Alles was dieses Spiel noch von Diablo haben wird ist der Name.
- Die ursprünglich entwickelte Geschichte wird vergewaltigt
- WoW-Grafikstil
- WoW-Skilldesign
- WoW-Gameplay (Wut, Fokus,...)
- eher Humoristische Anspielungen auf die "echte" Diablo-Welt
Es ist echt traurig. D3 soll den Anschein erwecken einen Epos fortzusetzen, hat diesen aber längst beendet, zugunsten einer Sigle-Player-Version von WoW, mit allenfalls "Diablo-Einflüssen".
Ich finds schade, wirklich schade.
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.09 12:52 durch The Howler.
signed!
signed!
Sehr geehrter freundlicher Heuler (aus der Nachbarschaft),
mit deinen genannten Punkten stimme ich nicht überein. Was die Geschichte angeht, sie ist sicher nicht das gelbe vom Ei, allerdings deutlich in der Diablo-Welt angesiedelt, mit ein paar Altbekannten und ein paar neuen Charakteren. Wenn das Höllenfürsten-Hauen in die dritte Runde geht, wird es zwangsläufig abstruser was die Story anbelangt - und immerhin ist sie besser als "huch, Diablo ist wiederauferstanden, ich werd zum Held und kill ihn".
Ansonsten:
- der Grafikstil ist ursprünglich nicht von WoW, sondern wurde erstmals 3 Jahre zuvor in Warcraft III benutzt. Außerdem sehe ich nur sehr wenige wirklich comichafte Elemente in den bisher gezeigten Diablo III-Ausschnitten. Mir gefällts so wie's im Moment aussieht. (Jaja Geschmackssache, ich weiss).
- das Skilldesign ist auch nicht aus WoW, die Talentbäume stammen aus Diablo II, sogar im ersten Diablo waren sie rudimentär vertreten.
- humoristische Anspielungen auf Diablo waren schon immer eine Stärke von Diablo selbst (eigentlich von allen Blizzard-Spielen). Ich erinnere nur an Wirt oder das Kuh-Level in Diablo II.
- WoW ist ein MMO-RPG (meistens ohne RP), Diablo ein Actiontitel. Kein gemeinsames Gameplay, keine Vergleichsmöglichkeiten.
- und schlußendlich: da wir alle das Spiel noch nicht gespielt haben können wir nur mutmaßen ob der Mythos fortgesetzt wird, meiner Meinung nach hat Diablo III auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu.
- kurz: WoW ist nicht der Nabel der Spielewelt, viele Spiele mögen bei WoW abkucken oder klauen, in diesem Fall ists umgekehrt: WoW nutzt Warcraft- und Diablo-Elemente früherer Titel.
> Ansonsten:
> - der Grafikstil ist ursprünglich nicht von WoW, sondern wurde erstmals 3
> Jahre zuvor in Warcraft III benutzt. Außerdem sehe ich nur sehr wenige
> wirklich comichafte Elemente in den bisher gezeigten Diablo
> III-Ausschnitten. Mir gefällts so wie's im Moment aussieht.
Es ist einfach.. zu weich, zu rund, zu bunt..
> - das Skilldesign ist auch nicht aus WoW, die Talentbäume stammen aus
> Diablo II, sogar im ersten Diablo waren sie rudimentär vertreten.
Möglich, dass sie die Skillbäume von Diablo nach WoW übernommen hatten.
Aaaaaaaaaaber....
In WoW wird man praktisch zu bestimmten Skillungen gezwungen.
zB kann man Skill F nur skillen wenn man 20 Punkte in dem Baum gesamt hat und den vorigen Skill mit 5 Punkten belegt.
Das ist natürlich so ausgerechnet und jeder der den Skill F dann hat hat auch gleich geskillt.
Das war bei Diablo nie so. Man musste maximal einen Skillpunkt vergeben um etwas freizuschalten. Man konnte einen oder auch 20 Punkte vergeben. Absolut so wie man nur wollte. So entstanden in Diablo unzähliche gute oder weniger gute Skillungen. Jeder hatte seinen spezial Charakter mit dem er mehr oder weniger zufrieden war. Bei WoW ist das alles eher Einheitsbrei.. wenn man dort sagt "ich bin ein Feuermagier".. hat man damit schon praktisch alles gesagt.
> - WoW ist ein MMO-RPG (meistens ohne RP), Diablo ein Actiontitel. Kein
> gemeinsames Gameplay, keine Vergleichsmöglichkeiten.
Doch natürlich sind diese vergleichbar.
Bei beiden Spielen geht man durch eine virtuelle Welt mit seiner virtuellen Spielfigur, welche man ausrüsten und skillen kann. Man muss Aufgaben bewältigen, Rätsel lösen und jede Menge Mobs hauen.
Zu guter letzt stammen beide noch von einer Firma und man merkt die gegenseitigen Einflüsse.
> - und schlußendlich: da wir alle das Spiel noch nicht gespielt haben können
> wir nur mutmaßen ob der Mythos fortgesetzt wird, meiner Meinung nach hat
> Diablo III auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu.
>
> - kurz: WoW ist nicht der Nabel der Spielewelt, viele Spiele mögen bei WoW
> abkucken oder klauen, in diesem Fall ists umgekehrt: WoW nutzt Warcraft-
> und Diablo-Elemente früherer Titel.
Ja... von mir aus...
Aber es wird dadurch auch nicht besser. Es zeigt nur wie Blizzard die Grenzen schwinden lässt, was angesichts der doch sehr verschiedenen Zielrichtungen natürlich nicht gewünscht ist.
Und nun noch das mit dem Mana.
Diablo hatte eben Mana. Ob es nun eine Zauberin war, welche darauf bis zum Tode angewiesen war oder ein Barbar dem diese blaue Kugel praktisch egal war.. in Diablo gabs Mana.
Und nun... naja.. wie wars anders zu erwarten.. WoW Style -.-
Klar, in Diablo hatte man Mana. Das hatte aber auch Nachteile. Der Barbar konnte mit dem Mana nicht viel anfangen. Ab einer gewissen Menge war es einfach nur noch Luxus.
In Diablo 2 hat das Angefangen. Davor gab es nur 3 Charaktäre die mit dem Mana auskommen mussten. Die waren damals auch noch ausgeglichen. In D2 sind aber noch weitere Figuren hinzugekommen und da hat dieses System begonnen seine Balance zu verlieren.
Es ist nur Konsequent über einen neuen Weg nachzudenken. Immer das selbe kann für ein Spiel auch schlecht sein.
Ich bin nach wie vor gespannt, was Blizzard sich für D3 einfallen lässt.
Leoric schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mit deinen genannten Punkten stimme ich nicht überein.
Das ist völlig in Ordnnung, daher spricht man von Meinungs- und nicht Faktenaustausch ^^
> Wenn das Höllenfürsten-Hauen in die dritte Runde geht, wird es
> zwangsläufig abstruser was die Story anbelangt - und immerhin ist sie
> besser als "huch, Diablo ist wiederauferstanden, ich werd zum Held und kill
> ihn".
Das will ich hoffen, zumindest einen Diablo und Mephisto dürfte es nichtmehr geben, wenn sie sich nur das kleinste bisschen an die Storyline halten... dass Diablo in Teil 2 zurückkehren würde war hingegen klar... In Teil 3 darf es eigentlich nicht sein und müsste schon sehr gewaltsam hineingefrickelt werden.
> Ansonsten:
> - der Grafikstil ist ursprünglich nicht von WoW, sondern wurde erstmals 3
> Jahre zuvor in Warcraft III benutzt. Außerdem sehe ich nur sehr wenige
> III-Ausschnitten. Mir gefällts so wie's im Moment aussieht. (Jaja
> Geschmackssache, ich weiss).
Okay, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist dass Diablo BISHER einen eigenen Grafikstil hatte, und D3 nun von den Texturen und dem Gesamteindruck her eher vom "Warcraft-Universum" inspiriert zu sein scheint als von den Diablo-Klassikern...
> - das Skilldesign ist auch nicht aus WoW, die Talentbäume stammen aus
> Diablo II, sogar im ersten Diablo waren sie rudimentär vertreten.
Dass Skilltrees aus Diablo stammen sit mir bewusst. Mit "Skilldesign" meine ich die Grafiken für die Skills, die Skillleiste und solche Dinge...
> - humoristische Anspielungen auf Diablo waren schon immer eine Stärke von
> Diablo selbst (eigentlich von allen Blizzard-Spielen). Ich erinnere nur an
> Wirt oder das Kuh-Level in Diablo II.
Das Cow-Level war ein Easteregg. Wenn man sich den Gameplay-Trailer von D3 angesehen hat und den Dialog mit Cain gehört hat... Da geht es um die eigentliche Soryline, und da finde ich es einfach unpassend sich über so eine wichtige Persönlichkeit wie Cain lustig zu machen...
> - WoW ist ein MMO-RPG (meistens ohne RP), Diablo ein Actiontitel. Kein
> gemeinsames Gameplay, keine Vergleichsmöglichkeiten.
So sollte es eigentlich sein, ja. So hätte ich es mir gewünscht, aber ich habe da inzwischen nichtmehr den Eindruck...
> - und schlußendlich: da wir alle das Spiel noch nicht gespielt haben können
> wir nur mutmaßen ob der Mythos fortgesetzt wird, meiner Meinung nach hat
> Diablo III auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu.
Okay, darüber denken wir offensichtlich sehr verschieden :)
> - kurz: WoW ist nicht der Nabel der Spielewelt, viele Spiele mögen bei WoW
> abkucken oder klauen, in diesem Fall ists umgekehrt: WoW nutzt Warcraft-
> und Diablo-Elemente früherer Titel.
Ich würde WoW im Leben nicht als Nabel der Spielwelt bezeichnen. WoW ist ausschliesslich gut zusammengeklaut. WoW kann nicht behaupten auch nur ein Feature "als erstes erfunden" zu haben. Es besteht zu 100% aus Komponenten die schon bei anderen MMOs bekannt/beliebt waren. Daher auch der große Erfolg im casual-Bereich. Um einen Mozilla-Entwickler (sinngemäß) zu zitieren: 'Als Intuitiv empfinden wir das was wir schon kennen, nicht das was tatsächlich intuitiv ist...'.
MfG,
leser123456789 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin nach wie vor gespannt, was Blizzard sich für D3 einfallen lässt.
Unbestätigten Gerüchten zufolge mal etwas ganz Innovatives: Es nennt sich "Murks".
-------------------------------------------------------
"We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."
The Howler schrieb:
> Alles was dieses Spiel noch von Diablo haben wird ist der Name.
>
> - Die ursprünglich entwickelte Geschichte wird vergewaltigt
> - WoW-Grafikstil
> - WoW-Skilldesign
> - WoW-Gameplay (Wut, Fokus,...)
> - eher Humoristische Anspielungen auf die "echte" Diablo-Welt
>
> Es ist echt traurig. D3 soll den Anschein erwecken einen Epos fortzusetzen,
> hat diesen aber längst beendet, zugunsten einer Sigle-Player-Version von
> WoW, mit allenfalls "Diablo-Einflüssen".
>
> Ich finds schade, wirklich schade.
Da freue ich mich doch schon auf die Singleplayer-Raids. :)
Wie auch immer, das Ersetzen von Mana durch mehrere "Energien" hat doch nur den Zweck, dass Gegenstände noch seltener werden, die man selbst verwenden kann. Dazu noch dieser dämliche Einfall, seelengebundene Items vom WoW-Konzept zu übernehmen.
Mit jeder Meldung zu D3 missfällt es mir mehr und auch wenn es kein direkter Konkurrent ist, hoffe ich doch auf Dragon Age - vielleicht wird bekommt Bioware damit das bessere Diablo auf die Beine gestellt, auch wenn es nicht direkt mit Diablo zu vergleichen ist.
Stimmt dir bei dem Punkt bzgl. Mana vollkommen zu.
Und jede Klasse musste ihren weg finden den Manavorrat voll zu halten... Bei der Sorc. hiess das "Wärme" und "Energie" zu leveln, bei dem Barbaren oder dem Nahkampf-Druiden hiess das "Manaleech". :)
MfG,
Bioware hat sich zumindest in meinen Augen in letzter Zeit einen klasse Ruf erworben... haben einige echte Hits veröffentlicht!
MfG,
leser123456789 schrieb:
> Ich bin nach wie vor gespannt, was Blizzard sich für D3 einfallen lässt.
Garnichts. Das lassen sie doch offenbar die Community tun. ;-)
————————————————————————
Was macht ein Clown im Büro? Nichts als Faxen!
Leoric schrieb:
> Außerdem sehe ich nur sehr wenige
> III-Ausschnitten. Mir gefällts so wie's im Moment aussieht.
Ich sag nur
http://img1.abload.de/img/diablo3p34y.jpg
bzw.
http://www.diii.net/gallery/data/546/ss9-hires.jpg
Was hat das noch mit Diablo zu tun? War bei D1/D2 alles grün-blau beleuchtet? Waren die Texturen so undetailliert? Hatten weibliche Chars die typischen 1m dicken WoW-Schulterpanzer?
D1/D2 hatte nen natürlichen Stil, realistische Farben und Texturen, prinzipiell realistische Kleidung, alte Burgruinen sahen aus wie alte Burgruinen und nicht wie ne Underground-Disco. Das einzige Unnatürliche waren eben die Skills.
Bei Diablo 3 wurde das Konzept komplett über den Haufen geworfen, das sagt sogar Bill Roper.
The Howler schrieb:
> Bei der Sorc. hiess das "Wärme" und "Energie" zu leveln, bei dem Barbaren
> oder dem Nahkampf-Druiden hiess das "Manaleech". :)
Energie leveln? Bei keinem Charbuild (zumindest bei keinem guten) wird "Energie" gelevelt, auch bei ner Sorc nicht. :P
Aber ist im Prinzip auch egal, da bei D2 eh nur noch Spambots und Hammerdine rumrennen.
Übrigens ist "maximal einen Punkt setzen um etwas freizuschalten" so auch nicht richtig. Bevor der Druide "Armageddon" skillen kann, muss er vorher 11 Punkte in die sog. "Preskills" setzen.
The Howler schrieb:
> Alles was dieses Spiel noch von Diablo haben wird ist der Name.
>
> - Die ursprünglich entwickelte Geschichte wird vergewaltigt
> - WoW-Grafikstil
Der ursprüngliche, realitätsnahe Grafikstil von Diablo 3 wurde mitten in der Programmierungsphase über den Haufen geworfen, um dem spiel einen comichaften Mangalook zu verpassen. Ich denke daß man so vielleicht den asiatischen Markt erobern möchte.
~The Judge~ schrieb:
> leser123456789 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> Garnichts. Das lassen sie doch offenbar die Community tun. ;-)
Homer! Das Auto von Homer für Homer...
Lolmaster schrieb:
> Übrigens ist "maximal einen Punkt setzen um etwas freizuschalten" so auch
> nicht richtig. Bevor der Druide "Armageddon" skillen kann, muss er vorher
> 11 Punkte in die sog. "Preskills" setzen.
also ich zähl da nur 9 Skills die man mindestens einmal nehmen muss um Armageddon freizuschalten, auch wenn ich das noch nier genommen hab...
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
poke 3892,7 schrieb:
> Was hat das noch mit Diablo zu tun? War bei D1/D2 alles grün-blau
> beleuchtet?
wenn man bei D2 vergiftet war, hatte zumindest alles nen grünschimmer ;)
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Der Markt für ein total ja so cool dunkel düsteres Diablo ist zu kleiner als der für das aktuelle D3.
Wers glaubt. Warum beschweren sich die Leute dann so?
Ich denke die meisten Diablo Spieler kommen sich verarscht vor.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.