...als der Name "Blizzard" noch für Qualität stand. Als es eine Art Running Gag war, dass gerade die Spiele von Blizzard immer wieder zu spät kamen. Und als man die Packung, auf der Blizzard stand, bedenkenlos kaufen konnte.
Also die Zeit vor World of Warcraft...
Schade zu sehen, dass eine ehemals Ausnahmespieleschmiede dermaßen gewöhnlich wird...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Die Zeiten der Harcoregamer sind nunmal vorbei. Der Markt richtet sich nach der grössten Zielgruppe, früher waren das die Vielspieler, weil sich diese mit Games auskannten musste man als Entwickler auch etwas bieten.
Heute jedoch, wo jeder Depp ein Mittelklasse Notebook oder ne Next Gen Konsole sein eigen nennt, reicht es wenn man nur Durchschnittskost rausbringt. Solange "Call of Duty", "Gran Turismo", "Halo" oder eben "Blizzard Entertainment" auf der Packung steht ist ein Verkaufserfolg garantiert.
JayEffKay schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Solange "Call of Duty", "Gran Turismo", "Halo" oder eben
> "Blizzard Entertainment" auf der Packung steht ist ein Verkaufserfolg
> garantiert.
Aber nur solange, bis der Firmenname ein Synonym für "Betaware" geworden ist. Und das geht recht schnell, den der Markt vergisst Erfolge von gestern ebenso schnell wir Misserfolge.
Deshalb wählen ja noch immer viele Deutsche Rot/Gelb/Schwarz, weil sie einfach vergessen haben, wie sie verarscht wurden.
Das meine ich nichtmal, im Gegenteil, dieses pseudo-elitäre Gehabe geht mir mächtig auf den Keks..
Ich meine die Zeiten von Warcraft (2), Diablo (2), oder um mal von Blizzard weg zu kommen, Dungeon Keeper.. Wo Spiele innovativ waren, und Patches eher Ausnahmesituationen waren, weil die Spiele einfach liefen.
Schaut man sich heutzutage das (von dir erwähnte) xte Call of Duty an, das xte Need for Speed, denen man einfach ansieht, dass Innovation garnicht angestrebt ist, weil Innovation viel zu viel Arbeit ist. Denn die satten Gewinne kommen ja trotzdem...
9life-Moderator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> JayEffKay schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> Deshalb wählen ja noch immer viele Deutsche Rot/Gelb/Schwarz, weil sie
> einfach nicht sehen, wie sie verarscht werden.
fix'd ;)
Hallo?
Wir leben jetzt doch im 20em Jahrhundert.
Da hast du halt pro Monat für jedes spiel zu bezahlen. Auch wenn du für 10 Spiele, bei 11€ monatlich, innerhalb von 10 Jahren schon 13.200 € loswirst.
Dafür bekommst du ja... *ööhmm, uff* ... Internetzwang uuund äh Updates für von uns verbockte Sicherheitslücken. Also beschwer dich ja nicht, das ist noch ein Schnäppchen!
Nicht ganz.
EA macht ja alles Andere als Gewinne und ihr neues Need for Speed World hat kein Mensch gekauft und nun ist es kostenlos. Kein Wunder, hatte ja nur 49% Bewertungen.
Ich meine eher die ernstzunehmenden Titel wie Underground 18382, Most Wanted, Carbon, Shift und das nun kommende Hot Pursuit. Auch nur ein Aufguss von damals
Marketingheini schrieb:
> Hallo?
> Wir leben jetzt doch im 20em Jahrhundert.
Wir leben im 21. Jahrhundert.
MZ schrieb:
> und Patches eher
> Ausnahmesituationen waren, weil die Spiele einfach liefen.
Patches waren bei Blizzard doch noch nie Ausnahmesituation?!
Ganz WoW ist im Dauerpatch Zustand ;-)
Mit Hot Pursuit wollen die wieder Kohle einnehmen.
Immerhin war es schon damals sehr erfolgreich.
Sie haben mit den Titeln danach zuviel experimentiert und das ging mal voll in die Hose.
Xivoo schrieb:
> MZ schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > und Patches eher
> > Ausnahmesituationen waren, weil die Spiele einfach liefen.
>
> Patches waren bei Blizzard doch noch nie Ausnahmesituation?!
Ich schätze, er meinte, dass die Spiele auch ohne zwingende Patches noch einwandfrei liefen. Stimmt ja auch, StarCraft, Diablo & Konsorten laufen selbst auf Win7-Rechnern ungepatcht - Und wenns 'nen Patch gab, wurde gelegentlich auch Material (z.B. in Form von neuen Karten) nachgereicht. Blizzard hat nachträglich sogar TCP/IP-Support für StarCraft nachgepatcht als einer der wenigen Herstellern überhaupt; viele alte Spiele laufen heute noch nur mit IPX-Protokoll, dass sich unter aktuellen Windows-Versionen nicht mehr so einfach nachinstallieren lässt...
Was EA angeht: Sogar die haben erkannt, dass ihr Gängel-Kopierschutz ihnen mehr schadet als nützt (sogar von einem EA-Manager mal bestätigt worden, quasi das achte Weltwunder in der Spielebranche)...
MZ schrieb:
> ...
> Ausnahmesituationen waren, weil die Spiele einfach liefen.
Ich muss, zu meiner freude, sagen, dass ich selten ein so gut funktionierendes spiel wie starcraft 2 gespielt habe. Mulitplayer läuft. Singleplayer sucht seinesgleichen im Strategiegenre.
Und der Kopierschutz, naja was will man mit starcraft ohne battle.net, also folglich auch ohne internet. (Den Singleplayer Teil kann man trotzdem ohne internetverbingung spielen.)
Wolf als Gast schrieb:
> Ganz WoW ist im Dauerpatch Zustand ;-)
Schon, aber wer ausgerechnet Blizzard ranzieht für eine verfehlte Patch und Entwicklungspolitik erweckt leicht den Eindruck das er hier ein Problem herbeireden möchte.
Schaut man sich die Produkte von Blizzard an (z.B. Starcraft 2) so sind diese doch aussergewöhnlich stabil. Patches beschäftigen sich hauptsächlich mit Kleinigkeiten und Kompatibilitätsproblemen mit speziellen Hardwarekonfigurationen oder natürlich mit Balancing (also Spielinhalten).
Das sich jemand bei einem MMORPG über Patches beschwert kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ohne Patches gibt es nunmal keine weiteren Inhalte.
Dungeon Keeper war auch nicht wirklich fehlerfrei. Patches gabs da auch, sogar eine D3D nachrüstung. Häufiger Fehler bei Dungeon Keeper war zum Beispiel das Einfrieren des Mauscursors beim Erreichen des Bildschirmrandes (zum Scrollen z.B.).
Für die meisten Spiele der damaligen Zeit gab es einen, höchstens mal zwei Patches.
Wenn heutzutage ein Patch für ein (Offline)Spiel erscheint wird meist schon der nächste mit angekündigt...
Ich meinte nicht, dass die Spiele fehlerfrei waren, aber sie waren im Durchschnitt gesehen in einem Zustand, der die Bezeichnung "fertig" oder "Release" verdient. Heute sind Spiele Bananensoftware...reift beim Kunden
MZ schrieb:
> Für die meisten Spiele der damaligen Zeit gab es einen, höchstens mal zwei
> Patches.
> Wenn heutzutage ein Patch für ein (Offline)Spiel erscheint wird meist schon
> der nächste mit angekündigt...
>
> Ich meinte nicht, dass die Spiele fehlerfrei waren, aber sie waren im
> Durchschnitt gesehen in einem Zustand, der die Bezeichnung "fertig" oder
> "Release" verdient. Heute sind Spiele Bananensoftware...reift beim Kunden
Starcraft 2 läuft bei mir mit deutlich weniger Macken (0, zumindest keine die mich betreffen) als Dungeon Keeper damals. Der MausBug hat mich regelmäßig an den Rande der Verzweifelung getrieben.
Blizzard ist da meiner Meinung nach das falsche Ziel. Da würde ich eher die Produkte heranziehen die unter Ubisoft/Joowood veröffentlicht werden.
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 18:02 Uhr
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 18:11 Uhr
Kommentare: 196 | letzter Beitrag 17:10 Uhr
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 141 | letzter Beitrag 18:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.