1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Call of Duty 6 auf Platz 1 der Torrent…

Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Abgemahnter 29.12.09 - 11:18

Ich möchte euch Leser dafür sensibilisieren, dass es nicht legal ist, sich Dinge einfach 'zu beschaffen' und das ein Gegenteil von einem rechtmäßigem Erwerb ist! Ein Download von illegalem Inhalt kommt stehlen gleich, und der wird in Deutschland hart bestraft. Zu hart meiner Meinung nach, aber es sollte klar sein, dass es kein minderes Delikt mehr ist.

Mir selbst wurde letzte Woche vorgeworfen, mich im Juni(!) diesen Jahres illegalerweise eines Hörbuchs bemächtigt zu haben, dieses wurde heruntergeladen über BitTorrent und es lag kein offizieller Kauf vor.

Ich habe also von einer süd-deutschen (Abmahn-)Anwaltskanzlei ein Schreiben erhalten, dass ich doch bitte sämtliche Aktivitäten wie diese einhalten solle und > 800.- EUR zahlen soll. 300.- EUR für den Hörbuch-Verlag als Entschädigung und den Rest für die Kanzlei. Das steht in keinem Verhältnis, daher werde ich mich diesbezüglich auch zurückhalten, aber ich möchte sagen:

Ihr könnt alle erwischt werden!

Bei mir kam der Bescheid ein halbes Jahr später, egal wie und egal wo, man kann euch aufspüren. Die BRD hat die Gerichte ermächtigt, Auskunftsersuchen statt zu geben, eine Anwaltskanzlei kann viele Tausend und sogar Millionen IP-Adressen zum Zeitpunkt von Verstößen aufheben und den jeweiligen Anschluss-Inhaber ermitteln, der dann wiederum mit einer Strafe belegt werden kann und wohl auch wird.

Ich rechne mal damit, dass die meisten golem.de-Leser clever genug sind, einzusehen, dass es mit der Abmahn-Industrie (siehe aktuelle c't, da ist ein sehr guter Bericht über diese Ar***-Abzocker) nicht weniger wird. Die Forderungen sind horrend, die Belege mehr als dürftig und dennoch wird die Beweislast umgekehrt, weil die Verfahren zur Ermittlung als sicher gelten.

Ich warne euch also im Guten.
    Ladet ihr herunter, steigt mit jedem Tag die Gefahr, dabei erwischt zu werden. Ich spreche mich nicht vollends davon frei, mir bis zum Mahnschreiben selbst die eine oder andere MP3-Datei heruntergeladen zu haben, aber bei einem Spiel oder vielen Spielen wird das schon anders gehandhabt. Es wird immer schwieriger, zu beweisen, dass man selbst unschuldig ist (wenn es denn so ist) und man um eine Zahlung herum kommt. Den Anwälten ist es egal, ob ihr HartzIV-Empfänger seid oder reich wie ein Scheich, die Bestrafung folgt auf dem Fuße.

Jeder, der auch betroffen ist, weiß genau, wovon ich spreche, jeder, der noch nicht betroffen ist, kann froh sein, wenn - selbst wenn man sofort mit Downloaden aufhört - kein Schreiben mehr eintrudelt. So kurz vor Weihnachten war das echt ein kleiner Schock, aber die Gegenmaßnahmen sind ergriffen und ich hoffe, dass es sich zum Guten wendet.

Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Passt auf. Sucht nicht nach Wegen, sich selbst besser zu verstecken, sucht lieber nach Wegen, die Spiele oder Downloads legal zu erwerben. Das wird mir auch schwerer fallen, aber letzten Endes ist es besser, für's Hörbuch 30-40.- EUR zu zahlen als am Ende über 800.- oder über 1000.- EUR ... es gibt viele Foren dazu im Internet, an alle, die es brauchen: Viel Glück!

2. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor UrhG-Junkie 29.12.09 - 11:27

Abgemahnter schrieb:

> Mir selbst wurde letzte Woche vorgeworfen, mich im Juni(!) diesen Jahres
    > illegalerweise eines Hörbuchs bemächtigt zu haben,

Wurde das so formuliert? Glaube ich nicht. Lade mal das Abmahnschreiben hoch. Du kannst personenbezogene Daten (Deine Adresse, Name des Anwalts und alles weitere) ja vorher schwärzen.

> dieses wurde
    > heruntergeladen über BitTorrent und es lag kein offizieller Kauf vor.
    >
    > Ich habe also von einer süd-deutschen (Abmahn-)Anwaltskanzlei ein Schreiben
    > erhalten, dass ich doch bitte sämtliche Aktivitäten wie diese einhalten
    > solle und > 800.- EUR zahlen soll. 300.- EUR für den Hörbuch-Verlag als
    > Entschädigung und den Rest für die Kanzlei. Das steht in keinem Verhältnis

Was steht in keinem Verhältnis wozu? Du hast fremde Werke illegal verbreitet. Den reinen Download werden sie wohl kaum abgemahnt haben, weil das nicht üblich ist. 300 Euro als Schadenersatz für den Verlag finde ich da absolut im Rahmen. Über die 500 Euro für den Anwalt kann man natürlich streiten, aber die arbeiten auch nicht für lau.

Tipp für Dich, falls Du noch nicht bezahlt hast:

Abmahnungen sind in einfach gelagerten Fällen auf 100 Euro gedeckelt. UrhG § 97a, Absatz 2.

3. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Der braune Lurch 29.12.09 - 11:28

Genauso meine Meinung. Die "andere Seite" hat längst entdeckt, wie man die Downloader in Tauschbörsen entdecken kann und versucht natürlich auch, daraus ein schönes Geschäft zu schlagen. Ferner kann man viele Spiele sehr günstig erwerben, ich nehme mal das Beispiel CoD6: Ein Bekannter hat vor einem Monat nur den Key in Russland gekauft. Kostenpunkt: 17 Euro, und das Spiel funktioniert heute noch. Runtergeladen hat er es dann halt über Steam. Selbst im näheren Ausland (UK) kann man bei neuen Spielen Geld sparen, aber der Tipp ist ja mittlerweile alt. Auch ältere Spiele kann man sehr günstig erwerben und schlechter werden die ja nicht. Aber ich kenne das noch aus der Schulzeit: Da musste man das neueste immer sofort haben, und zwar alles davon ;)

------------------------------
    Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

4. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor downloeder 29.12.09 - 11:29

Mir egal.

5. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Sharra 29.12.09 - 11:29

Erstmal muss der Prozess gewonnen werden.
    Bisher ist mir in Deutschland kein Prozess mit einem vernünftigen Anwalt bekannt, bei dem wirklich einer aufgelaufen wäre.

Kleiner Tipp am Rande - jedoch nicht als Rechtsberatung zu werten.
    Vergleichsgebühr an den Rechteinhaber zahlen.
    Damit ist der Streitwert gleich 0. Der Rechteinhaber hat was er wollte und gibt Ruhe.
    Dann gehts nur noch um die Anwaltsgebühren, und die klagen die Abmahnanwälte nicht ein, weil sie genau wissen, wenns dann mal bei nem oberen Gericht aufm Tisch liegt, wars das.

6. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor UrhG-Junkie 29.12.09 - 11:32

UrhG-Junkie schrieb:

> Lade mal das Abmahnschreiben hoch.

Z.B. bei w w w . t i n y p i c . c o m

Deiner Aufforderung, Illegales sein zu lassen, kann ich mich übrigens nur anschließen.

7. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor UrhG-Junkie 29.12.09 - 11:38

Der braune Lurch schrieb:

> und versucht natürlich auch,
    > daraus ein schönes Geschäft zu schlagen.

300 Euro. Tolles "Geschäft". Das dürfte mehr Aufwand als Nutzen sein.

Und was macht eigentlich der ehrenwerte Filesharer? Der benutzt Tauschbörsen natürlich nicht deshalb, um daraus für sich selbst gratis einen schönen Nutzen zu ziehen, was?

8. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor UrhG-Junkie 29.12.09 - 11:39

Sharra schrieb:

> Dann gehts nur noch um die Anwaltsgebühren, und die klagen die
    > Abmahnanwälte nicht ein

ROTFL!

9. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Rechtsanwalt 29.12.09 - 11:43

UrhG-Junkie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tipp für Dich, falls Du noch nicht bezahlt hast:
    >
    > Abmahnungen sind in einfach gelagerten Fällen auf 100 Euro gedeckelt. UrhG
    > § 97a, Absatz 2.

In einer Tauschbörse verteilt man die Datei, die man lädt, gleichzeitig an viele andere Benutzer. Hierdurch ergibt sich 'für die Gerichte und die Rechteinhaber' ein gewerbliches Ausmaß und es fällt nicht mehr unter einfach gelagerte Fälle. Aber ansonsten nice try ;)

10. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Der braune Lurch 29.12.09 - 11:47

Nun, irgendjemand wird da schon ein Geschäft machen - sonst würde man dieser Tätigkeit mit Sicherheit nicht nachgehen. Der Anbieter beauftragt die Kanzlei (bzw. einen auf Urheberrechtsverletzungen spezialisierten Dienstleister), und die bzw. der fertigt direkt mehrere Schwarzkopierer ab. Wenn da kein Geld zu holen wäre, würde der Verlag selbst auch nicht jemanden beauftragen, die eigenen Rechte geltend zu machen.

> Und was macht eigentlich der ehrenwerte Filesharer? Der benutzt Tauschbörsen natürlich nicht deshalb, um daraus für sich selbst gratis einen schönen Nutzen zu ziehen, was?

Doch, natürlich, auch wenn die Frage sowieso rethorisch gemeint war. Habe ich ja auch nie bestritten...

Der Molch macht's.

11. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Rechtsanwalt 29.12.09 - 11:48

Hmm... was mir noch so by the way einfällt...
    Welche Kanzlei war das? Den Namen kannst du auf jeden Fall nennen.

Egal was du tust, sende NICHT die Unterlassungserklärung zurück. In den Standard-Unterlassungerklärüungen der Abmahnanwälte ist ein Schuldeingeständnis mit eingebaut. Kümmere dich um eine modifizierte Unterlassungerklärung (google -> mod ue) und sende die los.
    Aber wenn du dir bereits einen Anwalt genommen hast, wird er dir dies hoffentlich mitgeteilt haben.

12. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor DieNanny 29.12.09 - 11:48

Das falsche Geheule hier ist sowas von peinlich.

Wer so blöd ist und heutzutage noch BT oder den Esel zur "Beschaffung" verwendet, dem geschiets grad recht.

Nanny

13. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor UrhG-Junkie 29.12.09 - 11:48

Rechtsanwalt schrieb:

> In einer Tauschbörse verteilt man die Datei, die man lädt, gleichzeitig an
    > viele andere Benutzer. Hierdurch ergibt sich 'für die Gerichte und die
    > Rechteinhaber' ein gewerbliches Ausmaß

Nicht rein dadurch.

http://abmahnung-blog.de/tag/gewerbliches-ausmas

> und es fällt nicht mehr unter
    > einfach gelagerte Fälle.

Das kommt in diesem Fall wohl darauf an, wie alt das Hörspiel war und letztendlich, wie man es auslegt. Wäre ich betroffen, würde ich mich auf jeden Fall darauf berufen. ;)

14. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor UrhG-Junkie 29.12.09 - 11:50

Der braune Lurch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun, irgendjemand wird da schon ein Geschäft machen - sonst würde man
    > dieser Tätigkeit mit Sicherheit nicht nachgehen.

Is klar. Bei 300 Euro für einen Fall, bei dem vielleicht noch ein Gerichtstermin ansteht, verdient sich der Verlag dumm und dusselig. ;)))

15. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Abgemahnter 29.12.09 - 11:51

UrhG-Junkie schrieb:
    > Abgemahnter schrieb:
    >
    > > Mir selbst wurde letzte Woche vorgeworfen, mich im Juni(!) diesen Jahres
    > > illegalerweise eines Hörbuchs bemächtigt zu haben,
    >
    > Wurde das so formuliert? Glaube ich nicht. Lade mal das Abmahnschreiben
    > hoch. Du kannst personenbezogene Daten (Deine Adresse, Name des Anwalts und
    > alles weitere) ja vorher schwärzen.

Hallo UrhG-Junkie,

tut mir leid, von hier aus kann ich das nicht machen, zumal das Schreiben knapp 20 Seiten umfasst, inkl. einer vorbereiteten Unterlassungserklärung (die man tunlichst nicht zurückschicken sollte) und ich keinen Scanner habe.

Den genauen Wortlaut dazu habe ich natürlich nicht mehr im Kopf, aber es wird mir klar genug vorgeworfen, diese Datei heruntergeladen zu haben.
    Dieses Herunterladen eröffnet anderen Downloadern die Möglichkeit, diese Teile ebenfalls von mir herunterzuladen. Demnach war ich an der Verbreitung beteiligt, und das ist nun mal strafbar.

> > Ich habe also von einer süd-deutschen [...] (Abmahn-)Anwaltskanzlei ein
    > > Entschädigung und den Rest für die Kanzlei. Das steht in keinem
    > > Verhältnis
    >
    > Was steht in keinem Verhältnis wozu? Du hast fremde Werke illegal
    > verbreitet. Den reinen Download werden sie wohl kaum abgemahnt haben, weil
    > das nicht üblich ist. 300 Euro als Schadenersatz für den Verlag finde ich
    > da absolut im Rahmen. Über die 500 Euro für den Anwalt kann man natürlich
    > streiten, aber die arbeiten auch nicht für lau.

Das ist klar. Allerdings verstehe ich nicht, wieso diese doch so dringende Sache über ein halbes Jahr andauert, und warum für einen automatisch ausgedrucken Schwachsinn derart viel berechnet wird.

Die Sache ist die, dass diese Datei schon heruntergeladen wurde, und zwar über meinen Anschluss. Das ist nicht das Problem, lediglich die Tatsache, dass ich selbst es nicht gewesen bin.

Im Artikel der c't steht geschrieben, dass unter den Abmahnern regelrechte Abzock-Mechanismen erläutert werden, was wie am besten greift. So wird bspw. schon indirekt eine Empfehlung ausgesprochen, dass es für einen Verlag lukrativer wäre, statt 0,60.- EUR pro Lied, dass bspw. bei iTunes verdient würde, selbst ein Album ins Netz zu stellen und alle Downloader zu verklagen, die sich das ziehen. Also ganz unschuldig sind die auch nicht, trotz aller Urheberrechtsverletzung, es ist ja eine übergroße Provokations-Aktion.

> Tipp für Dich, falls Du noch nicht bezahlt hast:
    >
    > Abmahnungen sind in einfach gelagerten Fällen auf 100 Euro gedeckelt. UrhG
    > § 97a, Absatz 2.

Danke, ich habe noch nicht bezahlt und ich gedenke, es auch dabei zu belassen. Stichwort "mod.UE" ... aber mal schauen, was mir noch ins Haus flattern wird.

16. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Der braune Lurch 29.12.09 - 11:51

Nun, es wird ja so kalkuliert, dass es niemals zu diesem Gerichtstermin kommt.

Der Molch macht's.

17. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Abgemahnter 29.12.09 - 11:55

DieNanny schrieb:
    > Das falsche Geheule hier ist sowas von peinlich.

Soso, ist es das?
    Was ist daran Geheule, was ist daran falsch?

> Wer so blöd ist und heutzutage noch BT oder den Esel zur "Beschaffung"
    > verwendet, dem geschiets grad recht.

"Wer so blöd ist", eine Warnung zu ignorieren, nur weil er glaubt, es besser zu wissen, dem geschieht es recht, selbst erwischt zu werden. Glaubst Du, Du bist auf der sicheren Seite, weil eine Versteck- und Klau-Taktik sicherer ist? Dadurch wird es auch nicht rechtens ...

18. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Abgemahnter 29.12.09 - 11:59

Rechtsanwalt schrieb:
    > Hmm... was mir noch so by the way einfällt...
    > Welche Kanzlei war das? Den Namen kannst du auf jeden Fall nennen.

Tut mir leid, ich schreibe auch nicht unter meinem eigentlichen Namen, ich habe keine Lust, dass man mir hinterher noch aufgrund anderer Tätigkeiten im Internet ans Bein zu pinkeln versucht. Nur soviel: Diese Kanzlei hat den Sitz in München und ist spezialisiert auf Abmahnungen.

> Egal was du tust, sende NICHT die Unterlassungserklärung zurück. In den
    > Standard-Unterlassungerklärüungen der Abmahnanwälte ist ein
    > Schuldeingeständnis mit eingebaut. Kümmere dich um eine modifizierte
    > Unterlassungerklärung (google -> mod ue) und sende die los.

Daran habe ich mich gehalten, ich habe viele Stunden gesucht, gelesen und Beratung gesucht. Die modUE ist raus, somit hoffe ich auf eine milde Reaktion, jetzt, wo der Streitwert gesenkt ist.

> Aber wenn du dir bereits einen Anwalt genommen hast, wird er dir dies
    > hoffentlich mitgeteilt haben.
    Siehe oben, bisher jedenfalls war - glücklicherweise - kein Anwalt nötig.

Aber Danke für den Hinweis!

19. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor Konfuzius Peng 29.12.09 - 11:59

USENET.

USENET.

USENET......

SSL Verschlüsselung (was bei eurer Bank sicher ist, reicht fürs Sharing erst recht), Download mit 50 MBit/s und mehr (was gibts bei EMule? 5 kb/s?? Bei Azureus+Co? max mal 5 MBit/s, positiv gerechnet?) , Upload nur wenn man es möchte (das zur verfügung stellen von Files macht die sache beim FileSHARING so teuer und strafbar).

ICH kenne bisher NIEMANDEN, der bei einem AUSLÄNDISCHEN ANBIETER KUNDE ist und dem JEMALS was übles zugegangen ist.

Wundert mich das es sowas wie Torrents oder gar Emule noch gibt........

Aber es gibt vermutlich Leute die für 5-20 Euro/Monat zu Geizig sind und dann lieber Rechner nächtelang durchlaufen lassen um was runterzuladen und sich am ende dafür noch einknasten zu lassen....jedem das seine :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.09 12:02 durch Konfuzius Peng.

20. Re: Bitte stoppt den illegalen Download-Wahn! Es ist einfach nicht (mehr) sicher!

Autor kerl 29.12.09 - 12:00

Abgemahnter schrieb:

> Ein Download von illegalem Inhalt kommt stehlen gleich, und der
    > wird in Deutschland hart bestraft.

FAAAAAAAAAAAAAAALSCH!
    Immer diese Vergleiche mit realen Dingen, manche lernens nie.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
Urheberrechtsverletzungen
Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

1. Suchmaschine Google Search 2.0 für das iPhone mit neuer Oberfläche
  2. Einlenken oder zahlen EU-Kommission gibt Google letzte Chance
  3. China sagt Ja Google darf Motorola kaufen

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39