1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Dota: Blizzard und Valve einigen sich im…

Einigung?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einigung?

Autor SuperK 12.05.12 - 15:53

Mich würde es mal interessieren was denn nun das Problem war. Es schaut so aus als ob Valve das bekommt, was es wollte und Blizzard umsonst sich aufgeregt hat. Entweder hat Valve da ein paar Millionen locker gemacht oder aber Blizzard hatte einfach nur Angst, dass Valve klagen könnte, wenn Blizzard den Namen in Mods verwendet.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Einigung?

Autor koalaa 12.05.12 - 16:08

also ich finden den kompletten rechtsstreit sowieso total daneben. icefrog hat zwar im wc3 mapeditor dota programmiert, jedoch war die komplette spielidee nicht die von blizzard. icefrog hat jahrelang die map verbessert erweitert ++ und blizzard will einfach mit seinem eigenem produkt den markennamen dota benutzen um schnapp zu machen. da fehlt der stil von seiten blizzard.

3. Re: Einigung?

Autor SuperK 12.05.12 - 16:16

So wie mir das erklärt wurde hat nicht Icefrogt DotA erfunden, es war wer anders dessen Name mir nicht einfällt. Hatte irgendwie 3 Buchstaben. Naja später kam Icefrog dazu und hat es weiterentwickelt bis heute. Diese beiden Personen arbeiten nun bei Valve, weswegen der Rechtsstreit wirklich nicht viel Sinn ergibt. Ausserdem hat ja Valve die Rechte für DOTA erworben und nicht Defense of the Ancients oder D.O.T.A.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.12 16:17 durch SuperK.

4. Re: Einigung?

Autor mfgchen 12.05.12 - 16:30

Es ging darum, das Valve sich nicht die Rechte an DOTA sichern sollte, denn dann hätte Valve es Blizzard verbieten können Ihre Karten so zu nennen. Die Aufregung war nicht umsonst, denn jetzt hat Valve anscheinend keine Reche an dem Namen und damit bleibt alles beim alten :)

5. Re: Einigung?

Autor redbullface 12.05.12 - 16:34

Ich möchte hierfür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber mein Verständnis des Ganzen sieht folgendermaßen aus:

Blizzard hat eine Anwendung (oder was auch immer) namens Dota.

Valve entwickelt ein Spiel namens Dota 2 und möchte es verkaufen und würde somit das Recht an dem Namen erhalten.

Blizzard hat Angst, das ihre Maps und was auch immer auf Dota setzen, durch Valves Dota 2 Konflikte entstehen könnten.

Jetzt kann Valve sein Spiel verkaufen und Blizzard genießt Schutz. Das heißt, Blizzard sagt "ok" das Valve das Spiel verkauft und dafür "aber lasst uns in Ruhe". Das ist die einfachste aller Einigungen. Ich wünschte die anderen würden auch so vorgehen. Das ist vorbildlich.

6. Re: Einigung?

Autor Der braune Lurch 12.05.12 - 16:57

Blizzard hat niemals Karten so genannt. Mich hat dieser Rechtsstreit daher zutiefst verwundert. Die Karten waren eben von Leuten wie Icefrog (der, wenn ich mich recht erinnere, erst mit DOTA Allstars angefangen hat), die mit Blizzard nichts zu tun haben.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

7. Re: Einigung?

Autor Der braune Lurch 12.05.12 - 17:01

> Ich möchte hierfür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen

Vernünftig!

> Blizzard hat eine Anwendung (oder was auch immer) namens Dota.

Falsch.

> Valve entwickelt ein Spiel namens Dota 2 und möchte es verkaufen und würde somit das Recht an dem Namen erhalten.

Ja, der Name Dota 2 gehört Valve. Ich denke aber, dass Blizzard die Mapentwickler schützen will, die DOTA-Klone erstellen (das beliebte DOTA Allstars war ja auch eine DOTA-Weiterentwicklung), um die eigene Plattform attraktiv und frei von rechtlichen Fallstricken zu halten.

Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

8. Re: Einigung?

Autor SuperK 12.05.12 - 17:06

Eben! Es waren Community Maps. Valve hat in der Vergangenheit schon mehr als einmal Community Mods aufgekauft. Bestes Beispiel wäre wohl Counter-Strike. Blizzard hat nie den Namen D.o.t.A. erfunden und hat meiner Meinung nach auch keine Rechte auf den Namen. Eul hat die Map für Warcraft III entwickelt und später an Icefrog abgegeben. Beide arbeiten nun bei Valve. Blizzard hatte wahrscheinlich wirklich nur Angst, dass Valve verbieten könnte Mods/Maps in Blizzard Spielen zu entwickeln.

9. Re: Einigung?

Autor Dalai-Lama 12.05.12 - 18:03

Lest mal den Artikel bitte.

10. Re: Einigung?

Autor SuperK 12.05.12 - 18:17

und was genau?

11. Re: Einigung?

Autor redbullface 12.05.12 - 18:22

@Dalai-Lama
    Worauf möchtest du hinaus? Provokation? Wenn nicht, dann solltest du schon darlegen, was du hier denkst. Ansonsten war dein Post für die Katz. Denn, man kann immer schreiben, das man den Artikel mal lesen sollte. Empfehle ich dir übrigens auch, damit du weißt was du darüber schreiben kannst.^^

12. Re: Einigung?

Autor spooCQ 12.05.12 - 20:42

Er hat schon recht - dort steht alles was wichtig ist:
    Valve hält weiterhin die Rechte am Begriff Dota und darf diesen exklusiv komerziell verwenden - versichert darüber hinaus allerdings, das Valve nicht gegen die nicht-komerzielle Verwendung vorgeht (i.e.: Usermaps). Die von Blizzard entwickelte "DotA Variante" (sofern man diese kastrierte Version des AoS Spielprinzips überhaupt noch so nennen darf) wird daher nicht wie vorher geplant als "Blizzard DOTA" sondern nun unter dem Namen "Blizzard All-Stars" gemeinsam mit HotS veröffentlicht werden.

13. Re: Einigung?

Autor SuperK 12.05.12 - 21:39

Es ist klar was da drin steht und es ist auch klar wodrauf die sich geeinigt haben. Die Frage ist warum überhaupt mit einer Klage gedroht wurde, da Blizzard nichts zu melden haben dürfte. Dennoch war Valve zu einem Gespräch bereit und hat sich mit Blizzard auf das von dir nochmal hervorgehobene geeinigt. Letzendlich ist das Ergebnis dieselbe wie ohne Klagedrohung und ohne Gespräch, nur vielleicht mit einer Garantie für Blizzard oder weniger Geld für Valve. Es ist halt sehr plausibel, dass Blizzard nur die Garantie wollte aber warum vorher so einen großen Stress machen und nicht gleich bei Valve anklopfen.

14. Re: Einigung?

Autor LH 12.05.12 - 22:13

SuperK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage ist warum überhaupt mit einer Klage gedroht
    > wurde, da Blizzard nichts zu melden haben dürfte.

Weil es DOTA für WC3 gibt, und Blizzard verhindert wollte, das der Begriff, den Valve sich gesichert hat, zum Problem für DOTA unter WC3 wird.
    Zudem entsteht Blizzard eine direkte Konkurrenz, und es schadet wohl nie dort etwas Stress zu machen ...
    Was sehr schade ist, früher hätten Blizzard und Valve gut zusammen gepasst. Dank Activision ist das heute Geschichte :/

15. Re: Einigung?

Autor TTX 13.05.12 - 00:06

Da beide Dota Hauptentwickler bei Valve arbeiten, hat doch Blizz eh nicht zu melden, die haben kein Beitrag an der Arbeit geleistet...die Klage hätte eigentlich direkt abgewiesen gehört o.O, wenigstens hat sich Valve "nett" verhalten, hätte von dene eh keine Aktionen gegen die Community erwartet.

16. Re: Einigung?

Autor Lambda 13.05.12 - 00:38

TTX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da beide Dota Hauptentwickler bei Valve arbeiten, hat doch Blizz eh nicht
    > zu melden, die haben kein Beitrag an der Arbeit geleistet...die Klage hätte
    > eigentlich direkt abgewiesen gehört o.O, wenigstens hat sich Valve "nett"
    > verhalten, hätte von dene eh keine Aktionen gegen die Community erwartet.

Beide Hauptentwickler? Wen genau meinst du? Die letzten Jahre hat nur IceFrog allein an DotA gearbeitet, davor Guinsoo (der jetzt mit Riot an League of Legends arbeitet) und am Anfang Eul (von dem niemand etwas weiß).

Soweit ich das mitgekriegt habe hat Valve absichtlich den Namen auf "Dota" und nicht "DotA" geändert. DotA steht ja als Abkürzung für Defense of the Ancients, Dota soll nur ein Wort der neuen Marke von Valve sein.

λ

17. Re: Einigung?

Autor hubie 13.05.12 - 01:38

Alle mit dem Map-Editor kreiirten Inhalte fallen an Blizzard Entertainement. Mit dem Erstellen von Karten die man dann im Battle.net zum Spielen bereitstellt (nicht mal das ist notwendig) stimmt man dem zu.

Btw, der Ersteller der original Version von DotA heißt Eul.

PS: Wurde schon gesagt. Was mich dabei interessiert. Eul arbeitet auch bei Valve? Der hat doch 2003 oder so schon nichts mehr mit DotA angestellt, und custom trigger auf JASS-Basis hat er auch nicht verwendet meines WIssens nach (hab mir die Karte damals angeschaut). Aber naja, wenigstens ein Teil Geschichte dabei ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.12 01:39 durch hubie.

18. Re: Einigung?

Autor androidfanboy1882 13.05.12 - 05:32

hubie schrieb:
    > Alle mit dem Map-Editor kreiirten Inhalte fallen an Blizzard
    > Entertainement. Mit dem Erstellen von Karten die man dann im Battle.net zum
    > Spielen bereitstellt (nicht mal das ist notwendig) stimmt man dem zu.
    >
    > Btw, der Ersteller der original Version von DotA heißt Eul.
    >
    > PS: Wurde schon gesagt. Was mich dabei interessiert. Eul arbeitet auch bei
    > Valve? Der hat doch 2003 oder so schon nichts mehr mit DotA angestellt, und
    > custom trigger auf JASS-Basis hat er auch nicht verwendet meines WIssens
    > nach (hab mir die Karte damals angeschaut). Aber naja, wenigstens ein Teil
    > Geschichte dabei ;)

Hier steht eigentlich alles relevantes. Jeder Erfinder einer WC3 "Karte" stimmt der AGB Blizzards zu, dass diese Karte alleiniges und völliges Eigentum von Blizzard ist.

Icefrog ist nicht der Erfinder von Dota/Dota/DotA Allstars.

Dota als Warcraft 3 Map exisitert (neben hunderttausenden anderen Maps) bereits seit ~6 Jahren und hat seitdem über 100 releases (=offizielle Versionen) hervorgebracht, jeweils von unterschiedlichen Entwicklern (Icefrog,Guinsoo, Euil, und viele mehr). Ähnliche Spielprinzipien wie DotA sie hervorbringt (zweiParteien; autonome Creeps; jeder Spieler einen Helden) gab es bereits VOR Dota zu hauf.

Insofern ist es wirklich schwer "Dota" als Patent anzumelden. Nichts desto trotz hat dieser Name einen weltweiten Ruf.

19. Re: Einigung?

Autor SuperK 13.05.12 - 08:03

Ja Eul arbeitet auch dort auch wenn er schon seit Jahren nichts mehr dazu beigetragen hat. Dennoch ist die Beschäftigung von ihm dort ungemein wichtig für Valve, da er nunmal derjenige ist, der DotA erfunden hat.

Guinsoo hat übrigens nur Dota geklaut/geklont. Er hat einen eigenen Mod namens Dota Allstars erstellt, was aber dennoch zum offiziellen Nachfolger wurde. Er hörte irgendwann auf und arbeitet heute an League of Legends.

Es gab sogar 2 Items im Spiel die nach diesen beiden benannt sind. In Dota 2 existiert nur noch Eul's Items.

Nach Guinsoo übernahm Icefrog Dota und machte es erst richtig beliebt im eSports. Er arbeitet immer noch an Dota aber bei Valve und eben auch an Dota 2 mit Eul zusammen.

Könnt hier ein wenig lesen: http://www.dotawiki.de/index.php/Geschichte_von_DotA
    Eul bei Valve: http://www.playdota.com/forums/showthread.php?p=4297571

20. Re: Einigung?

Autor SuperK 13.05.12 - 08:04

blöder doppelpost, sry

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.12 08:04 durch SuperK.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44