1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » An Old-School RPG: "Gnadenstoß" für…

Falls die Leute unzufrieden sind ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor ichbinhierzumflamen 23.10.12 - 11:16

ich lach mich schlapp, für alle die bezahlt haben gibts ne demo, sonst nix ^^ falls die leute dann noch unzufrieden sind gibts das geld zurück, so lächerlich, sofort alle kohle zurücküberweisen .....! :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor boiii 23.10.12 - 11:24

Wenn die geforderte Summe nicht zustande kommt, bezahlt auch keiner Geld.

3. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor blizzy 23.10.12 - 11:29

> Wenn die geforderte Summe nicht zustande kommt, bezahlt auch keiner Geld.

Du hast den Artikel wirklich sehr aufmerksam gelesen.

4. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor coldstorm 23.10.12 - 11:29

Das ist das typische Denken, was solche Projekte in Deutschland generell unmöglich macht. Das Scheitern als Erfolg zu betrachten haben wir nicht gelernt, für etwas Geld auszugeben und zu riskieren Nichts zu bekommen, ebenso wenig. Natürlich ist das unbefriedigend, aber so ist das eben als Investor. Man kann alles bekommen (Spiel, Vergünstigungen) oder eben leer ausgehen (Demo oder weniger).

Ich für meinen Teil finde es in Ordnung, wenn er den "Investoren" wenigstens zeigt, dass er und sein Team sich eben nicht einfach nur ein schönes Leben machen wollten. Es zeigt auch, dass Entwicklung Geld kostet, riskant ist und man nicht selbstverständlich davon ausgehen sollte, das andere immer das Risiko eingehen und die Produktion vorfinanzieren, dann aber damit leben sollen, dass sich jeder zweite seine Version aus den grauen Zonen des Netzes organisiert. Damit will ich kein Plädoyer für überzogene Abverkaufspreise, die zu einem guten Teil durch die Lizenzgebühr für Kopierschutzsoftware verursacht werden, halten, sondern schlicht darstellen, dass ein Kickstarter eben immer das Risiko des Totalverlustest anhaftet. Denn es ist nun einmal so, dass die das Geld verbrauchen und nicht zunächst irgendwo sonst Gewinn bringend anlegen, um dann mit dem Gewinn zu produzieren. Es ist eben kein Kredit, welchen man vergibt.

5. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Muhaha 23.10.12 - 11:29

Und wenn die geforderte Summe zusammengekommen ist, gibt es auch keinen Anspruch auf Rückzahlung der Summe im Falle eines Scheiterns. Hier muss man schon versuchen den Projektstarter erfolgreich auf Betrug zu verklagen.

6. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Trollster 23.10.12 - 11:32

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn die geforderte Summe zusammengekommen ist, gibt es auch keinen
    > Anspruch auf Rückzahlung der Summe im Falle eines Scheiterns. Hier muss man
    > schon versuchen den Projektstarter erfolgreich auf Betrug zu verklagen.

Viel Spaß beim scheitern. Zwar gibt es noch kein Gerichtsbeschluss dazu, aber welches Gericht folgt deiner Argumentation, dass dir Gegenleistung versprochen wurde, noch die Definition von CF unbekannt war und du deshalb dachtest, dass du kein Risiko hast? Die Seiten, die CF anbieten, sind ja auch nicht mehr ganz blöd und weisen drauf hin.

7. Intelligenz ist typisch Deutsch?

Autor fratze123 23.10.12 - 11:41

coldstorm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist das typische Denken, was solche Projekte in Deutschland generell
    > unmöglich macht. Das Scheitern als Erfolg zu betrachten haben wir nicht
    > gelernt, für etwas Geld auszugeben und zu riskieren Nichts zu bekommen,
    > ebenso wenig.

Als Konsument verzockt man seine Kohle nicht.
    Kennst du den Ausdruck "unternehmerisches Risiko"? Es gibt kein Äquivalent dazu für Endkunden. Ein Kunde soll nichts riskieren. Außer natürlich bei legalem und deutlich gekennzeichnetem Glücksspiel.

> Natürlich ist das unbefriedigend, aber so ist das eben als
    > Investor.

Ein Konsument ist kein Investor.

> Man kann alles bekommen (Spiel, Vergünstigungen) oder eben leer
    > ausgehen (Demo oder weniger).

Ja. Schön dumm.

> Ich für meinen Teil finde es in Ordnung, wenn er den "Investoren"
    > wenigstens zeigt, dass er und sein Team sich eben nicht einfach nur ein
    > schönes Leben machen wollten.

Bist du eine Bank? Ich nicht. Und selbst Banken verlangen normalerweise Sicherheiten.

> Es zeigt auch, dass Entwicklung Geld kostet,
    > riskant ist

Professionelle Entwicklung ist in keinster Weise riskant. Das Risiko liegt für gewöhnlich AUSSCHLIESSLICH in der Vermarktung.

> und man nicht selbstverständlich davon ausgehen sollte, das
    > andere immer das Risiko eingehen und die Produktion vorfinanzieren, dann
    > aber damit leben sollen, dass sich jeder zweite seine Version aus den
    > grauen Zonen des Netzes organisiert.

Auch das ist wieder faktisches Kuddelmuddel. Und gar nicht das Thema.

> Damit will ich kein Plädoyer für
    > überzogene Abverkaufspreise, die zu einem guten Teil durch die Lizenzgebühr
    > für Kopierschutzsoftware verursacht werden, halten,

Tust du aber und verfehlst damit das Thema.

> sondern schlicht
    > darstellen, dass ein Kickstarter eben immer das Risiko des Totalverlustest
    > anhaftet.

Richtig. Darum sollte den Spendern klar vor Augen geführt werden, dass sie rein gar nichts erwarten können. Das Geld ist erstmal futsch.

> Denn es ist nun einmal so, dass die das Geld verbrauchen und
    > nicht zunächst irgendwo sonst Gewinn bringend anlegen, um dann mit dem
    > Gewinn zu produzieren. Es ist eben kein Kredit, welchen man vergibt.

Es ist eine Spende. Wenn für diese Spende keine unmittelbare Gegenleistung versprochen würde, wäre alles in Ordnung. Und Kickstarter würde nicht funktionieren.

8. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Muhaha 23.10.12 - 11:43

Trollster schrieb:

> Viel Spaß beim scheitern. Zwar gibt es noch kein Gerichtsbeschluss dazu,
    > aber welches Gericht folgt deiner Argumentation, dass dir Gegenleistung
    > versprochen wurde, noch die Definition von CF unbekannt war und du deshalb
    > dachtest, dass du kein Risiko hast? Die Seiten, die CF anbieten, sind ja
    > auch nicht mehr ganz blöd und weisen drauf hin.

Deswegen schreibe ich auch explizit von "versuchen den Projektstarter erfolgreich auf Betrug zu verklagen". Sprich, einfach so geht das logischerweise nicht, man muss ihm schon Betrugsabsichten nachweisen können.

Prozesse, in denen verärgerte Investoren Firmen verklagen, weil diese nach Meinung der Investoren fahrlässig oder gar betrügerisch mit dem Investment umgegangen sind oder im Börsenprospekt schlichtweg gelogen haben, sind übrigens an der Tagesordnung.

9. Re: Intelligenz ist typisch Deutsch?

Autor Muhaha 23.10.12 - 11:47

fratze123 schrieb:

> Ein Konsument ist kein Investor.

Richtig. Deswegen sind Crowdfunding-Teilnehmer auch keine Kunden. Nichts anderes sagt der OP. Ich weiß also nicht, was Dein angefressenes Posting hier soll, ausser Du wolltest einfach angefressen irgendwas runterschreiben ...

10. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Trollster 23.10.12 - 11:52

Muhaha schrieb:
    > Prozesse, in denen verärgerte Investoren Firmen verklagen, weil diese nach
    > Meinung der Investoren fahrlässig oder gar betrügerisch mit dem Investment
    > umgegangen sind oder im Börsenprospekt schlichtweg gelogen haben, sind
    > übrigens an der Tagesordnung.

Du investierst hier aber nicht, du 'spendest'.

Oder eher so ein Zwischending, was es noch komplizierter macht : /

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 11:53 durch Trollster.

11. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Muhaha 23.10.12 - 12:01

Trollster schrieb:

> Du investierst hier aber nicht, du 'spendest'.

Auch bei einer Spende kann man den Spendenempfänger verklagen, wenn dieser die Spende zweckentfremdet einsetzt und anstatt das Geld nach Afrika zu schicken sich einen fetten Porsche kauft oder die Freundin für 100.000 Euro Jahresgehalt als Buchhalterin einstellt.

Wenn bei einem Crowdfunding-Projekt also gewaltig Schindluder getrieben wird, besteht auf jeden Fall die Chance, dass man unter Umständen sein Geld wiedersieht. Die Frage ist halt nur, ob sich der Aufwand lohnt, wenn es nur um ein paar Euro geht.

12. Re: Intelligenz ist typisch Deutsch?

Autor DekenFrost 23.10.12 - 12:07

Muhaha schrieb:
    > fratze123 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ein Konsument ist kein Investor.
    >
    > Richtig. Deswegen sind Crowdfunding-Teilnehmer auch keine Kunden. Nichts
    > anderes sagt der OP. Ich weiß also nicht, was Dein angefressenes Posting
    > hier soll, ausser Du wolltest einfach angefressen irgendwas runterschreiben
    > ...

Vielleicht weil er einfach gerne in jedem Thread irgendwas schreiben möchte, egal wie sonnlos es auch sein mag? kommt mir jedenfalls so vor :)

13. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Aerouge 23.10.12 - 12:08

Lustig wie hier alle gleich "Betrug" rufen.

Das waren 25.000$ für die 4 mann 3 Monate gearbeitet haben und jetzt entweder ne Demo daraus bauen um vllt. noch Investoren für die Fertigstellung zu gewinnen oder ihre Arbeit Open Source stellen

Klar hat das Projekt nicht die Leistung erbracht die es sich vorgenommen hat, aber das hier jetzt gleich der Untergang des Crowdfunding besungen wird ist in meinen Augen einfach Histery oder Trollerei ^^

14. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Muhaha 23.10.12 - 12:38

Aerouge schrieb:
    > Lustig wie hier alle gleich "Betrug" rufen.

Wer ist "alle". Wer redet von Betrug in diesem speziellen Projekt? Wer hat Dir Textverständnis beigebracht? :)

15. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Vion 23.10.12 - 13:30

Als Betrug würde ich es ansehen wenn sich herausstellt, dass man von Anfang an wusste dass das Projekt nicht realisierbar ist, oder die Umsetzung kaum oder unzureichend statt fand, als eigentlich geplant.
    Mit anderen Worten: Eine bewusste Irreführung der Investoren. Das finde ich nicht in Ordnung.

Andernfalls ist es schlichtweg ein normales gescheitertes Projekt. Geld zurück gibt es nicht. Pech.

16. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor DekenFrost 23.10.12 - 13:35

Tatsächlich ist es so dass viele Projekte erstmal "unter-finanziert" werden weil es leichter ist zb. 500.000 anzufragen und dann doch mehr zu bekommen, als gleich 3.000.000 anzufragen. Diese Taktik ist wohl bei Kickstarter gang und gebe, und erklärt auch warum Projekte die gerade so das Ziel erreichen ggf. scheitern.

Schwierig zu sagen ob man in dem Fall schon von "betrug" reden sollte, man könnte aber.

17. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Vion 23.10.12 - 13:50

Wenn angeboten wird, ein Projekt sei mit 500'000 realisierbar, obwohl bekannt ist, dass das nicht der Fall ist, dann ist mir egal welche Hoffnungen oder Taktiken man damit verfolgt hat. Es ist Irreführung und das kann ich nur sehr schwer rechtfertigen, ganz gleich ob es gang und gebe ist.

18. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor boiii 23.10.12 - 14:47

"Das hat zwar fast 250.000 US-Dollar von über 7.000 Unterstützern bekommen und läuft noch zwölf Tage. Die geplante Million US-Dollar wird es nicht mehr erreichen können"

Ohne jetzt nach dem Kickstartlink zu suchen (wie es normalerweise ist zwischen den Golem-Tags), würde ich sagen denen fehlen noch 750.000 US-Dollar bis mir mein Geld abgebucht werden würde.

Oder was das von Golem blöd formuliert?

19. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor DekenFrost 23.10.12 - 14:58

kommt halt drauf an wie weit man damit geht, ich kann nur von Double Fine adventure sprechen was mit 400.000 angesetzt war und am ende etwas über 3.000.000 gemacht. In der Doku sieht man jetzt wie selbst diese weitaus größere summer trozdem noch knapp ist .. Spiele zu entwickeln ist eben nicht ganz billig.

Allerdings hätte man auch mit 400.00 ein Spiel entwickeln können, es wäre dann eben nur ein sehr sehr kleines Projekt geworden. Doublefine kennt sich mit kleinen Projekten aus, es wäre nicht das erste mal .. aber andere Entwickler können das vielleicht nicht so gut einschätzen

20. Re: Falls die Leute unzufrieden sind ...

Autor Trollster 23.10.12 - 15:03

boiii schrieb:
    > Ohne jetzt nach dem Kickstartlink zu suchen (wie es normalerweise ist
    > zwischen den Golem-Tags), würde ich sagen denen fehlen noch 750.000
    > US-Dollar bis mir mein Geld abgebucht werden würde.
    >
    > Oder was das von Golem blöd formuliert?

Wenn die Summe nicht zusammen kommt, dann bezahlst du auch nichts.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44