Denn das hat mich schon bei ME 1-3 gestört. Antworten waren immer eindeutig Moralisch oder Abtrünnig. Selten war eine Entscheidung frei wählbar ohne dieses Konzept im Hintergrund. So kommt ein klares Gut und ein Klares Falsch zu stande. Viel interessanter wenn hier die Anworten vermischt eingestreut würden und wirkliche Abwägung möglich wäre. Das Spiel liefert dann einfach nur noch die Konsequenzen der Entscheidung.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.12 17:22 durch redwolf.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ich hab es in alle 3 Teilen gepackt komplett neutral zu bleiben :-P
In Teil 1 hab es einen Erfolg und auf meiner FL damals war ich der einzige der ihn nicht hatte.
Aber du hast recht, man sollte es nicht erkennen und selber entscheiden und am Ende wird einem angezeigt wie man sich entwickelt hat.
redwolf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Denn das hat mich schon bei ME 1-3 gestört. Antworten waren immer eindeutig
> Moralisch oder Abtrünnig. Selten war eine Entscheidung frei wählbar ohne
> dieses Konzept im Hintergrund. So kommt ein klares Gut und ein Klares
> Falsch zu stande. Viel interessanter wenn hier die Anworten vermischt
> eingestreut würden und wirkliche Abwägung möglich wäre. Das Spiel liefert
> dann einfach nur noch die Konsequenzen der Entscheidung.
Du meinst so wie es bei mass Effect 1 noch der Fall war?
Bei Teil 3 gab es fast nur noch zwei Möglichkeiten in einem Dialog...
Aber die Spiele sind dennoch das beste Rollenspiel der Geschichte. Ohne Freiheit etc.
Hat quasi gezeigt wie es aussieht wenn man im Westen ein Final Fantasy macht. Vor allem wenn das Budget stimmt für Schauspieler und gute Sprecher
Nephtys schrieb:
> Hat quasi gezeigt wie es aussieht wenn man im Westen ein Final Fantasy
> macht. Vor allem wenn das Budget stimmt für Schauspieler und gute Sprecher
Das Ende hätte allerdings auch von Final Fantasy stammen können.
Das beste ROLLENSPIEL DER GESCHICHTE? Für dich vielleicht. Dann ist für mich übrigens GTA4 das beste Rennspiel der Geschichte.
beaver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das beste ROLLENSPIEL DER GESCHICHTE? Für dich vielleicht. Dann ist für
> mich übrigens GTA4 das beste Rennspiel der Geschichte.
Nenn mir ein Rollenspiel das ohne "Früher war alles besser!" da mithalten kann!
Rollenspiele gehen darum, eine Rolle zu spielen, und möglichst in dieser komplett aufzugehen.
Die End-Debatte hat ja wohl mehr als offen gezeigt, wie viele sich im Laufe der 3 Spiele mit Shepard identifiziert haben.
Sieht man RPGs jedoch als ewiges Sammelspiel aka Diablo an, oder als "FreeWorld"-Skyrim, dann war Mass Effect schrecklich.
Vergleicht man es allerdings mit alten CYOA/Textadventures zB, dann war Mass Effect, vorallem Teil 3 genial.
Vielleicht etwas kurz, aber die 10h Spieldauer von ME3 hat mehr Inhalt als Skyrim und Vorgänger zusammen.
Dementsprechend war allein Teil 3 das Äquivalent von 5 Actionfilmen im Kino. Und die UVP stimmt da überein.
Mag sein, dass das Mass-Effect-Franchise nicht den Bonus von Star Wars hat (früher war alles besser, und dann kamen die bösen CGI-Effekte!), den Bonus von Star Trek (wir haben die meiste Screentime von allen!) oder zB den Underdog-Effekt von Firefly.
Das Mass Effect Universum und die Spiele werden zum Teil vorallem vom Fluff so kritisiert, dass sie zu patriotisch/amerikanisch sind. Aber hey. Es macht nichts, den weißen Ritter zu spielen. Das kann man selten genug.
Und bei alle dem hat die Serie es auch geschafft Paragon/Renegade eben nicht zu Gut/Böse verkommen zu lassen. Jede Entscheidung hat zumindest kurzfristige Auswirkungen, und nicht zwingend nur gute oder böse (wobei natürlich im Endeffekt alles unwichtig ist, was man entscheidet, aber das war abzusehen, aufgrund einer entwicklungstechnisch unbezahlbaren Alternative)
Gleicher Hersteller. Baldurs Gate 1 und 2.
Und oder Fates - Gates of Dawn
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 197 | letzter Beitrag 21:43 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.