Ich persoenlich kann mit Wow Style Gameplay garnichts anfangen.
Alle MMOs die ich bisher gespielt habe (Eine grosse Ausnahme, siehe unten) setzen auf den Wow, bzw. Daoc Style: Point and Click, bzw. Focus and Click.
D.h. man waehlt ein Ziel mit der Maus aus und fuehrt anschliessend Aktionen darauf aus.
Die grosse Ausnahme gibt es aber: Neocron.
MMOFPS Style, d.h. 3rd Person Shooter artig, ohne Fokus-Click geschmarre. Das richtige fuer die alte Quake Generation.
Ich bin mir zu 100% sicher das naechste, wie auch alle anderen Mainstream MMOs werden weiterhin versuchen Wow zu clonen, gerade in Hinsicht auf das beschriebene Gameplay.
Hab vor kurzem GW2 angespielt - Same shit, different Story. RvR ist zwar an und fuer sich ganz nett, das Spielprinzip ist aber immer noch no-Skill no-Aiming Fokus-Click.
Man moege mir den Fauxpass verzeihen, aber imho hat Button-Smashing nichts mit Skill zu tun, und ich moechte diese Diskussion auch gar nicht lostreten.
Ich hoffe es kommt mal ein anstaendiges, neues Cyberpunk MMO in 3rd Person Manier raus, gerne auch Endzeit, o.ae.
Wer will soll man in Neocron reinschaun. Atm gibts nen neuen Server mit nem kompletten Neuanfang. Kosten tuts auch nix und es spielen relativ viele momentan.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Vielleicht sollte man MMORPG nicht mit MMOFPS in einen Topf schmeissen. Ich find's auch scheisse, dass ich bei Need for Speed nicht schießen kann, aber das ist nun mal das Spielprinzip.
TERA hat kein Target-Lock-System. Da hast du ein Fadenkreuz und losgehts.
Vielleicht solltest du dir mal Planetside 2 ansehen: [www.golem.de]
Ganz so "Button-Smashing" ist das Prinzip "Focus and Click" aber eigentlich nicht. Man sollte schon wissen, wann man welche Fertigkeit auswählt und wie man welche miteinander kombiniert. Außerdem ist es oft wichtig zu wissen, wen man zuerst fokussiert und angreift und ob man an diesem Gegner dranbleibt oder lieber auf einen anderen switcht. Und im Eifer des Gefechts macht man da auch leicht Fehler.
Naja ganz MMOFPS ist fuer mich auch nicht das gelbe vom Ei - Siehe PS2.
Ist zwar an und fuer sich ganz nett, aber mir fehlt da iwo die RPG Komponente.
Es sollte schon ein RPG sein, aber mit MMO und natuerlich FPS.
Und genau das traut sich heute niemand. Gerade im Endzeit/Cyberpunk Setting.
Nur Elfen und Fantasy Shit gibts groesstenteils.
Thinal schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte man MMORPG nicht mit MMOFPS in einen Topf schmeissen. Ich
> find's auch scheisse, dass ich bei Need for Speed nicht schießen kann, aber
> das ist nun mal das Spielprinzip.
naja, es muss nicht zwingend immer so sein wie WoW
Space Cowboy hat gezeigt daß es auch anders geht und man durchaus mit etwas mehr Skill spielen kann.
Ein System wie in Deus Ex wäre auch denkbar.
Aber das grundsätzliche Problem an WoW sind diese blöden Sammelquests und diese bekloppte Level und Klassenbeschränkung für Items und Ausrüstung.
Ich finde auch ein Level 1 Magier sollte auch eine schwere Plattenrüstung und ein ultra schweres Breitschwert tragen und benutzen dürfen, sollte dann aber halt entsprechende Mali haben, weil er dafür nicht geschult ist und das alles zu schwer für ihn ist.
https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
Wer da etwas Abwechslung sucht ist bei Age of Conan richtig. Man führt Kombos aus und Nahkämpfer mit einem Schwert treffen auch alles was in Ihrer Reichweite steht. Auch ist es wichtig von welcher Seite man den Gegner trifft und Spieler / Gegner blocken sich gegenseitig, also nicht einfach 30 Speieler stehen auf 1m² rum. Habs 1-2 Jahre gespielt, war sehr spaßig und ie Grafik ist meiner Meinung nach immernoch die beste die ich in einem MMO gesehen habe.
Edit: Außerdem kann man Köpfe abschlagen und es gibt Titten! :P
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.12 10:50 durch r3bel.
irgendwersonst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich finde auch ein Level 1 Magier sollte auch eine schwere Plattenrüstung
> und ein ultra schweres Breitschwert tragen und benutzen dürfen, sollte dann
> aber halt entsprechende Mali haben, weil er dafür nicht geschult ist und
> das alles zu schwer für ihn ist.
Das mag "realistischer" sein, aber was bringt das? Das mein Magier Char zwar Sachen tragen kann, es aber am Ende wegen fehlender Schulung und entsprechender Mali trotzdem nicht tut? Tolles Feature! ;-)
wee schrieb:
> Naja ganz MMOFPS ist fuer mich auch nicht das gelbe vom Ei - Siehe PS2.
> Ist zwar an und fuer sich ganz nett, aber mir fehlt da iwo die RPG
> Komponente.
>
> Es sollte schon ein RPG sein, aber mit MMO und natuerlich FPS.
>
> Und genau das traut sich heute niemand. Gerade im Endzeit/Cyberpunk
> Setting.
> Nur Elfen und Fantasy Shit gibts groesstenteils.
Borderlands 2?
MrWilson schrieb:
>
>
> Borderlands 2?
Ist das ein MMO?
Zugegeben, Borderlands wuerde sich als solches sehr gut eignen. Hat imho auch ein sehr aehnliches Questkonzept wie ein MMO.
Auf wieviele Spieler sind die Sessions beschraenkt? 4? 8? 16?
Das ist nicht MMO, und persistent glaube ich auch nicht.
Werd ich mir aber demnaechst mal anschaun.
Wo kann man dieses Neocron umsonst spielen? Auf http://ng.neocron.com gibs nur einen Trial-Account. Hat mich echt neugierig gemacht.
Lord Gamma schrieb:
> Vielleicht solltest du dir mal Planetside 2 ansehen: www.golem.de
>
> Ganz so "Button-Smashing" ist das Prinzip "Focus and Click" aber eigentlich
> nicht. Man sollte schon wissen, wann man welche Fertigkeit auswählt und wie
> man welche miteinander kombiniert. Außerdem ist es oft wichtig zu wissen,
> wen man zuerst fokussiert und angreift und ob man an diesem Gegner
> dranbleibt oder lieber auf einen anderen switcht. Und im Eifer des Gefechts
> macht man da auch leicht Fehler.
Nicht zu vergessen das ein Kampf im Raid meist aus deutlich mehr als Button Smashing besteht. Oftmals ist das Movement ebenso wichtig. Wer zur falschen Zeit am falschen Ort steht, hat schnell keine Freude mehr. Zudem gilt es in diesem Spielen, je nach Rolle, Situationsgerecht zu reagieren (Wer-wird-wann-geheilt, wo baut man Aggro auf, wo vermeidet man es...). Zudem muss man die jeweilige Strategie kennen, bei einigen Gegnern ist das unabdingbar.
Wer ein WoW-Style MMORPG auf "Button-Smashing" reduziert, hat diese spiele offensichtlich nie im Endgame gespielt, den dort fangen sie meist erst an wirklich komplex zu werden. Dort ist dann der so oft genannte "Skill" absolut notwendig. Nur geht es dabei nicht nur um Reflexe (was manche seltsamerweise mit "Skill" gleichsetzen), sondern um das Gesamtpaket.
Kirlian schrieb:
> Wo kann man dieses Neocron umsonst spielen? Auf ng.neocron.com gibs nur
> einen Trial-Account. Hat mich echt neugierig gemacht.
Einfach nen Trial Account machen, Client runterladen, patchen und einloggen.
Jeder Trial Account ist ein vollwertiger Account und kostet nichts.
Tipp: Du musst bei der Registrierung keine echte Handy Nummer angeben. Ist ein Relikt aus alter Zeit.
LH schrieb:
> Wer ein WoW-Style MMORPG auf "Button-Smashing" reduziert, hat diese spiele
> offensichtlich nie im Endgame gespielt, den dort fangen sie meist erst an
> wirklich komplex zu werden. Dort ist dann der so oft genannte "Skill"
> absolut notwendig. Nur geht es dabei nicht nur um Reflexe (was manche
> seltsamerweise mit "Skill" gleichsetzen), sondern um das Gesamtpaket.
Nur weil der Anspruch steigt, bleibt das Gameplay immer noch das selbe. TERA hab ich mir angeschaut, aber hat mich nicht begeistert, bis auf die Kämpfe, die waren wirklich gut. Aber der Rest war eher Mittelmäßig.
Yash schrieb:
> Aber der Rest war eher Mittelmäßig.
Das haben wohl viele so gesehen, gab die Tage ja wohl schon die ersten Server-merges, nach wieviel Wochen? 8?
Thinal schrieb:
> Vielleicht sollte man MMORPG nicht mit MMOFPS in einen Topf schmeissen.
> Ich
> find's auch scheisse, dass ich bei Need for Speed nicht schießen kann, aber
> das ist nun mal das Spielprinzip.
Probier mal 187 Ride or Die. (leider schon alt)
![]()
Hat sich bei Neocron den technisch und vom Gameplay her inzwischen was getan?
Muss man da noch immer tagelang Ratten in der Kanalisation totkloppen, bis man dann das Gleiche in leerstehenden Wohnungen machen darf?
Ich find die Idee von Neocron (und vor allem das Setting) ja ganz gut, aber man merkt dem Spiel halt an, das es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Gerade einsteigerfreundlich habe ich es auch nicht in Erinnerung.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.12 11:33 durch HansJupp.
LH schrieb:
>
> Wer ein WoW-Style MMORPG auf "Button-Smashing" reduziert, hat diese spiele
> offensichtlich nie im Endgame gespielt, den dort fangen sie meist erst an
> wirklich komplex zu werden. Dort ist dann der so oft genannte "Skill"
> absolut notwendig. Nur geht es dabei nicht nur um Reflexe (was manche
> seltsamerweise mit "Skill" gleichsetzen), sondern um das Gesamtpaket.
Diese Spiele haben im Endgame eh eher alle was mit Geduld zu tun. Man hat in jedem dieser Spiele immer wieder die Leute in der Gruppe, wo jeder Boss mindestens 3 mal erklärt werden muss. Aber Personen dann auch noch beim 5. mal im Feuer oder was auch immer stehen bleiben.
Es nur auf "Button-Smashing" zu reduzieren ist daher wohl nicht ganz richtig. Aber mit genügend Geduld kann man auch Nagetieren beibringen Routen abzulaufen und Buttons in der richtigen Reihenfolge zu drücken.
Puppenspieler schrieb:
> Das mag "realistischer" sein, aber was bringt das? Das mein Magier Char
> zwar Sachen tragen kann, es aber am Ende wegen fehlender Schulung und
> entsprechender Mali trotzdem nicht tut? Tolles Feature! ;-)
Es geht nicht um den Nutzen oder Vorteile, es geht allein ums Aussehen und Design
ist doch fast über all so *Andeutung zu Gerätehersteller-räusper*.
![]()
Yash schrieb:
> Nur weil der Anspruch steigt, bleibt das Gameplay immer noch das selbe.
Was auch kein Problem ist. Wenn aber die Kritik ist "man braucht keinen Skill", ist es durchaus relevant das er Anspruch steigt.
Wenn sich jemand natürlich auf den Standpunkt versteift "Ich mag es nicht, also ist es doof", dann ist jede Diskussion unnötig.
Kommentare: 735 | letzter Beitrag 23:03 Uhr
Kommentare: 569 | letzter Beitrag 23:06 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 186 | letzter Beitrag 23:03 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.