Es geht nicht um ein unterhaltendes Spiel, sondern einzig um Powergaming (der Grund warum ich mit MMORPGs, LARP und Pen and Paper aufgehört hab). Getreu dem Motto: "Wenn ich schon meine komplette Freizeit da hineinstecke, möchte ich auch die Möglichkeit haben irgendwann ein Magier Level 789 zu sein mit 2500000 Hitpoints und einem Angriffswert von 537." Ich verstehe es nicht, WoW hat doch auch eine Levelcap (okay, da ist man auch definitiv länger als 15 Stunden beschäftigt um die zu erreichen), aber sofern das spiel unterhaltsam ist, sind irgendwelche XPs und LEvels doch nur eine virtuelle Geschlechtsteilverlängerung.
[video.google.com] !
*g*
-------------------------------------------------------
"We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."
> LARP
DKWDDK
Ich schätz einfach, du bist auf den falschen Con
Das klappt in den Ostlanden verdammt gut - ich hab dort noch keinen Powergamer erlebt.
Das ist das generelle Problem der heutigen MMO Spieler. Wenn die mit einem MMO anfangen, dann ist nicht das Spielen des Charakters das Ziel, sondern das maximale Level und das Endgame. Genau deshalb haben diese Spieler ein Problem mit so einer zeitlichen Levelbeschränkung. Zu verdanken haben wir das zum größten Teil natürlich WoW, das Spiel hat es mit der Levelwut und anderen nicht unbedingt positiven Dingen für das MMO Genre auf die Spitze getrieben. Darum haben wir heutzutage nur noch MMOARPGs und keine wirklichen MMORPGs mehr.
Darum bin ich klar für das abschaffen eines maximalen Levels und des Endcontents bzw. am Besten gleich des Levelsystems selbst. Auch eine Hintergrund Story, also eine Story die sich wie ein roter Faden durch das MMO bis zum Ende durch zieht, hat in einem MMO nichts verloren, das passt einfach nicht zum Prinzip eines freien RPGs, was MMORPGs ja eigentlich sein sollten. Statt dessen spielt jeder Spieler mit nur geringen Unterschieden, die hauptsächlich nur an den Rassen/Klassen Unterschieden liegen, die gleiche Story durch, selten dämlich. Ein MMORPG ist kein online RPG mit vielen anderen Spielern sondern ein komplett eigenes Genre mit komplett eigenem Gameplay, das hat Ultima Online schon deutlich gezeigt. Seither geht es mit dem Genre aber immer mehr in die komplett falsche Richtung.
Das geht mir auch in AD&D online auf den Sack.
Die faseln da was von 'tanks', und was man tun MUSS, von Damagedealern und was für Sprüche man haben MUSS, von Healern, die auch heilen MÜSSEN.
Ich gehe dahin, um Spaß zu haben, diese ganzen 'Munchkins' kann von mir aus der Teufel holen. Wenn jemand nicht damit einverstanden ist, wie ich meinen momentanen Char spiele, dann soll er mich doch -> Zitat von Göthe.
Das eigentliche Problem ist, das diese Idioten meist von WoW kommen, und meinen ihre Meinung sei in jedem RPG die einzig wahre, um 'Raids' zu schaffen.
Äh, hallo .. *klopf, klopf* .. jemand zu Hause. Es geht dort um Rollenspiel, aber nicht darum jedem Anderen vorzuschreiben, wie der Char auszusehen hat
: Ein auswechslebarer Papierchar!
Wenn bei WoW dieser Geist herrscht, dann wird man mich dort nie zu sehen bekommen.
Das denken trifft man leider in jedem MMO an und das geht mir auch tierisch auf die Nerven. Die können ja ruhig ihre MMOARPGs spielen, aber dann sollen sie auch bei denen bleiben und nicht aus jedem anderen MMORPG auch so eines machen wollen.
Wenn man sich das mal überlegt ist das einfach nur lächerlich. MMORPGs sind Spiele, in der man unendlich viel Freiheit haben sollte wie man seinen Charakter spielt... Statt dessen kommen sogenannte (und meist selbsternannte) Hardcore Spieler, bilden sich ein zu wissen wie man ein MMORPG zu spielen hat und treten jeden Ansatz von Individualität mit Füssen. Ich kann dieses Pack von Spieler echt nicht mehr sehen, aus dem gleichen Grund gehe ich auch auf keine MMO Fanseiten mehr, das Zuhause solcher Spieler. Für mich sollte eine Fanseite für das MMO gut sein und ihm nicht schaden, was aber eher jede Fanseite mit ihren unsäglichen Guides wie man einen Charakter perfekt zu leveln hat tut.
Manchmal hasse ich die Dummheit der Massen echt, vor allem wenn sie mir den letzten Spaß an dem Genre raubt. MMORPGs könnten so genial sein, aber nö... darum auch seit geraumer Zeit mein Spruch:
"Ein MMORPG kann noch so gut sein, die Spieler kriegen es kaputt."
Ich glaub ich sollte doch wirklich mal meine mmofans.de Webseite umsetzen, aber ich bin da ständig hin und her gerissen ob ich mir das antun soll, weil ich mich seit Wochen/Monaten beim Thema MMORPG eigentlich nur noch aufrege. ^^
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.10 18:46 durch Hotohori.
Ich stimme euch sowas von zu. :) Das sind genau meine Erfahrungen.
Ich habe mal 2 Monate Eve gespielt, ich glaube dort hat man das Problem zu einem großem Teil unter Kontrolle. Es ist ziemlich frei und die Spieler Bestimmen Wirtschaft, Politik und Bilden die Fraktionen.
ich zocke jetzt seid der ersten closed beta wow und das durchgängig. und es ist doch wirklich so, es hindert euch doch keiner daran euren char zu spielen wie ihr wollt. nur braucht ihr euch nicht wundern wenn ihr nix gebacken bekommt. nen tank is nu ma ne tanklasse und kein magier, ebenso wie der heiler kein melee ist. das hat meiner ansicht eher damit zu tun, rechner an-kopf aus. kein bisschen mit der klasse befassen, kein bisschen mit dem hintergrund und garnichts. ich seh mich sicher nicht als progamer oder sonstiges. nur meiner meinung nach macht ein game erst richtig fun wenn man sich mal etwas drauf einlässt, sich mit den dingen befasst.
was das mmorpg betrifft, was willste denn machen? nen rieeesen offene welt? und dann? quests etc ohne handlung? das haste auch in wow, nen ganzen haufen sogar. und genau die questreihen wo sich dann mit der geschichte befassen sind doch gerade die wo fun machen. hirnlos monsterkloppen und zeug sammeln macht keinen fun. ich spreche von mir, soll ja leute geben die stehn auf sowat. ich finde du kannst kein mmorpg aufbauen ohne eine story zu haben. wäre vermute ich sinnlos.
soviel dazu ma
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.