vlad_tepesch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hat noch irgendjemand Zweifel, warum ein unabhängiger Lan-Modus auch zu
> Zeiten allgegenwärtiger Internetverfügbarkeit Sinn macht?
Warum? Damit man an dem EINEN Release Tag 5 Stunden eher zocken kann? Und dann eventuell nächstes Jahr nochmal, falls eine größere Extension rauskommt? Ja, klar, dafür würde sich das total lohnen Resourcen in einen LAN Modus zu stecken! [/ironie]
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Garwarir schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und ich habe lieber einen Online-Zwang als ein mit ercheateten Items zugemülltes
> Auktionshaus.
Inwieweit ist das für den Singleplayer von Belang? *g*
Ich mein wenn sie schon Singleplayer als alternative zum battle.net bieten, dann soll der auch ohne battle.net sein...
Bei Diablo 2 gehts ja auch mit der Trennung in Closed/Open Battle.net
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
wenn schon kein extra LAN-Modus, dann wenigstens SP ;)
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Nolan ra Sinjaria schrieb:
> Inwieweit ist das für den Singleplayer von Belang? *g*
Naja wenn dir das Auktionshaus sowieso egal ist, ist das tatsächlich nicht von Belang. Soviel ich weiss kann man es aber durchaus auch mit einem Charakter den man nur alleine spielt nutzen. Macht auch Sinn, so kann man gefundene Items die man nicht brauchen kann für einen angemessenen Preis verkaufen oder das erspielte Gold gegen sinnvolle Ausrüstung tauschen. Warum sie Spielern, die diese Features sowieso nicht nutzen wollen nicht die Möglichkeit geben, das Spiel komplett alleine und ohne Onlinezwang zu spielen verstehe ich allerdings auch nicht.
Garwarir schrieb:
> Warum sie Spielern, die diese Features sowieso nicht nutzen wollen nicht
> die Möglichkeit geben, das Spiel komplett alleine und ohne Onlinezwang zu
> spielen verstehe ich allerdings auch nicht.
Weil die Form der Implementierung als reines Onlinespiel für Blizzard einen riesigen Haufen Vorteile bietet:
1. Ziemlich offensichtlich: "Raubkopien" erübrigen sich.
2. Auch noch logisch: Etwas weniger Implementierungsaufwand, da man nur einen Online-Modus entwickeln muss (den es für Battle.net-Spieler ohnehin gebraucht hätte) und nicht noch einen zusätzlichen Offline-Modus.
3. Schon mehr tricky: Durch den Battle.net-Zwang ermöglicht man eine ganz andere Form von sozialer Dynamik und damit stärkere Kundenbindung. Man kann mit Freunden quer über alle Blizzard-Spiele hinweg in Kontakt bleiben, auch neue Freundschaften einfach knüpfen - das geht immer mehr in Richtung "social gaming". Blizzard hat damit ja bereits unter WoW gute Erfahrungen gemacht: Ein nicht zu unterschätzender Kundenkreis sieht das vor allem als bunten Chatclient an und ist nur wegen der Freundschaften noch dort. Man kann also mit einem solchen System wunderbar gruppendynamische Prozesse in Gang setzen, welche Blizzard letztlich mehr Umsatz bescheren.
4. Recht hinterfotzig: Daten über Spielverhalten sammeln, speichern und verwerten. Blizzard protokolliert ungefragt jede Aktion im Spiel und speichert diese langfristig. Es wäre wirklich schade für Blizzard, wenn sich durch einen Offline-Modus mehrere Spieler daraus ausklinken. Balancing, Identifikation von Spielspaßkillern für zukünftige Spiele (wo haben viele Leute aufgegeben), welche Spielfeatures werden genutzt, welche nicht - das sind die offensichtlichen Sachen, die Blizzard selbst daraus zieht. Aber natürlich sind Daten, wann, wer, was, wie lange, mit wem gespielt hat, unglaublich wertvoll. Insbesondere da viele Leute ihre echten Daten zur Accounterstellung angeben, sieht man dort Freundesnetzwerke, kann die Chatnachrichten auswerten, ... Das ist unglaublich, was dort für ein sozialer Datenbestand anfällt. Neben Forschern leckt sich vor allem die Werbeindustrie alle zehn Finger nach diesen Informationen. Und Blizzard hat das, ähnlich wie Facebook, vermutlich längst erkannt...
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 02:27 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.