Und genau DESHALB ist Konsolengaming besser! Die Maus ist viel zu präzise und zu schnell! Was sie schon mal unrealistisch macht. So schnell und präzise geht das in Realität nämlich nicht...
Dazu kommt noch, das die digitalen Tasten der Maus und der Tastatur nur ein steifes bewegen ermöglichen. Mit dem linken Joystick kann man von ganz langsame Schritte bis rennen Stufenlos laufen! Bei den WASD Tasten kann man nur Steif eine Richtung drücken, aber nur ungenau eine Laufgeschwindigkeit! Das einzige wie sich manche Spiele da auszuhelfen wissen,ist eine Umschaltung mittels anderer Taste, damit man zwischen Laufen und Rennen unterscheiden kann. Mit Gamepad geht dies aber stufenlos! Dazu jetzt die Analogtrigger, die einem Abzug viel besser ähneln, dazu aber Zeitgleich auch noch gerade durch den analogen Abzug mit stufenloser Erkennung ein dynamischeres echteres Bewegen ermöglichen. Man kann genau die Intensität der Hocke selbst bestimmen! Und dies ganz präzise und intuitiv! :)
Mir ist die "höhere Präzision und Geschwindigkeit" bei PC Shootern sowieso ein Dorn im Auge, wenn ich sehe wie sie zB. in CounterStrike Source herumhüpfen und im Luftsprung Headshots verteilen. Unrealistischer geht es kaum, so schnell und steife Bewegungen finde ich zudem ebenso schlechter. Auch das eine Maus keine ordentlichen Trigger oder Rumbleeffekte beim Feuern hat (bis auf Speziale Mausanfertigungen, die selten sind), treibt mich immer mehr vom PC weg, mit dem ich damals anfing zu gamen. Ich beherrsche die Maussteuerung sauber, aber es bringt mir einfach nicht das Feeling! Zuletzt und am besten habe ich dies bei Brothers in Arms Hells Highway bemerkt...
Das Waffenhandling und die Trägheit eines Gamepads macht die Waffen viel wuchtiger! In der PC Demo wirkte das Spiel total schnell dank Maus und somit die Waffen federleicht...
Auch das Rumble beim abfeuern des Triggers wirkte auf Konsole viel intensiver und es wirkte Waffen nah! :)
Seit dem Spiel bin ich nur noch mit Gamepad (auch am PC) Shooter am spielen!
Eine Maus gibt mir da einfach sogut wie garkein Feedback beim feuern! Kein ruckartiges Rumble, das einem Rückstoß "leicht" simuliert. Garnichts einfach! Kein bisschen Trägheit wie mit Joysticks zB. das die G Kräfte simuliert und ein sofort losrennen ohne "Anlauf" unmöglich macht. Mit WASD laufe ich sofort auf Fullspeed und das ist einfach unrealistisch!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.10 16:47 durch spanther.
Wie gut, dass man auch an den PC ein Gamepad anschließen kann ;-) Muss nun nur noch vom Game unterstützt werden.
spanther schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und genau DESHALB ist Konsolengaming besser!
Nur deshalb? Puh, dann habe ich ja alles richtig gemacht ;-)
-------------------------------------------------------
"We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."
Ich will dich ja nicht enttäuschen aber es handelt sich hier um Spiele und nicht um Simulationen. Ich will gar nicht das mir die Maus ins Nirvana springt wenn ich schiesse. Ich will nicht in unendlich vielen Stufen in einem Multiplayershooter losrennen und gehen und schleichen können. Mir reicht da gehen, laufen, sprinten.
Ich will mich garnicht stufenlos hinter einer Deckung ducken können. Ich möchte das die Leveldesigner mir diesen Stress abnehmen und die jeweilige Deckung so hoch machen das ich im Stehen drüber schiessen kann und im Ducken eben nicht getroffen werden kann.
spanther schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und genau DESHALB ist Konsolengaming besser! Die Maus ist viel zu präzise
> und zu schnell! Was sie schon mal unrealistisch macht. So schnell und
> präzise geht das in Realität nämlich nicht...
> Dazu kommt noch, das die digitalen Tasten der Maus und der Tastatur nur ein
> steifes bewegen ermöglichen. Mit dem linken Joystick kann man von ganz
> langsame Schritte bis rennen Stufenlos laufen! Bei den WASD Tasten kann man
> nur Steif eine Richtung drücken, aber nur ungenau eine Laufgeschwindigkeit!
> Das einzige wie sich manche Spiele da auszuhelfen wissen,ist eine
> Umschaltung mittels anderer Taste, damit man zwischen Laufen und Rennen
> unterscheiden kann. Mit Gamepad geht dies aber stufenlos! Dazu jetzt die
> Analogtrigger, die einem Abzug viel besser ähneln, dazu aber Zeitgleich
> auch noch gerade durch den analogen Abzug mit stufenloser Erkennung ein
> dynamischeres echteres Bewegen ermöglichen. Man kann genau die Intensität
> der Hocke selbst bestimmen! Und dies ganz präzise und intuitiv! :)
>
> Mir ist die "höhere Präzision und Geschwindigkeit" bei PC Shootern sowieso
> ein Dorn im Auge, wenn ich sehe wie sie zB. in CounterStrike Source
> herumhüpfen und im Luftsprung Headshots verteilen. Unrealistischer geht es
> kaum, so schnell und steife Bewegungen finde ich zudem ebenso schlechter.
> Auch das eine Maus keine ordentlichen Trigger oder Rumbleeffekte beim
> Feuern hat (bis auf Speziale Mausanfertigungen, die selten sind), treibt
> mich immer mehr vom PC weg, mit dem ich damals anfing zu gamen. Ich
> beherrsche die Maussteuerung sauber, aber es bringt mir einfach nicht das
> Feeling! Zuletzt und am besten habe ich dies bei Brothers in Arms Hells
> Highway bemerkt...
>
> Das Waffenhandling und die Trägheit eines Gamepads macht die Waffen viel
> wuchtiger! In der PC Demo wirkte das Spiel total schnell dank Maus und
> somit die Waffen federleicht...
>
> Auch das Rumble beim abfeuern des Triggers wirkte auf Konsole viel
> intensiver und es wirkte Waffen nah! :)
>
> Seit dem Spiel bin ich nur noch mit Gamepad (auch am PC) Shooter am
> spielen!
>
> Eine Maus gibt mir da einfach sogut wie garkein Feedback beim feuern! Kein
> ruckartiges Rumble, das einem Rückstoß "leicht" simuliert. Garnichts
> einfach! Kein bisschen Trägheit wie mit Joysticks zB. das die G Kräfte
> simuliert und ein sofort losrennen ohne "Anlauf" unmöglich macht. Mit WASD
> laufe ich sofort auf Fullspeed und das ist einfach unrealistisch!
Tja und diese argumente ziehen nur im Singleplayer, im Multiplayer wo man präzise spielen will (CS) bringt dein feeling nichts. Und wie ein Vorheriger Poster sagte: Pad an Pc anschließen 4tw für Singleplayer.
Genau, wer einmal, wie ich, bei der Bundeswehr mit G3 oder MG3 geschossen hat kennt die von dir beschriebene Trägheit und den Rückstoß. Klar können die Rumbleeffekte das nich zu 100% wiedergeben aber sie sind besser als nichts.
Aus diesem Grund spiele ich FPS inzwischen auch nur noch mit Pad oder auf Konsolen.
Wer enstlich glaubt mit Maus wäre es realistischer der kenne das Schiessen wohl nur aus Actionfilmen und die sind meist völlig unrealistisch.
Kurz zusammengefasst: Du möchtest nicht dass sich das Genre weiterentwickelt.
Das einzige was ich in dem Video wirklich sehen kann ist, dass die Steuerung so sehr vereinfacht wurde, damit man mit dem Gamepad auch spielen kann, mehr nicht.
1. Die Waffen haben keinen Rückstoß, die verziehen nicht. Das zum Thema realistischer!
2. Der Treffbereich ist gigantisch.
3. Das Spiel ist sehr langsam.
4. Bei spielen die schneller sind gibts deswegen Aimbot.
Und nein, im gegensatz zu dem rest hier kenne ich schießen sehr gut. Zum einen war ich Zeitsoldat zum anderen Wohne ich in USA (Texas) und da geht man jedes wochenende schießen und kann sich ne M16 bei Wallmart kaufen.
Und man kann sehr wohl sehr schnell mit einer Waffe schießen, man muss sich nur mal die Videos angucken wo die mit der Shotgun 10 Tontauben zerschießen die sie selber vorher in die Luft geworfen haben und dann mit einer Hand abschießen.
Die ganzen Shooter auf den Konsolen werden immer und immer einfacher, damit man sie auch mit der verkorksten Steuerung überhaupt spielen kann.
Shooter & Reale Welt vergleichen ist wie mit den Äpfeln und Birnen :D
Hoffe, ich laufe niemandem, der diese Spiele möglichst realistisch spielen will, im normalen Leben nicht übern Weg. Würde mich nicht wundern, wenn die mit einer Knarre herumlaufen. Weils eben realistischer ist wie ein Spiel........ Kann nur meinen Kopf schütteln
Sag ich auch aber Spanther scheint das massiv anders zu sehen.
Bullet No. 1 schrieb:
> Wie gut, dass man auch an den PC ein Gamepad anschließen kann ;-) Muss nun
> nur noch vom Game unterstützt werden.
Ja sagte ich doch ^^
Darum spiele ich ja am PC nur noch mit Gamepad! :)
Ob in Rennspielen die Analogtrigger für Gas und Bremse oder in Shootern der Rumbleeffekt als Feedback, es kommt einfach viel "besser" rüber, wenn man das ganze Feedback hat und wirklich sogar die Schrittgeschwindigkeit Stufenlos bestimmen kann via Joystick Kippung! :)
Beim PC gibt's da nur WASD und entweder gehen, rennen oder schleichen, das man mit einer noch anderen Taste dann umschaltet. Beim Gamepad hat man einfach nur einen Joystick und kann Stufenlos die Geschwindigkeit sogar empfinden (dank Rumble Effekt), während jedes einzelnen Trittes! :)
Ob das Spiel sowas auch beinhaltet, ist ja wieder ne andere Frage, aber mit nem Gamepad ist das intensive Feedback Feeling halt möglich! ^^
^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
> spanther schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und genau DESHALB ist Konsolengaming besser!
>
> Nur deshalb? Puh, dann habe ich ja alles richtig gemacht ;-)
Na auch Stromverbrauch ^^
Du zahlst eine Konsole für 249€.
Für PC arbeiten kannste ja nen Stromspar PC nutzen, der Lüfterlos und mit Linux arbeitet! x)
Fürs Gaming haste aber bei ner Konsole ne Kiste, die dann mit nur 100Watt Verbrauch volle Leistung bringt und wo jedes Spiel dieser Generation drauf abgestimmt ist. Du musst dich also nie mehr um "Hardware Specs" kümmern und hast zudem ein echteres "Feedback Feeling" beim Gaming! :)
Du kannst gemütlich mit Gamepad im Sessel sitzen, anstatt vor dem PC Tisch und brauchst kein riesen Brett (Tastatur) und Maus mitsamt Mauspad und Platz ohne Ende :)
Du hast auch dank den Joysticks eine "Analoge" Steuerung und somit ein Stufenloses und somit echteres Feeling. Alleine schon ein Beispiel hier: Wenn du dich zur Seite lehnst, um an einer Mauer vorbeizusehen ohne den ganzen Körper als Angriffsfläche zu bieten, kannst du beim PC jetzt zB. Q und E als Tasten zum "zur Seite lehnen" programmieren. Das ist dann aber ein fest eingestellter Winkel! Wenn du jetzt aber mit Joystick dich lehnst, kannst du stufenlos um die Ecke gucken und den Neigungsgrad selbst bestimmen! :D
Authentizität ist also somit höher wenn das Spiel das einbaut und gut umsetzt, was so ein Gamepad möglich macht :)
PC hat aber auch Gamepads, aber anders als bei der Konsole sind Konsolenspiele eben optimiert auf Gamepads! Bei PC ist das meist hakelig in der Einstellung, da die Spiele auf Tastatur und Maus optimiert wurden. Da fehlt dann zB. in Day of Defeat Source die Stufenlose "Schrittgeschwindigkeit" über Joystick, weil dieser halt einfach nur WASD Tasten emuliert und somit nur eine Geschwindigkeit kennt, bis man den "Schrittmodus" umstellt ^^
Und Konsolen sind halt sehr klein und Stromsparender :)
Wenn das alles egal ist, ist man natürlich auch am PC zufrieden ^^
dEEkAy schrieb:
> Ich will dich ja nicht enttäuschen aber es handelt sich hier um Spiele und
> nicht um Simulationen. Ich will gar nicht das mir die Maus ins Nirvana
> springt wenn ich schiesse. Ich will nicht in unendlich vielen Stufen in
> einem Multiplayershooter losrennen und gehen und schleichen können. Mir
> reicht da gehen, laufen, sprinten.
lol das springt doch nicht ins Nirvana xD
Du hast halt nur einfach ein Feedback und fühlst sozusagen den Schuss ^^
Du hast nicht wie bei der Maus einfach nur dein klicken, so ganz ohne Feedback der Auslösung :)
Ich sagte ja woanders nun schon, wenn man das alles nicht braucht/möchte, reicht einem auch das PC Gaming. Ich habe dieses "direkte laufen und fühlen" über Analogjoysticks, Trigger und Rumble lieben gelernt x)
> Ich will mich garnicht stufenlos hinter einer Deckung ducken können. Ich
> möchte das die Leveldesigner mir diesen Stress abnehmen und die jeweilige
> Deckung so hoch machen das ich im Stehen drüber schiessen kann und im
> Ducken eben nicht getroffen werden kann.
Toll XD
Das ist doch dann aber alles ein bisschen steif und sehr "vorgesetzt", findeste nicht? Ist doch viel "authentischer", wenn die Umwelt in der du dich im Spiel bewegst, "glaubhafter" aussieht und nicht so "synthetisch hingesetzt" :)
Dafür braucht man dann aber auch die Feinheiten beim Ducken und neigen zur Seite usw., damit man halt trotzdem noch ohne Frust gut ducken und die Deckung ausnutzen kann, auch wenn sie mal unterschiedlich ausfällt! :)
lulz schrieb:
> Tja und diese argumente ziehen nur im Singleplayer, im Multiplayer wo man
> präzise spielen will (CS) bringt dein feeling nichts. Und wie ein
> Vorheriger Poster sagte: Pad an Pc anschließen 4tw für Singleplayer.
Aber bei PC Spielen sind diese meist auf Maus und Tastatur ausgelegt und optimiert, bedeutet du kannst zwar auch mit Gamepad spielen, die "Vorteile" eines Gamepads aber nie komplett ausreizen und bestmöglichst ausnutzen! :)
Die Möglichkeit zB. analog Stufenlos in der Geschwindigkeit deine Schrittgeschwindigkeit via Joystick zu bestimmen verkommt dann zB. meist einfach nur in "gehen oder rennen", da das Spiel "analoge Eingabe" beim laufen auf PC nicht anders unterstützt :/
Auch im Multiplayer ist mir nicht nur Präzision wichtig. Ich mag zB. auch sehr das Spiel "Armed Assault 2", welches nicht durch Superpräzision und Speed glänzt, so wie Quake 3 oder CSS, sondern durch Realismus im Handling. Das man beim Laufen zB. unschärfer sieht und der Körper samt Waffe so wackelt, wie halt in echt wenn man rennt. Das man verschwommen sieht, da man ja nicht mehr ruhig geradeaus sehen kann beim rennen usw. diese ganzen Feinheiten halt, die ein extrem Gänsehaut artiges Feeling rüberbringen, eine Authentizität/Glaubhaftigkeit halt! x)
Dermitial schrieb:
> Genau, wer einmal, wie ich, bei der Bundeswehr mit G3 oder MG3 geschossen
> hat kennt die von dir beschriebene Trägheit und den Rückstoß. Klar können
> die Rumbleeffekte das nich zu 100% wiedergeben aber sie sind besser als
> nichts.
Richtig! Man hat halt "mehr" Feedback als nur Bild und Ton. Man sieht nicht nur "visuell", das der Rückstoß die Waffe im Dauerfeuer hoch zieht, sondern man fühlt dank Rumble auch "warum"! Man hat Trigger, die man richtig ziehen muss und empfindet es genau wie bei dem Zapper für Wii zB. als einfach besser und realistischer! :)
Man bekommt ein besseres Feedback im Spiel und fühlt sich dadurch noch tiefer drin und dabei im Geschehen! :)
> Aus diesem Grund spiele ich FPS inzwischen auch nur noch mit Pad oder auf
> Konsolen.
Wobei leider nur wenige PC Spiele wirklich guten Gamepad Support bieten, wo auch wirklich an Rumbleeffekte und alles andere wie analoge präzise stufenlose Eingaben für Schrittgeschwindigkeit, Körperneigung um eine Ecke usw. gedacht wurde. Wo das Gamepad also nicht vernachlässigt wurde :(
Auf Konsole ist das halt "nur" mit Gamepad und daher darauf viel besser optimiert und angepasst, da an Konsole halt das Gamepad das Haupteingabegerät darstellt, wo es bei PC halt die Maus und Tastatur ist :/
> Wer enstlich glaubt mit Maus wäre es realistischer der kenne das Schiessen
> wohl nur aus Actionfilmen und die sind meist völlig unrealistisch.
Stimmt...
In Echt kann man garnicht so extrem schnell verreißen und so präzise treffen, das geht über den Realismus hinaus und ins unrealistische hinein. Grafisch und spielerisch vielleicht "schneller" und dadurch noch mehr Action, dafür aber einfach weniger authentisch und glaubhaft! :(
lknmjkbhzhb schrieb:
> Kurz zusammengefasst: Du möchtest nicht dass sich das Genre
> weiterentwickelt.
Scheinbar ist das bei so manchen so, die einem Gamepad keine Chance geben, nur weil sie "höchste Präzision" wollen, anstatt "authentischeres Gameplay". Ich möchte tiefer drin sein, anstatt schneller reagieren zu können. Mir ist das Gesamtfeeling wichtiger, als Präzision alleinig! :)
AntiTroll schrieb:
> Das einzige was ich in dem Video wirklich sehen kann ist, dass die
> Steuerung so sehr vereinfacht wurde, damit man mit dem Gamepad auch spielen
> kann, mehr nicht.
Willst du mich verarschen? "Vereinfacht"? Dann zeig mir mal bitte, wie man sich am PC "STUFENLOS" mit einem Analogtrigger ducken kann! Mit deinen digitalen Knöpfen an Maus und Tastatur geht sowas nicht Stufenlos! Die kennen nur EIN oder AUS, eben digital!
> 1. Die Waffen haben keinen Rückstoß, die verziehen nicht. Das zum Thema
> realistischer!
Das liegt am Spiel! Es gibt Spiele, wo es verzieht und Rückstoß hat! Habe auch schon welche gespielt! :)
Es ist nicht wirklich schwer, auch Rückstoß mit dem Joystick zu kompensieren. Macht es aber realistischer weil viel schwerer, wie es aber in echt auch ist! :)
> 2. Der Treffbereich ist gigantisch.
Treffbereich? Wie meinste das?
> 3. Das Spiel ist sehr langsam.
Wenn du Quake 3 bevorzugst O.o
Ich finde das eher unrealistisch und viel zu schnell...
> 4. Bei spielen die schneller sind gibts deswegen Aimbot.
Ich habe FEAR auf Xbox 360 gespielt. Da gibt es KEINEN Aimbot! Da zielst du mit Zielkreuz genauso wie am PC und das Spiel verzeiht dir nix! War trotzdem spielbar, trotz Rückstoß noch dazu! Hab sogar schon PC Spiele mit Gamepad gedaddelt! :)
> Und nein, im gegensatz zu dem rest hier kenne ich schießen sehr gut. Zum
> einen war ich Zeitsoldat zum anderen Wohne ich in USA (Texas) und da geht
> man jedes wochenende schießen und kann sich ne M16 bei Wallmart kaufen.
Vielleicht kennst du einfach zuviel realen Realismus, das du sowas in Spielen schon nicht mehr sehen kannst/haben willst? ;)
> Und man kann sehr wohl sehr schnell mit einer Waffe schießen, man muss sich
> nur mal die Videos angucken wo die mit der Shotgun 10 Tontauben zerschießen
> die sie selber vorher in die Luft geworfen haben und dann mit einer Hand
> abschießen.
Klar kann man schnell schießen. Eine Shotgun streut aber auch etwas und hat weitaus mehr als nur eine Kugel. Das hilft also beim treffen! ;)
Mach das mal mit nem Karabiner! :D
Shotgun finde ich persönlich zumindest total langweilig beim Zielschießen :/
Klar kann man schnell feuern, das sagte ich auch nie anders. Es kommt halt auch immer darauf an, wie ein Spiel das nun umsetzt. Ich sagte nur, das ein Gamepad mit "Triggern" und Trägheit durch Joysticks als auch Rumbleeffekten mehr "Feedback" gibt und somit ein tieferes Spielerlebnis! :)
So schnell wie in Quake 3 wirst du in real aber sicher NICHT schießen! ;)
> Die ganzen Shooter auf den Konsolen werden immer und immer einfacher, damit
> man sie auch mit der verkorksten Steuerung überhaupt spielen kann.
Nein, damit auch Konsolen "Anfänger" sie noch spielen können. Spiele die Spiele mal nicht in Standardeinstellung (Arcade like) wie sie meist voreingestellt sind, damit sich niemand frustet, sondern mal auf schwerster Stufe! :D
Lass mich raten, das hast du noch nie! *g*
Leute die lange mit Gamepad spielten, sind damit fast genauso gut wie ein Mausschubser! Habe auf Youtube Halo 3 Videos gesehen, wo richtig eingespielte wirklich gut, präzise und schnell schießen! :)
Auch mit der Maus verschätzt man sich anfangs aber ebenso (kann mich noch zurückerinnern) und das "Gefühl" dafür kommt auch erst mit der Zeit! :)
Das jetzt alltägliche für einen, wurde früher auch erst mühsam erlernt! :D
Ich habe während der ganzen Zeit Gamepad daddelns sogar wieder etwas die Maus verlernt, was ich später merkte als mein Fuß wieder fast ganz verheilt war, der Gips ab kam und ich wieder sitzend daddeln konnte! Ist wie Fahrrad fahren und alles andere auch, "use it or lose it!" :D
flex12 schrieb:
> Shooter & Reale Welt vergleichen ist wie mit den Äpfeln und Birnen :D
Dann spiele du mal Armed Assault 2! ;)
HanAngst schrieb:
> Hoffe, ich laufe niemandem, der diese Spiele möglichst realistisch spielen
> will, im normalen Leben nicht übern Weg. Würde mich nicht wundern, wenn die
> mit einer Knarre herumlaufen. Weils eben realistischer ist wie ein
> Spiel........ Kann nur meinen Kopf schütteln
Schlecht getrollt. Wegen Spinnern wie dir die das alles sofort in die reale Welt ziehen und meinen, nur weil jemand ein schönes authentisches "Spiel" mag, wird der nun in der realen Welt scheiße bauen und krank im Kopf sein, haben wir das was wir "Killerspiel Debatte" nennen! Anstatt sich irgend einen Murks vorzuspinnen, solltet IHR mal lieber Kontakt zu den Gamern aufnehmen und euch das ansehen, bevor ihr es einfach verteufelt ohne Ahnung davon zu haben! Es geht um Spaß und Nervenkitzel, NICHT darum realen Menschen weh zu tun du Spinner!
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.