1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gamestick: Android-Konsole für die…

"noch sehr weit entfernt"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "noch sehr weit entfernt"

    Autor: Planet 02.01.13 - 16:57

    *autsch* das Esfere floppt ja schlimmer als vermutet. 17 Leute haben sie mittlerweile im Boot. War ja zu erwarten, weil das Teil nichts kann, was nicht ein Tablet mit HDMI-Kabel auch könnte, aber etliche Dinge weniger.

    Der Gamestick sieht erst mal prinzipiell sinnvoller aus, aber *noch weniger* Power als Tegra 3, welches ohnehin schon am unteren Ende anzusiedeln ist für TV-Auflösungen, tut weh. Außerdem ist der Controller die Ausgeburt an Hässlichkeit. Da lohnen sich vermutlich doch eher die $30 Aufpreis zur Ouya.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: "noch sehr weit entfernt"

    Autor: Resu Melog 02.01.13 - 17:37

    Planet schrieb:

    > Der Gamestick sieht erst mal prinzipiell sinnvoller aus, aber *noch
    > weniger* Power als Tegra 3, welches ohnehin schon am unteren Ende
    > anzusiedeln ist für TV-Auflösungen, tut weh.

    Leistung ist nicht unbedingt entscheidend bei Spielekonsolen. Nintendo DS und Wii waren das LowEnd ihrer Generation und trotzdem Marktführer. Und auf den Smartphones sind Spiele auch die Topseller.

    Für die Gaming-Nerds bleibt noch das ganze Emulationsfeld. Ein SNES und alles darunter bekommt das Ding problemlos in Originalgeschwindigkeit emuliert. Da tun dann auch die winzigen 8GB Storage nicht weh.

    > Außerdem ist der Controller
    > die Ausgeburt an Hässlichkeit. Da lohnen sich vermutlich doch eher die $30
    > Aufpreis zur Ouya.

    Naja, ein paar Vorteile gegenüber der Ouya bleiben schon noch. Das Ding ist ein reiner HDMI-Stick und zieht sogar die Energie über HDMI. Es gibt also keinerlei Kabel. Und man kann das Ding schnell und simpel mitnehmen und an andere Geräte anschließen. Dass man den Stick im Controller versenken kann, fördert das auch.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: "noch sehr weit entfernt"

    Autor: Planet 02.01.13 - 18:31

    Resu Melog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leistung ist nicht unbedingt entscheidend bei Spielekonsolen.

    Es sollte dennoch ein gewisses Mindestmaß an Leistung vorhanden sein, damit die Entwickler ihre Ideen auch spielbar umgesetzt kriegen. Und wie gesagt, Tegra 3 ist bereits Low-End, das muss man nicht unbedingt unterbieten.

    > Und auf den Smartphones sind Spiele auch die Topseller.

    Jedes Mid- bis High-End-Smartphone hat heutzutage auch mehr Leistung als der Amlogic.

    > Ein SNES und alles darunter bekommt das Ding problemlos in
    > Originalgeschwindigkeit emuliert.

    Das wage ich zu bezweifeln, ohne Frameskip?

    > Da tun dann auch die winzigen 8GB Storage nicht weh.

    Die sind bei beiden knapp, aber bei der Ouya hat man immerhin einen USB-Port, mit dem man etwas Erleichterung verschaffen kann.

    > Naja, ein paar Vorteile gegenüber der Ouya bleiben schon noch. Das Ding ist
    > ein reiner HDMI-Stick und zieht sogar die Energie über HDMI.

    Das glaube ich nicht, die Dinger haben in der Regel einen Micro-USB-Port, der an einen USB-Port des Fernsehers muss. Aus HDMI kommen laut Spezifikation gerade mal 50mA, ein Zehntel von USB, das wird für den 40nm-Chip viel zu wenig sein.

    > Dass man den Stick im Controller versenken kann, fördert das auch.

    Ich wage zu behaupten, dass der Mobilitätsaspekt nur einen Geringen Stellenwert einnimmt. Zumal eine Ouya auch nicht so viel mehr Geraffel mit sich bringt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: "noch sehr weit entfernt"

    Autor: Resu Melog 02.01.13 - 19:41

    Planet schrieb:

    > Es sollte dennoch ein gewisses Mindestmaß an Leistung vorhanden sein, damit
    > die Entwickler ihre Ideen auch spielbar umgesetzt kriegen. Und wie gesagt,
    > Tegra 3 ist bereits Low-End, das muss man nicht unbedingt unterbieten.

    Tegra 3 ist immer noch schneller als die Wii, die Marktführer bei den Konsolen ist. Spiele sind mittlerweile ein Massenmarkt und da ist Technik eher zweitrangig.

    > > Und auf den Smartphones sind Spiele auch die Topseller.
    >
    > Jedes Mid- bis High-End-Smartphone hat heutzutage auch mehr Leistung als
    > der Amlogic.

    Und wieviel Prozent der Smartphone-Spiele nutzen das? Wenn's 5% sind, wäre ich schon überrascht. Angry Birds, Cut the Rope, Wo ist mein Wasser & Co brauchen die Power nicht und das sind Topseller. Im Gegensatz zu Technikbrettern wie z.B. Infinity Blade II, Horn oder Modern Combat 3 hängen die konstant in der Top25 herum.

    > > Ein SNES und alles darunter bekommt das Ding problemlos in
    > > Originalgeschwindigkeit emuliert.
    >
    > Das wage ich zu bezweifeln, ohne Frameskip?

    Meine Pandora schafft SNES mit links, die ist auch underpowered im Vergleich zu Mittelklasse-Smartphones. Also ja.

    > > Naja, ein paar Vorteile gegenüber der Ouya bleiben schon noch. Das Ding
    > ist
    > > ein reiner HDMI-Stick und zieht sogar die Energie über HDMI.
    >
    > Das glaube ich nicht

    Dann schau das Video an. Dort wird das angekündigt.

    > > Dass man den Stick im Controller versenken kann, fördert das auch.
    >
    > Ich wage zu behaupten, dass der Mobilitätsaspekt nur einen Geringen
    > Stellenwert einnimmt.

    Sicher ist das ein Ziel, sonst würden sie darauf ja nicht soviel Wert legen. Ob das dann für den Markt relevant ist, wird man sehen. Ich persönlich finde das am interessantesten an dem Ding. Mal eben mitnehmen und bei Freunden einen Bomberman-Session zu starten, hätte schon was.

    Alleine die nicht nötige Steckdose werden zumindest viele als netten Bonus sehen bei dem ganzen Clutter, den klassische Konsolen erzeugen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: "noch sehr weit entfernt"

    Autor: ZeRoWaR 03.01.13 - 10:24

    Der Tegra 3 ist definitiv kein low end SoC. Eher ist er der Top middle end/mainstream SoC. Er hinkt höchstens in der Speicheranbindung nach, was ihn künstlich etwas abschneidet, aber in den meisten Fällen so, oder so nicht komplett ausgenutzt wird.
    Im Vergleich zu Wii ist der SoC jedoch um einiges schwächer, da es eben weiterhin einen SoC darstellt, die Leistung der Wii hingegen ist auf viele Komponenten verteilt.
    Wii ca. 15 GFLOPS > Tegra 3 mit 8 GFLOPS
    (FLOPS: http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second )
    Außerdem darf man nie vergessen wie solche Kompletten Systeme konzepiert sind. Man sehe sich nur einmal die XBOX360 mit ihren 512MB GDDR3 Speicher an, oder die Playstation 3 mit 256 MB XDR RAM. Und man sehe sich nur mal deren Speicheranbindung an und wie der Speicher da effektiv für alle Bereiche genutzt werden kann, da erkennt man wie Performance gewonnen wird.

    Nur mal als Denktanstoß:
    "Mensch ärgere dich nicht" (Brettspiel), hat bestimmt auch jeder 3. Haushalt zu Hause, gäbe es davon eine passende Umsetzung für eine Konsole, dann würde es auch da einzug finden.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: "noch sehr weit entfernt"

    Autor: kaliberx 03.01.13 - 10:44

    Man vergleicht hier Birnen mit Äpfeln, was bitte haben SoC's mit normalen Spielkonsolen am Hut ?

    Das ein SoC noch nicht die Leistung eines PC's oder einer Konsole bringt sollte klar sein, aber dafür bringt zB der Tegra3 bald 4 bzw Exynos 5 + Mali 6xx sehr gute Leitung in dem SoC's Feld. und zB wird der nächste Tegra und der Mali 6xx auch DirectX11 voll unterstützen und nicht nur das 9_2 Set. Spiele die auf diesen Platformen angepasst und optimiert sind, werden genau so gut und flüssig laufen wie auf einem HighEnd PC oder Konsole.

    Und das das ganze Grafisch schön ausschaut zeigen Shadowgun, Deathtrigger und einige Nvidia Demos.

    Das ganze geht sich wohl eher um die Kosten (SoC's sind günstiger), Kompaktheit, das es wenig an Strom verbraucht und auch in die Umgebung passt. Das ist bei den grossen Konsolen, und PC's nicht wirklich der Fall.


    Spec Terga Wyne :


    Wayne

    Processor: Quad ARM Cortex-A15 MPCore + low power companion core
    Improved 72 GPU cores with support for DirectX 11+, OpenGL 4.X, and PhysX
    28 nm HPL[35]
    About 20 times faster than Tegra 2 and 6 times faster than Tegra 3[36]
    Hardware VP8 encoding en decoding
    To be released in Q1 2013


    Specs Mali6xx

    Mali-T604 256 KiB OpenGL ES 1.1 & 2.0, OpenVG 1.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript

    Ich habe hier mal den Adreno (Wird mit Snapdragon SoC's genutzt) ausgelassen, da er selbst mit der neuen Variante 320 auch nur Dx11 9_2 supported.


    Quellen sind die Herstellerseiten und Wikipedia.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.13 10:55 durch kaliberx.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: "noch sehr weit entfernt"

    Autor: Planet 03.01.13 - 12:07

    ZeRoWaR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Tegra 3 ist definitiv kein low end SoC.

    Ich sprach das im Bezug auf Fernseher-Bildfläche und -Auflösung.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Entwicklerpreis Summit 2014 Wiederspielbarkeit Reloaded
  2. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  3. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda

O2 Car Connection im Test: Der Spion unterm Lenkrad
O2 Car Connection im Test
Der Spion unterm Lenkrad
  1. Urteil Finger weg vom Handy beim Autofahren
  2. Urban Windshield Jaguar bringt Videospiel-Feeling ins Auto
  3. Tweak Carplay ohne passendes Auto verwenden

  1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

    Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

  2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

    Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

  3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

    Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.


  1. 16:02

  2. 13:11

  3. 11:50

  4. 11:06

  5. 09:01

  6. 20:17

  7. 18:56

  8. 18:12