1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Diablo 3: Kritik an sichtbaren…

Unverschämt dreist

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unverschämt dreist

Autor Mingfu 07.08.12 - 15:17

Bemerkenswert finde ich insbesondere den Umstand, dass gleich sämtliche Charaktere des Accounts zusammenhängend aufgelistet werden. Konnte man in WoW noch - sofern man Real-ID nicht aktiviert hatte - ein paar Charaktere haben, die nicht jeder Freund gleich kannte und somit auch mal seine Ruhe haben, wenn man entsprechenden Bedarf hatte, so geht das hier nicht mehr. Auch für völlig Außenstehende - insbesondere im Forum - wird gleich das gesamte Spielverhalten auf dem Silbertablett serviert.

Privatsphäre? Datenschutz? Eigene Kontrolle, welche Daten man in welcher Form preisgeben mag? Bei Blizzard überhaupt kein Thema! Sie haben aus dem damaligen Aufschrei über Klarnamensnennung überhaupt nichts gelernt. Man hatte zwar opportunistisch zunächst einen Rückzieher gemacht, robbt sich aber nun langsam wieder ran. Wenn man die Schritte kleiner macht, wird's schon durchgehen.

Hier scheint nur eine Abstimmung mit den Füßen zu helfen. Blizzard scheint nur noch über Geld lernfähig zu sein, andere Argumente werden inzwischen vollkommen ignoriert. Mir scheint es bei Blizzard ohnehin nur noch ein großer Test zu sein, was man sich gegenüber der Kundschaft noch alles erlauben kann, bis diese endlich aufhört ihr Geld dieser Firma nachzuwerfen: Diablo III ist nach verbreiteter Auffassung nicht das Spiel, welches viele erwartet hatten - verkaufte sich trotzdem wie geschnitten Brot. WoW wird - im Gegensatz zu früher - erkennbar auf Sparflamme gefahren, was den Aufwand für Spielinhalte angeht. Die Abos nehmen im Vergleich dazu immer noch relativ langsam ab.

Aufregen über die Geschäftspolitik bringt bei Blizzard nichts mehr - Zahlungen einstellen, Alternativen suchen, das ist deutlich Erfolg versprechender!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Unverschämt dreist

Autor Der schwarze Ritter 07.08.12 - 15:19

Torchlight 2 steht in den Startlöchern. Ich fände es nur schön, wenn die Macher von Torchlight noch etwas Geld ist eine gute deutsche Synchro investieren würden (das muss man D3 lassen - die Vertonung war erstklassig).

3. Re: Unverschämt dreist

Autor eishern 07.08.12 - 15:22

Privatsphäre? Datenschutz? Ich wusste gar nicht dass sexuale Vorlieben u.ä. im SPIELE-Profil angegeben werden können.....

4. Re: Unverschämt dreist

Autor orca- 07.08.12 - 15:24

Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > WoW wird - im Gegensatz zu früher - erkennbar auf Sparflamme
    > gefahren, was den Aufwand für Spielinhalte angeht. Die Abos nehmen im
    > Vergleich dazu immer noch relativ langsam ab.

Ehm, du weißt schon dass des nächste WOW-Addon in den Startlöchern steht? Also Sparflamme ist da was anderes ;)

5. Re: Unverschämt dreist

Autor Mingfu 07.08.12 - 15:39

Falls dein Leben ausschließlich aus sexuellen Vorlieben bestehen sollte, tätest du mir leid.

Derartige Profildaten haben durchaus abseits davon einen hohen Wert. Zum einen haben viele die Angewohntheit, ihre Charakternamen auch an verschiedensten Stellen außerhalb des Spieles im Internet zu verwenden. Das ist insbesondere deshalb kritisch, weil sie zunächst vermutlich gar nicht davon ausgegangen sind, dass eine derartig umfassende Zuordnung möglich ist - Blizzard ist ja jetzt erst im Nachhinein mit einer solchen Sichtbarkeit im Forum um die Ecke gekommen. Und darüber ist sehr viel Information erhältlich. Ich hatte das, als ich noch WoW spielte, bezüglich genau einer solchen Datenschutzdebatte dort im Forum mal demonstriert, was man alles herausfinden kann. Derjenige war vorher in verschiedensten Spiele- und anderen Internetforen aktiv, hatte überall tröpfchenweise Information fallen gelassen - das konnte man wunderbar zu einem Bild zusammensetzen, welches Rückschlüsse auf seinen Familienstatus (Familienvater mit Kindern), Alter (in anderem Forum sichtbar), Arbeitszeiten (Foreneinträge und WoW-Profilaktivität zu markanten Zeiten), ... ermöglichte. Derjenige war hinterher überhaupt nicht mehr glücklich darüber, dass er vorher ebenfalls so leichtsinnig sagte, dass man mit seinem Profil nichts anfangen könnte, er war sogar richtig wütend, dass jemand das zusammengesetzt hatte - ich habe das nach der Demonstration deshalb wieder gelöscht.

Nur, weil du also glaubst, dass deine sexuelle Vorliebe nicht gleich mit im Profil steht (wobei auch das nicht stimmen muss - gibt z. B. in WoW einige sehr offensichtliche Gay-Gilden - gut, die Leute wollen dann auch entsprechend erkannt werden, eventuell aber auch nicht immer und mit jedem Charakter...), brauchst du nicht glauben, dass daraus nicht doch zumindest zusätzliche Puzzlesteine über dein Leben erhältlich sind (wie viel spielst du, wann, mit wem - in WoW z. B. über gleichzeitige Erfolge detektierbar - was machst du im Spiel, ...).

Das Problem beim Datenschutz ist nicht unbedingt immer nur, dass man direkt alles über jemanden herausfinden kann. Derartig umfangreiche Profile sind selten. Das Problem sind lauter solche kleinen Puzzlesteine "hier etwas eigentlich Harmloses und da was scheinbar Unbedeutendes", die beim Zusammensetzen ein plötzlich sehr interessantes Profil ergeben.

6. Re: Unverschämt dreist

Autor eishern 07.08.12 - 15:46

Man sieht in den Profil deine Charakternamen. Die sieht man auch im Spiel. Und was ist da nun verwerflich? Wer seinen Charakternamen als Benuztername für X andere Dienste verwendet ist selbst Schuld. Ist ja nicht so als wäre es was neues, dass Charakternamen in Onlinespielen für andere Sichtbar sind. Hier sind sie es nur eben für "alle", als für die Summe an Spielern.

7. Re: Unverschämt dreist

Autor Mingfu 07.08.12 - 15:52

orca- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ehm, du weißt schon dass des nächste WOW-Addon in den Startlöchern steht?
    > Also Sparflamme ist da was anderes ;)

Das hat nichts mit dem nächsten Addon zu tun. Du hast recht, solche Phasen gab es auch früher immer. Das meine ich aber nicht. Der Aufwand, den Blizzard in Content-Patches während Cata gesteckt hat, ist deutlich geringer als bei früheren Addons.

Schau dir z. B. nur einmal Anzahl und Größe der Raidinstanzen in Verlauf von Cataclysm gegenüber früheren Addons an! In Cataclysm wurden ganze 2 Raids nachgeliefert - und diese waren "halbe Portionen". Das ist überhaupt kein Vergleich mehr zu WotLK, welches mit Ulduar und ICC zwei volle Raids hatte, mit dem Kolosseum, eine weitere "halbe Portion" - Ruby und das Ony-Revival lassen wir mal weg. Ursprünglich hatte Blizzard angekündigt, dass sie zwar kleinere Raids machen wollen (um die Raidzeiten in erträglichem Maß zu halten), dafür aber öfter welche bringen - das Gegenteil ist der Fall, es gibt noch weniger davon. BC brachte von Anfang an schon ein deutlich umfangreicheres Raidarsenal mit (2,5 Tiers direkt in der Auslieferungsversion enthalten), wurde dann mit Black Temple, ZA und Sonnenbrunnen aber nochmals ansehnlich erweitert.

Blizzard fährt in WoW zunehmend Sparflamme! Das kann man auch nicht dadurch relativieren, dass vielleicht gerade das nächste Addon vor der Tür steht.

8. Re: Unverschämt dreist

Autor macray 07.08.12 - 15:56

wo liegt Dein Problem?

Wenn Du Deinen Battle-tag nicht rausgibst, wird da keiner nachschauen können. Wen Du bisher schon in Deiner Freundesliste hast, oder mit dem Du gespielt hast, der kann das schon seit dD3 raus ist nachschauen (in der Freundesliste > Profil betrachten > Helden > rechts unten 'inspizieren') und genau angucken, womit Deine Chars ausgerüstet sind. Es ändert sich also gar nichts.

Das einzig neue: die hübsche Aufbereitung und Zusammenfassung, wenn man suchen will, wo überall MF oder AR auf den Gegenständen ist und wo man evtl. nachbessern könnte und vor allem, dass man nicht mehr im Spiel sein muss.
    Die Übersicht finde ich für mich sehr viel besser, weil ich dann schnell nachschauen kann, ob der gefundene Gegenstand zu meinen anderen chars passt oder nicht, ohne mich auszuloggen und mit dem anderen char reinzukommen und auch, ob es dem einen oder anderen Freund was bringen würde.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 15:59 durch macray.

9. Re: Unverschämt dreist

Autor pylaner 07.08.12 - 15:58

Mingfu schrieb:
    > Falls dein Leben ausschließlich aus sexuellen Vorlieben bestehen sollte,
    > tätest du mir leid.
    >
    > Derartige Profildaten haben durchaus abseits davon einen hohen Wert. Zum
    > einen haben viele die Angewohntheit, ihre Charakternamen auch an
    > verschiedensten Stellen außerhalb des Spieles im Internet zu verwenden. Das
    > ist insbesondere deshalb kritisch, weil sie zunächst vermutlich gar nicht
    > davon ausgegangen sind, dass eine derartig umfassende Zuordnung möglich ist
    > - Blizzard ist ja jetzt erst im Nachhinein mit einer solchen Sichtbarkeit
    > im Forum um die Ecke gekommen. Und darüber ist sehr viel Information
    > erhältlich. Ich hatte das, als ich noch WoW spielte, bezüglich genau einer
    > solchen Datenschutzdebatte dort im Forum mal demonstriert, was man alles
    > herausfinden kann. Derjenige war vorher in verschiedensten Spiele- und
    > anderen Internetforen aktiv, hatte überall tröpfchenweise Information
    > fallen gelassen - das konnte man wunderbar zu einem Bild zusammensetzen,
    > welches Rückschlüsse auf seinen Familienstatus (Familienvater mit Kindern),
    > Alter (in anderem Forum sichtbar), Arbeitszeiten (Foreneinträge und
    > WoW-Profilaktivität zu markanten Zeiten), ... ermöglichte. Derjenige war
    > hinterher überhaupt nicht mehr glücklich darüber, dass er vorher ebenfalls
    > so leichtsinnig sagte, dass man mit seinem Profil nichts anfangen könnte,
    > er war sogar richtig wütend, dass jemand das zusammengesetzt hatte - ich
    > habe das nach der Demonstration deshalb wieder gelöscht.
    >
    > Nur, weil du also glaubst, dass deine sexuelle Vorliebe nicht gleich mit im
    > Profil steht (wobei auch das nicht stimmen muss - gibt z. B. in WoW einige
    > sehr offensichtliche Gay-Gilden - gut, die Leute wollen dann auch
    > entsprechend erkannt werden, eventuell aber auch nicht immer und mit jedem
    > Charakter...), brauchst du nicht glauben, dass daraus nicht doch zumindest
    > zusätzliche Puzzlesteine über dein Leben erhältlich sind (wie viel spielst
    > du, wann, mit wem - in WoW z. B. über gleichzeitige Erfolge detektierbar -
    > was machst du im Spiel, ...).
    >
    > Das Problem beim Datenschutz ist nicht unbedingt immer nur, dass man direkt
    > alles über jemanden herausfinden kann. Derartig umfangreiche Profile sind
    > selten. Das Problem sind lauter solche kleinen Puzzlesteine "hier etwas
    > eigentlich Harmloses und da was scheinbar Unbedeutendes", die beim
    > Zusammensetzen ein plötzlich sehr interessantes Profil ergeben.

Ich habe einfach mal deinen Nick "gegoogelt". Demnach hast du eine Sushi Bar, wohnst in den Staaten (8139 Kensington Drive
    Waxhaw, NC 28173, USA) hasst ganz viele Homepages..., ach ja, ein Hotel hast du auch..ich hör hier lieber auf, am Ende weis ich alles über dich!!!!!11111
    Paranoia ist schon was schlimmes, such dir einen Arzt..

10. Re: Unverschämt dreist

Autor Zeitvertreib 07.08.12 - 15:58

eishern schrieb:
    > Man sieht in den Profil deine Charakternamen. Die sieht man auch im Spiel.
    > Und was ist da nun verwerflich? Wer seinen Charakternamen als Benuztername
    > für X andere Dienste verwendet ist selbst Schuld. Ist ja nicht so als wäre
    > es was neues, dass Charakternamen in Onlinespielen für andere Sichtbar
    > sind. Hier sind sie es nur eben für "alle", als für die Summe an Spielern.

Naja ganz so das Gleiche ist das in meinen Augen nicht.. Mal ein Beispiel:

Stell dir jemanden vor der schwul ist aber das nun nicht jedem auf die Nase binden will. Meinetwegen nur seinen engsten Freunden oder seine Famillie oder er sich aber auch nur anonym im Internet dazu bekennt. Derjenige hat z.B. den WoW Charakter CoolerKunde und außderdem noch den WoW Charakter GayGerold den er aber nur für die Ausflüge mit seinen schwulen Kumpels aus der Gilde nutzt. Er erzählt natürlich keinem seiner Arbeitskollegen von diesem 2ten Alter-Ego. Durch die Änderung seitens Blizzard können aber alle Arbeitskollegen die den erstgenannten Charakter kennen auf die Profilseite gehen und sehen dort prominent den Zweitcharakter GayGerold..

so oder so ähnlich könnte es ablaufen.

Grüße

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 16:12 durch Zeitvertreib.

11. Re: Unverschämt dreist

Autor Hatrantator 07.08.12 - 15:59

Da freuen sich die Hacker aber, wenn sie beim Durchforsten der Chars das eine oder andere legendäre Item finden

12. Re: Unverschämt dreist

Autor Mingfu 07.08.12 - 15:59

eishern schrieb:
    > Man sieht in den Profil deine Charakternamen. Die sieht man auch im Spiel.

Ja, und schon das ist eigentlich inakzeptabel, dass derartige Zuordnungen im Spiel möglich sind, falls derjenige es nicht explizit selbst möchte. Es gibt spielerisch keinen Grund, warum das so sein muss. Im Sinne von Datensparsamkeit wäre es geboten, unnötige Verknüpfungen mindestens einem Opt-In des Nutzers selbst zu unterstellen.

> Ist ja nicht so als wäre es was neues, dass Charakternamen in Onlinespielen für
    > andere Sichtbar sind.

Was heißt "neu"? Bisher war es meist durchaus Standard, dass ein Spieler eines Spiels unterschiedliche Identitäten haben konnte, die - ohne seine Mithilfe - für Außenstehende nicht verknüpfbar sind. Das, was Blizzard hier betreibt, sollte man also keineswegs als Selbstverständlichkeit hinstellen, ganz im Gegenteil.

> Hier sind sie es nur eben für "alle", als für die Summe an Spielern.

Im Sinne obiger Puzzlesteintheorie ist das keinesfalls ein Fortschritt. Insbesondere, weil es damit noch einfacher zugreifbar ist und es für HTML- bzw. XML-Seiten sehr einfach ist, sich geeignete automatisierte Auswertungstools zu schreiben, der Aufwand für derartige Auswertungen also sehr niedrig ist.

13. Re: Unverschämt dreist

Autor BenediktRau 07.08.12 - 16:13

Zeitvertreib schrieb:
    > Naja ganz so das Gleiche ist das in meinen Augen nicht.. Mal ein Beispiel:
    >
    > Stell dir jemanden vor der schwul ist aber das nun nicht jedem auf die Nase
    > binden will. Meinetwegen nur seinen engsten Freunden oder seine Famillie
    > oder er sich aber auch nur anonym im Internet dazu bekennt. Derjenige hat
    > z.B. den WoW Charakter CoolerKunde und außderdem noch den WoW Charakter
    > GayGerold den er aber nur für die Ausflüge mit seinen schwulen Kumpels aus
    > der Gilde nutzt. Er erzählt natürlich keinem seiner Arbeitskollegen von
    > diesem 2ten Alter-Ego. Durch die Änderung seitens Blizzard können aber alle
    > Arbeitskollegen die den erstgenannten Charakter kennen auf die Profilseite
    > gehen und sehen dort Prominent den Zweitcharakter GayGerold..
    >
    > so oder so ähnlich könnte es ablaufen.
    >
    > Grüße

Dieser Jemand muss sich auch nicht einen Charakter namens GayGerold anlegen um in einer homosexuellen Gilde mitzuspielen... ich weiß auch nicht warum man seine Online-Gilde nach den sexuellen Vorlieben aussuchen muss... Ich nenne mich im Internet ja auch nicht HeteroBenediktRau, erst recht nicht, wenn ich nicht überall dazu stehe, Hetero zu sein, mal abgesehen davon, dass meine sexuellen Vorlieben meine Arbeitskollegen mit Sicherheit nicht interessieren...

Verstehe nicht, warum damit irgendwer ein Problem hat...

14. Re: Unverschämt dreist

Autor Zeitvertreib 07.08.12 - 16:24

BenediktRau schrieb:
    > Zeitvertreib schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Naja ganz so das Gleiche ist das in meinen Augen nicht.. Mal ein
    > Beispiel:
    > >
    > > Stell dir jemanden vor der schwul ist aber das nun nicht jedem auf die
    > Nase
    > > binden will. Meinetwegen nur seinen engsten Freunden oder seine Famillie
    > > oder er sich aber auch nur anonym im Internet dazu bekennt. Derjenige
    > hat
    > > z.B. den WoW Charakter CoolerKunde und außderdem noch den WoW Charakter
    > > GayGerold den er aber nur für die Ausflüge mit seinen schwulen Kumpels
    > aus
    > > der Gilde nutzt. Er erzählt natürlich keinem seiner Arbeitskollegen von
    > > diesem 2ten Alter-Ego. Durch die Änderung seitens Blizzard können aber
    > alle
    > > Arbeitskollegen die den erstgenannten Charakter kennen auf die
    > Profilseite
    > > gehen und sehen dort Prominent den Zweitcharakter GayGerold..
    > >
    > > so oder so ähnlich könnte es ablaufen.
    > >
    > > Grüße
    >
    > Dieser Jemand muss sich auch nicht einen Charakter namens GayGerold anlegen
    > um in einer homosexuellen Gilde mitzuspielen... ich weiß auch nicht warum
    > man seine Online-Gilde nach den sexuellen Vorlieben aussuchen muss... Ich
    > nenne mich im Internet ja auch nicht HeteroBenediktRau, erst recht nicht,
    > wenn ich nicht überall dazu stehe, Hetero zu sein, mal abgesehen davon,
    > dass meine sexuellen Vorlieben meine Arbeitskollegen mit Sicherheit nicht
    > interessieren...
    >
    > Verstehe nicht, warum damit irgendwer ein Problem hat...

Das ist richtig. Er muss es nicht. Wenn er aber zum Zeitpunkt der Erstellung des Charakters davon ausging das ihm daraus nie ein Nachteil entsteht ist das trotzdem blöd für den armen, fiktiven Gerold. Und du musst dir das auch nicht gleich so deutlich vorstellen. Es reicht ja wie gesagt auch wenn der Charakter nur Gerold heißt aber eben in einer Gilde ist die sich eindeutig als schwule Gilde darstellt. Oder vielleicht outet er sich unter dem Geroldaccount auch simpel als fanatischer Fan des BVB und sein Chef ist ein fanatischer FCB-Anhänger der ihn darauf hin bei jeder anstehenden Beförderung ignoriert. Das dies unprofessionell wäre ist klar, schließt aber auch nicht aus das es nicht passieren könnte. Szenarien gibt es viele mögliche.

Wie gesagt das war auch nur ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel um zu zeigen das es für einen doch ziemlich blöd sein könnte.

Und ja, auch mich interessieren solche Dinge meiner Arbeitskollegen nicht. Aber es sind ja durchaus nicht alle in allen Bereichen so tolerant

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 16:26 durch Zeitvertreib.

15. Im Gegensatz zu dir, passe ich halt etwas auf

Autor Mingfu 07.08.12 - 16:27

pylaner schrieb:
    > Ich habe einfach mal deinen Nick "gegoogelt". Demnach hast du eine Sushi
    > Bar, wohnst in den Staaten (8139 Kensington Drive
    > Waxhaw, NC 28173, USA) hasst ganz viele Homepages..., ach ja, ein Hotel
    > hast du auch..ich hör hier lieber auf, am Ende weis ich alles über
    > dich!!!!!11111

"Googeln" will gelernt sein...

Aber mal eine andere Frage: Passen die Damenstiefel vom Februar diesen Jahres? ;-)

16. Re: Unverschämt dreist

Autor macray 07.08.12 - 16:27

Mingfu schrieb:
    >
    > Was heißt "neu"? Bisher war es meist durchaus Standard, dass ein Spieler
    > eines Spiels unterschiedliche Identitäten haben konnte, die - ohne seine
    > Mithilfe - für Außenstehende nicht verknüpfbar sind. Das, was Blizzard hier
    > betreibt, sollte man also keineswegs als Selbstverständlichkeit hinstellen,
    > ganz im Gegenteil.

Wenn Du schon kein Diablo 3 besitzt - wieso musst du dann hier diskutieren (und das scheint mir nach Deinen Kommentaren der Fall zu sein)? Bisher ist eindeutig geregelt, dass Blizzard nur einen einzigen Account mit einem Namen und einer Adresse verlinkt. Dadurch kann auch Diablo 3 nur ein einziges Mal per account gekauft werden. Das mit den unterschiedlichen Identitäten kannst Du also seit jeher knicken, wenn du nicht gegen die AGB verstoßen willst.

Falls Du das allerdings machst und nicht existente userdaten für den Kauf angibst - wie sollen Freunde und Fremde dann darauf kommen, daß Du das bist. Es ist also theoretisch genauso möglich wie bisher.

17. Re: Unverschämt dreist

Autor Phreeze 07.08.12 - 16:29

Wie wärs mal mit einem "WHO THE FUCK CARES????" !!

Was ist an einem virtuellen Spielcharacter "Privatsphäre" ?
    Wenn du deinen 2ten Char Bussymaus nennst, ist das dein Problem, nicht nur online.

Ich habe drauf gewartet, dass man endlich die Profile online sieht. Es hat absolut nichts mit meiner Privatsphäre oder mit meinen Daten (sind ja die Daten von Blizzard ;) ) zu tun.

Ich kann die Aufregung NULL nachvollziehen. Ich mein, du schreibst auch deinen Namen auf deinen Briefkasten, da müsstest du noch viel mehr Angst haben, denn das ist Real-Life

18. Re: Unverschämt dreist

Autor Zeitvertreib 07.08.12 - 16:43

Lesen und verstehen sind eben 2 Dinge und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Es ging hier um den fiktiven Gerold der sich eventuell dazu entschieden hat gleichgesinnte erstmal nur im Internet zu suchen um "jemanden zum reden" zu haben anstatt ein "öffentliches" Coming-Out zu wagen. Ich war bisher nicht in der Situation aber ich könnte mir durchaus vorstellen das gerade bei diesem Thema heute sehr viele Menschen vorerst den anonymen Weg im Internet wählen. Zum üben und Testen quasi...

Was immer das auch mit dem Namen auf meinem Briefkasten zu tun hat den ich willentlich dort angebracht habe damit die Leute denen ich meine Adresse mehr oder minder freiwillig gegeben hab mir Sachen schicken können.

Und worauf du gewartet hast oder auch nicht interessiert mich gelinde gesagt überhaupt nicht. Hier geht es auch nicht um das Spiel selbst sondern darum die Leute ein wenig zu sensibilisieren das übers Internet wirklich, wie auch schon Mingfu geschrieben hat, einige Sachen herausgefunden werden können die alle zusammen genommen doch ein Interessantes Bild ergeben. Aber ja ich weiß jetzt schon dein Argument. Du hast nichts zu verbergen. Wir haben immer alle nichts zu "verbergen" bis sich plötzlich die äußeren Umstände ändern...

Phreeze schrieb:
    > Wie wärs mal mit einem "WHO THE FUCK CARES????" !!
    >
    > Was ist an einem virtuellen Spielcharacter "Privatsphäre" ?
    > Wenn du deinen 2ten Char Bussymaus nennst, ist das dein Problem, nicht nur
    > online.
    >
    > Ich habe drauf gewartet, dass man endlich die Profile online sieht. Es hat
    > absolut nichts mit meiner Privatsphäre oder mit meinen Daten (sind ja die
    > Daten von Blizzard ;) ) zu tun.
    >
    > Ich kann die Aufregung NULL nachvollziehen. Ich mein, du schreibst auch
    > deinen Namen auf deinen Briefkasten, da müsstest du noch viel mehr Angst
    > haben, denn das ist Real-Life

19. Re: Unverschämt dreist

Autor BenediktRau 07.08.12 - 16:43

Zeitvertreib schrieb:
    > Das ist richtig. Er muss es nicht. Wenn er aber zum Zeitpunkt der
    > Erstellung des Charakters davon ausging das ihm daraus nie ein Nachteil
    > entsteht ist das trotzdem blöd für den armen, fiktiven Gerold. Und du musst
    > dir das auch nicht gleich so deutlich vorstellen. Es reicht ja wie gesagt
    > auch wenn der Charakter nur Gerold heißt aber eben in einer Gilde ist die
    > sich eindeutig als schwule Gilde darstellt. Oder vielleicht outet er sich
    > unter dem Geroldaccount auch simpel als fanatischer Fan des BVB und sein
    > Chef ist ein fanatischer FCB-Anhänger der ihn darauf hin bei jeder
    > anstehenden Beförderung ignoriert. Das dies unprofessionell wäre ist klar,
    > schließt aber auch nicht aus das es nicht passieren könnte. Szenarien gibt
    > es viele mögliche.
    >
    > Wie gesagt das war auch nur ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel um
    > zu zeigen das es für einen doch ziemlich blöd sein könnte.
    >
    > Und ja, auch mich interessieren solche Dinge meiner Arbeitskollegen nicht.
    > Aber es sind ja durchaus nicht alle in allen Bereichen so tolerant

Darf ich noch einmal fragen, wie sein Chef oder die Arbeitskollegen oder sonstwer sehen sollen, dass er in einer schwulen oder BVB-Fan-Gilde sich befindet, wenn der Klarname eindeutig nicht angezeigt wird? Könnte doch jeder Gerold sein?

Und wenn wir schon mit solchen Beispielen, die nie auftreten würden, anfangen: Gerold wird entlassen (oder nicht befördert), weil sein Chef denkt, dass alle WoW Spieler Amokläufer sind. Dann ist es auch egal ob er in einer schwulen Gilde spielte.

Es kann für einen erst ziemlich blöd sein, wenn du mir ein nicht an den Haaren herbeigezogenes Beispiel nennen kannst, was wenigstens einen kleinen Bezug zur Realität hat, es ist ja schon an den Haaren herbeigezogen, dass sein Chef irgendwie auf sein Battle.net Profil gelangt =]

Gruß

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 16:44 durch BenediktRau.

20. Re: Unverschämt dreist

Autor Mingfu 07.08.12 - 16:45

Deine Argumentation geht irgendwie völlig am Thema vorbei.

Den Klarnamen gibt Blizzard zum Glück (noch) nicht heraus. Es geht darum, dass man bisher in den Spielen, in denen man mehrere Charaktere besitzen kann, problemlos einen Charakter Alice und einen Charakter Bob besitzen konnte und diese nur dann durch Dritte ein und demselben Account zuzuordnen waren, wenn der Spieler das selbst gegenüber diesen Dritten vorgenommen hat.

Es gibt auch spielerisch überhaupt keinen Grund, warum Alice und Bob hier für jeden zusammen sichtbar sein müssen. Ich möchte das ja keinesfalls verbieten. Wer das praktisch findet, um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben - gern. Aber das für allgemeinverbindlich zu erklären, das ist nicht einzusehen. Und weil es allein im Spiel noch nicht reichen würde, muss das auch noch ins Internet gedrückt werden.

Warum soll das eigentlich der Spieler nicht selbst entscheiden können? Warum hält hier jeder die Spieler für so blöd, dass das ihnen durch Blizzard vorgegeben werden muss?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44