1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › #1reasonwhy: "Frauen werden in der…

Männer werden wie Dreck behandelt...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: HansiHinterseher 28.11.12 - 10:40

wenn ich sehe, wie sexistisch wir Männer im Spielen dargestellt werden!

V-Body, mind. 1,80m groß, Muskeln ohne Ende, tiefe stimmen, Mut und Kraft, erklimmen Berge, springen von Hochhäusern, sind einfach nur Sexy aus Frauensicht.

Und? Rege ich mich auf, wenn ich solche gestählten Körper in Spielen sehe? Denn ich bin nichts von all' dem! :-)

Aber sexistisch ist es trotzdem! ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.12 10:41 durch HansiHinterseher.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: Nr.1 28.11.12 - 10:47

Gut gesagt!

Ich bin auch nichts von all dem, was mir idealisiert und perfekt in Spielen geboten wird. Seltsamerweise ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mich als Mann absolut nicht beleidigt fühle, wenn ich einen Kerl spiele, der absolut perfekt aussieht. Gleichzeitig fühle ich mich aber auch niemals soweit in meine Rolle hinein, dass ich glaube, diese Figur im Spiel zu sein.

Ganz genauso würde es mich aber auch nicht stören, einen Mann zu spielen, der noch dicker und unvollkommener ist, als ich. Sowas hatte ich damals schon zu seeligen Amiga-Zeiten, wo ich mal einen Superfrosch, einen dicken Kerl mit Bauch als Waffe oder einen süsswarengeilen, fetten Jungen spielte.

3. Re: Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: Beurkeek 29.11.12 - 12:34

Es ist zweifellos wichtig, nicht ausschließlich über die Darstellung der Weiblichkeit, sondern auch jene der Männlichkeit in Video- und Computerspielen zu diskutieren - leider geschieht derlei jedoch vergleichsweise selten und der Fokus liegt auf fast immer auf übersexualisierten, weiblichen Charakteren.

Dass ihr nun gelassen mit männlichen Stereotypen umzugehen vermögt, mag positiv erscheinen - ihre Existenz wird dadurch jedoch nicht minder problematisch, da medial vermittelte Körper- und Rollenbilder erwiesenermaßen das Verhalten ihrer Konsumenten beeinflussen können.

> V-Body, mind. 1,80m groß, Muskeln ohne Ende, tiefe stimmen, Mut und Kraft,
    > erklimmen Berge, springen von Hochhäusern, sind einfach nur Sexy aus Frauensicht.

Und das ist dir aufgrund welcher einschlägigen, wissenschaftlichen Studien bekannt? Sei doch bitte so gut, und lege deine Quellen offen.

4. Re: Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: DJ_Ben 29.11.12 - 15:49

Das Problem an dieser Stelle liegt, glaube ich, eher darin begründet das Frauen öfter unzufrieden mit ihrem Äußerem sind als Männer. Weswegen über die "sexistische" Darstellung der weiblichen Charaktere öfter diskutiert wird.

5. Re: Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: Beurkeek 29.11.12 - 19:06

DJ_Ben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem an dieser Stelle liegt, glaube ich, eher darin begründet das
    > Frauen öfter unzufrieden mit ihrem Äußerem sind als Männer. Weswegen über
    > die "sexistische" Darstellung der weiblichen Charaktere öfter diskutiert
    > wird.

Insbesondere Studien jüngeren Datums widerlegen diese These und zeigen auf, dass immer mehr Männer eine vergleichbare Unsicherheit entwickeln bzw. diese möglicherweise bereits seit langem bestand, jedoch nie hinreichend diskutiert und untersucht wurde. Und auch deshalb empfinde ich es als höchst bedauerlich, dass über das Bild des Mannes im Videospiel so selten diskutiert wird - denn vieles wird schlicht unreflektiert wahrgenommen und tritt daher nicht offen zutage.

6. Re: Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: chrulri 30.11.12 - 12:02

Also dürfen wir jetzt keine Helden/-Innen mehr in Spielen verkörpern die (zu) gut/sexy aussehen? Und Hollywood Filme dürfen auch nur noch realistisch und nicht übertrieben sein?

7. Re: Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: Tarkin 30.11.12 - 13:20

Beurkeek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > V-Body, mind. 1,80m groß, Muskeln ohne Ende, tiefe stimmen, Mut und
    > Kraft,
    > > erklimmen Berge, springen von Hochhäusern, sind einfach nur Sexy aus
    > Frauensicht.
    >
    > Und das ist dir aufgrund welcher einschlägigen, wissenschaftlichen Studien
    > bekannt? Sei doch bitte so gut, und lege deine Quellen offen.

Was soll die Frage nach den Quellen?
    Der Artikel bezieht sich auch nur auf irgendwelches haltloses gefasel von einigen wenigen Spieleprogrammierern.
    Das was die von sich geben ist auch durch nichts belegt und könnte frei erfunden sein.
    Das einige das wieder ungefragt als Wahrheit ansehen und alles gegenteilige beweisen haben wollen war ja absehbar.

8. Re: Männer werden wie Dreck behandelt...

Autor: Beurkeek 01.12.12 - 00:35

Tarkin schrieb:
    > Was soll die Frage nach den Quellen?
    > Der Artikel bezieht sich auch nur auf irgendwelches haltloses gefasel von
    > einigen wenigen Spieleprogrammierern.
    > Das was die von sich geben ist auch durch nichts belegt und könnte frei
    > erfunden sein.
    > Das einige das wieder ungefragt als Wahrheit ansehen und alles gegenteilige
    > beweisen haben wollen war ja absehbar.

Hier gilt es zu differenzieren: Im Rahmen des Artikels wird auf Aussagen unmittelbar von geschlechtsbezogener Diskriminierung betroffener Spieler- bzw. Spieleentwicklerinnen verwiesen. Die Aussage, dass "Frauen wie Dreck behandelt" werden ist auch mir zu allgemein mit der vorgegebenen Tragweite hoffentlich haltlos. Dass ich gewisse Äußerungen der sich hier untereinander austauschenden Mitglieder hinter- bzw. deren Quellen erfrage, bedeutet nicht, dass ich die in dem diskutierten Artikel enthaltenen Informationen zur "Wahrheit" deklariere.

Ebenso, wie ich die Aussagen einzelner (mit der Spieleindustrie verknüpften) Frauen ernst nehme, die unmittelbar ihren Erfahrungshorizont betreffen, akzeptiere ich es auch, wenn ihrerseits die Leser von ihren Erfahrungen berichten und etwa auch das Bestehend er geschilderten Probleme in ihrem sozialen Umfeld dementieren.

Das zuvor zitierte Mitglied allerdings erging sich in (vermeintlichen) Allgemeinplätzen, die ich ohne konkreten Hinweis auf deren Herkunft zunächst nicht anzunehmen bereit bin. Das ist alles.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Android-ROM: Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz
Android-ROM
Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

Next-Gen-Geburtstag: Xbox One und Playstation 4 sind eins
Next-Gen-Geburtstag
Xbox One und Playstation 4 sind eins
  1. Big Fish Games Bis zu 885 Millionen US-Dollar für Casualgames-Anbieter
  2. This War of Mine Das traurigste Spiel des Jahres
  3. Qbert & Co 901 Spielhallenklassiker im Onlinearchiv

NSA-Ausschuss: Meisterschule für Geheimniskrämer
NSA-Ausschuss
Meisterschule für Geheimniskrämer
  1. Operation Eikonal Regierung schüchtert Ausschuss mit extremem Geheimschutz ein
  2. Kanzlerhandy Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen
  3. NSA und Co. US-Geheimdienste melden viele Zero-Day-Lücken vertraulich

1. Pantelligent: Die funkende Bratpfanne
    Pantelligent
    Die funkende Bratpfanne

Das Kickstarter-Projekt Pantelligent sucht nach Käufern für seine Bratpfanne mit eingebautem Temperatursensor und Bluetooth - und hat trotz des teuren Preises bereits mehr als genug gefunden.

2. Mitsubishi i-MiEV: Elektroauto verliert nach kurzer Zeit 17 Prozent Akkukapazität
    Mitsubishi i-MiEV
    Elektroauto verliert nach kurzer Zeit 17 Prozent Akkukapazität

Der österreichische Automobilclub hat bei einem Langzeitversuch festgestellt, dass der Akku eines Elektroautos nach drei Jahren etwa 17 Prozent seiner Kapazität einbüßt. Schuld könnten Schnell-Ladefunktionen haben.

3. Nick Hayek: Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch
    Nick Hayek
    Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch

Die Apple Watch wird erst irgendwann 2015 auf den Markt kommen, doch schon jetzt kritisiert Nick Hayek, Chef des Schweizer Uhrenkonzerns Swatch, Apples Entwicklung. Derweil hat Apple neue Details zu seiner Uhr verraten.

1. 08:02

2. 07:43

3. 23:12

4. 20:41

5. 20:35

6. 20:16

7. 19:02

8. 18:51