Irgendwie habe ich arge bedenke, dass die Leuchtende Kugel arg die Stimmung beim Spielen einschränken wird.
Ich stelle mir gerade nur vor, wie ich nur mit der Taschenlampe bewaffnet durch Silent Hill schleiche und ständig vor mir so nen Rosa leuchten habe. Ob da Gruselstimmung aufkommt?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.09 16:49 durch gultimore.
gultimore schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Irgendwie habe ich arge bedenke, dass die Leuchtende Kugel arg die Stimmung
> beim Spielen einschränken wird.
>
> Ich stelle mir gerade nur vor, wie ich nur mit der Taschenlampe bewaffnet
> durch Silent Hill schleiche und ständig vor mir so nen Rosa leuchten habe.
> Ob da Gruselstimmung aufkommt?
Es liegt wohl in der Hand der Programmierer, wie die Kugel leuchtet. ^^
Naja, letztendlich liegt die leuchtende Kugel dann aber doch eher in deiner Hand.
Dann leuchtet sie halt dort schwarz ;-)
Pickel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dann leuchtet sie halt dort schwarz ;-)
Schwarzlicht!
Wenn da keine Gruselstimmung aufkommt, dann weiß ich auch nicht ;-)
gultimore schrieb:
> Irgendwie habe ich arge bedenke, dass die Leuchtende Kugel arg die Stimmung
> beim Spielen einschränken wird.
>
> Ich stelle mir gerade nur vor, wie ich nur mit der Taschenlampe bewaffnet
> durch Silent Hill schleiche und ständig vor mir so nen Rosa leuchten habe.
> Ob da Gruselstimmung aufkommt?
Schonmal drann gedacht, dass infrarot mit kameras sichtbar ist?<(
Diese Kugel ist ein arges Problem. Erstens stört sie nur wenn sie leuchtete, das zweite Problem ist noch gravierender.
Die Wii-Sensorleiste hat ja mitnichten Sensoren, sondern zwei Infrarotlichterbündel an jedem Ende. Die Wiimote erkennt anhand dieser Lichter ihre Position und Drehung (zusätzlich natürlich auch an den internen Bewegungssensoren und dem M+ Gyroskop).
Ein Problem ist aber, wenn viele Infrarotlichtquellen im Raum vorhanden sind, z.B. ein Fenster durch das Sonnenlicht fällt, oder das sich irgendwo in einem Tisch oder Vase spiegelt. Dann kommt die Wiimote durcheinander.
Das Gleiche Problem hat nun "GEM" nur noch gravierender. Während das Problem bei der Wiimote nur entsteht wenn man die Wiimote direkt auf diese Störquelle richtet, hat die Gem-Kamera ständig den ganzen Raum im Blick und reagiert entsprechend auf Störquellen.
Auf weitere Nachteile wie die störende Leuchtkugel oder fehlende Steuerungsmäglichkeiten will ich gar nicht erst eingehen. Ich denke das Ding wird ein Flop und bietet zu wenig Neues. Die meisten Kunden werden es zudem gar nicht vom Eyetoy unterscheiden können.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.09 10:12 durch Z101.
Ich könnte mir vorstellen dass die Entwickler z.B. Sensorik einbauen wie man sie vom iPhone-Display kennt. Dass die Kugel nur jeweils so hell leuchtet wie es nötig wäre damit Farbe und Position von EyeToy sauber erkannt werden können.
Und wo da Störquellen auftauchen sollen ist mir ein Rästel, schließlich arbeitet das System eben nicht nur mit Infrarot, sondern gleicht die Daten mit Farbe und visueller Position ab.
Wenn deine Kugel beispielsweise blau leuchtet und daneben ein anderer Infrarot-"erzeuger" vorhanden ist, sollte das System diesen weitgehend filtern können.
Solange du also deine blau-leuchtende Infrarotlampe nicht einschaltest, dürfte es keine Schwierigkeiten geben :D
Außerdem bietet Gem meines Empfindens nach erheblich mehr Steuerungsmöglichkeiten als die Wii-Mote, bei der man oftmals nur vorgefertigte Bewegungen auslöst (bsp: Zelda, man wackelt ein wenig mit der Wiimote und Link holt voll aus).
Während man mit Gem tatsächlich die Spielfigur (bzw. deren Arme) bewegt.
Ich würde eher sagen Nintendo muss sich dann umschauen.
Wie könnt ihr das leuchten als nervig, technisch schlecht usw... beurteilen, wenn das Produkt noch garnicht auf dem Markt ist und da noch niemand mit gespielt hat?
Z101 schrieb:
> Diese Kugel ist ein arges Problem. Erstens stört sie nur wenn sie
> leuchtete, das zweite Problem ist noch gravierender.
>
> Die Wii-Sensorleiste hat ja mitnichten Sensoren, sondern zwei
> Infrarotlichterbündel an jedem Ende. Die Wiimote erkennt anhand dieser
> Lichter ihre Position und Drehung (zusätzlich natürlich auch an den
> internen Bewegungssensoren und dem M+ Gyroskop).
>
> Ein Problem ist aber, wenn viele Infrarotlichtquellen im Raum vorhanden
> sind, z.B. ein Fenster durch das Sonnenlicht fällt, oder das sich irgendwo
> in einem Tisch oder Vase spiegelt. Dann kommt die Wiimote durcheinander.
>
> Das Gleiche Problem hat nun "GEM" nur noch gravierender. Während das
> Problem bei der Wiimote nur entsteht wenn man die Wiimote direkt auf diese
> Störquelle richtet, hat die Gem-Kamera ständig den ganzen Raum im Blick und
> reagiert entsprechend auf Störquellen.
>
> Auf weitere Nachteile wie die störende Leuchtkugel oder fehlende
> Steuerungsmäglichkeiten will ich gar nicht erst eingehen. Ich denke das
> Ding wird ein Flop und bietet zu wenig Neues. Die meisten Kunden werden es
> zudem gar nicht vom Eyetoy unterscheiden können.
Finds auch lustig, wie manche Leute das Ding verurteilen, bevor überhaupt was bekannt ist. "wird ein Flop", "gravierendes Problem". Bist wohl hardware-Entwickler bei Sony oder nintendo, daß du das beurteilen kannst?
Gott, was nerven mich diese Leute, kaum haben sie bissel Ahnung von Computern analysieren sie Hardware aufgrund von einer geleakten Produktbezeichnung.
Hö hö hö... Der war gut...
Ich möchte auch meinen, dass ein Produkt erst nach dem erscheinen beurteilt werden will. Ich freue mich schon das Ergebnis auszuprobieren und mit ein Bild davon machen zu können... Bis dahin: Nur weil Sonygegner gibt sind die Produkte nicht schlecht!
Schüppi schrieb:
> Hö hö hö... Der war gut...
>
> Ich möchte auch meinen, dass ein Produkt erst nach dem erscheinen beurteilt
> werden will. Ich freue mich schon das Ergebnis auszuprobieren und mit ein
> Bild davon machen zu können... Bis dahin: Nur weil Sonygegner gibt sind die
> Produkte nicht schlecht!
Das ist wohl bei allen Produkten so :)
Aber hier kann man zumindest Anhand von Präsentationen und Vorführungen schon gut darauf schließen wie GEM dann tatsächlich werden wird.
Und ich bin bisher sehr positiv überrascht, dass man die Figur tatsächlich mit eigenen Bewegungen steuert find ich faszinierend und bringt ein völlig neues Spielgefühl mit.
Lustig werden sicher auch (wie man in einem Trailer am Ende sehen kann) Beat em ups, bei denen man sich tatsächlich mit anderen prügeln kann :D nur ohne blutige Nasen.
Diesem "Gem" (laut Sony ja lediglich der Arbeitstitel) fehlt aber etwas entscheidendes: die Zielfunktion der Wiimote. Wie will man mit Sonys Lösung direkt auf Gegner zielen? Für mich bleibt das Teil so jedenfalls nur eine halbe Kopie, die vielleicht das ein oder andere besser macht, die dafür aber auch das ein oder andere nicht kann, was die Konkurrenz kann. Wobei es bei MS Natal auch nicht besser hinsichtlich Zielfunktion aussieht. Aber mal abwarten, ob das nicht nur ein Feature ist, das man bisher nicht näher vorgestellt hat. Dennoch finde ich Nintendos Lösung mit dem zweigeteilten Controller immer noch besser, nur einen in einer Hand zu haben oder gar keinen finde ich jetzt nicht so toll, zumindest will ich was zum steuern in beiden Händen haben.
Ok, dachte ich bin auf dem neusten Stand was das Teil angeht, wie mir das Video da aber bewiesen hat war ich das nicht. ;)
Eine Zielfunktion scheint also vorhanden zu sein, lediglich deren Funktionsweise ist mir nicht so recht ersichtlich. Da bin ich dann mal gespannt wie präzise das funktioniert und ob das auch aus dem Handgelenk möglich ist. Bei der Wiimote kann ich diese außerhalb des Bildschirms halten und blitz schnell auf den Bildschirm richten um ein Ziel anzuvisieren und wenn man ein wenig das Gefühl dafür hat, trifft man ziemlich genau dort hin wo man hinzielen wollte. So wie früher die Cowboys mit ihren schnellen Pistolen zieh Spielchen. ;) Finde das die beste Methode um eine Zielfunktion auf Tauglichkeit zu testen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.09 15:39 durch Hotohori.
Nun, wenn der eine Spieler dem anderen Spieler den Controller auf die Nase rammt, gibts trotzdem blutige Nasen. Gibt immer ein paar Deppen die es mit dem Kämpfen mit sowas übertreiben müssen und dabei nicht auf die Gefahren achten.
Naja, mal sehen wie es wird, auch bei der Wiimote haben vor dem Release auch genug Leute rumgeheult, das der Mist ja nie richtig funktionieren wird und mussten dann feststellen, das es eben doch ganz ordentlich funktioniert. Vorausgesetzt man ging nicht schon mit der Abneigung "iiih, ich muss mich bewegen" an die Wii ran, gibt/gab ja genug Spezialisten, die es gar nicht erst zu ließen, dass sie gefallen an einer solchen Steuerung finden könnten.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.