Leider war ich von der Gamescom nicht begeistert. Ich war am Freitag dort. Die Stände waren viel Effekthascherei aber wenn man mal wirklich Fragen hatte wusste keiner etwas. Alles viel zu laut und nichtssagend. Ich hatte mich nach zwei Stunden nachdem ich alle Hallen durchhatte gelangweilt. Muss man auf einer Messer auch mal schaffen.
Zum Glück hat die FrOsCon das alles wieder wett gemacht.
Hatte auch überlegt, zur FrOSCon zu fahren. Scheine da ja was verpasst zu haben... schade.
------------------------------
Der Molch macht's.
How much money have you spent on League of Legends?
Beim nächsten Jahr klappts bestimmt. Also trost kann ich dir das hier empfehlen:
http://ftp.stw-bonn.de/mirror/froscon/2009/prerelease_please_do_not_redistribute/
Dort findest du alle Vorlesungen zum herunterladen. Hoffe das hilft dir etwas darüber hinweg. :)
Ich kann dem nur zustimmen. Die Messe war leider eine große verar*** an den zahlenden Kunden denke ich. Ich war Donnerstags um 11 Uhr vor Ort und von allen Spielen die ich sehen wollte (Diablo 3, CoD MW2, Operation Flashpoint 2 usw.) hab ich genau Splinter Cell Conviction gesehen, weil man sonst überall zig Stunden anstehen musste. Wohlgemerkt: Ich wollte die Spiele sehen und noch nichtmals unbedingt anspielen. Ich fände es wesentlich besser, wenn die eine "Ab 18" Halle gebaut hätten, in der dann auch offen über Leinwände usw. die Spiele zu sehen gewesen wären. Aber so war ich das erste und letzte mal dort. Wenn dann nur noch am Fachbesuchertag. Schade eigentlich, denn generell fand ich es ne prima Sache, dass die Messe jetzt in Köln ist.
Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Eine Halle für Leute ab 18. So ist auch dem Jugendschutz genüge getan.
Spielen wollte ich selber auch nicht sondern mir einfach mal das Ingame ansehen.
Ob ich nächstes Jahr nochmal hingehe das überlege ich mir nochmal sehr gründlich.
Kann euch da nur zustimmen.
Hab kaum was interessantes gesehen, um zu spielen musste man bei allen guten Spielen Stundenlang anstehn...und nachdem man dann noch mal ne Zeitlang hinter jemanden an der Konsole warten musste hatte man irgendwie auch keine Lust mehr zu zocken da man alles schon gesehn hat.
Zum Glück komme ich aus Köln und hab die Karte günstig bekommen sonst hätte ich mich geärgert.
Absolut richtig. Aber die Presse berichtet ja nur, was für ein toller Erfolg das Ganze war und wie familienfreudlich die Messe ist. Daß sich die Besucher komplett vera****t vorkommen spielt keine Rolle.
Eine oder zwei Hallen ab 18 Jahren wären perfekt gewesen. Ich habe auch zu den Besuchern gehört, die nicht unbedingt scharf darauf waren, Sachen probezuspielen, sich dafür gerne etwas mehr informiert hätten. Was ich aber garantiert nie machen werde, ist stundenlang Schlange zu stehen, um sich Werbung anzuschauen.
Der einzige Lichtblick war EVE Online. Der Stand an sich war ziemlich enttäuschend, aber man konnte sich in aller Ruhe mit GMs unterhalten, ein bißchen fachsimpeln, eine Titan in die Luft jagen, usw.
Auf die GamesCom 2010 verzichte ich aber dankend, solange nicht angekündigt wird, daß das Grundkonzept radikal verändert wird. Das war keine Messe, das war ein Kindergarten.
Ich fands sehr lahm. War vorher nie auf der GC und wusste auch nicht wirklich, was mich erwartet. Nach 2 Stunden alles gesehen, vieeeeeeeeeeeeel zu wenig Platz für so viele Leute (meine letzte Messe war die Motorshow Essen vor ein paar Jahren, kann also nur damit vergleichen ... da kann man sich wenigstens bewegen und muss nicht alle 2 Sekunden wem ausweichen). Und ne Wurst für 11 Mark ist schon krass^^ Muss ich nicht nochmal haben, aber wenigstens waren Karte und Fahrt dank Microsoft kostenlos.
gamescom war der absolute reinfall.Hätt ich das gewusst wära nicht hingefahren.Viel zu klein für so viele Leute.Gamesconvention in Leipzig ist halt nicht zu toppen.Stundenlanges anstehn um nen trailer zu sehn.das gabs in leipzig net.die messe gehört nach leipzig.
Dunkel, Laut, steril, kalt und kaum Atmosphäre war die Messe.
In Leipzig hatte man schon in der Einfahrt zum Bahnhof das Gefühl, die ganze Stadt feiert mit, in Köln war es mehr versteckt (Ohne Iphone Navigator hätte ich den Weg vom Parkhaus Lanxess Arena zur Messe nicht gefunden, so versteckt waren die Schilder !).
Selbst auf den Gängen zwischen den Hallen in Leipzig war kaum Werbung, geschweige denn Stände wie in Leipzig.
Ich denke nicht, dass ich nächstes Jahr hinfahre und nach vielen Forenbeiträgen bin ich da wohl nicht der einzige, der enttäuscht von der gamecom war.
genau unsere meinung!!! absolute abzocke, wenn ich schon meinen ausweis zeige, mir ein "rotes bändchen" anpappen lasse, dann würd ich auch gern was von den spielen "ab 18" zu sehen kriegen! wir waren auch nach 2 std, sichtlich genervt/entäuscht, wieder draussen.
war auf jeden fall der erste und letzte besuch der "ach so tollen und erfolgreichen" gamescom...
Ah, danke. Good Stuff ;)
Der Molch macht's.
How much money have you spent on League of Legends?
Mich hat das auch angenervt das man bei vielen Games anstehen mußte um es mal zu sehen, obwohl man es nicht mal anzocken wollte.
Währe ja denke ich nicht so schwierig gewesen wenn man nochmal irgendwo einen Bereich eingerichtet hätte. Und irgendwie hatte ich mir das ganze auch größer vorgestellt, aber nur 4 Hallen war echt wenig.
Was ich auch ein Witz fand war die Retro Computer Austellung. Den Stand mußte man regelrecht suchen und war so klein das man sich fragt soll das alles gewesen sein was es von 1977 - 2009 gab.
Dann hatte auch der Hallenplan irgendwie nicht gestimmt, weil ich wollte zum Stand von JoWood angeblich Halle 7, C10 gleich neben Sony. Nur da war nichts und somit konnte ich mir Gothic 4 nicht anschauen.
Kann leider nur dem bereits Gesagten zustimmen. Auch wenn die gamescom erst die erste Computerspiele-Messe für mich war, wird sie in der Form auch die letzte für mich gewesen sein.
Konnte leider (ab 18) nur Mass Effect 2 mal anzocken, wobei ich mich als PC-Spieler mit dem XBox 360 Controller einfach nicht anfreunden konnte und das dann nach stundenlangem Warten.
Die Blizzard-ab18-Stände hätte ich mit meinen Freunden auch gerne besucht, aber nach 2-3 Stunden umhergammeln auf der Messe und endlosen Warteschlangen (oft mehr als 4 Stunden) kommt dem Durchschnittsmenschen irgendwann der Gedanke, dass das stundenlange Warten die Sache einfach nicht wert ist - zumal man sich die Sachen später am Tag auch im Internet in Ruhe angucken kann.
Das Showprogramm an den meisten Ständen hatte nebenbei erstaunlich wenig mit den Spielen selbst zu tun und wenn dann mal kostenlose T-Shirts oder aufblasbare Schwerter in die Menge geworfen wurden, konnte man eine Menge Kiddie-Zoffereien um solche Kleinigkeiten beobachten.
Fazit: War mal ganz interessant die gamescom zu sehen, aber die Besucher-Veranstaltungen liefern leider 0 Informationen und Wartezeiten sowie die Preise beim Eintritt und an den Verpflegungsständen in der Halle sind jenseits von Gut und Böse.
Anstehen geht echt garnicht!
Aber die Aussteller haben das Problem, dass Sie die Spiele nicht jedem Zeigen dürfen und daher abgeschirmte Bereiche für die Spiele machen müssen.
Zwei Stände für die Spiele <18 und die >18 ist auch nicht möglich, da die Aussteller dann zwei Stände bauen müsste und das wird keiner machen. Da ist denen egal, dass die Leute sich 4 std. anstellen müssen.
Was möglich wäre: Auf einem Stand einen Bereich zum Gucken und einen Bereich zum Spielen. Dann würden die Schlangen kürzer und es würden mehr Besucher die Spielen sehen.
Grüße
Chris
In Videotheken gibts halt vorder (Familie)/rückseite (ab 18) als Eingang. Innen in der Mitte sind die DVDs/... gelagert und die Angestellten wechseln dazwischen wie es grade passt.
Jaja. Kritische Berichterstattung also nicht. Wenn man kritisch berichtete(berichten würde), bekäme(würde bekommen) man nächstes Jahr keine Interviews/Zugang zu Spielen usw.
Beutelratten(Leute die Kugelschreiber, Plastiktüten usw. abgreifen) gabs also auch.
Und Abzocke bei Messen ist normal :-( Wenn ich Messe oder Fußballstadion wäre, würde ich mit aldi/lidl/... Deals abschliessen und Essen/Trinken zu fairen Preisen anbieten. Die Toiletten müssen sich über die Umsatzpacht der Verkäufer refinanzieren, aber doch nicht die jahrzehntelange Misswirtschaft der Messebonzen. Wenn Köln so gut wäre, wieso sind dann PopComm usw. weggezogen ? Und wieso ist das nicht derselbe Grund bei Köln mit Gamescom. Logik ist unbesiegbar.
Wenn eine Messe kommt, ist der Standort angeblich so toll. Wenn sie geht, haben die bösen Konkurrenten angeblich Korruption/Meschpokentum und Seilschaften verübt.
Mir scheint aber, diese Süssigkeiten/Knabberzeugs-Automaten auf den Bahnhöfen sind nicht so überteuert. Für ein Mars zahlt man im Supermarkt auch nicht so viel weniger. Und etwas Aufschlag bei Produkten mit quasi keiner Umsatzrendite im Supermarkt(Lebensmitte) muss bei Automaten aber normal sein. Und die Bahn kriegt fette Umsatzpacht!
Kommentar Olympische Spiele Athen "Hier kommt man in die Veranstaltungen meist günstig und ohne Probleme rein, die Preise sind fair, 0,5l Wasser für eine Mark(oder 1 Euro, weiss nicht mehr) usw." Es geht also auch anders.
Achso, in Leipzig mußte man nirgends anstehen, um Spiele antesten zu können ? Dann war ich wohl auf ner anderren Messe :) Selten so einen bullshit gelesen, sry. Und daß beim ersten Mal noch nicht alles perfekt laufen KANN dürfte normalerweise jedem klar sein, wie wars denn auf der ersten Spielemesse in Lepzig ?
@Chris81
[quote]Was möglich wäre: Auf einem Stand einen Bereich zum Gucken und einen Bereich zum Spielen. Dann würden die Schlangen kürzer und es würden mehr Besucher die Spielen sehen. [/quote]
Blizzard hat das ja optimal gelöst, auch wenn die keine ab 18-Games hatten und von daher wars einfacher. Hab mich sowieso gewundert, wieso da so viele zig Stunden anstehen, wenn man 1 m hinter den Monitoren auch so alles sehen kann. NUR um selbst mit der Maus mal rumzuklicken ? *kopfschüttel*
Und was die (Messe)preise der Verpflegung angeht ist das auf jeder Messe dieser Erde so und wird auch immer so bleiben. Warum ? Weil die Unternehmen, die den kram da anbieten, davon das ganze Jahr leben müssen.
Das heißt, von einer handvoll Messen im Jahr müssen die so viel Gewinn machen, um 2/3 des Jahres, an dem keine Messen statt finden, abdecken zu können.
Da das jeder vorher wissen sollte, muß man entsprechend Verpflegung mitbringen und dort verzehren, ganz einfach :) Wobei mir die Preise noch recht human vorkamen im Gegensatz zur CeBit.
@Maxiklin
'Und daß beim ersten Mal noch nicht alles perfekt laufen KANN dürfte normalerweise jedem klar sein, wie wars denn auf der ersten Spielemesse in Lepzig ? '
Da sage ich nur schlecht geklaut.
Für mich war es, genau wie für alle Anderen mit denen ich gesprochen habe, die Erste und Letzte GamesCom.
Da der ganze Aufbau in den 4-5 kleinen Hallen mehr als nur beschissen war und man nie wusste welcher Stand sich wo versteckt hat empfand ich die Messe als großes Durcheinander. In den Gängen zwischen den Hallen hat man bis auf eine noch überschaubare Anzahl an Leuten nichts von der Messe mitbekommen.
Die Kölner Messehallen als solche zu benutzen fand ich ziehmlich dumm, da Sie nicht für eine solche Messe ausgelegt ist. Die Parkplätze (die auch nur notdürftig waren) sprengten mit 8€/Auto meine realistische Vorstellung (wo es auf der letzten GC in Leipzig nur 5€ waren - von einigen "privaten!!!" Parkplätzen die auch nur 5€ wollten mal abgesehen).
Abgesehen von der recht dürftigen Ausschilderung war die Anbindgung an die Autobahn/öffentlichen Netze in Ordnung.
Die Verpflegung war finanziell gesehen noch im Rahmen, wobei Getränke meiner Meinung nach etwas günstiger hätten seien können. Die Aufteilung/Standorte der Läden/Buden war total beschissen. Man hatte so ziehmlich überall den "leckeren" Geruch von Fett und ähnlichen Sachen in der Nase und richtige "Sitzmöglichkeiten" wo man sich entspannen konnte gab es auch nicht (Ich erinnere hierbei gerne an den "Kiesstrand" in Leipzig wo man seine Beine/Füße mal im Wasser baumeln lassen konnte...).
Was die Messebabes angeht muss ich sagen das ich besseres gesehen habe. Bei Ubisoft zB. sah man die Damen in kurzen Sporthosen mit Cellulite stehen, was nicht grade appetitlich war.
So viel dazu... Auf eine normale GC in Leipzig wie Sie erfolgreicher kaum sein konnte (meiner Meinung nach) braucht man ja wohl kaum hoffen...
Mfg Killuah
Man hätte einfach alle Kiddis die verrückt nach werbegeschenken waren in die hallen 11 und 10 lassen sollen.
Ich weiß net was ihr daran findet, gehts nur darum zu sagen ich war auf der gamescom?
also ich hab alles dankend abgelehnt und als mich dann ein 40 jähriger nach einem Gummischwert fragte hab ich gemeint obs nochgut geht?
genauso wie an dem razer standt... wie die bekloppten stehn welche std lang da nur um evtl eine maus abzu greifen.
Meine Meinung ist:
einen seperaten tag für besucher über 18 um eingeschränkt alle bereiche zu sehn.
oder die hallen so zu gestallten das man frei in seinem altersbereich sich bewegen kann.
Das war unsere erste und letzte gamescom!
PS: 8euro parkgebühr seit ihr be*********!?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.09 14:52 durch ap (Golem.de).
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.