1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Curiosity: Peter Molyneux' Zauberwürfel…

Mal ein bisschen rumgerechnet ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: Anonymer Nutzer 08.11.12 - 15:34

    ... oder besser rumrechnen lassen ...

    Das 5. Bild im Golem-Artikel zeigt ja die Anzahl der schon weggenommenen Teilchen und die, die noch uebrig sind ... addier ... rumrechne ... Der Wuerfel hat also auf der obersten Schicht eine Kantenlaenge von 4096 * 4096 Teilchen. Jede neue Schicht hat dann bei der horizontalen und vertikalen Kantenlaenge jeweils 2 weniger ... aaaaalso ...

    my $count_all = 0;

    for(my $x = 4096; $x >= 2; $x -= 2)
    {
    my $y = $x;
    my $count_layer = (($x - 2) * 8) + (($y - 2) * 4) + (($x == 2) ? 4 : 8) + (($x - 2) * (($y - 2)) * 6);
    $count_all += $count_layer;
    }

    print "number of minicubes: $count_all \n";
    die;

    Ergebnis: "number of minicubes: 68719476732"

    = 68.719.476.732 Teilchen, also mal flott ueber 68 Millarden Teilchen die ihr wegkloppen muesst, davon ausgehend das die "dolle Ueberraschung" innerhalb der letzten 4 Teilchen in der Mitte des Wuerfels liegt.

    Viel Spass dabei :-) ...

    Edith: Ja, ich weiss, 4096 hoch 3 minus 4 haette es auch getan :-D ...



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.12 15:47 durch Humma Kavula.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: awollenh 08.11.12 - 15:46

    4096 Teilchen * 4096 Teilchen? Nee das sind ja viel viel viel viel mehr. Bin aber auch nicht so ein Mathe-Genie.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: h82k 08.11.12 - 15:55

    awollenh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 4096 Teilchen * 4096 Teilchen? Nee das sind ja viel viel viel viel mehr.
    > Bin aber auch nicht so ein Mathe-Genie.

    Man merkt, dass du kein Mathe Genie bist ;-)
    Länge mal Breite mal Höhe.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: Its_Me 08.11.12 - 16:03

    Also man muss nicht für alles ein Programm schreiben!

    Volumen = Länge * Breite * Höhe = 4096 * 4096 * 4096 = 68.719.476.736

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: Chris Boettger 08.11.12 - 16:22

    Hihi süß... Der Ansatz war ja gut.

    Richtig, wenn man die Kantenlänge hat, reicht L * B * H.
    So bin ich darauf gekommen.

    SQRT( (Weggeklickte Blöcke + Übrige Blöcke) : (Anzahl Schichten * 6) ) = 2 ^12 = 4096

    2^12^3 = 12^36 = 68,7... Milliarden. :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: BiggestBang 08.11.12 - 16:56

    Dann wollen wir das ganze doch mal mit den Daten die die Ingame-Stats liefern kombinieren:

    Total Cubes: 68.719.476.732
    Active users in past 24h: 304.150
    Average daily cubelet destruction rate per user: 134

    Wenn die Zahlen stabil so hoch bleiben, wo von nicht auszugehen ist aber wir nehmen es der Einfachheit halber trotzdem mal an, bedeutet das:

    40.756.100 Cubes werden pro Tag abgebaut. Ergo würde es bei gleichbleibender Geschwindigkeit rund

    ----- 1687 TAGE, SPRICH 4,6 JAHRE (!!!) -----

    dauern zu den letzten 4 Cubes vorzudringen.

    Entweder ist das ein schlechter Scherz oder Molyneux hat mit weit mehr, weit aktiveren Usern gerechnet...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: Flyns 08.11.12 - 17:02

    BiggestBang schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entweder ist das ein schlechter Scherz oder Molyneux hat mit weit mehr,
    > weit aktiveren Usern gerechnet...


    Das würde ja implizieren, dass sich Molyneux überhaupt was bei dem "Spiel" gedacht hat...

    Vielleicht dürfen die Mitspieler im Anschluss auch gleich noch Molyneux' Garten aufräumen, indem sie den Müll "wegklicken"...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: Chris Boettger 08.11.12 - 17:06

    Glaube auch, dass er mit mehr oder wenigstens aktiveren Usern gerechnet hat.

    Aber die meisten spielen einfach schon falsch. Die kassieren dadurch nicht den Münz-Bonus, können sich dadurch die Items nicht leisten und nicht effektiver wegklicken.

    Außerdem gibts ja den Münz-Bug, der viele im Moment abschreckt...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: baldur 08.11.12 - 20:45

    Ich hab mir auch schon überlegt wie der gute Peter sich das gedacht hat. Schließlich ist die Userzahl bzw. -aktivität kaum einschätzbar.
    Entweder unterschätzt man die "Spieler", und das Teil ist nach ein paar Tagen durch, oder man überschätzt sie und irgendwann interessiert es keine Sau mehr, weil bei dem Tempo niemand mehr die Öffnung erleben wird. Das Interesse wird ja eher abflauen, wenn man merkt daß eine Schicht jeweils mehrere Tage dauert und man daher schon von ausgehen kann, daß sich die Geschichte über eine sehr lange Zeit hinzieht.

    Im Kern dürfte es bei dem Experiment wohl um die Frage gehen, in wie weit sich die Leute mit dem sehr vagen Versprechen auf eine Belohnung, inkl. des Wissens daß höchstwahrscheinlich jemand anderes als man selbst diese erhält, motivieren lassen. Insofern ähnliche Voraussetzungen wie Lotto und andere Glücksspiele.

    Evtl hat man sich da auch noch Möglichkeiten vorbehalten das noch künstlich zu beschleunigen, falls man die User zu sehr unterschätzt hat. Z.B. könnte das Programm selbständig noch Kacheln löschen oder Schichten weiter im Inneren bekommen größere Kacheln, um das Vorgehen zu Beschleunigen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: oBsRVr666 09.11.12 - 13:27

    Habs noch nicht einmal geschafft mich zu verbinden. Immer "blah blub, Server voll".

    Der letzte Scheiß!

    Kann sich der liebe Peter echt mal ans Knie nageln.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: Whitey 10.11.12 - 01:10

    Naja im Grunde sollte es im Laufe der Zeit - wenn die Spielerzahl konstant bleibt - immer schneller gehen, weil die Leute der Theorie nach Geld sammeln und bessere Meißel bekommen. Natrürich gibts die Bugs und ich glaub auch nicht daran, dass die Spieler bei all den Schwierigkeiten bei der Stange bleiben. Ich habe bisher eine Stunde überhaupt spielen können; zu jedem anderen Zeitpunkt sehe ich entweder einen weißen screen oder die Meldung das keine Verbindung möglich ist.

    Ich mein, das ist doch ein schlechter Scherz? Es sollte doch klar sein, dass Servakapazität und -stabilität das A&O bei so nem Spiel sind und das die Leute recht schnell aufhören werden, wenn sie häufig(er) nicht spielen können.

    Ich glaube jedenfalls nicht an irgendeine bahnbrechende Sache innerhalb des Würfels oder an irgendwas "lebensveränderndes", fand aber die Idee ganz interessant. Lustige Idee, aber bescheidene Umsetzung mMn..

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: Chris Boettger 10.11.12 - 10:21

    Komisch warum alle immer Verbindungsprobleme haben.
    Ich komme seit Anbeginn immer rein.

    Der Münzbug ist jetzt bei mir auch nicht mehr aufgetreten. (zum Glück) Habe noch mehrere Millionen auf dem Konto.
    Zum Wochenende, spätestens Dienstag, soll der ja auch gefixed sein.

    Lustig war gestern ein Moment bei dem die grüne Schicht, obwohl noch nicht komplett abgetragen, einfach "gelöscht" wurde. Vielleicht ist ja doch was an dem Gerücht dran, dass es "nur" 4 Schichten gibt, wie in einem Artikel mal beschrieben wurde und man wollte die Sache etwas beschleunigen. :D

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Re: Mal ein bisschen rumgerechnet ...

    Autor: daspFerd 03.12.12 - 17:46

    Wenn es insgesamt 68,7Mrd. Blöcke gibt und inzwischen 66 Schichten abgetragen wurden kann man folgende Rechnung aufstellen

    4096²=16777216 (Würfel je Seite)

    6 Seiten => 100.663.296 (Würfel je Schicht)

    66 Schichten abgetragen => 6.643.777.536 (Abgetragene Würfel)

    => >10% abgearbeitet!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Test Escape Dead Island: Urlaub auf der Zombieinsel
Test Escape Dead Island
Urlaub auf der Zombieinsel

Yoga Tablet 2 Pro im Test: Das Tablet mit dem eingebauten Kino
Yoga Tablet 2 Pro im Test
Das Tablet mit dem eingebauten Kino
  1. Lenovos Yoga Tablet 2 im Test Das Tablet mit dem Aufhänger
  2. Motorola Lenovo übernimmt Googles Smartphone-Sparte
  3. Yoga Tablet 2 Pro Lenovos 13-Zoll-Tablet mit Projektor und Subwoofer

Test Dragon Age Inquisition: Grand Theft Fantasy
Test Dragon Age Inquisition
Grand Theft Fantasy
  1. Technik-Test Dragon Age Inquisition Drachentöten flott gemacht
  2. Dragon Age Inquisition Zusatzabenteuer für den Weltengenerator
  3. Dragon Age Inquisition Rollenspiel mit 4K am PC und 900p auf der Xbox One

  1. Sony: Smartwatch mit Armband aus E-Paper geplant
    Sony
    Smartwatch mit Armband aus E-Paper geplant

    E-Paper wird bei Smartwatches schon eingesetzt - aber nur als Ersatz für das Zifferblatt. Einem Bericht nach will Sony nun auch einen Teil des Uhrenarmbands als Display nutzen, um so ein Grundproblem der Uhren zu beseitigen.

  2. Samsung SDC: Displays werden bunter, biegsamer und fast durchsichtig
    Samsung SDC
    Displays werden bunter, biegsamer und fast durchsichtig

    Vor ihren Anlegern hat die Samsung Display Corporation (SDC) ihre Pläne für Bildschirme der Zukunft konkretisiert. Bei mobilen Geräten steht dabei Amoled im Vordergrund, das immer biegsamer werden soll. Fest gekrümmte LCDs sollen bald nicht mehr nur in Fernsehern zu finden sein.

  3. Mozilla: Ein-Klick-Suche im Firefox
    Mozilla
    Ein-Klick-Suche im Firefox

    Der Umgang mit und die Verwaltung von verschiedenen Suchmaschinen soll im Firefox vereinfacht werden. Dazu haben die Entwickler die Oberfläche des Suchfeldes leicht angepasst.


  1. 23:19

  2. 19:20

  3. 17:57

  4. 17:21

  5. 17:13

  6. 16:39

  7. 15:52

  8. 15:18