1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Anno 1404: Hauptgewinner beim Deutschen…

BETRUG beim Newcomeraward!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. BETRUG beim Newcomeraward!

Autor Randall Flagg 10.12.09 - 10:34

Schon merkwürdig, dass nur Spiele für den Newcomer-Award eingereicht werden dürfen, die in den letzten 12 Monaten entwickelt wurden, andere sogar abgelehnt werden weil die Entwicklungszeit 14 Monate betrug, und dann Conflict Corporate Mars zu den Gewinnern zählt, welches laut eigener Aussage auf der Homepage (die anscheinend letztens entfernt wurde) 17 Monate anhielt. Man hat die Veranstalter sogar darauf hingewiesen und ...

ach, was solls. Die Veranstaltung wird wahrscheinlich eh von der Games Academy bezahlt, da brauche ich mich gar nicht aufregen ^^

2. Re: BETRUG beim Newcomeraward!

Autor Guniastudios 10.12.09 - 17:53

Es gibt immer welche die nicht der selben Meinung sind wie die Jury, aber du hast zum teil recht das nur Spiele von der Games-Akademy oder mfh Gewinnchancen haben da ...

1.) Die volle Unterstützung bekommen von Profis Beispiel:http://r-control.de/index.php?option=com_content&view=article&id=13&Itemid=13&lang=de

2.) Die vorgefertigte Engines haben und nur 2-3 Monate dran basteln müssen um ein kleines tolles Spiel zu Entwickeln ! Beispiel:http://www.trinigy.net
    3.) 15 Mann Projekte wo jeder nur 5% dran arbeitet eher gewürdigt werden als ein 1 Mann Projekt wo 100 % Arbeit an einer Person hängt.

Ich war für den Deutschen Entwickler Preis nominiert, und habe nichts gewonnen, meine Version war auch nur in einer frühen Beta aber man konnte das Gameplay nach voll ziehen und das war Bedingung und keine fertige Engine.

Ich habe es echt satt das es in Deutschland so unfair abgeht klar gibt es bessere Spiele aber man sollte es im Verhältnis sehen.
    Beim Living Games Award wo ich den dritten Platz gemacht habe, konnte das Publikum abstimmen, aber die MFH hat voll beschießen und sich selber nur Sehr Gut bewertet und die und alles anderen schlecht.
    1 Mio Euro wurde für eine 3d Engine (Anno) von NRW gegeben aber der kleine Entwickler muss sehen wo er bleibt und der könnte 1-2 Tausend Euro viel dringender gebrauchen als 1 Mio (Anno) :(
    Ich scheiße auf die Deutsche NRW kacke wenn wieso nur die Games-Akademie sowie MFH gefördert werden.
    Ich werde jetzt lieber mein Spiel selber vermarkten und bin nicht aus so was wie Gamesload Money angewiesen !

Mein Spiel mit eigens Entwickelter Physik
    Siehe Video
    http://guniastudios.de/Video/Video4/Klaus2.html

Wenn Ihr mich unterstützen wollt, könnt ihr das Spiel Pre-Order bestellen unter der E-Mail: support@guniastudios.de, normal 15 Euro aber für Golem Kunden nur 10 Euro :)
    Am 22.12.2009 ist das Spiel etwa fertig, ihr könnt mich aber auch in anderen Sachen unterstützen Marketing, Werbung,Texte und Tests also bitte unterstutzt mich !

Gruß Thorsten Gunia

p.s Würde mich auch freuen wenn von Golem unterstützung kommen könnte :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.09 17:55 durch Guniastudios.

3. Re: BETRUG beim Newcomeraward!

Autor Float 10.12.09 - 19:52

Ein Team der Games-Academy hat seine eigene Engine, www.sunray2.de, geschrieben und mit dem daraus resultierenden Spiel, www.abm-game.com, 2007 sogar den 1. Platz beim Mewcomer-Award gewonnen. Also wie du siehst, es geht auch anders.

Float

4. Re: BETRUG beim Newcomeraward!

Autor Guniastudios. 10.12.09 - 20:17

Du bestätigst gerade meine aussage, das nur Games-Akademie und MFH Spiele bei Newcomer Awards gewinnen können, da diese bevorzugt werden !
    Das die eine eigene Engine gemacht haben ist was anderes, jeder NORMALE Newcomer macht seine eigene Engine außer mit ausnahmen Games-Akademie und MFA und so was wird nicht berücksichtigt bei Awards !

5. Re: BETRUG beim Newcomeraward!

Autor Guniastudios 10.12.09 - 22:05

Die Behauptung über die NRW ist falsch und wird morgen hoffentlich noch gelöscht, es ging mir nur um die Medien Schulen.
    Im gegen teil ist die NRW ein großes Förderinstitut und unterstützt die Kleinprojekte mit bis zu 50.000 Euro.

Gruß
    Thorsten Gunia

6. Re: Unzufriedenheit beim Newcomeraward!

Autor Siga49749472 10.12.09 - 22:36

Aus dem News-Text dachte ich aber (der Text macht diesbezüglich keine Aussage), Preisgelder gäbe es für Anno und Fette Projekte überhaupt nicht sondern NUR für Newcomer und kleine Firmen.

"1 Mio(Anno)" im Posting weiter oben klingt aber anders. Auch wenn das vielleicht ein anderer Wettbewerb war.

Beim Lesen der golem-news hatte ich erst die Idee das folgendes Sinnvoll wäre: "man kriegt das Preisgeld nur für den fettesten Preis" auch wenn man mehrere Preise gewinnt. D.h. Anno kriegt nur einmal ein Preisgeld.
    Was macht man mit den "übriggebliebenen" Preisgeldern ?
    Ob man dann die 2/3-plazierten besser stellt oder herunterreicht (der 2te kriegt das 1te Preisgeld, der dritte das zweite und der vierte der sonst nix bekommen hätte, das dritte Preisgeld) oder unten die kleinen Preise aufstockt und oder an tiefere in der Winner-Liste verteilt, kann man dann überlegen.
    Sähe ja auch optisch besser aus wenn kleine Studios mehr bekommen. Und die Presseberichte ändern sich nicht nennenswert ob Anno 5 Preise und 1 Mio+4*500.000 Preisgeld oder 5 Preise und "nur" 1 Mio Preisgeld bekommt.

Aber dann dachte ich mir "Kommerzprojekte kriegen doch sicher kein Preisgeld sondern nur kleine und Newbies" und habe mir das Posting gespart.

1 Mio (bei welchem Wettbewerb auch immer) ist blöd für Kommerzprojekte und für profitable Spiele die längst vermarktet sind, eigentlich nicht sinnvoll verwendet.

7. Re: Unzufriedenheit beim Newcomeraward!

Autor Guniastudios 10.12.09 - 23:00

Ok, ich will nichts verkehrtes sagen, aber beim Deutschen Entwickler Preis wurde es erwähnt.
    Kann auch sein das es falsch angekommen ist !

8. Re: Unzufriedenheit beim Newcomeraward!

Autor Johannes Roth 11.12.09 - 11:11

Hallo Thorsten,

ich möchte da gerne einige Dinge richtig stellen.

Zuvor: Wir haben mit Grounded den zweiten Platz belegt. Es ist ein Projekt von MDH-Studenten (MediaDesign Hochschule) ;-)

zu 1.) Wir haben uns selbst um jegliche externe "Unterstützung" gekümmert. Achtung: Unterstützung im Sinne von Erwähnung des Spiels auf Webseiten. Also reine Promotion.

Da wir studieren, erhalten wir natürlich auch im Zuge der Lehre gute Kontakte, sowohl zu Dozenten als auch zu Firmen etc. Das finde ich bei den monatlichen Kosten, die wir investieren, aber nicht unfair. Und wer sich nicht bemüht, profitiert auch nicht davon. Die Profis hätten es nämlich nicht nötig, Leute ungerechtfertigt zu unterstützen ;-)

zu 2.) Grounded haben wir mit Flash umgesetzt. Die Produktivphase im Studium betrug vier Wochen. Du bist Programmierer und weißt sicher selbst, dass man in Flash kein Spiel in dem Umfang zusammenklicken kann. Phobos wurde mit der Trinigy-Engine realisiert und du hast Recht, dass das ein Vorteil ist. Allerdings wird beim Gamesload Newcomer Award keine Programmierleistung, sondern ein Spiel bewertet. Kleiner Tipp: Die Unity3D Engine ist jetzt als Free/Indieversion verfügbar. Wäre auch ein guter Anlaufpunkt und hat diesen Nachteil damit für zukünftige Projekte aufgewogen.

zu 3.) Wir waren ein 10 Mann Team. In solchen Dimensionen entsteht ein enormer Verwaltungs- und Managementaufwand. Meiner Meinung nach ist die Arbeit von größeren Teams nicht weniger Wert als die eines Einzelprojektes. Wie gesagt: Es werden Spiele gesucht, keine persönlichen Leistungen (dafür gibt es ja durchaus andere Anlaufstellen). Und nach meinem Verständnis von der Branche sind Spiele nunmal Teamleistungen. Im Studium finden sich andere Leute leichter, als im Internet, das ist natürlich klar.

Du schreibst: "man konnte das Gameplay nach voll ziehen und das war Bedingung und keine fertige Engine."
    Dass du nur wegen der eigens geschriebenen Engine keine Platzierung erhalten hast, glaube ich kaum. Dein Spiel sieht sehr professionell aus. Zumindest konnte ich nicht nachvollziehen, ob du eine Engine verwendet hast oder nicht. Dein Punkt ist dann halt, dass du viel Zeit in die technische Entwicklung gesteckt hast und weniger Ressourcen für das Game Design hattest. Insbesondere die Physikberechnung ist dir ja sehr gut gelungen, deshalb hast du meinen vollen Respekt. Aber es stand dir frei, z.B. das kostenlose XNA zu verwenden, mit dem du vielleicht die gleichen Effekte in kürzerer Zeit erreichen hättest können.

Dann schreibst du: "Ich habe es echt satt das es in Deutschland so unfair abgeht klar gibt es bessere Spiele aber man sollte es im Verhältnis sehen."
    Ich kann es nicht oft genug betonen: Es werden Spiele gesucht (auch Prototypen können sehr weit kommen). Das von dir angesprochene Verhältnis ändert meiner Meinung rein gar nichts am Spielspaß. Die Tools unterstützen nur auf unterschiedliche Art und Weise die Erstellung der Spiele, garantieren aber niemals ein gutes Gameplay.

Vom Living Games Award habe ich (leider) noch nie gehört und kann dazu nichts sagen. Es gibt aber sicher keine Verschwörung, die alle Studenten zum Wählen gezwungen hat ;-) Wie dem auch sei, bei Publikumswahlen gibt es solche Probleme immer. Der Newcomer Award wurde aber von einer Jury vergeben.

Ich verstehe ja, dass du enttäuscht und sauer bist. Aber bitte fall deinen eventuell zukünftigen Kollegen aus der Branche nicht damit in den Rücken, ihre Arbeit runterzustufen. Wir haben nie mit einem Sieg gerechnet und allein die Nominierung war eine große Ehre für uns. Das sollte sie für alle Teams sein.

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinen Projekten
    Johannes

9. Re: Unzufriedenheit beim Newcomeraward!

Autor Guniastudios 11.12.09 - 12:23

Es haben schon die richtigen Spiele gewonnen und ich bin Stolz nominiert gewesen zu sein, aber die Schulen haben einen rissigen Vorteil in den Bewertungen gegenüber von normalen Newcomern.

1.) Conflict Corporate Mars hat 17 Monate dran gearbeitet und währe normal ausgeschieden gewesen !
    2.) Mit MD.H bin ich auf persönlichen Kriegsfuß, weil beim Living Games Award, die Lehrer sowie das Team von "The Two Suns" sich selber bewertet und allen anderen eine schlecht oder gar die schlechteste Bewertung gegeben haben.

Der Living Games Award wurde 3 Tage von den Besuchern bewertet, alle außer den "The Two Sun" Team haben sich mehr als mühe gegeben Ihre Spiele zu präsentieren, das einzige Team das nicht anwesend war, war das "The Two Suns Team" die sind 3 Stunden vor der Verleihung bekommen und habe keinen einzigen Besucher Ihr Spiel gezeigt, nur bei einen Interview waren diese anwesend.
    So was gehört einfach nicht in die Deutsche Wirtschaft !!!

Zitat:
    zu 3.) Wir waren ein 10 Mann Team...

1.) Bei mir ist der Planungsaufwand schon über Monate, da ich alleine bin.
    2.) Grafiken, Programmierung sowie alles andere Sachen Kosten mehr als nur Zeit wenn man alleine arbeitet !

Also man sollte wohl doch unterscheiden ob man alleine arbeitet oder im Team und was geleistet wurde !

10. Re: Unzufriedenheit beim Newcomeraward!

Autor Johannes Roth 11.12.09 - 13:42

Hallo Thorsten,

zu CCM kann ich in dieser Hinsicht nicht viel sagen. Es ist ein super Spiel, die Leute extrem motiviert und kompetent und deshalb gehören sie mit solch einer Auszeichnung unterstützt. Bis jetzt finde ich unter http://www.gamesload.de/award/ auch nichts, was die Einreichung eines Spiels das in 17 Monaten realisiert wurde, verbietet (vielleicht übersehe ich es auch).

Ich kenne das Team von The Two Suns nicht, allerdings ist die MD.H auch sehr groß. Ein einziges Team spricht sicher nicht für eine ganze Hochschule mit drei Standorten. Von uns wirst du das beschriebene Verhalten jedenfalls nicht erleben.
    Vielleicht gab es auch externe Faktoren, die die Präsentation verhinderten. In die Wirtschaft gehört letztlich, wer sich beweisen kann. Es wird keine Firmen geben, in denen man sich mit unterdurchschnittlicher Leistung hält. Ich verstehe nur nicht, was das Thema mit dem Newcomer Award des DEP09 zu tun hat. Das ist ein privater Konflikt, wie du selbst schon sagst.

Planungsaufwand ist als Argument einfach zu relativ. "Viel Zeit" heißt nicht automatisch "hohe Qualität". Findest du, dass "Duke Nukem Forever" oder "Stalker" bei einer Wertung anders behandelt werden sollten, nur weil sie länger geplant wurden? ;-)

Ich habe auch schon alleine Projekte umgesetzt und kann dir versichern, dass man in einer Gruppe nicht weniger investieren muss/sollte. Ganz im Gegenteil. Man kann sich nicht On-The-Fly für eine Ruhephase entscheiden, da sich das auch auf alle anderen Mitglieder auswirken würde. Ich finde es auch etwas fragwürdig, ob die Leistung der Individuen irgendetwas über den Spielspaß aussagt.

Ich denke, wir können schon zu dem Schluss kommen, dass der Gamesload Newcomer Award dieses Jahr ein Erfolg war und es keinen Betrug gab.

Viele Grüße
    Johannes

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 127 | letzter Beitrag 02:19 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Schadsoftware: Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen
Schadsoftware
Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

1. Rovio Angry Birds rasen mit Kimi durch Monaco
  2. Rovio Eine Milliarde Angry Birds
  3. Rovio Entertainment 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39