengenerator
  3. Dragon Age Inquisition Rollenspiel mit 4K am PC und 900p auf der Xbox One

Yoga 3 Pro Convertible im Test: Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
Yoga 3 Pro Convertible im Test
Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
  1. CPUs Intels Broadwell-U für Notebooks erscheint erst nach der CES
  2. Weniger Consumer-Notebooks Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab
  3. Asus Zenbook UX305 Das flachste Ultrabook mit QHD-Display

1. Linshof: Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone
    Linshof
    Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone

Nach den ersten 24 Stunden Kontakt mit der Firma Linshof scheint sie ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie man ein Startup nicht macht: Das Unternehmen versteckt sich, kommuniziert nur per E-Mail und droht einem Blogger mit rechtlichen Schritten.

2. Gericht: Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche
    Gericht
    Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche

Die Anhörung, bei der ein neuseeländisches Gericht entscheiden wird, ob Kim Dotcom wieder ins Gefängnis muss, geht kommende Woche weiter. Dabei wird behandelt, ob Dotcom gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat.

3. Star Wars Episode VII: The Force Awakens im ersten Teaser
    Star Wars Episode VII
    The Force Awakens im ersten Teaser

Disney hat einen ersten 88-sekündigen Teaser zu Star Wars VII veröffentlicht. Unter anderem gibt er erste Eindrücke von neuen Lichtschwertern, altbekannten Raumschiffen und mehr Bass in der Titelmelodie.

1. 18:40

2. 18:31

3. 17:43

4. 16:39

5. 16:33

6. 11:59

7. 11:40

8. 11:25