1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Das Schwarze Auge: Schönere Neuauflage…

Solange...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solange...

Autor: Puppenspieler 28.01.13 - 15:00

sie nur die Grafik- bzw. Soundengine aktualisieren, und nicht versuchen durch sonstige Modifikationen den "Spielfluß" zu optimieren... ;-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Solange...

Autor: Uriens_The_Gray 28.01.13 - 15:11

Wenn ich mir den "vorläufigen" Screenshot ansehe, und dann Worte wie "zeitgemäß" lesen muss, fährt jedwede Hoffnung auf ein gutes Spiel dahin... Chance bereits in der Pressemitteilung vertan.

3. Re: Solange...

Autor: Puppenspieler 28.01.13 - 15:14

Uriens_The_Gray schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich mir den "vorläufigen" Screenshot ansehe, und dann Worte wie
    > "zeitgemäß" lesen muss, fährt jedwede Hoffnung auf ein gutes Spiel dahin...

Wenn das Spiel in erster Linie Fans des Originals ansprechen soll, braucht es auch gar nicht unbedingt Grafik auf Skyrim Niveau.

Man gucke nur, wie das damals aussah:

4. Re: Solange...

Autor: Endwickler 28.01.13 - 15:15

Das war damals diese Zwergensiedlung, in denen Elfenschwerter nur mit Verachtung angesehen wurden, oder?

5. Re: Solange...

Autor: Brainfreeze 28.01.13 - 16:10

Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das war damals diese Zwergensiedlung, in denen Elfenschwerter nur mit
    > Verachtung angesehen wurden, oder?

Das weiss ich jetzt nicht mehr.
    Aber ich weiss noch, wie ich mit meiner Gruppe gelitten habe, als _wir_ über eine Gebirgskette ziehen mussten und _uns_ mittendrin das Essen ausgegangen ist (damals musste man sogar noch auf Hunger und Durst der einzelnen Gruppenmitglieder achten).
    Jeder verlor schon HP wegen des grossen Hungers, aber dann erblickten wir einen Steinbock (oder etwas ähnliches) und mein Bogenschütze konnte das Tier erlegen.

*Schnief*

(Und das ganze fand per Texteinblendung auf einer Übersichtskarte statt)

6. Re: Solange...

Autor: redwolf 28.01.13 - 16:21

Ach komm. Irgendwo Spielraum muss da ja sein. Und es ist ja nicht so, dass die Nordlandtrilogie sich selbst nicht geändert hätte. In Schatten über Riva z.B. konnte man sich in 360° in alle Richtungen bewegen, wohingehend die Teile dafor ein vier Wege Schienensystem geboten haben. Das man sich freiher bewegen konnte hat IMHO sehr der Athmosphäre beigetragen. Sicher tut man gut daran die positiven Aspekte der Vorgänger mit einzubeziehen und bei einem rundenbasierten Kampf usw. zu bleiben. Den Vorteil zog die Nordlandtrilogie eh daraus, dass es riesige Städte und Siedlungen gab und das Spiel dadurch ein Open World Game gewesen ist. Bei alten Teilen hat man z.B. einfach mal in irgendeinem Sumpf aus heiteren Himmel das Kettenhemd verloren o.ä. Also ich weis nicht. Sowas kann schon stören. Da würde man sich lieber wünschen sowas optional als Hardcoremodus o.ä. spielbar zu halten. Zudem waren Konsequenzen ziemlich hart. Da gab es z.B. einen Turm wo man eine Kletternprobe machen müsste. Hat man diese nicht geschafft, zack, war der Character hinüber. Da würde man sich wünschen, dass man für solche Aktionen zumindest mit besserer Ausrüstung weniger harsche Konsequenzen fürchten muss. Hat man z.B. ein Seil kann man sich statt dessen sichern und verbrät nur Zeit oder Lebenspunkte.

7. Re: Solange...

Autor: Wurstbratgerät 28.01.13 - 16:21

Musst du mal gucken, in Crystals dsa foren ist einer der entwickler. Ist wohl geplant neueres DSA Regelwerk zu nutzen, aber die Spieldaten (Levels usw) werden wohl aus dem alten Spiel importiert/übernommen.

8. Re: Solange...

Autor: modd 28.01.13 - 16:29

redwolf schrieb:
    > Da gab es z.B. einen Turm
    > wo man eine Kletternprobe machen müsste. Hat man diese nicht geschafft,
    > zack, war der Character hinüber.

Jaaaaaa!! Ich erinnere mich wir haben damals mit 3 Leuten am PC gehockt und die kletternprobe "gewürfelt"!!
    wie geil hab grad das Bild vor augen :)

9. Re: Solange...

Autor: Muhaha 28.01.13 - 16:57

redwolf schrieb:
    > Zudem waren Konsequenzen ziemlich hart.

Ja und? Save often, save early. War alles gar kein Problem.

Zu einem Problem wird das nur, wenn man diese Spiele mit einem Savepoint-System verbindet, wo der Spieler nicht mehr frei entscheiden kann, wo er wann wie speichern möchte. Nur DANN wird sowas eher für Masochisten.

Aber wie man an "Legend of Grimrock" schön sehen kann, kann man Spiele mit harten Konsequenzen auch heute noch erfolgreich auf den Markt bringen. Wie gesagt, ein vernünftiges Speicherssystem und der Leveldesigner darf sich gerne austoben.

10. Re: Solange...

Autor: Benutzername123 28.01.13 - 18:54

also falls wie schon erwähnt, man nicht laden möchte, konnte man doch - mit viel Gold - die im Tempel wiederbeleben lassen ;)

11. Re: Solange...

Autor: redwolf 28.01.13 - 19:18

Das beste war noch, dass es gar nichts gebracht hat auf diesen Turm zu klettern. Man konnte lediglich die Aussicht genießen und bekam ein paar Infos über die Landschaft. Und dafür mussten zig Charactere ins Gras beißen ^^.

12. Re: Solange...

Autor: onenak 29.01.13 - 00:41

Also ich hoffe doch mal das sie das Spiel verbessern.

Diese spiele haben viele Dinge die man optimieren oder verbessern könnte.

Das beweisen die Nachfolger ja selbst.

Schräg schießen und Proviant/Gegenstände automatisch teilen ging erst in Sterneinschweif und das neue Inventar Menü aus Riva machte das Inventar Management endlich halbwegs benutzbar.

Außerdem könnte man den ganzen sinnlosen (da nicht genutzt) Fähigkeiten endlich etwas zum nutzen geben. Insgesamt muss man aber auch sagen das der erste teil eine Frischzellenkur am nötigsten hat (es gab ja nicht mal einen Ring oder Gürtel Slot).

13. Re: Solange...

Autor: derKlaus 29.01.13 - 07:55

Wurstbratgerät schrieb:
    > Musst du mal gucken, in Crystals dsa foren ist einer der entwickler. Ist
    > wohl geplant neueres DSA Regelwerk zu nutzen, aber die Spieldaten (Levels
    > usw) werden wohl aus dem alten Spiel importiert/übernommen.
    Das klingt doch gar nicht so falsch. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur die erste und zweite Auflage der Regeln kenne (ich meine allerdings nicht die Schwertmeister Regeln oder wie die hießen).
    Mal so halb OT: hat sich da sehr viel verändert?

14. Re: Solange...

Autor: Puppenspieler 29.01.13 - 10:06

redwolf schrieb:
    > halten. Zudem waren Konsequenzen ziemlich hart. Da gab es z.B. einen Turm
    > wo man eine Kletternprobe machen müsste. Hat man diese nicht geschafft,
    > zack, war der Character hinüber. Da würde man sich wünschen, dass man für
    > solche Aktionen zumindest mit besserer Ausrüstung weniger harsche
    > Konsequenzen fürchten muss. Hat man z.B. ein Seil kann man sich statt
    > dessen sichern und verbrät nur Zeit oder Lebenspunkte.

Ein Seil hat ja auch geholfen:

"Um Felswände zu erklimmen oder aus Gruben zu entkommen. Hilfsmittel wie Seile, Kletterhaken usw. sind zur Erleichterung solcher Aktionen empfehlenswert und werden in bestimmten Fällen sogar vorausgesetzt"

[nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de]

Abgesehen davon hat doch letztens erst Grimrock bewiesen, das "harte" Spiele mit Konsequenzen durchaus noch erfolgreich sein können...

15. Re: Solange...

Autor: redwolf 29.01.13 - 13:06

Gegen Konsequenzen wie in Grimrock habe ich auch nichts. Es ist nur Frustierend wegen eines falsch gerollten Ergebnis (Kletternprobe) gleich eine Spielfigur zu verlieren. Bei Grimrock passiert sowas zumeist im Kampf, was dann Neuladen zu folge hat. Das ist ok.

16. Re: Solange...

Autor: Puppenspieler 29.01.13 - 13:39

redwolf schrieb:
    > Gegen Konsequenzen wie in Grimrock habe ich auch nichts. Es ist nur
    > Frustierend wegen eines falsch gerollten Ergebnis (Kletternprobe) gleich
    > eine Spielfigur zu verlieren. Bei Grimrock passiert sowas zumeist im Kampf,
    > was dann Neuladen zu folge hat. Das ist ok.

Grimrock: Schritt nach vorne -> Falltür -> Schaden -> Spielfigur ggf. tot -> Neuladen
    DSA: Turm erklettern -> Probe versaut -> Schaden -> Spielfigur ggf. tot -> Neuladen

Hast absolut recht, ein riesen Unterschied...

17. Re: Solange...

Autor: redwolf 29.01.13 - 17:47

Der Unterschied ist... ...

Ach komm lassen wir das

18. Re: Solange...

Autor: Wurstbratgerät 30.01.13 - 11:01

Ja, die attribute werden nicht mehr gewürfelt sondern anhand von einem punktepool vergeben zB. Es ist alles weniger Würfellastig geworden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Stacked Memory: Lecker, Stapelchips!
Stacked Memory
Lecker, Stapelchips!

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

1. Verzögerte Android-Entwicklung: X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad
    Verzögerte Android-Entwicklung
    X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad

Die neue Mobilvariante des Flugsimulators X-Plane 10 wird es erst einmal nur für iOS-Geräte geben. Eine Android-Umsetzung befindet sich aber schon in der Entwicklung. Jedoch ist der Aufwand für die Android-Plattform so hoch, dass sich die beiden Entwickler zunächst auf iOS konzentrierten.

2. International Space Station: Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All
    International Space Station
    Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All

Die ISS-Crew muss ihre Ersatzteile und fehlendes Werkzeug nun selbst auf der Raumstation drucken. Statt eine Ratsche mit der nächsten Lieferung eines Raumschiffs entgegenzunehmen, schickte die Nasa der Besatzung nur eine Datei für den 3D-Drucker der Raumstation.

3. Malware in Staples-Kette: Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert
    Malware in Staples-Kette
    Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert

Es war einer der größten Einbrüche in einer Firma im Jahr 2014. In der US-Kette Staples wurde Schadsoftware gefunden, die Kreditkartendaten von Kunden im Laden stahl. In einer Stellungnahme versucht Staples nun, den Schaden kleinzureden. Der Prozentsatz betroffener Geschäfte ist hoch.

1. 14:04

2. 12:54

3. 12:39

4. 12:04

5. 16:02

6. 13:11

7. 11:50

8. 11:06