1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Fable 3: Neue Infos von Peter Molyneux

Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor ochnö_Molyneux 12.02.10 - 11:45

    Der Molyneux ist doch schon seit Jahren ein zahnloser Hund. Schon mit Fable1 hat er den Leuten das Blaue vom Himmel versprochen und nicht gehalten, Fable2 war ein Desaster, wenn man sich die vorher von ihm in die Welt gesetzten Werbeaussagen anschaut und Fable3? Das gleiche Spiel wie vorher. The Movies sollte revolutionär sein - Es war einfach nur langweilig. Black&White sollte revolutionär sein, leider haben es die meisten Features erst in Teil 2 geschafft, und dann auch noch massiv eingeschränkt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor Trommelschlumpf 12.02.10 - 12:02

    der Molyneux lebt doch schon seit Jahren nur von seinen Ideen. Klingt immer alles "innovativ" und toll, aber es macht am Ende halt kaum Spaß. Mir hat jedenfalls kein einziges Spiel aus seiner Hand wirklich gefallen - gute Ideen reichen halt nicht aus.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor Geschmackssache 12.02.10 - 12:05

    Ich fand Fabel 1 brilliant.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor Alex Keller 12.02.10 - 12:07

    Das Problem ist "die Zeit", man hat ein Fass voller Ideen und diese nehmen dann so einen hohen Stellenwert bei der Person ein, dass er sich bei den Presseterminen verplappert. So wächst der Druck ins unermessliche. Oft fehlt dann das Geld und die Zeit. Am Besten sollte er oder sein Pressechef einfach mal nichts sagen! Ist doch gleich ob die Fans weinen, oder dann schlechte News schreiben.

    Man sollte erst dann vor die Presse treten, oder es auf Twitter/Blog veröffentlichen, wenn das Spiel fertig programmiert wurde!

    Mir als Kunde ist es gleich, ob man am Spiel 5 oder 10 Jahre rum entwickelt hat, Hauptsache das Spiel ist genial, dafür bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen und nicht es auf download Börsen zu saugen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor ichduersie 12.02.10 - 12:35

    Man muss ihm lassen dass er trotz wilder Versprechungen es immer geschafft hat gute Spiele rauszubringen. Vielleicht wird Fable 3 nicht die gehypten Features haben, aber ich bin mir sicher dass es ein gutes und stimmiges Spiel werden wird. Fable 1 und 2 sind sehr charmante und stimmige Spiele.

    Molyneux' größtes Problem ist zugleich sein größtes Talent, er redet über seine Projekte wie über seine eigenen Kinder und liebt sie auch genauso. Durch die rosarote Brille verzerrt sich da leider immer Machbarkeit und Wunschdenken.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor DAMALS 12.02.10 - 13:29

    Trommelschlumpf schrieb:
    > Mir hat
    > jedenfalls kein einziges Spiel aus seiner Hand wirklich gefallen - gute
    > Ideen reichen halt nicht aus.

    Als Syndicate und Populous suchen immer noch würdige Nachfolger.
    Das waren schon SEHR geniale Spiele.
    Hi-Octane war auch sehr gut und Dungeon Keeper hatte wie ich fande keine Langzeitmotivation aber war von der Idee her trotzdem sehr gut. Das gleiche gilt für Magic Carpet.

    Aber seit 2000 hat er IMHO wirklich nichts überzeugendes mehr gebracht auch wenn Fable 1 sicherlich ein gutes Spiel war, wenn auch nicht wirklich innovativ.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor Nubbel 12.02.10 - 13:41

    Der Peter liefert seit Lionhead auch nur noch Müll. Schade, wenn man an seine früheren Werke denkt...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor Hotohori 12.02.10 - 13:44

    ichduersie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Molyneux' größtes Problem ist zugleich sein größtes Talent, er redet über
    > seine Projekte wie über seine eigenen Kinder und liebt sie auch genauso.
    > Durch die rosarote Brille verzerrt sich da leider immer Machbarkeit und
    > Wunschdenken.

    Und genau deswegen mag ich seine Spiele dann trotzdem, denn wirklich schlecht sind sie dennoch nicht. Mir hat Fable 2 jedenfalls sehr gut gefallen. Bei Molyneux merkt man einfach mit wie viel Leidenschaft er hinter seinen Ideen und Spielen steht. Wenn es am Ende dann doch nicht das wird was es hätte werden sollen, liegt das weniger an Molyneux, sondern einfach wie schon gesagt an der Machbarkeit, weil einfach die Entwicklung aller dieser Dinge zu viel Zeit und Geld kosten würde. Womit wir dann auch direkt bei einem anderen Thema wären: Warum sind Spiele weit weniger komplex als früher? (Zeit und Geld)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor Hotohori 12.02.10 - 13:45

    Das er nur noch Müll liefert behaupten nur User wie du, die man eh nie zufrieden stellen könnte.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor toallmentallyhandycapped 12.02.10 - 13:58

    immer alles schlechtreden, das ist die hohe kunst der forum-mongos! glauben kann man nur leuten, die man auch kennt und nicht diesen harz4-kiddies, die aus neid die spiele schlechtreden...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor ruizdelargorallora 12.02.10 - 14:08

    Hotohori
    toallmentallyhandycapped

    Samefag, gtfo

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor ichduersie 12.02.10 - 14:29

    Hotohori schrieb:
    > direkt bei einem anderen Thema wären: Warum sind Spiele weit weniger
    > komplex als früher? (Zeit und Geld)

    Ich denk mal erstens wegen der Mainstreamtauglichkeit und zweitens dem Investitionsrisiko.

    Heutzutage sind die Produktionskosten eines AAA Titels dermaßen hoch, dass kaum jemand von den bekannten und gut laufenden Konzepten abweichen möchte (Siehe COD:MW2, Production Value eines Hollywood Blockbusters und selbige Einnahmen).

    Ein gutes Beispiel für Innovation sehe ich in der Indie Szene welche ja momentan recht stark im kommen ist.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Fable ist ja wohl ein gutes Spiel...

    Autor Bibabuzzelmann 12.02.10 - 15:00

    ...kenne sonst kein Rollenspiel, in dem man Kinder machen konnte, heiraten, Häuser/Geschäfte kaufen und vermieten, was massig Geld brachte usw.
    Vieles was er versprochen hatte, war auch enthalten, auch wenn man es nicht direkt sieht. Man konnte Fett werden, oder Dürr wie ein Halm, das Aussehn hat sich verändert usw....das war alles enthalten. Was genau hat denn gefehlt von seinen Versprechungen, das kann nur ein sehr kleiner Teil gewesen sein.
    Eine lebendige Welt eben, halt nur virtuell und mit Grenzen.

    Hab beide Teile gespielt und fand sie recht gut, auch wenns etwas böser hätte sein können und weniger Kindgerecht :)

    Edit:Das beste an Teil 2 war, dass die Mieteinnahmen auch während der Offlinezeit weitergelaufen sind, also während die Xbox aus war lol



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.10 15:03 durch Bibabuzzelmann.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  14. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor WaheileMachsa 12.02.10 - 15:24

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ichduersie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Molyneux' größtes Problem ist zugleich sein größtes Talent, er redet
    > über
    > > seine Projekte wie über seine eigenen Kinder und liebt sie auch genauso.
    > > Durch die rosarote Brille verzerrt sich da leider immer Machbarkeit und
    > > Wunschdenken.
    >
    > Und genau deswegen mag ich seine Spiele dann trotzdem, denn wirklich
    > schlecht sind sie dennoch nicht. Mir hat Fable 2 jedenfalls sehr gut
    > gefallen. Bei Molyneux merkt man einfach mit wie viel Leidenschaft er
    > hinter seinen Ideen und Spielen steht. Wenn es am Ende dann doch nicht das
    > wird was es hätte werden sollen, liegt das weniger an Molyneux, sondern
    > einfach wie schon gesagt an der Machbarkeit, weil einfach die Entwicklung
    > aller dieser Dinge zu viel Zeit und Geld kosten würde. Womit wir dann auch
    > direkt bei einem anderen Thema wären: Warum sind Spiele weit weniger
    > komplex als früher? (Zeit und Geld)

    Mich nervt es einfach wenn man Features ankündigt die es dann gar nie ins fertige Spiel schaffen. Da hat Herr Molyneux nichts aus der Vergangenheit gelernt. Wieso muss er das Maul immer so weit aufreissen? Schlussendlich vergrault er damit seine eigenen Fans. Andere Entwickler machen das auch nicht ständig. Bei Molyneux ist es halt schon sehr auffällig, ich denke bei den letzten 3-4 Games an denen er beteiligt war hat er IMMER etwas versprochen und es dann nicht gehalten.

    Zu deiner Frage, wieso die Spiele heute weit weniger komplex sind als früher:

    Es wird wohl damit zusammenhängen, dass es heute mehr "Gamer" als früher gibt. Die Casualgamer stellen heute den Grossteil der Spielerschaft. Ich kann es selber in meinem Freundeskreis beobachten. Leute die früher nichts mit gamen am Hut hatten sind nun Gelegenheitsspieler. Vor Kurzem hat mich ein Kollege (kenne den schon über 10 Jahre, er spielt aber erst seit rund einem Jahr) gefragt ob ich ihm ein gutes Spiel empfehlen kann. Darauf habe ich ihm Dragon Age: Origins ein bischen genauer vorgestellt. Er meinte dann das sei nichts für ihn, in dem Spiel müsse man sich ja mit der Story auseinandersetzen und gelgentlich ziemlich lange Gespräche fürhren. Ausserdem mochte er nicht dauernd seine Gruppe neu ausrüsten und auch nicht weiterentwickeln. Dann habe ich ihm erklärt das durch diese ganzen "mühseligen Arbeiten" eine grandiose Atmosphäre entsteht und er dem Game doch wenigstens mal eine Chance geben soll. Aber das war dann sinnlos, allein durch meine Erläuterung war er derart abgeschreckt von DA: O dass er es bis heute nicht ausprobiert hat. Dabei ist DA: O im Vergleich zu Baldurs Gate, wie eine Kurzgeschichte verglichen mit einem Herr der Ringe Band.

    Ich denke mein Kollege zeigt genau das Bild des heutigen Durchschnittsspielers auf. Man will sich auf nichts mehr einlassen, wenn man ein Spiel erlernen müsste, wird es gar nicht erst gekauft. Diese Leute suchen haupsächlich Spass, gekoppelt mit der Bedingung möglichst wenig denken zu müssen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  15. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor nepumuk 12.02.10 - 15:41

    Fable 1 war gut, ich habs sogar (was nicht der Regelfall ist) nochmal durchgespielt, um zu sehen was passiert, wenn ich andere Entscheidungen treffe.

    Aber das Attribut "brilliant" würde ich dann doch nicht vergeben.
    - Es gab nur 2 Städte, in denen man wirklich was machen konnte
    - Auf die Dauer langeweiliges Kampfsystem
    - Trotz der Gut/Böse Entscheidungshoheit sehr linear
    - Wenn ich noch einmal "try to get your combat multiplier even higher" höre, laufe ich Amok...
    - Langweilige und zu einfache Quests

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  16. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor wasngeplapper 12.02.10 - 16:35

    Hoffentlich kommts nur für die xbox360 raus, da spielens ein paar Leute und der Rest braucht sich nicht mit den Presselobhudeleien und Arschkriechereien abzugeben, die anscheinend heutzutage bei den ganzen Online- und Printmagazinen die Regel sind. Hauptsache es gibt ne dicke Werbung in der Zeitung, dann schreiben wir jeden Quatsch gut. Siehe Kane&Lynch - Seitdem traut sich doch kein Spieleredakteur mehr offen Scheisse auch Scheisse zu nennen. Nein, das wird dann einfach in braune Sahne umgedichtet.

    Was war das für ein Hype um Fable2 - Jede Auswahl hat ne Konsequenz. Klar hat sie das, sonst gäbe es sie nicht als Auswahl. Peter "meinen Worten könnt ihr glauben" Molyneux ist nix anderes als ein von EA gepushter Lautsprecher. Seinen Biss hat er verloren seit er sein Budget nicht mehr selbst verwalten darf.

    Aber Will Wright ist genau so ein Phrasenblubberer, der seinen Zenith schon seit Jahren überschritten hat aber noch immer denkt er hat nen Dicken in der Hose. Spore würde ich ihm um die Ohren hauen wenn ich könnte - Ich habs nur auf eBay mittlerweile an irgendeinen armen Deppen verkauft.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  17. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor heisse Luft 12.02.10 - 17:03

    Du solltest der Presse die ihn so hyped und sicher gerne übertreibt oder einzelaussagen herauspickt und als Headline verkauft "Fable 1 hat Drachen als Fluggeräte" obwohl er es evtl anders gemeint hat, auch die entsprechende misachtung entgegenbringen.
    Wenn Du älter bist, ignorierst Du neue Amiga Returnz, Hurd ist bald fertig, Dukem Nukem ist bald fertig, usw. Meldungen dann irgend wann. Weil Du weisst: Ein Spiel ist erst fertig, wenn du es kaufen kannst. Bis dahin ist es heisse luft und die gibts im tv schon genug von lügern und wahlbetrügern.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  18. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor Darth Blutwurst 12.02.10 - 19:04

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > direkt bei einem anderen Thema wären: Warum sind Spiele weit weniger
    > komplex als früher? (Zeit und Geld)

    oh ja. an die komplexität von operation wolf, decathlon oder outrun kommt heutzutage nichts mehr ran.

    wenn du mit "komplexität" die pflichtlektüre von 200 seiten handbuch meinst als voraussetzung, um überhaupt etwas sinnvolles im spiel machen zu können - darauf kann ich ganz gut verzichten. ich halte die erfindung von tutorials einfach für genial. :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  19. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor blablablub 12.02.10 - 23:03

    Erinnert mich irgendwie immer jedesmal an Star Wars Episode 1 (die 2 anderen weniger, aber da war auch jeder Erwartung gestorben). Erwartung gigantisch - Ergebnis enttäuschend...

    PS: Wenn lustige Star Trek und Wars "Kritiken" sehen wollt, dann sucht bei Youtube nach Redlettermedia

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  20. Re: Molyneux liefert schon seit Jahren nur noch heisse Luft...

    Autor blablablub 12.02.10 - 23:06

    blablablub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erinnert mich irgendwie immer jedesmal an Star Wars Episode 1 (die 2
    > anderen weniger, aber da war auch jeder Erwartung gestorben). Erwartung
    > gigantisch - Ergebnis enttäuschend...
    >
    > PS: Wenn lustige Star Trek und Wars "Kritiken" sehen wollt, dann sucht bei
    > Youtube nach Redlettermedia

    Wo sind die Fehler? Und welche Wörter fehlen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

  1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

  1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

  1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

  1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

    Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

  2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

    Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

  3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

    Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.


  1. 17:14

  2. 13:18

  3. 11:44

  4. 17:34

  5. 16:22

  6. 14:55

  7. 14:37

  8. 14:00