Viel angenehmer als in Leipzig bei diesen Temperaturen. Ich habe 25 Minuten bis nach Köln gerbraucht und war recht schnell drinnen. Die Hallen waren klimatisiert. Am Abend bin ich noch ins Bootshaus gefahren und habe dort gefeiert. In Leipzig habe ich solche Events nach der Messe immer vermisst. Was das Partymachen nach der Messe angeht, besonders wenn man auf chicke Locations steht, ist Köln einfach besser. Leipzig ist toll für Kultur, Köln ist toll für Spass. Eine Spielemesse passt besser nach NRW. Eine andere alternative wäre noch Hannover und das Expogelände. Da sind auch viele cooole Clubs und die Architektur stimmt. Leipzig war mir zu Postkartenmäßig und spießig. Aber Köln hat es dieses Jahr einfach gemacht. Klar, dass da noch erste logistische Fehler waren. Aber das hat man bei neuen Locations immer. Nächstes Jahr wird das anders laufen.
War es nicht letztes Jahr, dass es viele Stimmen gab, die behaupteten, so eine Messe wie die GamesConvention würde überhaupt nicht nach Köln passen? Scheint ja nicht ganz gestimmt zu haben.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Hiho!
Ich war Do, Fr und Samstags da. Die Stimmung stimmt. War echt geil. Allerdings wurde ich schonn ein wenig enttäuscht. Kann aber auch daran liegen, dass ich es mir anders vorgestellt habe. Leider waren oft die Wartezeiten extrem lang. Nur um 8 Minuten Dark Void zu zocken hab ich 40 Minuten gewartet und das am Donnerstag wo nichts los war.
Freitag war ich dann eigentlich nur am NCSoft Stand. Die haben echt Party gemacht. War am Abend Heiser. Dafür aber die Vollversion von derem neuen MMO im Gepäck, weil ich bei deren Gewinnspiel am Tagesende gewonnen hatte und auf der Bühne stand :D
Dazu einen Haufen Aion und Guild Wars Shirts, ein Razer Shirt ... hach ... und die tollen Age of Conan Schwerter. Wirklich niemand wollte sich das Game angucken. Jeder wollte nur Gummischwerte :P
Am Samstag war ich dann vormittags bis ca. 1 Uhr wieder bei NCSoft. Aber dann wurde es echt zu voll. Man kam nicht mehr vorwärts, was die Freude echt kaputt gemacht hat :(
Heute soll es ncoh schlimmer gewesen sein, was der Stream auf der Aionseite verdeutlichte. Nächstes Jahr gehts auf jeden Fall wieder hin um Merchendise abzugrasen ;)
Aber dann nur IN der Woche.
Einige erzählen immer Müll..., da kommst du nie drum herum
interessant fand ich das die anderen Medien aion totgeschwiegen haben, aber alle haben alle möglichen Register gezogen um
Killerspiele darzustellen die neuesten Ego und splattergames...
schade ich hatte auf einen guten Artikel gehofft,
bin leider kein Twitter und Facebookfan..
eine box, die eine box, oder gabs mehr boxen zu gewinnen,
konnte man die box auch dort kaufen ?
Ich war nicht da, da die Fahrt von Berlin einfach zu lange dauert.
Leipzig war zwar meiner Meinung auch nicht Optimal für die Messe, aber immerhin war sie näher für mich drann.
...und möchte hier mal sagen, dass es nicht mal annähernd 245.000 Leute waren. Ich war auf einem Festival vor 2 Wochen mit 230.000 Leuten. Das war voll...obwohl es zeitweilen auf der GamesCom schon echt anstrengend mit den ganzen Kiddies war und Ihrem wirren Fan-Artikel-Gegreife...
Außerdem waren die Mädels in Leipzig um einiges besser als auf der Kölsch-Messe...Aber naja, was will man sagen: "In Sachen, wo die hübschen Frauen wachsen"...Leider hat man in Köln nur Karnevalssprüche drauf...
Mitgezählt oder wie?
Aber naja... Meinst du die Zahlen von Leipzig sind nicht geschönt?
Obwohl mit den Messebabes haben sie sich echt schon zurückgehalten...
...was ich noch sagen wollte zum Thema, dass die die Kölnmesse die Erwartungen übertroffen hat:
bei doppelt soviel Einwohnerzahlen, sprich 100% mehr Einwohner nur 20% mehr Besucher bei angeblich viel höherem Einzugsgebiet zu bekommen, ist echt schwach...demnach kann ich den Erfolg nicht wirklich sehen. Dürfte nicht besser, eher schlechter werden in den kommenden Jahren...
Nachdem in Köln vor Jahren die Spielemesse eingeschlafen ist und nach und nach weitere Großveranstaltungen von Köln nach Berlin abgewandert sind, war es an der Zeit die Notbremse zu ziehen.
Mit aller Macht haben die Messemacher aus Köln ein Erfolgsrezept aus Leipzig abgezogen. Es gibt wieder eine Spielemesse in Köln. Insbesondere das große Einzuggebiet und die bessere internationale Anbindung von Köln gaben den Ausschlag für den Branchenverband mit der stetig wachsenden Messe in die Rheinmetropole zu ziehen.
rb_ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> bei doppelt soviel Einwohnerzahlen, sprich 100% mehr Einwohner nur 20% mehr
> Besucher bei angeblich viel höherem Einzugsgebiet zu bekommen, ist echt
> schwach...demnach kann ich den Erfolg nicht wirklich sehen.
Du machst es Dir da leider etwas zu einfach. Mir wurde in etlichen Diskussionen die Nähe und vor allem gute Anbindung zur Berliner Metropolregion immer als großer Vorteil verkauft, deshalb kann man hier jetzt nicht plötzlich - aus Bequemlichkeit natürlich - den Spieß umdrehen und etwas Gegenteiliges behaupten.
Realistisch kann man hier nur die Metropolregionen vergleichen. Das waren bis letztes Jahr das sog. Sachsendreieck und Berlin/Brandenburg, die es zusammen auf ca. 10,3 Mio Einwohner bringen[1]. Köln liegt in der Rhein/Ruhr Region, die ca. 11,4 Mio Einwohner umfasst. Von einer Verdopplung kann hier also überhaupt keine Rede sein.
Darüber hinaus beleuchtet Deine "Argumentation" 2 mE wichtige Punkte nicht:
1) Zahllose Freunde der Leipziger Ausgabe (ob nun aus der Gegend oder nicht) haben im vergangenen Jahr immer wieder in endlosen Diskussionen beteuert nicht zur Kölner Ausgabe zu erscheinen. Häufig aus Trotz oder einfach um die Besucherzahlen negativ zu beeinflussen.
2) Zahllose Andere wollten die erste Messe in Köln erst mal abwarten um sich durch die Berichterstattung ein Bild für einen möglichen zukünftigen Besuch zu machen.
Diese 2 Punkte allein können signifikant genug sein um die Besucherzahlen arg zu drücken. Mit Zahlen lässt sich das freilich nicht bestätigen, aber man picke nur einen beliebigen Thread in einem beliebigen Forum zu dem Thema und lese(/zähle) entsprechende Beiträge.
> Dürfte nicht
> besser, eher schlechter werden in den kommenden Jahren...
Und das orakelst Du aus...?
Weil mir gerade danach ist, noch mein Fazit zur Messe:
Ich selbst bin nie, aufgrund der Entfernung, in Leipzig gewesen. Meine Erwartungen waren jedoch hoch und wurden nur teilweise erfüllt. Gefallen hat mir vor allem Halle 6, zu der ich allerdings erst in der letzten halben Stunde vor Ladenschluss gestoßen bin. Das hat aber wohl die Leute nicht daran gehindert trotzdem noch vor einigen für mich interessanten Ständen zu stehen und in immer noch recht langen Warteschlangen zu verweilen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich auch keinen einzigen Titel probespielen können.
Und obwohl ich aus Jugendschutzgründen die Idee mit den farbliche gekennzeichneten Armbändern als positiv empfand, war mir die Messe schlicht zu sehr auf Familie getrimmt. (Auch) Deshalb hier ein bisschen was Konstruktives:
- Eine dedizierte Ab18-Halle. Das wäre so Dringend nötig gewesen, damit man nicht nur für einen Teaser/Trailer oder ein paar Minuten zusammengeschnippelte Spielsequenzen stundenlang anstehen muss. Dann wären große Bildschirme für die dortige, erwachsene Öffentlichkeit kein Problem.
- Wenn man an einem Stand etwas anspielen kann, sollten auch nicht nur a) wesentlich mehr Plätze zur Verfügung stehen, sondern b) auch viel mehr Plätze zum Nur-Zuschauen vorhanden sein. Auch das wäre mit dedizierten Hallen ein weitaus kleineres Problem. Zudem richtet sich der Punkt auch mehr an die Aussteller, aber auch die sollen Kritik erfahren ;)
- Mehr Messebabes! Oder auch einfach mehr Action in dieser Richtung (Stichwort prof. Cosplay). Selbst auf jeder Billig-Rollenspielconvention in schäbigen Hinterhofställen ist diesbzgl mehr los!
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion#In_Deutschland
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.09 05:12 durch Clown.
tsts, immer diese Leipzig-Fanboys :) Die Besucherzahlen sind nunmal wie sie sind, kann man ja recht leicht asurechnen, da die Karten rechnerbasiert verkauft wurden :D Und da es sich bei der Messe AG um eine AG handelt, dürften die auch kaum bei sowas bescheißen, da strafbar :) Oder hat die Besucher jemand gezählt ? Der hätte dann aber von Donnerstag an jeden Tag in allen 4 Eingangshallen stehen und zählen müssen.
Und die Messebabes interessiert keine Sau. Wer leicht bekleidete Mädels sehen will, der kann sich den Playboy kaufen oder geht in die nächste Videothek. Ist nunmal auch eine Messe für FAmilien und minderjährige Leute, da kann man schlecht halbnackte Gogo-Girls auffahren, die sich da rumräkeln ^^.
Scheint so als wenn du in leipzig alles nur verpennt hast, also ich die letzten jahre in Leipzig war ging dannach npch überall richtig geil party. in Köln gibt es mir viel zu Viel Hiphop läden. von der strecke her ist es von mir nach köln zwar auch etwas Kürzer (ca 400 km statt 600 bis leipzig) dennoch ist mir leipzig deutlich angenehmer. nettere Leute, nicht so überfordertes personal, bessere messe anbindung, besser partys dannach (vorallem musik technisch)
Ähm, bessere Messeanbindung ? Wie soll denn das gehen ? Flughafen direkt im Messegelände oder wie ? :) Also vom Kölner Hbf braucht man per S-Bahn 2 Minuten und EINE Station, kürzer gibts net, wie war das in Leipzig ? :D Und die Autobahn geht auch fast bis aufs Messegelände, vom Flughafen Köln/Bonn sinds per S-Bahn auch nur knappe 10 Minuten.
Also das erklär mal genauer wie DAS besser gehen soll :)Und überfordertes personal konnte ich am Freitag auch nicht ausmachen, im Gegenteil. Alles was ich von meinen favorisierten Spielen wissen wollte, wurde mir auch fachkundig gesagt. Man darf ja auch nicht immer die Helfer oder Messebabes fragen, die NUR zum Anlocken der Kunden oder aufpassen auf Diebstähle da sind und von Computern meist so viel Ahnung haben, wei Kühe von der Raumfahrt ^^.
Ich behaupte mal, die meisten Messebabes wußten garnicht, auf welcher Messe sie sind oder in welcher Stadt :)
hast du mal versucht mitm auto zur messe nach köln zu fahren? und im vergleich dazu in leipzig? dann schau dir das mal an und dann reden wir weiter...
Messeanbindung von Leipzig zur Leipziger Messe:
S-Bahn 5Minuten und auch eine Haltestelle vom Hauptbahnhof aus.
Flughafen, liegt keine 5mins mit dem auto von der Messe entfernt
Auto, kA bin immer mit S-Bahn hin
Strassenbahn 45minuten vom Hauptbahnhof aus, immer brechend voll.
letzteres ist glaube das was die meisten gemacht haben (war auf jeder games convention) und darum haben immer alle von einer schlechten anbindung gesprochen, was schwachsinn ist, denn man konnte immer kostenlos (war im ticket mit drin) mit der S-Bahn fahren was einen 40mins gespart hat und man hatte noch ne menge platz da die meisten trottel ja strassenbahn gefahren sind. und nur wegen der scheiss strassenbahn anbindung (die wie gesagt eigneltich niemand nutzen sollte da es wesentlich komfortablere möglichkeiten gab) hiess es immer leipziger messe sei schlecht an den verkehr angebundne. schwachsinn. wie es in köln ist kA war nich da aber wie es sich anhört so ziemlich genauso von der s-bahn/flughafen aus. und kA wenn es brechend voll war (wie in leipzig auch bei den letzten gcs) dann ist köln nun auch schon an ihre grenzen angelangt ? hab das argument nie verstanden vorallem da in leipzig immer noch 2 messehallen frei waren
naja ich werde in zukunft mit dem motorrad gehen, wenn ich wieder nach köln gehen sollte, dann kann ich direkt am eingang parken und mich am arsch lecken lassen :D
Maxiklin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> tsts, immer diese Leipzig-Fanboys :) Die Besucherzahlen sind nunmal wie sie
> sind, kann man ja recht leicht asurechnen, da die Karten rechnerbasiert
> verkauft wurden :D Und da es sich bei der Messe AG um eine AG handelt,
> dürften die auch kaum bei sowas bescheißen, da strafbar :) Oder hat die
> Besucher jemand gezählt ? Der hätte dann aber von Donnerstag an jeden Tag
> in allen 4 Eingangshallen stehen und zählen müssen.
Äh.. joar..
> Und die Messebabes interessiert keine Sau. Wer leicht bekleidete Mädels
> sehen will, der kann sich den Playboy kaufen oder geht in die nächste
> Videothek. Ist nunmal auch eine Messe für FAmilien und minderjährige Leute,
> da kann man schlecht halbnackte Gogo-Girls auffahren, die sich da rumräkeln
> ^^.
Warum sind in Deiner Vorstellung Messebabes leicht bekleidet und mit "halbnackte[n] Gogo-Girls" gleich zu setzen? Bist Du da vorbelastet? :P
Zudem: Solche könnten sich ja in der von mir geforderten Ab18 Halle "rumräkeln", dann wär auch Deinem Familienargument entgegen gekommen. Aber wie gesagt: Mir war die Messe sowieso zu sehr auf Family getrimmt. Das Thema der Messe sollten "Spiele" sein, und nicht "Familienspiele" oder "Kinderspiele". Aber irgendwie gehen viel zu viele Leute immer noch davon aus, dass Spiele nur von der jugendlichen Generation gespielt werden (siehe auch immer noch aktuelle politische Diskussionen zu dem Thema).
eine Messe für Familien? aha, deshalb auch die vielen ab 18 Boxen/Armbänder.
Daß du mit der S-Bahn 2min brauchst, interessiert die andere Kundschaft wenig, da die meisten aus größerer Entfernung mit dem Auto angereist sind. Dementsprechend verlief ja auch die 8€-Parkgebühr-Abzocke.
"Ähm, bessere Messeanbindung ? Wie soll denn das gehen ? Flughafen direkt im Messegelände oder wie ?"
Autobahnabfahrt Leipzig-Messe
Ein Inlandsflug dürften wohl nur die wenigsten genommen habe, irrelevant.
rb_ schrieb:
> Außerdem waren die Mädels in Leipzig um einiges besser als auf der
> Kölsch-Messe...Aber naja, was will man sagen: "In Sachen, wo die hübschen
> Frauen wachsen"...Leider hat man in Köln nur Karnevalssprüche drauf...
Wobei man zu den sächsischen Frauen sagen muss: "better seen than heard"
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.