Das Kampfsystem ist zum einschlafen. Ich kenne von MMOs das man teilweise 5 oder mehr Skills Zeitgleich oder minimal verzögert casten muss. Schnelles wechseln der Skills und schnelle eingaben für Tränke. Aber bei FF14 läuft alles ruhig und langsam ab. Zwei Skills kurz nacheinander zu nutzen ist schon eine Seltenheit.
Dadie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Kampfsystem ist zum einschlafen. Ich kenne von MMOs das man teilweise 5
> oder mehr Skills Zeitgleich oder minimal verzögert casten muss. Schnelles
> wechseln der Skills und schnelle eingaben für Tränke. Aber bei FF14 läuft
> alles ruhig und langsam ab. Zwei Skills kurz nacheinander zu nutzen ist
> schon eine Seltenheit.
als ob Knöpchendrücken und Skills einsetzen was mit Rollenspiel zu tun hätte. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen...
derKlaus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> als ob Knöpchendrücken und Skills einsetzen was mit Rollenspiel zu tun
> hätte. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen...
Vermutlich hat er deshalb MMO geschrieben, und nicht RPG. Aber wer Trollen will, kann sich ja nicht durch Fakten aufhalten lassen...
das dachte ich mir auf der Gamescom auch.
Aber so muss es halt sein, wenn man es auch auf einer Konsole spielen will/muss.
Da kann ich dir nur zustimmen... ich bis seit einiger Zeit in der Beta... um die NDA nicht zu brechen halte ich mich kurz...
OH MEIN GOTT, wie LANGWEILIG!!!
Ich habe es nichtmal bis Stufe 3 geschafft... Gerade am Anfang ist eigentlich noch jedes MMO interessant und neu... Bis ich in dem Spiel nur mal geblickt habe wo ich überhaupt hin muss um meine Quests erfüllen zu können... Dann habe ich Ratten gekillt für die Quest, obwohl mein Char ein "Bär" ist war das ein EEEEWIGER Kampf Oo
Nach einpar Ratten wurde es mir langweilig. Direkt neben einer Ratte stand ein Dodo... also hab ich mal den angegriffen. Der hat michd ann mit 2 Schlägen erledigt... super! Was sucht so ein Teil im Startgebiet? Dann lag ich ca. 15 Min. drumm rum und habe mich gefragt wie das hier mit Respawn funktioniert. Erst als ich aus dem Spiel raus wollte haben ich im Systemmenü den Button dafür gefunden. Was sucht sowas im Systemmenü?
Direkt danach habe ich aufgehört... Die Grafik ist echt nett, die Charactererstellung nach City of Heroes und Aion so ziemlich genau auf Platz 3 :) Aber das Gameplay ist totaler Müll....
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
Also ich hab auch die Beta gespielt und was bei FFXIV vor allem so besonders ist: es ist auch tatsächlich nur eine Beta und nicht dazu gedacht um das Spiel schon richtig spielen zu können. Laut SE enthielt die Closed Beta gerade mal 10% des Contents welcher zum Release vorhanden sein wird.
Vor allem zeigen die Kommentare eines hier wieder deutlich: MMO Spieler kommen mit starren Erwartungen zu neuen MMOs und erwarten am Ende doch nichts anderes als das was sie aus anderen MMOs gewohnt sind... Siehe zu starker Gegner im Startgebiet, hat ja gefälligst alles schön nach Gebiet und Level sortiert zu sein. ;)
Das Kampfsystem mag etwas langsamer sein, dafür ist es aber auch deutlich komplexer in der Gruppe, bei der dann z.B. mit entsprechender Skillreihenfolge der unterschiedlichen Spieler eine starke Kombo ausgelöst wird. Wenn da eine Gruppe nicht eingespielt ist, kann man nur viel Glück wünschen das je hin zu kriegen. ;)
Man merkt einfach doch immer wieder durch solche Kommentare, dass manche Spieler schon viel zu verwöhnt durch andere MMOs sind und schnelles Buttonmashing mit anspruchsvollem Kampfsystem verwechseln.
derKlaus schrieb:
>
> als ob Knöpchendrücken und Skills einsetzen was mit Rollenspiel zu tun
> hätte. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen...
MMO RPGler sind eh keine Rollenspieler. Liegt daran das es auch kein einzges MMORPG gibt in dem Rollenspiel bewertet wird.
Die kennen nur skills, raids, tanks, ddl, healer, grinding, farming , etc ...
Schlimmer finde ich, das sie anderen vorschreiben, wie ein Char auszusehen hat. Als ob das deren Angelegenheit ist. Aber sie fürchten halt immer um IHREN Erfolg bei einen raid ... Und da die Denkstrukturen wegen der vielen gleichartigen quests, aufgaben und raids wie auf Schienen laufen, ist dort natürlich jede andere Spielweise völlig undenkbar. :D
WoW MMO Spieler z.B. wollen gar kein neues MMO.
Sie wollen nur ein anderes WoW.
Solche Leute würde ich als Betatester ausschließen. Ich möchte schließlich eine NEUE Zielgruppe erreichen. WoW Spieler haben ihr Spiel doch schon gefunden ....
The Howler schrieb:
> Nach einpar Ratten wurde es mir langweilig. Direkt neben einer Ratte stand
> ein Dodo... also hab ich mal den angegriffen. Der hat michd ann mit 2
> Schlägen erledigt... super! Was sucht so ein Teil im Startgebiet?
Das ist genau die absolut idiotische Einstellung, die es notwendig gemacht hat, das z.B. Oblivion(mit OOO) und Fallout 3 (mit MMM) von Fans noch mal 'generalüberholt' werden musste. Leveling. Angepasste Anforderungen.
Merke: Es gibt immer einen, der mehr drauf hat, als man selber. Deswegen muß es in einem RPG auch Orte geben, wo man sich nicht hntraut, weil man die Hosen schon voll hat, wenn man nur daran denkt, was einem beim ersten Versuch passiert ist.
Schlüsselerlebnis: Gothic 1 - Die Snapper auf dem Weg zum neuen Lager, die einen gesehen haben, wenn man dem Schluchteingang zu nahe gekommen war .... oder zu dem Turm hochwollte ...
Das unterscheidet, unter anderem, ein gutes Spiel von eimem unnötigen.
Denn, durch z.B. Anpassen der Monster an die Spieler hat der Spieler dummerweise auch das Gefühl niemals wirklich besser zu werden. So etwas darf in einem RPG nicht passieren. Die Gegner, die ich heute nicht gepackt habe, müssen, wenn ich '3 m grösser geworden bin', auch nach rechts und links wegfliegen, wenn ich zuhaue. ;)
M_Kessel schrieb:
> WoW MMO Spieler z.B. wollen gar kein neues MMO.
>
> Sie wollen nur ein anderes WoW.
>
> Solche Leute würde ich als Betatester ausschließen. Ich möchte schließlich
> eine NEUE Zielgruppe erreichen. WoW Spieler haben ihr Spiel doch schon
> gefunden ....
Neue Zielgruppe schön und gut, aber man schläft beim kämpfen ein.
Es wirkt überhaupt nicht dynamisch sondern erinnert eher an ein Single-Player
Game mit rundenbasierenden Kampfsystem. Quasi wo man mitten im Kampf auch mal
eben ne Pizza fertig machen könnte. Das ging auch mal anders. FF12 z.B. war zwar ebenfalls rundenbasierend wirkte aber wesentlich dynamischer. Es hat sich ja auch
seit der Alpha etwas gebessert aber im großen und ganzen wird das Kampfsystem
wohl bleiben wie es ist. Ich jedenfalls bin nicht überzeugt vom Kampfsystem.
Der Rest gefällt mir, aber das Kampfsystem ist fürn Eimer.
ah - gothic ist klasse, nur zur wahr :)
eine Frage (fallste mal wieder hier her guckst): mmm ooo? (OpenOffice.org? ;) )
Im 3-D-Bereich ist Gothic mein liebsten Spiel - es hat für hardcore Zahlenfanatiker-RPGler vielleicht nicht genug Auswahlmöglichkeiten, aber diese Spielwelt ist meine Liebste - in jedem Gebiet findet man was (Höhle mit Goblin hintern Wasserfall) oder gutes Schwert an einem unzugänglichen Strand (natürlich mit "üblen" Gegnern erstmal)
Ich weiß noch wie ich am Anfang sowas von gestorben bin, hier und da diese wesentlich größeren Gegener - Blutfliegen!
Nach und nach wurde man besser, und am Ende, nach mehrmaligen genießen habe ich z.B. einmal im 1. bzw. 2. Kapitel alle Gegener (2. Gothic-Teil) inkl. Troll und Razor vor der Lagerentscheidung besiegt - der Nachteil dabei war aber, da so mehr Gegner respawned sind, und ich die natürlich auch geholt habe, ich doch ganz schön viele Xp am Ende hatte, und fast bisserl zu stark war - aber hey, was für ein geiles Gefühl, wenn man am Anfang von einem Goblin niedergeschlagen werden kann, und am Ende 4-5 Orks auf einmal, nach einander 20-30 Stück links vernichten kann (man kann ja kaum während eines Kampfes heilen bei Gothic)
Das einser war natürlich auch klasse, 2er hat mir einen Hauch besser gefallen.
Add-on zum Zweier muss ich aber sagen - ich weiß nicht, mir war die Erschwerung zu krass, und habs nicht fertig geschafft.
Die Verdoppelung der Anforderungen an Waffen und der doppelte Schaden sowie ich glaube man konnte nicht mehr so gut gegen Humanoide blocken, fand ich zu krass - hab zwr bei anderen keine Beschwerden gehört, aber hat mir nicht gefallen - und ich habe die Org. 1+2 eigentlich denke ich ganz gut gemeistert.
Nur zu schade, dass es nur 2 Gothics gibt, ich hätte gern einen dritten Teil gespielt, oder einen vierten.
gothicfan schrieb:
>
> Nur zu schade, dass es nur 2 Gothics gibt, ich hätte gern einen dritten
> Teil gespielt, oder einen vierten.
Das ist nicht dein Ernst, oder?!?!?!?!
;-)))
Gothic 3:
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Gothic-Hammerpreis/dp/B002OLOBMQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1282862202&sr=8-1
AddOn:
http://www.amazon.de/Gothic-3-G%C3%B6tterd%C3%A4mmerung-Software-Pyramide/dp/B002R9J5IK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1282862202&sr=8-3
Mittlerweile kann man sich auch trauen, das wieder zu spielen.
War ja ein Bug-Skandal bei Veröffentlichung.
Gothic 4:
http://www.amazon.de/EuroVideo-Bildprogramm-GmbH-Arcania-Gothic/dp/B002IIDSEC/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1282862265&sr=1-1
ich glaubte an das finden ohne Tag(-Ironie - oder doch nicht?)
Dann spiel mal in ner Gruppe, mal gucken ob du dann immer noch Nebenher ne Pizza machen kannst. ;)
Vor allem ist das noch am Anfang des Spiels, mit höherem Level wird normal in jedem MMO das Ganze komplexer.
Da muss ich dir recht geben. Zu einem RPG gehört auch einfach auch eine gewisse Angst vor den Gegnern zu haben, eben wegen ihrer Stärke. Wenn ich ein RPG spiele und zu viel levele, also dann plötzlich jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinne, dann wird das extremst schnell langweilig... nur Kiddies können sich an so was aufgeilen, ich schüttle da nur den Kopf. Ich mag es zwar selbst nicht unbedingt sehr schwer, aber irgendwo sollte so etwas wie Herausforderung schon noch vorhanden sein. Wobei das nicht mal unbedingt die Herausforderung an sich ist, sondern eher die damit verbundene Spielatmosphäre, die damit aufgebaut wird. Aber das Problem aktueller MMOs ist eh, dass sie viel zu sehr Hack&Slay sind und zu wenig RPG. Eigentlich traurig wohin sich das Genre entwickelt hat, wenn man Spiele wie Ultima Online mit heutigen Genre Vertretern vergleicht...
Ich hätte ja nicht mal unbedingt ein Problem damit, wenn diese aktuellen Spiele dann MMOARPGs genannt würden und daneben noch richtige MMORPGs erscheinen würden. Aber da MMOARPGs auch unter MMORPGs laufen, sehen die wenigsten, dass ein Genre unterschlagen wird.
"nur kiddies"...
so so.
Ob man "überlevelt" liegt an einem selbst - soweit dies ein spiel den überhaupt ermöglicht (z.B. 3D-RPG Gothic, bei welchem die Gegner nur sporadisch spawnen, und zwar nach nem Kapitel (4-5 mal insgesamt, und nur zum Teil)
Ein System wie bei Oblivion oder Fable (in welchem es besser war, sich die Xps nicht auf Fähigkeiten zu verteilen, weil die Gegener dadurch neue Waffen etc. bekommen haben/Gelevelt haben)
Es passt zu vielen Fantasie-Abenteuer, dass der Held schwach war/ist, und stärker wird.
Das ist auch absolut in Ordnung und hat nichts mit "Kiddiismus" zu tun, sondern passt in eine solche Spielewelt.
Die Gegner werden ja auch immer stärker, je weiter man in der Spielwelt kommt.
Aber bitte doch nicht im Startgebiet, oder in einem Gebiet, in dem man sich schon seit längerem aufhält (wenn es nicht zur Story passt!)
Aber gut, mmorpgs bzw. mmorpgs bin ich auch eher nicht begeistert - lieber ein ordentliches sp wie gothic - das heißt (achtung doof aber wahrer spruch) - man zeit dafür hat ;)
Leider noch nicht mal in der gruppe wirst du da in den genuss kommen deine Pizza nicht machen zu können nach weiteren fünf lvl und weiteren Klassen die man sich schnell anlacht merkt man schnell das es nicht so langweilig is , da man immer wieder neue items sammeln muss um etwas neues zu bauen ,oder man hat einen gegner an der strippe der wirklich übelst zäh ist (wofür man dann neue waffen bauen muss um ihn zu besiegen )....
ich find es einfach schade das man manche spiele recht schnell abtut ....
wenn das alle früher bei FF1 oder FFQ gemacht hätten dann währe ein gutes stück RPG geschichte den bach runtergehen :D
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.