Sowas ist bei Entlassungen in USA üblich.
Es wird unterstellt, das die Entlassenen voll durchknallen und alles vernichten, was sie in die Finger kriegen oder Firmeneigentum/Daten klauen/manipulieren/deleten.
"Interne Mitarbeiter sind für 90% der Diebstähle und des Firmenschadens verantwortlich" ist eine allgemein bekannte Faustregel so wie "Spinat hat viel Eisen" "Ethernet funktioniert ab 50% Auslastung nicht mehr" "Auf dem Mars gibts kein Wasser" und ähnliches Hörensagen. Und die Boni-Mis-Manager fühlen sich nicht angesprochen und denken wohl, entlassene Mitarbeiter sind die bösesten im Unternehmen.
Kurzum: Da wird man von Sicherheitspersonal zu seinem Cubicle oder Büro geführt, nimmt seine persönlichen Sachen und geht.
Das ist dort gängig und üblich. Sowas sollte man halt bei längerer Redaktionsarbeit wissen oder in Erfahrung bringen oder sich jetzt hier im Forum bestätigen lassen.
Bei der Nickelodeon-Schliessung in Deutschland hatten die das auch so gemacht. Und bei Schliesung von irgendeiner USA-Firmen-Tochter vor wenigen Jahren in Japan auch. Das kam nicht gut an, weil es in Deutschland und Japan halt anders geregelt wird. Ob es ein Spielestudio oder xbox-M$-Japan war, weiss ich aber nicht mehr.
Bei Deutscher Bank in Deutschland gibt man beispielsweise (laut hörensagen) seine Sicherheitskarte ab und hat automatisch keinen Sign-On mehr für gar nix.
Kann ich bestätigen. Ich habe in einer deutsch-amerikanichen Firma gearbeitet und wurde letztes Jahr leider zusammen mit vielen Kollegen betriebsbedingt gekündigt.
Nach dem morgentlichen Kündigungsgespräch durfte ich an diesem Tag erstmal heimgehen, hatte danach aber noch fast einen Monat Restarbeitszeit vor mir. Meine amerikanischen Kollegen dagegen wurden nach dem Gespräch zu ihrem Büro begleitet, haben ihre persönlichen Sachen eingepackt und wurden heimgeschickt.
Als ich entlassen wurde bei einem IT Dienstleiter (Cheffe mochte mich nicht und hat mich rausgemobbt, hätte auch so gekündigt) hat mich zwar kein Rauswerfer von und zum Arbeitsplatz begleitet, aber einer der Sysadmins. Er fands auch blöde und bescheuert, aber was soll er machen. Bis zur Tür hat er mich gebracht.
Es ist aber das eindeutig bessere System. Klar, nicht das bessere System für den Unfähigen und Faulen.
Weil in Deutschland wirst du diese Nichtstuer ja nie mehr los. Am besten noch verbeamtet. Ab dem Zustand wird jegliche Arbeit für immer abgelegt. Wer fleißig und wichtig ist, der kann einfach nicht entlassen werden. Der ist einfach zu wichtig für die Firma. Der Kündigungsschutz in Deutschland sorft einfach dafür, dass die Gehälter erstmal sehr niedrig sind, weil du ja nicht weißt ob die Person überhaupt was kann die du einstellst und dann überlegst du auch noch 3 mal ob du die Person überhaupt einstellst, weil wenns so ein nichtstuer ist, wirst du ihn ja auch nicht mehr los.
Insubordinator schrieb:
> "Spinat hat viel Eisen"
Wobei das wirklich als wissenschaftlicher Fakt galt, bis mal jemand nachgemessen hat und festgestellt hat, dass die ursprüngliche Messung um eine Zehnerpotenz daneben lag ;-)
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.