Man muss heutzutage auch nicht materielle Dinge verzollen? Wie geht das denn?
Darf der Zoll also alle Daten, die in Geräten eines Reisenden gespeichert sind, nach nicht verzollten Bits durchsuchen? Wie wird das dann berechnet? 1 Cent pro Bit?
Erscheint demnächst beim Versuch, auf ausländischen Servern etwas herunterzuladen ein Zoll-Schild?
:-D Finde ich richtig gut!
Das wird die Herausforderung der Zukunft:
Verzollung von digitalen Konsumgütern!!!
Du erwirbst im Ausland ein Produkt und führst dieses ein, also hast du es zu verzollen. Ausschlaggebend ist hier der Preis, zu dem du das Produkt gekauft hast. Einen importierten Computer bezahlst du ja auch nicht pro Feinunze. Wo ist also das Problem?
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du erwirbst im Ausland ein Produkt und führst dieses ein, also hast du es
> zu verzollen. Ausschlaggebend ist hier der Preis, zu dem du das Produkt
> gekauft hast. Einen importierten Computer bezahlst du ja auch nicht pro
> Feinunze. Wo ist also das Problem?
Weil man kein Produkt erwirbt. Das ist ja das Problem mit der Software und digitalen Inhalten.
Wenn man Software kauft, erwirbt man nicht die Software, die ist nämlich nach wie vor im Besitz des Entwicklers. Man erwirbt eine Nutzungslizenz, eine Bescheinigung, die einen berechtigt legal dieses Produkt zu benutzten.
Das ist in etwas Vergleichbar mit einer Autovermietung. Du kaufst ein Nutzungsrecht aber ebend nicht das Auto.
Zum Vergleich: Epric vertreibt neben dem Spiel Unreal3, welches es für 20¤ gibt auch die Unreal3 Software, genannt Engine, in Form des Sourcecodes. Schlappe Kosten: 200.000$ (oder in dem Dreh)
Mit dem einen kannst du nur spielen (fahren), während man mit dem letzteren machen kann was will (Verschrotten, Zerlegen, Tunen, basteln, bauen).
Und trotzdem musst du auch für die Nutzungslizenz beispielsweise Mehrwertsteuer bezahlen, wenn du diese in Deutschland kaufst. Daher denke ich, ist bei einer Einführung auch eine Verzollung durchaus nötig.
magic23 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und trotzdem musst du auch für die Nutzungslizenz beispielsweise
> Mehrwertsteuer bezahlen, wenn du diese in Deutschland kaufst. Daher denke
> ich, ist bei einer Einführung auch eine Verzollung durchaus nötig.
Seh ich auch so.
Aber wir können hier nicht die selben Regeln anwenden, als wenn man physiche Produkte am Flughafen mitbringen würde.
Was genau ist denn eine "Einführung" in diesem Sinne? Ich bin die ganze Zeit in D. Mein Computer ist es auch.
Ich bekomme ein Foto geschickt mit einem Key, oder ich bleibe auf der Seite vom Händler und schaue mir dort einfach das Bild an.
Auf der einen Seite, bezahle ich ein Spiel zum Download mit Bezahlung mittels PayPal, einen click weiter genau das gleiche...nur der Händler hockt in den USA.
Welcher normale Mensch soll denn da durchsehen. Hier ist eben nichts "einfach" wie mit anderen "Produkten". Hier brucht man klare Regelungen, die auch Umsetzbar sind und dem digitalem Zeitalter angepasst.
"Wenn der Gesamtwert je Sendung 150 ¤ nicht übersteigt, und keine alkoholischen Erzeugnisse, Parfüms, Eau de Toilettes, Tabak, Tabakwaren und kein Kaffee enthalten ist, werden von den EU-Zollbehörden auf eine Sendung keine Einfuhrabgaben erhoben." (Wikipedia)
Damit sollte man auch nicht verzollen müssen. Allerdings muss man dazu sagen, dass dies erst seit 2008 gilt, vorher war der Mindestwert deutlich tiefer angesetzt.
Und das soll für alle Länder gelten? Schau bittte nochmal nach..
Und wer aus UK importiert hat, dürfte damit ohnehin keine Probleme haben. Hier geht es meiner Ansicht nach tatsächlich eher um zwielichtige Key-Stores. Denke der Artikel von Golem ist da nicht so 100% richtig.
Einfuhr aus nicht EU-Länder nach Deutschland. Auf Importe in EU-Länder wird kein Zoll erhoben (Zollunion).
Ich kaufe auch in Key-Stores. Dort sind die Preise angemessen und ich habe keine Lieferzeiten etc. Solange die Keys dort rechtmäßig erworben wurden, sollte das kein Problem darstellen.
Wenn das so ist, dann vielleicht schon. Aber genau da ist meiner Ansicht nach der Haken: Man kann sich nicht wirklich sicher sein, dass diese Keys legal erworben wurden.
Zoll zahlt man nur für Hardware. Für Lizenzen und Software zahlt man keinen Zoll.
Dazu muss man sagen, das wenn SW bzw Lizenz auf einer CD ist dann muss man den Wert der CD + den Wert der SW verzollen.
Selbst wenn EUSt. oder Zoll zu zahlen sind... Die Keys die ich gesehen habe, liegen unter dem Freibetrag von 22¤... Also warum sollte ich als Kunde da gegen irgendwas verstoßen?
Gibt hier eine interessante Liste: http://www.china-gadgets.de/wiki/index.php/Zoll
Die Frage aus diesem Thread ist aber interessant, ob das für immaterielle Güter gilt...
Hoffe da gibt es genug Menschen die sich trauen, rechtliche Schritte zu nutzen
Einfuhrsteuer (knapp 25%) und Zoll werden auch bei Onlinebestellung fällig (wenn von ausserhalb der EU und über der Freigrenze [irgendwas > umgerechnet 22¤]). Ganz ganz ganz streng genommen gehörts dann sogar auch wenn das Paket so durch kommt auch noch versteuert (MwSt) - ansonsten ist es Steuerhinterziehung. Zur Zeit ist der Zoll extra Fleißig weil in viele Szenen und Communities die Hamsterkäufe los gehen - in 2 Monaten ist wieder chinesisches Neujahrsfest (legt in der Praxis den Versandhandel ca 15 Tage lang flach).
blaselfasel....
"Zollfrei ist auch Software, die nicht auf CD oder DVD die Grenze überschreitet, sondern aus dem Internet heruntergeladen wird"
(Im Bezug auf Software/Games).
Quelle: Zoll.de oder http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Online-einkaufen-Wann-der-Zoll-zuschlaegt-1504289-2504289/
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.11 12:56 durch Tux80.
Die Freigrenze liegt seit 2008 bei 150¤.
windermeer schrieb:
> Die Freigrenze liegt seit 2008 bei 150¤.
Nicht von ausserhalb der EU.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?153742-EU-erh%F6ht-Zollfreibetr%E4ge-ab-01.12.2008
Ok, zollfrei, aber nicht umsatzsteuerbrfreit.
Tux80 schrieb:
> blaselfasel....
>
> "Zollfrei ist auch Software, die nicht auf CD oder DVD die Grenze
> überschreitet, sondern aus dem Internet heruntergeladen wird"
>
> (Im Bezug auf Software/Games).
>
> Quelle: Zoll.de oder www.test.de
Chris
Korrekt. Der Hinweis von Golem bezüglich Zoll ist totaler Unsinn und sollte entfernt werden.
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 02:19 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.