kwT.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
kwT.
Kann man bei WoW überhaupt von Grafik reden?
Was macht ein Spiele Konzern der mit seinen Konzept mal Richtig Erfolg hatte ?
Richtieg er Kopiert sein eigenes Konzept und benutzt dann die Casual Spiel Methode und schmeißt noch ein Richtieges Kindergarten PVP rein ala SWTOR und dann macht man eine menge Werbung Manipuliert die Spiele Zeitungen und Hypte das ganze.........
r3bel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann man bei WoW überhaupt von Grafik reden?
Eher nicht. Die Engine ist so alt. hab neulich mal reingeschaut und fast Augenkrebs bekommen ^^
(Nein, die Qualität eines Spieles lässt sich nicht an der Grafik messen [siehe Commander Keen, yay!], aber schön ist das nicht mehr ^^)
Das Spiel ist ja auch erst 8 Jahre alt .... ich habe lieber 20 Spiele mit WoW Grafik und gutem Gameplay/Langzeitmotivation, als diese ganzen Hardware Fresser mit 5-10 Std Spielzeit.
Wenn ich an Diablo3 und Torchlight 2 denke, das sind keine Grafikmonster, aber sie machen beide Laune beim spielen und sie laufen auf meinem 4 Jahre altem Rechner.
Es gibt auch spiele mit zeitgemäßer Grafik, die mehr Spielzeit haben, bei Laune halten und keinen Topaktuellen Rechner erfordern.
kellemann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Spiel ist ja auch erst 8 Jahre alt .... ich habe lieber 20 Spiele mit
> WoW Grafik und gutem Gameplay/Langzeitmotivation, als diese ganzen Hardware
> Fresser mit 5-10 Std Spielzeit.
>
> Wenn ich an Diablo3 und Torchlight 2 denke, das sind keine Grafikmonster,
> aber sie machen beide Laune beim spielen und sie laufen auf meinem 4 Jahre
> altem Rechner.
Eve Online ist auch von 2003 und hat es trotzdem geschafft seine Grafikengine zu aktualisieren und sie ist up-2-date oder sogar der Zeit voraus. Leider kein Argument.
Es gibt momentan ja viel gegen WoW zu sagen, aber die Grafik ist dabei wirklich der vernachlässigbarste Punkt - wie bei jedem Spiel.
1. Wir haben in den vergangenen Jahren unzählige MMORPGs gesehen - viele davon mit toller Grafik - aber letztlich sind alle mehr oder weniger schnell gegen WoW baden gegangen. Die Grafik ist nämlich nicht das, was ein Spiel ausmacht. Ein Spiel muss in allererster Linie "funktionieren". Der Inhalt ist also deutlich entscheidender als die Grafik.
2. Dadurch, dass Blizzard die hardwaretechnischen Anforderungen der Grafik bewusst niedrig hält, kann man eine ganz andere Spielerbasis gewinnen. Denn die Menge der Leute, die sich irgendeinen Rechnerboliden hinstellt, um aktuelle Spiele in vollster Grafikpracht zu bewundern, ist äußerst gering. Man käme nicht an Kinder, die kein Geld haben, um sich einen aktuellen Rechner zu kaufen, man käme nicht an weibliche Spieler bzw. die Generation 30+, denen ein neuer Rechner in weiten Teilen egal ist, man käme nicht an Spieler in Schwellenländern. Man müsste im gleichen Markt fischen, wie nahezu alle anderen Vollpreisspielhersteller: Freaks + junge männliche Spieler zwischen 18 und 30. Allein mit dieser Zielgruppe ist aber kein dauerhafter Erfolg möglich, das haben vor allem die stärker kampforientierten MMORPGs wie Age of Conan oder Warhammer online gezeigt, die vom ganzen Setting her vor allem diese Zielgruppe ansprachen.
3. Mit dem Comicstiel der Grafik spielt es gar keine so große Rolle, was die Grafikengine taugt. Neben der Massenkompatibilität derartiger Grafiksettings, ist es ja genau ein Markenzeichen von Comicgrafik, dass vieles nur schematisch, nur grob ausgeführt wird.
Wer eine Grafikdemo wünscht, ist bei WoW eindeutig an der falschen Stelle. Der soll sich halt den neuesten inhaltsleeren Shooter kaufen (wobei man auch dort merkt, dass dauerhafter Erfolg halt genau nicht von der Grafik abhängt - siehe Crysis, die zwar immer ganz tolle Grafik haben, aber keinen wirklichen dauerhaften Erfolg etablieren konnten).
"bzw. die Generation 30+, denen ein neuer Rechner in weiten Teilen egal ist,"
ey, das nimmst Du zurück!
;)
r3bel schrieb:
> Eve Online ist auch von 2003 und hat es trotzdem geschafft seine
> Grafikengine zu aktualisieren und sie ist up-2-date oder sogar der Zeit
> voraus. Leider kein Argument.
Und Blizzard hat nichts aktualisiert? Comic Stil bleibt halt Comic Stil, ich glaube WoW mit der immer so toll angepriesenen "Real Grafik" ala Skyrim würde überhaupt nicht passen. Es ist im Endeffekt auch Geschmackssache, mir gefällt es immer noch sehr gut. Anderen hat es bestimmt schon bei Release nicht gefallen.
>Es gibt auch spiele mit zeitgemäßer Grafik, die mehr Spielzeit haben, bei Laune halten >und keinen Topaktuellen Rechner erfordern.
Hilf mir mal auf die Sprünge, mir fällt nicht ein Spiel mit "Top" Grafik ein, welches auf alten Rechner läuft und Langzeitmotivation (>150++ Std) bietet.
r3bel schrieb:
> kellemann schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das Spiel ist ja auch erst 8 Jahre alt .... ich habe lieber 20 Spiele
> mit
> > WoW Grafik und gutem Gameplay/Langzeitmotivation, als diese ganzen
> Hardware
> > Fresser mit 5-10 Std Spielzeit.
> >
> > Wenn ich an Diablo3 und Torchlight 2 denke, das sind keine
> Grafikmonster,
> > aber sie machen beide Laune beim spielen und sie laufen auf meinem 4
> Jahre
> > altem Rechner.
>
Eve Online ist in vielerleih hinsicht ein vorzeige beispiel.
Die ganze Engine war so genial aufgebaut das man wirklich alles austauschen und nachbessern konnte.
Manche game engines sind da so starr, da machst du fast alles kaputt wenn du plötzlich die Grafik austaschen willst ; den ruck zuck geht einfach nichts mehr und alles ist übelst verbuggt.
Eve ist einfach genial, skaliert hervorragend mit wachsenden Spielerzahlen auf gigantischen Servern und die Grafik kann jederzeit hochgeschraubt werden.
WoW ist erbärmlich von der Grafik, aber es erfüllt nunmal seinen Zweck, immerhin soll es ja Comichaft aussehen, damit die Zielgruppe groß genug wird.
Richtige realistische Grafik ist toll, ein Punkt für sich. Daneben steht das Spiel und der Inhalt. Klar ist aber, ein Spiel wird "schöner" wenn die Grafik besser ist, es gibt mehr zu genießen.
Am besten sieht man das an den ganzen Elder Scrolls Titeln. Tauscht man die Texturen gegen HD, macht mehr Weitsicht, fügt Licht und Schatten effekte hinzu, bessere Wasser und Blut effekte, das ganze Spiel wird nochmal enorm aufgewertet.
Wenn der Inhalt mist ist aber die Grafik schön kann man manche Titel allein der Grafik wegen noch spielen, ist die Kluft zu groß und das gameplay zu grauenhaft, dann lässt man es lieber bleiben.
Auch wenn ich die alten Spiele noch riesig mag, manche Grafiken sind dann so furchtbar, da muss man sich erstmal wieder reinfinden und für Baldurs Gate / Planescape Torment und sogar Starcraft gibt es ja Modificationen um die Auflösung gehörig hochzuschrauben. Macht einfach mehr Spaß dann, das kann man nicht wegreden.
Nach eigenen Erfahrungen mit GW2 und MoP kann ich nur eines zum Thema Grafik sagen: Die Anforderungen von GW2 sind in der Realität niedriger als bei MoP, zudem ist die Grafik bei gleicher Hardware bei GW2 besser (subjektiv, aber auch rein technisch betrachtet).
Das WoW niedrige Anforderungen an die Hardware stellt ist leider schon lange nicht mehr wirklich wahr :/
Shackal schrieb:
> Was macht ein Spiele Konzern der mit seinen Konzept mal Richtig Erfolg
> hatte ?
>
> Richtieg er Kopiert sein eigenes Konzept und benutzt dann die Casual Spiel
> Methode und schmeißt noch ein Richtieges Kindergarten PVP rein ala SWTOR
> und dann macht man eine menge Werbung Manipuliert die Spiele Zeitungen und
> Hypte das ganze.........
Watt?
r3bel schrieb:
> kellemann schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das Spiel ist ja auch erst 8 Jahre alt .... ich habe lieber 20 Spiele
> mit
> > WoW Grafik und gutem Gameplay/Langzeitmotivation, als diese ganzen
> Hardware
> > Fresser mit 5-10 Std Spielzeit.
> >
> > Wenn ich an Diablo3 und Torchlight 2 denke, das sind keine
> Grafikmonster,
> > aber sie machen beide Laune beim spielen und sie laufen auf meinem 4
> Jahre
> > altem Rechner.
>
Nun ja. Ich habe Eve Online mal probegespielt. Die Grafik ist sicherlich ganz gut - auch wenn ich ähnliches schon bei Freelancer gesehen habe. Dafür hat die UI aber den Charme einer Tabellenkalkulation - und einsteigerfreundlich ist Eve Online auch nicht. Was die letzten beiden Punkte angeht, kann das Blizzard besser. Dafür ist aber das Questdesign von WoW mittlerweile leider etwas altbacken.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass das WOW-Spielprinzip langsam ausgenudelt ist, ist gerade die Grafik etwas, wo Blizzard aus meiner Sicht alles richtig gemacht hat.
Bei vielen 3D-Spielen stört mich seit jeher, dass auf immer höhere Auflösungen, komplexere Texturen etc Wert gelegt wird. Das frisst immer mehr Leistung, gleichzeitig nutzen sie die Möglichkeit nicht, die Texturen dann auch hübsch zu füllen. Oder es läuft einfach schief, weil über Biegen und Brechen versucht wird, die Grafik real erscheinen zu lassen, es aber nicht funkioniert. Dann doch lieber eine in sich stimmige Comic-Grafik. Oder hübsche 2D Grafik. Die meisten 3D-Spiele koennen sich in Detailfreudigkeit noch immer nicht mit den 2D Spielen von vor zehn Jahren messen.
Natz schrieb:
> Kann ich nicht nachvollziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass das
> WOW-Spielprinzip langsam ausgenudelt ist, ist gerade die Grafik etwas, wo
> Blizzard aus meiner Sicht alles richtig gemacht hat.
> Bei vielen 3D-Spielen stört mich seit jeher, dass auf immer höhere
> Auflösungen, komplexere Texturen etc Wert gelegt wird. Das frisst immer
> mehr Leistung, gleichzeitig nutzen sie die Möglichkeit nicht, die Texturen
> dann auch hübsch zu füllen. Oder es läuft einfach schief, weil über Biegen
> und Brechen versucht wird, die Grafik real erscheinen zu lassen, es aber
> nicht funkioniert. Dann doch lieber eine in sich stimmige Comic-Grafik.
> Oder hübsche 2D Grafik. Die meisten 3D-Spiele koennen sich in
> Detailfreudigkeit noch immer nicht mit den 2D Spielen von vor zehn Jahren
> messen.
Was den Versuch angeht, möglichst realistische Grafik in MMOs zu darzustellen, da hast du recht. Das sieht in den meisten Spielen dann doch eher weniger gut aus. Aber die Comicgrafik geht trotzdem besser und solange sie gut skalierbar ist, können auch ältere Rechner damit umgehen. Ein gutes Beispiel für hübsche und moderne Comicgrafik ist das kommende MMO Wildstar
Wiso sagt man eigentlich Comicgrafik? Cartoongrafik ist doch der richtige Begriff.
Tzven schrieb:
> Wiso sagt man eigentlich Comicgrafik? Cartoongrafik ist doch der richtige
> Begriff.
Im Prinzip kommt es aufs gleiche raus.
Cartoon ist ein einziges Bild das eine Geschichte erzählt, kennt man meist aus Zeitungen, z.b. Satire Bilder von Politikern etc. mit etwas Text u.U. und das ist ein Cartoon.
Im Englischen ist Cartoon auch Zeichentrickfilm, japanisch sind es eben Anime, oder Animationsfilme.
Ein Comic kommt dem aber eigentlich näher, den das ist effektiv ein Cartoon der über mehrere Bilder seine Geschichte erzählt, eben wie die Comic-Hefte.
Die Comic-Grafik oder Cartoongrafik ist demnach effektiv das gleiche, es geht ja nur um den Stil mit dem die Grafiken gemacht werden, meist eben mit schwarzen Rändern um die Grafik, das sieht schon sehr nach gezeichnet aus (da man sich in der Regel ja erstmal alles mit Schwarz vorzeichnet und dann farbig ausfärbt).
Was bei Comicgrafik meist dazu kommt sind die knalligen Farben.
Das Cel-Shading ist ja auch so eine Sache die alles Comic mässig aussehen lässt da alles umrandet und platt gedrückt wird.
Also wenn du aus dem englischen kommst ist "Cartoon" treffend, im Deutschen raum ist Comic aber treffender ^^.
Man nennt den Stil eben Comic-Stil und nicht Cartoon-Stil.
Vielecht liegt es auch einfach nur daran das der Begriff im Bezug auf wow immer in einem negativen kontext steht.
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 196 | letzter Beitrag 01:58 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.