... und warte bis es eine Civ 5 Complete auf dem Grabbeltisch gibt.
Irgendwie wird es immer unzumutbar Spiele zum Release zu kaufen, sie kosten mehr, sind meist unfertig und man muss immer öfter Angst vor unerwartet aggressiven Kopierschutzmaßnahmen haben.
Bin echt ein großer Fan der Civ-Reihe aber auf noch keinen Teil habe ich mit so gemischten Gefühlen gewartet wie auf Teil 5.
civ 3 ist bisher sowiso das beste der Reihe. (wobei ich 2 nie gespielt habe)
4 ist einfach nur hässlich und unübersichtlich.
Mal schauen, ob es mit 5 wieder besser wird.
Insgesammt werde ich es wohl genauso halten.
Wenn mal wieder ein neuer Rechner fällig ist, wird auch mal wieder nach Spielen geschaut, die mich momentan interessieren würden, aber auf dem derzeitigen Notebook nicht laufen.
Dann gibts auch die Topspiele von heute für einen vertretbaren Preis.
ein neues Alpha Centauri wäre auch cool. Das alte ist zwar klasse, aber die Grafik iast absolt nicht mehr zeitgemäß (auch wenn mich das bei vielen Spielen nicht stört)
Was mir hier besonders übel aufstößt, ist die Zwangsbindung an Steamworks.
Man MUSS einen Steamaccount haben, um das Spiel überhaupt spielen zu können, auch wenn man es als normale DVD im Laden gekauft hat.
Sowas geht gar nicht.
Wenn irgendwann eine Billigversion ohne diesen Müll erscheint, werde ich sie kaufen, wenn nicht, dann eben nicht.
Tut mir als altem Civ-Fan der ersten Stunde zwar fast physisch weh, aber ich werden diese Online-Gängelung nicht mitmachen.
Trotip schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was mir hier besonders übel aufstößt, ist die Zwangsbindung an Steamworks.
> Man MUSS einen Steamaccount haben, um das Spiel überhaupt spielen zu
> können, auch wenn man es als normale DVD im Laden gekauft hat.
> Sowas geht gar nicht.
Soweit ich das verstanden habe gilt das nur für die Download Version von Civ 5, wenn das auch für die Kaufversion gilt is Civ 5 für mich gestorben.
Trotip schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was mir hier besonders übel aufstößt, ist die Zwangsbindung an Steamworks.
> Man MUSS einen Steamaccount haben, um das Spiel überhaupt spielen zu
> können, auch wenn man es als normale DVD im Laden gekauft hat.
> Sowas geht gar nicht.
> Wenn irgendwann eine Billigversion ohne diesen Müll erscheint, werde ich
> sie kaufen, wenn nicht, dann eben nicht.
>
> Tut mir als altem Civ-Fan der ersten Stunde zwar fast physisch weh, aber
> ich werden diese Online-Gängelung nicht mitmachen.
Wobei Steam wahrscheinlich noch eher funktionieren dürfte, als das was da auf der Civ4-Complete-DVD war. Wenn ein Kopierschutz so gut funktioniert, dass ich alles auf Stick kopieren muss und von da aus installieren und dann erst dank offiziellem NoDisc-Patch spielen kann, weil mein Laufwerk nicht will, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.
Die "Vorteile" von Steam wiegen die Nachteile für mich nicht auf, dann werde ich wohl bei der 4 bleiben.
vlad_tepesch schrieb:
> civ 3 ist bisher sowiso das beste der Reihe. (wobei ich 2 nie gespielt
> habe)
> 4 ist einfach nur hässlich und unübersichtlich.
Hmm also Civ 4 mit BASE Mod gefällt mir durchaus mehr als Civ 3
> Mal schauen, ob es mit 5 wieder besser wird.
Zumindestens die Hex-Felder gefallen mir jetzt schon ;)
> ein neues Alpha Centauri wäre auch cool. Das alte ist zwar klasse, aber die
> Grafik iast absolt nicht mehr zeitgemäß (auch wenn mich das bei vielen
> Spielen nicht stört)
Ja das war auch ein super Titel, habe ich auch noch im Regal stehen, würde mir schon reichen, wenn es dafür eine gute Mod für Civ 5 geben würde.
Blöde Frage: wie kommt ihr jetzt auf Steam? Steht doch gar nicht im Artikel, im letzten auf Golem glaube auch nicht. Kann jemand bitte eine Quelle posten?
Danke.
Das wird schon lang und breit im Civ-Forum diskutiert:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=67478
http://www.civforum.de/showthread.php?t=67793
Betrifft dfinitiv auch die DVD-Version.
blubbb schrieb:
> Soweit ich das verstanden habe gilt das nur für die Download Version von
> Civ 5, wenn das auch für die Kaufversion gilt is Civ 5 für mich gestorben.
Davon habe ich auch noch nichts gehört.
Dann ist es für mich sowiso gestorben, es sei denn in Version für SW-Pyramide ist das dann wieder raus.
Trotip schrieb:
> Betrifft dfinitiv auch die DVD-Version.
Okay wieder Geld gespart ...
Das wird nie als neue Version ohne Steam erscheinen. Steamworks ist nicht nur einfache Gängelung mit Steam Pflicht, kann aber auch nur sein, sondern auch extra Features wie otpionale Savegame Sychronisierung, fertige Multiplayer Code worauf man aufbauen kann, Achievements und und und.
Das alles wird auch kostenlos den Entwickler angeboten der einzigste Preis ist das man halt an Steam gebunde.
Viele Entwickler nutzen wie zB will man bei Kane and Lynch Dead Men 2 auch auf Steamworks setzen da laut Entwickler der Programmcode für Multiplayer Spiele bei Games for Windows/Live totaler Schrott sei.
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8000
Nur zu Info das es ziemlich unwahrscheinlich/unmöglich ist einfach mal so Steamworks ruszupatchen damit man eine Pyramiden/what-ever Version anbieten kann.
Ich versteh die Abneigung gegen Steam echt nicht...
Vor allem nicht, wenn man bedenkt, das Windows Live wirklich Mist ist und der EA Download Manager bei mir sogar als Virus/Malware erkannt wird...
Und für die Leute die es nicht wissen wollen... Steam hat einen Offlinemodus. Und wenn der nicht so richtig will, dann kann man immer noch über UCL oder so starten... Ganz ohne internet...
Wie kann man sich über so eine Plattform so aufregen die einem eigentlich nur Vorteile bringt...
Ich kann die Kritik durchaus verstehen. Ich kauf mir auch keine Spiele die Steam oder ähnliche Plattformen zwingend voraussetzen. Ich verzichte lieber auf Produkte als meine Rechte abzugeben und mich an die Kette legen zu lassen. Ich muss keine neuen Spiele kaufen, aber die Industrie lebt von uns Käufern. Das sollten wir sie viel öfter spüren lassen.
Also ich persönlich warte ja schon seit einer halben Ewigkeit sehnsüchtig auf eine moderne Weiterentwicklung von Master of Magic, dem (das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind halt verschieden) genialsten Aufbauspiel nach Civ-Schema aller Zeiten...
Es gab zwar ein paar Versuche in die Richtung (Age of Wonders z.B.) aber von denen hat es keiner auch nur annähernd geschafft dem Vorbild nahezukommen.
Und ich kann nicht verstehen, wie man so blauäugig seine Seele verkaufen kann.
Ich kann die Kritik sofern konstruktiv auch verstehen aber Steam mag ich. Automatische Installation des Spieles sowie allen Tools usw all die Features mag ich und die Vorteile überwiegen für mich die Nachteile.
xc3 schrieb:
> Ich versteh die Abneigung gegen Steam echt nicht...
>
> Vor allem nicht, wenn man bedenkt, das Windows Live wirklich Mist ist und
> der EA Download Manager bei mir sogar als Virus/Malware erkannt wird...
>
> Und für die Leute die es nicht wissen wollen... Steam hat einen
> Offlinemodus. Und wenn der nicht so richtig will, dann kann man immer noch
> über UCL oder so starten... Ganz ohne internet...
>
> Wie kann man sich über so eine Plattform so aufregen die einem eigentlich
> nur Vorteile bringt...
Hi,
Du hast wohl noch nie einen Problem mit Steam gehabt??? Ich versuche seit mehr als einer Woche ständig Nachweise zu erbringen, das ich ein Spiel, in diesen Fall RUSE, gekauft habe und es endlich Spielen will, weil ich dafür 50 € bezahlt habe. Jetzt bin ich nur auf Gnade von Steam angewiesen. Was machst Du wenn die entscheiden das mein Doppelt registrierter Key nicht Resetet wird??? Dann kannst Du die Schachtel schön im Regal stellen und sich vielleicht an irgendeinen bekannten Cracker wenden, damit Er Dir hilft Dein ehrlich gekauftes Spiel spielen zu können, die Jungs lachen sich kaputt....
Für mich sind Spiele mit Steam gestorben, seien sie noch so gut.
Das ist wirklich Gängelung, so ein Mist baue ich nicht nochmal, damit ist CIV 5 jetzt endgültig von der Einkaufsliste...
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.