Scheint als bestünde Spieleentwicklung nur noch aus Fleißarbeit, nämlich dem Zusammenklickern von Strukturen innerhalb eines Hersteller SDKs, also nix mehr mit Treiberentwicklung/Anpassung und dem ganzen Low-Level/API-Kram.
Was kostet denn so eine Lizenz, dass ich ein Spiel basierend auf dieser "Engine" kommerziell verkaufen darf?
Cervelat Wurst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Scheint als bestünde Spieleentwicklung nur noch aus Fleißarbeit, nämlich
> dem Zusammenklickern von Strukturen innerhalb eines Hersteller SDKs, also
> nix mehr mit Treiberentwicklung/Anpassung und dem ganzen
> Low-Level/API-Kram.
Du hast noch nie auch nur ein kleines Projekt abgewickelt, sonst wüßtest Du das es *ein wenig* mehr ist...
> Was kostet denn so eine Lizenz, dass ich ein Spiel basierend auf dieser
> "Engine" kommerziell verkaufen darf?
Stell eine Anfrage an Crytec, das dürfte von verschiedenen Faktoren abhängen. Ich bezweifel das der Preis für alle gleiche ist und eher individuell ausgehandelt wird.
Cervelat Wurst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Weniger als die nötige Hardware, um das Spiel flüssig auf einem Monitor wie im Clip spielen zu können. :>
Cervelat Wurst schrieb:
Wenn du schon nach dem Preis fragst, kannst du's dir mit Sicherheit sowieso nicht leisten ;D
> Du hast noch nie auch nur ein kleines Projekt abgewickelt, sonst wüßtest Du
> das es *ein wenig* mehr ist...
Muß man das, um zu fragen wie teuer das SDK ist?
Cervelat Wurst schrieb:
> Low-Level/API-Kram.
omfg, dsa muss man schon lange nicht mehr ?! auch ohne cry engine ?! oder was stellst du dir unter low level api kram und treiber frickeln vor ?! bei uralten games wurden die teilweise auf bestimmte hardware programmiert, das ist aber seit ner ewigkeit nicht mehr der fall. low level ist hier wohl der falsche begriff . oder ist jetzt die kinderkacke mittlerweile zum low geworden und solche engines zur kinderkace ?
Cervelat Wurst schrieb:
> Scheint als bestünde Spieleentwicklung nur noch aus Fleißarbeit, nämlich
> dem Zusammenklickern von Strukturen innerhalb eines Hersteller SDKs, also
> nix mehr mit Treiberentwicklung/Anpassung und dem ganzen
> Low-Level/API-Kram.
Wann kam DirectX raus? 1996? ;)
eine kommerzielle Lizenz für die UnrealEngine3 hat mal 300.000 Dollars gekostet
Rechne mal mit mehreren Hunderttausend Euro, dann bist du recht dicht dran. Leider sind solche Profi Engines alles andere als günstig.
Eine Engine die man sich eher leisten kann ist die Unity 3D Engine (kommt bald 3.0) oder man nutzt das freie UDK (Unreal Development Kit). Mit letzterem ist sicherlich mehr möglich, aber dürfte eine Ecke aufwendiger sein als ersteres.
Also Schulprojekte und nicht kommerzielle Projekte dürften die Lizenz wahrscheinlich kostenlos bekommen. Bin mir jetzt nicht sicher wie das bei der CryEngine ist, aber bei der UnrealEngine bekommt man für solche Projekte eine kostenlose, wenn auch eingeschränkte SDK. Brauchst dann aber nicht mit dem Basiscode zu rechnen. Auch die SDK wird wohl nicht alle Funktionen einer vollen Lizenz bieten.
Eine kommerzielle Lizenz wird aber sicherlich nicht ohne weiteres 300.000$ kosten. Der Grundpreis ist sicherlich wesentlich geringer... ein paar 10.000er vielleicht, dann wahrscheinlich noch eine Gewinnbeteiligung oben drauf.
Lohnt sich für Crytek mehr die kommerzielle Lizenz etwas günstiger zu verteilen und sich dann am Kuchen zu beteiligen, weil größere Verbreitung der Engine, geringere Kosten für die Entwickler und somit mehr Chancen auf ein erfolgreiches Projekt.
Leider geben Crytek auf ihrer Seite nicht mal einen Hauch von Andeutung wie viel die ganze Sache kosten soll.
Wenn's kostenlos sein soll und High-End Grafik nicht unbedingt nötig ist, dann gibt es genug frei entwickelte Engines im Netz oder man macht direkt alles selbst.
Die Lizenskosten für die ältere CryEngine 2 lagen damals im siebenstelligen Bereich. Das weiß ich aus sicherer Quelle. Da ist natürlich ein Verhandlungsspielraum mit drin. Öffentlich wird man nirgendwo eine exakte Preisangabe finden.
Die Info ist zwar schon ein Jahr alt, aber auf der letzten GDC habe ich mit jemanden aus dem Businessdevelopment gesprochen und der Preis lag zumindest zu diesem Zeitpunkt bei 300 000 € pro Titel und pro Plattform(!). Also nicht gerade wenig. Wenn man aber mal den Umfang der produktionen, die damit gemacht werden, in Relation setzt, dann lohnt sich ein Einsatz einer solchen Engine aber wohl ziemlich schnell wieder.
Es gibt zwar auch Möglichkeiten, die Engine günstiger zu erhalten und dann beispielsweise eine Gewinnbeteiligung auszuhandeln, aber das ist dann natürlich Verhandlungssache und sicher auch nicht bei jedem Projekt möglich.
Gruß,
Daniel
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.