Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wetterschutz zum Nachrüsten: Dust Donut…

Sinnfrei, wenn...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinnfrei, wenn...

Autor: zenker_bln 18.01.13 - 09:47

...die meisten EF(s)-Objektive nicht mal am Objektivtubus abgedichtet sind, wo mir dann das Wasser literweise bei Regen reinläuft!

2. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: Poison Nuke 18.01.13 - 10:30

zenker_bln schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...die meisten EF(s)-Objektive nicht mal am Objektivtubus abgedichtet sind,
    > wo mir dann das Wasser literweise bei Regen reinläuft!

Wer sich mit einer APS-C Kamera in den strömenden Regen stellt ist auch selbst schuld, denn keine von denen ist dafür ausgelegt. Auch nicht die 7D. Die hält auch nur kurzzeitig ein paar Tropfen aus.

Die 1D ist die einzige Kamera, die wirklich regenfest ist. Und wer sich die leisten kann, kann sich auch ein L-Objektiv vorn dranschrauben.

auch mit meiner 5D-MK3 werde ich mich hüten in zu starken Regen zu kommen. Die hat zwar schon eine sehr gute Abdichtung aber Batteriefach und Speicherkartenfach sind nur mangelhaft gedichtet und halten einem Regen nur kurzzeitig stand.

Kurzum, das ganze ist einfach Schwachsinn und sorgt bestenfalls für ein falsches gutes Gefühl.

Greetz

Poison Nuke

3. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: beladinon 18.01.13 - 15:11

Also die 40D hatte ich schon so oft mit im Regen (Zoo, Shootings) und weder ein beschlagenes Objektiv noch einen defekt dabei...
    Zumindest die alten Canons sind robuster als man meint...

4. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: meyerkonstanz 18.01.13 - 15:21

Ich kann da auch wenig positives erkennen. Zumindest wäre ein Tröpfchen Wasser dort in der Kamera vermutlich weniger schädlich als im Inneren des Objektivs, wo es ja mehrere Möglichkeiten hat, einzudringen.

Im Gegenteil: Das könnte auch negative Auswirkungen haben. Ich weiß ja nicht, wo die Luft raus und rein kann bei Objektiven, die ihr Volumen (beim Fokussieren und Zoomen) stark ändern...

5. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: niemandhier 18.01.13 - 16:13

Es ist ja auch gegen Staub. Und es gibt auch abgedichtete Objektive die aber trotzdem ohne die Gummilippe geliefert wurden.

Auch eine interessante Möglichkeit: Die 1ser Serie hat ja am Bajonett der Kamera auch eine Gummilippe also Gegenstück zu der an der Linse, evt. kann man mit dem Produkt ja sogar die billigeren Kameragehäuse nachrüsten und eine 1ser Objektiv Dichtung erhalten.

6. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: Poison Nuke 18.01.13 - 18:53

> man mit dem Produkt ja sogar die billigeren Kameragehäuse nachrüsten und
    > eine 1ser Objektiv Dichtung erhalten.

und dann? Die Qualität der Dichtung einer 1ser definiert sich nicht durch eine einzelne Dichtung, sondern aus dem Zusammenspiel aus allen Dichtungen.

Was bringt es denn, wenn nur das Bajonett dicht ist. Wasser richtet an anderen Stellen in der Kamera stellenweise deutlich mehr Schaden an. Und wer eine zwei oder dreistellige Canon in sehr staubigen Umgebungen verwendet, wird den Staub auch aus ganz anderen Ecken auf den Sensor/Spiegel usw bekommen.
    (Batteriefach, Anschlüsse, Cardslot, Tasten ... )

Greetz

Poison Nuke

7. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: niemandhier 18.01.13 - 18:58

Es bring alles wenn der Wasserschwall genau auf diese Stelle fällt. Und ausserdem gehts ja auch um Staub.

Aber was bringt die Gummilippe die als 2 Komponenten System geplant ist wenn man sie für seine billig Canon nachrüstet? Habe eigentlich immer gelesen das die Gummilippe an den Objektiven an 1sern für mehr Schutz sorgt. Allen anderen Kameras bringt es vielleicht kaum einen Vorteil.

8. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: niklasR 18.01.13 - 19:50

Mit der 60D war ich im strömenden Londoner Regen unterwegs; die hält schon mehr als ein paar Tropfen aus - und muss es noch nichtmal. Und was man von der 7D hört und sieht (da gibt es auch einige nette YouTube-Videos zu): die hält deutlich mehr aus!

niemandhier hat aber natürlich Recht; wenn der eine Tropfen genau im Winkel auf den einen Knopf fällt…

9. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: Bady89 19.01.13 - 03:46

Poison Nuke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> auch mit meiner 5D-MK3 werde ich mich hüten in zu starken Regen zu kommen.
    > Die hat zwar schon eine sehr gute Abdichtung aber Batteriefach und
    > Speicherkartenfach sind nur mangelhaft gedichtet und halten einem Regen nur
    > kurzzeitig stand.

In der Regel , ist Das Batteriefach am Gehäuseboden (unten).
    In der Regel , kommt regen von oben.

Warum sollte das Batteriefach also abgedichtet sein.

Oder redest du von Spritzwasser ?
    Das ist nämlich etwas ganz anderes !

http://www.gb-stylez.de/gbpics/data/media/248/e56865d01c4254c61ff30d8e7c1a484c.jpg

10. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: swizlyCH 19.01.13 - 09:08

Bady89 schrieb:

>
    >
    > In der Regel , ist Das Batteriefach am Gehäuseboden (unten).
    > In der Regel , kommt regen von oben.
    >
    > Warum sollte das Batteriefach also abgedichtet sein.
    >
    > Oder redest du von Spritzwasser ?
    > Das ist nämlich etwas ganz anderes !

Wenn es regnet hat man ja evtl. nasse Hände, nasse Kleidung etc. daher ist jede Dichtung notwendig.

11. Re: Sinnfrei, wenn...

Autor: Poison Nuke 19.01.13 - 10:37

> In der Regel , ist Das Batteriefach am Gehäuseboden (unten).
    > In der Regel , kommt regen von oben.
    >
    > Warum sollte das Batteriefach also abgedichtet sein.

Ich habe den BG-E11 Batteriegriff dran, der ist erstens noch etwas weniger gedichtet zum Batteriefach hin und zudem hält man die Kamera häufiger dann auch im Hochformat, wodurch der Regen direkt auf das Speicherkartenfach kommt und auch direkt in den Spalt vom Batteriefach.

Was mir halt bekannt sind, sind Erfahrungsberichte von Fotografen die z.B. in Thailand fotografiert haben und in einen starken Regen gekommen sind und diejenigen mit einer 1Dx konnten munter weiter machen wohingegen die 5DMK3 Ausfälle hatten.

Sicherlich sollte die 5D einem kurzem Regen standhalten, aber IMHO wohl auch eher nur damit man eine Möglichkeit die Foto-Session kontrolliert zu beenden und sich dann ins trockene zu begeben.

Greetz

Poison Nuke

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. viastore SYSTEMS GmbH, Stuttgart oder Löhne
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. STEMMER IMAGING GmbH, Puchheim bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Die Bestimmung, Life of Pi, House of Wax, Predator, Der Polarexpress, X-Men)
  2. (u. a. Der Schuh des Manitu, Agenten sterben einsam, Space Jam, Dark City)
  3. 142,44€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Classic Computing 2016: Wie Nordhorn für ein Wochenende zu Nerdhome wurde
Classic Computing 2016
Wie Nordhorn für ein Wochenende zu Nerdhome wurde
  1. Fifa 17 Was macht Dragon Age in meiner Fifa-Demo?
  2. Feuerwerkwettbewerb Pyronale 2016 Erst IT macht prächtige Feuerwerke möglich
  3. Flüge gecancelt Delta Airlines weltweit durch Computerpanne lahmgelegt

Interview mit Insider: Facebook hackt Staat und Gemeinschaft
Interview mit Insider
Facebook hackt Staat und Gemeinschaft
  1. Nach Whatsapp-Datentausch Facebook und Oculus werden enger zusammengeführt
  2. Facebook 64 Die iOS-App wird über 150 MByte groß
  3. Datenschutz bei Facebook EuGH soll Recht auf Sammelklage prüfen

AGL-Meeting in München: Einheitliches Linux im Auto hilft den Herstellern
AGL-Meeting in München
Einheitliches Linux im Auto hilft den Herstellern
  1. Nouveau Nvidias Verhalten gefährdet freien Linux-Treiber
  2. 25 Jahre Linux Besichtigungstour zu den skurrilsten Linux-Distributionen
  3. Hans de Goede Red-Hat-Entwickler soll Hybridgrafik unter Linux verbessern

1. Android 7.0 im Test: Zwei Fenster für mehr Durchblick
    Android 7.0 im Test
    Zwei Fenster für mehr Durchblick

Endlich kommen viele Funktionen ins Basis-Android, die Herstellerversionen längst haben - allerdings sind nicht alle perfekt. Google hat in die Version 7.0 alias Nougat zudem einige Elemente eingebaut, die vielen Nutzern lange schmerzlich gefehlt haben. Hinweis: Um sich diesen Artikel vorlesen zu lassen, klicken Sie auf den Player im Artikel.

2. Riesenteleskop Fast: China hält Ausschau nach Außerirdischen
    Riesenteleskop Fast
    China hält Ausschau nach Außerirdischen

Es sieht aus wie ein Wok, in den sehr viel Essen passt: In China ist das Radioteleskop mit der größten Schüssel in Betrieb gegangen. Sie soll nach elektromagnetischen Wellen aus dem All suchen - auch nach dem Funkverkehr von Aliens.

3. Schweiz: Bürger stimmen für erweiterte Überwachungsbefugnisse
    Schweiz
    Bürger stimmen für erweiterte Überwachungsbefugnisse

Es ist wohl eine Premiere: In der Schweiz haben die Bürger des Landes in einer Volksabstimmung für erweiterte Geheimdienstbefugnisse gestimmt. Künftig dürfen Verdächtige auf elektronischem Weg überwacht werden.

1. 12:03

2. 11:49

3. 11:37

4. 11:30

5. 10:42

6. 10:34

7. 09:46

8. 09:03