... die Modifikation entstand schließlich auf Basis von Warcraft 3. Ein bisschen seltsam war es da schon, dass mit Valve ein anderes Unternehmen den Namen in einem kommerziellen Produkt verwendet, nämlich im 2010 angekündigten Dota 2.
Nö. Ist gar nicht seltsam. Denn die Erschaffer von Dota sind nun mal bei Valve angestellt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mit der Erstellung der Karte bei Warcraft III hat der Ersteller eingewilligt, dass die virtuellen Inhalte die er kreiirt - somit auch der Kartenname - Eigentum von Blizzard Enternainment sind.
Woher ich das weiß? Weil ich selbst mapper war.
Vielleicht erstmal informieren :-/
Daher ist es eher grosszügig von Valve, da sie den Urheber von Dota und damit das geistige Eigentum eigentlich auf ihrer Seite haben. Man würde sicher nicht dafür ein Rechtstreit anfangen, wenn weiterhin für die alte WC3 Mod weiterhin Inhalte liefern will, aber so ist es nun mal mit Markenrechte, der Urheber hat diese inne, sofern er sie nicht an den Verlag abgegeben hat. Das hätte evt. durch die AGB von WC3 passieren können. Wobei glaub ich so etwas noch nie vor Gericht getestet wurde.
Nur heisst der Mod Dota und nicht die Map. Und ob eine Markenvereinnamung per AGB zulässig ist, wurde nie vor Gericht geprüft und ist äusserst fragwürdig. Blizzard hält die Inhalte inne die mit ihrem SDK entwickelt wurden, also die Map. Die Marke (Branding etc.) ist aber geistige Eigentum vom Urheber und hat nicht direkt etwas mit den Produkten des SDK zu tun bzw. ist eben in Frage gestellt. Wenn zum Beispiel SK Gaming ein paar Maps für ein Spiel macht, sind zwar die Maps Eigentum des Verlages des Spiels, aber nicht fort läufig die Marke "SK Gaming". So als veranschaulichendes Beispiel gedacht.
Zu viel Aufregung um etwas (rechtlich) eindeutiges.
Blizzard hat mal wieder verschlafen und steht jetzt als Verlierer dar. Kennen wir ja aus unzähligen Jahren World of Warcraft Vermartktung (Wo sind die Heldenklassen?).
Schade schade, dass Blizzard nicht mehr als Innovativ oder gar Kreativ die Branche anführt. Starcraft 2 und Diablo 3 sind allenfalls gute Fortsetzungen eines bekannnten Epos zur Bedienung bekannter Klischees.
JTR schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Daher ist es eher grosszügig von Valve, da sie den Urheber von Dota und
> damit das geistige Eigentum eigentlich auf ihrer Seite haben. Man würde
> sicher nicht dafür ein Rechtstreit anfangen, wenn weiterhin für die alte
> WC3 Mod weiterhin Inhalte liefern will, aber so ist es nun mal mit
> Markenrechte, der Urheber hat diese inne, sofern er sie nicht an den Verlag
> abgegeben hat. Das hätte evt. durch die AGB von WC3 passieren können. Wobei
> glaub ich so etwas noch nie vor Gericht getestet wurde.
Ich glaub mal deswegen wird Blizzard auch die Rechte einsetzen dürfen, oder Valve will keine Unannehmlichkeiten mit der Mod-Community...
androidfanboy1882 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kennen wir ja aus unzähligen Jahren World of Warcraft Vermartktung (Wo sind
> die Heldenklassen?).
Heldenklassen wird es so nicht geben, das einzige was es gab, war der Todesritter. Eine am Ende völlig normale Klasse, die einfach höherstufig starten durfte.
Dabei wird es wohl auch bleiben.
> Schade schade, dass Blizzard nicht mehr als Innovativ oder gar Kreativ die
> Branche anführt.
Eigentlich haben sie das noch nie (gut, die ersten Silicon & Synapse SNES Spiele schon, aber die kennen nur wenige, und das "Blizzard" meint heute keiner mehr). Und ich schätze die Blizzard Spiele wirklich sehr. Aber das waren immer zusammen geklaute Einzelteile, die durch sehr harte Arbeit und viel testen zu einem oft wirklich hervorragenden Gesamtwerkt zusammengesetzt wurden. Das Genre neu definiert hat Blizzard aber nie, alles war schon vorher da.
Das kreativste, was Blizzard hervorbrachte, war Diablo 1, das aber war eingekauft. Allerdings war auch das nur eine Verfeinerung existierender Konzepte, und einer Kernstory die aus div. RPG schon bekannt war.
Warcraft: 08/15 Fantasy, viel von Tokien, Warhammer und co. geklaut.
Starcraft: Warhammer 40k in netter.
World of Warcraft: Everquest ist spielerfreundlich.
> Starcraft 2 und Diablo 3 sind allenfalls gute
> Fortsetzungen eines bekannnten Epos zur Bedienung bekannter Klischees.
Dabei wird es wohl auch bleiben. Ich denke nicht, das von Blizzard noch alzu viel neues zu erwarten ist. Aber man wird sehen, vielleicht überraschen sie einen ja noch.
Aktuell habe ich mehr Hoffnungen bei Valve, dort bedeutet Kreativität noch etwas.
Ja genau ihr seid alle für Kreativität, deswegen ist jedes Jahr der X. COD-clon wieder das meistverkaufte Spiel.
Dieses überhebliche Gelaber nervt. Was Spieler wollen ist Spaß, der wievielte Aufguss das ist, interessiert keinen. So lange das Gesamtpaket einfach passt.
Lieber gut kopiert als schlecht erfunden. Blizzard macht alles richtig, sonst würde die Spiele keiner kaufen.
Eisboer schrieb:
> Ja genau ihr seid alle für Kreativität, deswegen ist jedes Jahr der X.
> COD-clon wieder das meistverkaufte Spiel.
>
> Dieses überhebliche Gelaber nervt. Was Spieler wollen ist Spaß, der
> wievielte Aufguss das ist, interessiert keinen. So lange das Gesamtpaket
> einfach passt.
>
> Lieber gut kopiert als schlecht erfunden. Blizzard macht alles richtig,
> sonst würde die Spiele keiner kaufen.
Lies mein Posting richtig, dann siehst du das ich Blizzards Qualität lobe. Aber Hauptsache sich beschweren, gelle...
Nebenher, ja ich schätze kreative Spiele. Und nein, ich kaufe fast keine Spiele, nur weil sie eine Fortsetzung eines erfolgreichen Vorgängers waren. Bei mir findet sich kein FIFA XXX, Call of Duty ABC, Need for Speed 123...
JTR schrieb:
> Nur heisst der Mod Dota und nicht die Map. Und ob eine Markenvereinnamung
> per AGB zulässig ist, wurde nie vor Gericht geprüft und ist äusserst
> fragwürdig. Blizzard hält die Inhalte inne die mit ihrem SDK entwickelt
> wurden, also die Map. Die Marke (Branding etc.) ist aber geistige Eigentum
> vom Urheber und hat nicht direkt etwas mit den Produkten des SDK zu tun
> bzw. ist eben in Frage gestellt. Wenn zum Beispiel SK Gaming ein paar Maps
> für ein Spiel macht, sind zwar die Maps Eigentum des Verlages des Spiels,
> aber nicht fort läufig die Marke "SK Gaming". So als veranschaulichendes
> Beispiel gedacht.
Haben sie die erste Dota map mal gespielt? Die hieß... öööhm, Dota? ... ja richtig. Und ich spreche hier auch nicht von Eul, dem Ersteller der map, sondern vom Namen...
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 20:46 Uhr
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 21:03 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 20:06 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 20:56 Uhr
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 21:12 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.