...ein NEUER Controller und nicht Dualshock 4, im Sinne von Dualshock 3 mit einem zusätzlichen Knopf oder eine ähnliche Innovation.
warum der controller ist spitze. soll so bleiben.
Erst ist nur deshalb spitze, weil ihr nichts anderes gewohnt seid. Der PS Controller ist ein einziger frickel Controller. Der ursprünglich Controller war ein digital ohne Rumble. Und dann hat Sony einfach zwei analog Sticks dran gepappt, 2 Motoren für Rumble rein gehauen, miese analog Schultertasten eingebaut und von SixAxis brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Ich hatte mich immer gewundert wieso ich beim PS Controller immer Krämpfe in den Daumen kriegte, wenn ich die analog Sticks benutzt habe. Aber nur bis ich den XBox 360 Controller mein eigen nannte (noch vor der Konsole - für PC gekauft), dann wars mir klar: mieses Controller Design. Seither ist für mich der Xbox 360 Controller das non plus ultra Pad, besser gehts kaum noch. Hauptsächlich das Steuerkreuz müsste verbessert werden, aber das habe ich außer zum auswählen nie als Spielsteuerung gebraucht, also für mich vernachlässigbar.
Nur das der Playstation Controller beim erscheinen der ersten X-Box schon 6 Jahre alt war.
Und der Dualshock Controller erschien auch 3 Jahre vor der X-Box 1998 für die PSX
Soviel Erfahrung und trotzdem ist der aktuelle Dualshock immernoch das gleiche, obwohl es schon länger Beschwerden aus dem Westen gibt.
Persönlich komm ich zwar gut mit dem zurecht, aber ich spiel auch meistens nicht lang. Wenn ich es denn mal tue, dann empfinde ich den 360 Controller doch als angenehmer.
Der Tag an dem sie das PSX typische design verwerfen wird der tag an dem ich keine Playstation mehr kaufe.
Controller ändern.. gehts noch?
Sonyist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Tag an dem sie das PSX typische design verwerfen wird der tag an dem
> ich keine Playstation mehr kaufe.
Ein Käufer geht - 2 neue kommen.
Wird wohl der Tag werden an dem sich die Zielgruppe der Playstation zu Menschen mit normalen Händen wandelt :P
Sollte der DS4 nur annähernd so schlecht wie das aktuelle 360-Pad werden, verlieren die sicher mehr als neue hinzu kommen.
Vielleicht könnten ja zwei Kontroller-Varianten angeboten werden. Eine Classic und eine in etwas größer und runder für Menschen mit riesigen Händen (ich dachte immer meine Hände wären groß. Aber wenn anderen hier der DS3 zu klein ist?!)
feierabend schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sollte der DS4 nur annähernd so schlecht wie das aktuelle 360-Pad werden,
> verlieren die sicher mehr als neue hinzu kommen.
Ja klar, als Sony-Kunde will man ja nichts Gutes... Sorry, inzwischen mag sich die Anschaffung einer PS3 vielleicht tatsächlich lohnen, aber die Controller sind immer noch ein Witz.
Analog Sticks of Doom™ dank schlechter Platzierung und Ungenauigkeit, unergonomisches Gesamtdesign, wobbelige Trigger - immerhin hat er inzwischen wieder "Rumble". Einzig das Steuerkreuz scheint besser als das des 360-Controllers, im Vergleich zu guten Steuerkreuzen ist es aber auch eher mau.
Eigentlich war nur der Jaguar-Controller schlechter. Und vielleicht der Controller vom FZ-1 3DO.
> Eigentlich war nur der Jaguar-Controller schlechter. Und vielleicht der
> Controller vom FZ-1 3DO.
Naja, je nachdem wie man das sehen möchte. Aus heutiger sicht ist das NES-Pad auch grottig. Und garantiert schlechter als ein PSX-Controller. Oder gar DS3.
Und der N64 Controller für Mutanten mit 3 Händen war ja auch nix. Auch wenn dort der Analogstick eingeführt wurde (was damals großartig war).
Aber vergleichen wir doch mal DS3 mit 360-Pad
+liegt gut in der Hand
+nicht zu klein
-Schlechteres Rumble (beim Akku-Pad schwächer)
-Keine Druckstufen der Knöpfe
-Analog-Sicks auf verschiedener höhe (WTF??)
-D-Pad (swammiger Steuerkreis?)
-Runde knöpfe, welche sich in den Finger bohren
-keine Beschleunigungs-Sensoren
-XBox Taste nur nurch Umgreifen zu erreichen
-zu schmale untere Schultertasten
-Analogsticks haben Mulden, was mehr als Unfug ist und beim DS schon nach der ersten GEneration abgeschafft wurde
+sieht besser aus ;)
+alles andere Spare ich mir, siehe Minus vom 360-Pad
-mölicherweise etwas klein
-Teuer
-nicht PC kompatiebel
Vermutlich liest das hier eh keiner mehr :P

feierabend schrieb:
> -Schlechteres Rumble (beim Akku-Pad schwächer)
Ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen. Ist das ein subjektiver Eindruck?
> -Keine Druckstufen der Knöpfe
Die sind beim PS3-Pad WIE sinnvoll? Bei 2 mm Spielraum? Ich betrachte die eher als Überbleibsel aus der Zeit, als der Dual Shock noch keine analogen Trigger hatte.
> -Analog-Sicks auf verschiedener höhe (WTF??)
Enorm verbesserte Ergonomie!
> -D-Pad (swammiger Steuerkreis?)
Korrekt.
> -Runde knöpfe, welche sich in den Finger bohren
Wie bitte? Wo?
> -keine Beschleunigungs-Sensoren
Äh, ja, die sind ja auch dringend notwenig. Ich habe ganz genau ein PS3-Spiel, welches die nutzt, und das ist auch nur angeklatscht (siehe 99% der Wii-Titel).
> -XBox Taste nur nurch Umgreifen zu erreichen
Du musst verdammt kleine Hände haben.
> -zu schmale untere Schultertasten
Die Trigger?
> -Analogsticks haben Mulden, was mehr als Unfug ist und beim DS schon nach
> der ersten GEneration abgeschafft wurde
Der DS hatte nie Analogsticks. Meinst du die PSP?
Immerhin sind die 360-Sticks präzise und haben einen guten "Rückschnalz"-Faktor. Bei der PS3 sind sie schwer aus der Mitte zu kriegen, floppen sofort zurück und sind auch noch schwammig, was sie insgesamt schlecht aussehen lässt.
> +sieht besser aus ;)
Äh...
> +alles andere Spare ich mir, siehe Minus vom 360-Pad
Also kein +, da die - beim 360-Controller "Blödsinn" sind? ;)
> -mölicherweise etwas klein
Möglicherweise?
> -Teuer
Sind leider alle, würde ich nichtmal als - sehen.
> -nicht PC kompatiebel
Wusste ich nichtmal. Dafür:
- kein austauschbarer Akku (dafür scheint er bessere Qualität zu haben, also ein +, also ein o insgesamt)
> Vermutlich liest das hier eh keiner mehr :P
Mein Name ist Nobody.
> feierabend schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > -Schlechteres Rumble (beim Akku-Pad schwächer)
>
> Ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen. Ist das ein subjektiver Eindruck?
Naja, 90% der Punkte hier sind subjektiv ;)
>
> > -Keine Druckstufen der Knöpfe
>
> Die sind beim PS3-Pad WIE sinnvoll? Bei 2 mm Spielraum? Ich betrachte die
> eher als Überbleibsel aus der Zeit, als der Dual Shock noch keine analogen
> Trigger hatte.
Mag sein, bei Spielen Wie Zen Pinball finde ich soetwas aber immer wieder gut.
>
> > -Analog-Sicks auf verschiedener höhe (WTF??)
>
> Enorm verbesserte Ergonomie!
Seh ich nicht so. Da in 50% aller Spiele beide Knüppel gleichzeitig bedient werden müssen.
>
> > -D-Pad (swammiger Steuerkreis?)
>
> Korrekt.
>
> > -Runde knöpfe, welche sich in den Finger bohren
>
> Wie bitte? Wo?
Na die Bunten A, B, X, Y. Wenn man von der Seite schaut sind die gewölbt, wie eine Kugel, die aus dem Loch schaut. Die DS Tasten sind Flach und nur ganz leicht abgerundet. Was viel angenehmer ist.
>
> > -keine Beschleunigungs-Sensoren
>
> Äh, ja, die sind ja auch dringend notwenig. Ich habe ganz genau ein
> PS3-Spiel, welches die nutzt, und das ist auch nur angeklatscht (siehe 99%
> der Wii-Titel).
Notwendig ist garnix. Es ermöflicht aber zusätzliche Steuermöglichkeiten. Und es wird immer mal wieder eingesetzt und macht dann auch spass. Radget & Clank 4 und 5 sind ein ganz gutes Beispiel. Aber auch bei Zen Pinball kann ich den Tisch mit einem Stoß an den Kontroller anstoßen oder die Kamera bewegen. Das ist einfach gut und wäre mit dem 360-Pad nicht möglich.
Das Microfon am NDS wird auch nur ab und zu benutzt und dann auch nur um darauf zu Pusten. Ist aber trotzdem ganz net!
Dass durch die Beschleunigungssensoren aus der PS3 keine Wii wird sollte jedem klar sein. (will ja auch niemand haben oder ;)
>
> > -XBox Taste nur nurch Umgreifen zu erreichen
>
> Du musst verdammt kleine Hände haben.
Vielleicht halte ich das Pad auch nur anders...
>
> > -zu schmale untere Schultertasten
>
> Die Trigger?
Ja, die sind länglich. Ich greife aber von der seite, dass mein Finger Quer über den Trigger liegt. Finger und Taster bilden quasi ein Kreuz. Was ich für unglücklich halte...
>
> > -Analogsticks haben Mulden, was mehr als Unfug ist und beim DS schon
> nach
> > der ersten GEneration abgeschafft wurde
>
> Der DS hatte nie Analogsticks. Meinst du die PSP?
Ich meine nicht den NDS sondern den Dualshock für die PSX
>
> Immerhin sind die 360-Sticks präzise und haben einen guten
> "Rückschnalz"-Faktor. Bei der PS3 sind sie schwer aus der Mitte zu kriegen,
> floppen sofort zurück und sind auch noch schwammig, was sie insgesamt
> schlecht aussehen lässt.
Ist vielleicht geschmacks sache. Ich habe die 360 Knüppel als zu weich und ungenau empfunden.
>
> > +sieht besser aus ;)
>
> Äh...
>
> > +alles andere Spare ich mir, siehe Minus vom 360-Pad
>
> Also kein +, da die - beim 360-Controller "Blödsinn" sind? ;)
Wenn das eine Gerät Funktionen bietet, welches das andere nicht hat kann man das als Plus aufführen. Auch wenn nicht jede Funktion das Rad neu erfindet oder seit Ihrer Einführung unverzichtbar geworden ist.
Fakt ist einfach der DS3 bietet mehr Funktionalität. Die Haptic und ergonomie sind sicherlich individuel.
Rein auf dem Papier hat das PS3 Pad aber die Nase vorn.
Und wenn ich persönlich die beiden in der Hand habe verstehe ich nicht wie man das 360 ding so verteidigen kann. Es ist einfach ein halb garer Kompromiss.
Und du hattest ja nun schon einige Pads in der Hand...
>
> > -mölicherweise etwas klein
>
> Möglicherweise?
>
> > -Teuer
>
> Sind leider alle, würde ich nichtmal als - sehen.
>
> > -nicht PC kompatiebel
>
> Wusste ich nichtmal. Dafür:
>
> - kein austauschbarer Akku (dafür scheint er bessere Qualität zu haben,
> also ein +, also ein o insgesamt)
>
> > Vermutlich liest das hier eh keiner mehr :P
>
> Mein Name ist Nobody.
feierabend schrieb:
> Und du hattest ja nun schon einige Pads in der Hand...
Darum spreche ich mit (üb)erheblicher Erfahrung. ;)
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.