OpenGL 4.1 gibts fuer alle gaengigen Betriebssysteme und Plattformen - Auch fuer Windows XP
Unwichtig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> OpenGL 4.1 gibts fuer alle gaengigen Betriebssysteme und Plattformen - Auch
> fuer Windows XP
Gängig = ?
blubberblub schrieb:
------------------------------------------------------------------
> Gängig = ?
http://de.thefreedictionary.com/g%C3%A4ngig
Gängig = eingefahren, eingespielt, gebräuchlich, geläufig, gewohnt, landläufig, verbreitet, vertraut, erprobt, hergebracht, allgemein bekannt, alltäglich, herkömmlich
danke für den link
man bin ich ein vollidiot
> fuer Windows XP
... Und wen interessierts? Niemanden.
Unwichtig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> fuer Windows XP
Und? Seit Jahren Spielt OpenGL und der Unterhaltungsindustrie keine rolle mehr. Und für Windows XP wird damit auch keiner mehr anfangen.
> Seit Jahren Spielt OpenGL und der Unterhaltungsindustrie keine rolle mehr.
Doch, alle Playstaion- Nintendo-Spiele bauen darauf auf, das ist der Standard für 3D-Grafik über Browser, es wird vom Blueray-Standard vorrausgesetzt, das gibts auf Mobiltelefonen (ist schon erschreckend wenn man Quake3 mal eben so auf ein €40 Mobiltelefon kompiliert und es auch sofort läuft), Java baut drauf auf, Apple baut darauf auf (auch wenn sie Quartz bevorzugen was aber auch nur ein OpenGL mit verpfuschter API ist)...
Wers genau wissen will, GTA4 am PC verwendet fast ausschließlich OpenGL für die Darstellung, nur zur Initialisierung kommt DirectX zum Einsatz.
Einzig Microsoft hält aus verständlichen Gründen konsequent an DirectX fest.
...Genau deshalb läuft GTA auch so unheimlich performant...
OpenGL hat seine Berechtigung (CAD ...) aber bei Spielen bitte bitte nicht mehr.
Und was bitte ist an der PS und am Nintendo (besitze beide) bitte so unheimlich gut und performant? Hab mir jüngst ein G73JH mit 5870 und I7 zugelegt... Da gehen IMHO beide Konsolen auch die 360 baden...
ZeosHG schrieb:
> ...Genau deshalb läuft GTA auch so unheimlich performant...
> OpenGL hat seine Berechtigung (CAD ...) aber bei Spielen bitte bitte nicht
> mehr.
Ich bin froh das du keine Ahnung hast was den Unterschied zwischen DX und OpenGL ausmacht. Andernfalls könnte ich deine kindliche Naivität nicht kaputt machen:
http://wiki.delphigl.com/index.php/WhyOpenGL
Crass Spektakel schrieb:
> > Seit Jahren Spielt OpenGL und der Unterhaltungsindustrie keine rolle
> mehr.
>
> Doch, alle Playstaion- Nintendo-Spiele bauen darauf auf, das
Unsinn die PS3 kann nur PSGL. Dann lehnt zwar an OpenGL 1.0ES an hat aber nichts direkt damit zu tun. Und mit OpenGL selbst (ohne ES) hat es erst recht nichts zu tun.
Nur scheint mir der Windows-PC in der Bedeutung als Spieleplatform leicht abzunehmen. Vor einiger Zeit war ein einigermassen performanter PC in fast jedem Haushalt anzutreffen, dass unter anderem Spiele gut darauf liefen. Mittlerweile wird sich ein Desktop Windows PC, noch dazu mit potenter Grafikhardware privat fast nur noch von Leuten gekauft die ihn explizit zum Spielen benutzen wollen.
Ein grosser Teil der verkauften PC Hardware ist der Notebook bereich wo die Grafikleistung oft nicht so berauschend ist um aktuelle Spiele ungesehen mal mitnehmen zu koennen.
Konsolen haben hier mittlerweile eine wichtige Position im Markt eingenommen, sie bieten verlaessliche Spielbarkeit fuer Leute die sich nicht gleich um die Hardwaredetails kuemmern wollen um gute Grafik geniessen zu koennen.
Ein optimal zusammengestellter PC haengt dann natuerlich jede Konsole locker ab aber die Nutzerbasis die auf eine solche Hardware zurueckgreifen kann waechst sicherlich nicht so schnell wie die installierte Basis der meisten Konsolen. Der Markt im High End Spielebereich bleibt also uebersichtlich. Somit wird DirektX tendentiell eher an Bedeutung verlieren.
wm schrieb:
> Nur scheint mir der Windows-PC in der Bedeutung als Spieleplatform leicht
> abzunehmen. Vor einiger Zeit war ein einigermassen performanter PC in fast
> jedem Haushalt anzutreffen, dass unter anderem Spiele gut darauf liefen.
Wann soll das gewesen sein??? PC-Gaming war schon immer ein teures Hobby.
> Mittlerweile wird sich ein Desktop Windows PC, noch dazu mit potenter
> Grafikhardware privat fast nur noch von Leuten gekauft die ihn explizit zum
> Spielen benutzen wollen.
Ja... und die meisten "normalen nicht-nerd Menschen" die ich kenne, kaufen ihren PC as cheap as possible. SCHON immer. Gaming war meistens kein Auswahlkriterium.
> Ein grosser Teil der verkauften PC Hardware ist der Notebook bereich wo die
> Grafikleistung oft nicht so berauschend ist um aktuelle Spiele ungesehen
> mal mitnehmen zu koennen.
Naja wer sich damit auskennt und so... Kann auf meinen Lappi wunderbar alle Spiele spielen. Zwar nicht auf höchster Einstellung. Und? Spielspass != Grafikbombe
> Konsolen haben hier mittlerweile eine wichtige Position im Markt
> eingenommen, sie bieten verlaessliche Spielbarkeit fuer Leute die sich
> nicht gleich um die Hardwaredetails kuemmern wollen um gute Grafik
> geniessen zu koennen.
> Ein optimal zusammengestellter PC haengt dann natuerlich jede Konsole
> locker ab aber die Nutzerbasis die auf eine solche Hardware zurueckgreifen
> kann waechst sicherlich nicht so schnell wie die installierte Basis der
> meisten Konsolen. Der Markt im High End Spielebereich bleibt also
> uebersichtlich. Somit wird DirektX tendentiell eher an Bedeutung verlieren.
Der PC wurde schon so oft totgesagt...
Bla Bla
Heter Puth schrieb:
> ZeosHG schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ...Genau deshalb läuft GTA auch so unheimlich performant...
> > OpenGL hat seine Berechtigung (CAD ...) aber bei Spielen bitte bitte
> nicht
> > mehr.
>
> Ich bin froh das du keine Ahnung hast was den Unterschied zwischen DX und
> OpenGL ausmacht. Andernfalls könnte ich deine kindliche Naivität nicht
> kaputt machen:
>
> wiki.delphigl.com
WOW.
Als Quelle eine Seite angeben, die sich die Verbreitung von OpenGL auf die Fahnen geschrieben hat und aus dem Jahr 2005!!! ist!
Ich denke, wenn hier jemand kindliche Naivität hat, dann du wenn man solch eine Quelle anschleppen muss.
> > Doch, alle Playstaion- Nintendo-Spiele bauen darauf auf, das
>
> Unsinn die PS3 kann nur PSGL. Dann lehnt zwar an OpenGL 1.0ES an hat aber
> nichts direkt damit zu tun. Und mit OpenGL selbst (ohne ES) hat es erst
> recht nichts zu tun.
Nichts Unsinn. Es ist der OpenGL ES Standard + Hersteller Extensions. Genau so funktioniert OpenGL. Es ist eine wohldefinierte Basis (OpengL ES), die frei nach Belieben erweiterbar ist. Wurde hier aber schon mal gesagt.
> Nichts Unsinn. Es ist der OpenGL ES Standard + Hersteller Extensions. Genau
> so funktioniert OpenGL. Es ist eine wohldefinierte Basis (OpengL ES), die
> frei nach Belieben erweiterbar ist. Wurde hier aber schon mal gesagt.
Und um es endgültig auf den Punkt zu bringen. PSGL ist OpenGL ES 1.1 und das ist OpenGL 1.5 ... das erste OpenGL mit GLSL.
> fuer Windows XP
Nicht ganz. Die Mesa-Reference Implementation ist minimal ein OpenGL 1.4 (gleichzusetzen mit DirectX 7.0), für die meisten Grakas (mit freien Treibern) aber meistens schon ein OpenGL 1.5 oder 2.0 (also mit GLSL). Bisher hat nur NVidia spieletaugliche OpenGL 4.1 Treiber. ATI hängt noch bei 4.0. Von den Linux Treibern will ich hier garnicht erst schreiben, die halten nicht, was sie sagen.
Akiko schrieb:
> > OpenGL 4.1 gibts fuer alle gaengigen Betriebssysteme und Plattformen -
> Auch
> > fuer Windows XP
>
> Nicht ganz. Die Mesa-Reference Implementation ist minimal ein OpenGL 1.4
> (gleichzusetzen mit DirectX 7.0),
Mesa unterstützt 2.1 und Massig Erweiterungen von OpenGL 3 und 4.
> für die meisten Grakas (mit freien Treibern) aber meistens schon ein OpenGL 1.5 oder 2.0 (also mit GLSL).
Also die Freien ATI Treiber können alle inzwischen Opengl 2.1 + OpenGL 3+ Erweiterungen.
> Bisher hat nur NVidia spieletaugliche OpenGL 4.1 Treiber. ATI hängt noch
> bei 4.0.
OpenGL 4.1 ist auch noch so sonderlich wichtig wenn man sich mal die Änderungen anschaut.
> Von den Linux Treibern will ich hier garnicht erst schreiben, die
> halten nicht, was sie sagen.
Mit dem fglrx und OpenGL hatte ich bisher noch keine Probleme aber wenn treten sie meist im Zusammenhang mit Wine auf. Wirklich verwunderlich ist es aber auch nicht, die meisten wine3d Entwickler nutzen Nvidia Hardware.
...Genau deshalb läuft GTA auch so unheimlich performant...
OpenGL hat seine Berechtigung (CAD ...) aber bei Spielen bitte bitte nicht mehr.
Und was bitte ist an der PS und am Nintendo (besitze beide) bitte so unheimlich gut und performant? Hab mir jüngst ein G73JH mit 5870 und I7 zugelegt... Da gehen IMHO beide Konsolen auch die 360 baden...
> > Nicht ganz. Die Mesa-Reference Implementation ist minimal ein OpenGL 1.4
> > (gleichzusetzen mit DirectX 7.0),
>
> Mesa unterstützt 2.1 und Massig Erweiterungen von OpenGL 3 und 4.
Im Falle der Intel Chips stimmt das tatsächlich und die sind ja die häufigsten Vertreter im Notebookbereich. Aber performant oder wirklich fehlerfrei sind sie nicht. Leider.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.