1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gerücht: Sony will Onlive oder Gaikai…

Latenzen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Latenzen?

Autor Sharra 30.05.12 - 18:30

Wir reden hier davon, dass Spiele irgendwo auf der Welt auf Rechnern ausgeführt werden, und das Bild davon in eine Richtung, und die Eingaben in die andere Richtung übertragen werden. Im Grunde also nichts anderes als Fernwartungssoftware etc, auch macht, nur eben auf Spiele ausgelegt.
    Wird da der volle HD-Stream übertragen, oder kommt da (vor allem um Bandbreite zu sparen) noch eine Kompression (die die Latenz zusätzlich erhöht) zum Einsatz?

Ich vermute mal für einige Spiele ist das durchaus machbar, aber bei weitem nicht für alle.

Kritischer dürfte allerdings sein, dass man dann engültig nur noch für die Nutzung zahlt, und selbst nichtmal mehr per Patch oder Crack offline zocken kann. Natürlich gefällt das Firmen wie Sony und Co. bestens. Für den Kunden resultiert das dann darin, dass er vollkommen abhängig vom Provider ist.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Latenzen?

Autor DerKleineHorst 31.05.12 - 00:24

Es wird noch komprimiert, da die Datenmenge sonst deutlich zu hoch wäre.

3. Re: Latenzen?

Autor flaep 31.05.12 - 04:27

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich vermute mal für einige Spiele ist das durchaus machbar, aber bei weitem
    > nicht für alle.
    Ich habe damals in der Beta Onlive ausprobiert und es war ok.
    Ich würde kein Streetfighter oder Tekken spielen wollen aber Borderlands, Unreal Tournament und Homefront waren spielbar obwohl es nur Server in Amerika gab.
    Gaikai is da schon etwas schlimmer mehr Latenz und die Spiele sahen und sehen unterirdisch aus dafür läuft es komplett im Browser. (ich habe DSL 16000)

> Kritischer dürfte allerdings sein, dass man dann engültig nur noch für die
    > Nutzung zahlt, und selbst nichtmal mehr per Patch oder Crack offline zocken
    > kann.
    Dann bräuchte man das ganze Cloudgaming ja nicht mehr und es würde auch nicht mehr auf Tablets funktionieren.

> Natürlich gefällt das Firmen wie Sony und Co. bestens. Für den Kunden
    > resultiert das dann darin, dass er vollkommen abhängig vom Provider ist.

Ja die Abhängigkeit ist hier das größte Problem aber um mal eben ein Spiel auszuprobieren ist es einfach Top. Man muss nicht warten bis Demos runtergeladen sind. Man muss nicht darauf achten ob der Pc ausreichende Hardware hat oder die Treiber aktuell sind.
    Einfach anklicken und spielen.
    Onlive bietet zur Zeit glaube ich für $10 ein Playpack mit über 30 Spielen an.
    Zu diesem Playpack kommen regelmässig ältere Spiele dazu und bei $0.30 pro Spiel kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Solange diese Firmen nicht dem totalen Geiz verfallen oder sich finanziell gegen die Wand fahren sollte auch auf längere Zeit Spielspaß garantiert sein.

4. Re: Latenzen?

Autor laZee 05.06.12 - 13:21

> Ich habe damals in der Beta Onlive ausprobiert und es war ok.

Geht mir genauso. Damals konnte man aus D noch auf den US-Servern spielen. Trotz dieser Distanz wars beeindruckend gut spielbar. Wenn man sich die Latenzen jetzt halbiert oder gedrittelt vorstellt aus RZs in D, dann seh ich das als durchaus funktionierend an.

> > Natürlich gefällt das Firmen wie Sony und Co. bestens. Für den Kunden
    > > resultiert das dann darin, dass er vollkommen abhängig vom Provider ist.

Zwar dein Vorredner, aber: Die Abhängigkeit hat man bei heutigen Titeln doch eh schon fast. Kein WoW, kein BF3, kein Diablo3 ohne Serverstruktur des Betreibers. Ok, im Notfall könnte man hier auf Hacker hoffen, die es nach Ende der Lebenszeit noch weiter lauffähig halten, das geht bei den Streams nicht mehr.

> Ja die Abhängigkeit ist hier das größte Problem aber um mal eben ein Spiel
    > auszuprobieren ist es einfach Top. Man muss nicht warten bis Demos
    > runtergeladen sind. Man muss nicht darauf achten ob der Pc ausreichende
    > Hardware hat oder die Treiber aktuell sind.
    > Einfach anklicken und spielen.

...und das ist unschlagbar sexy. Damals konnte man jedes Spiel in deren Store 30 min kostenlos spielen, dann nochmal um weitere 30 min verlängern. Es läuft selbst auf Handys, die entsprechende Internetanbindung haben. Und PS3-Grafik aufm Handy hat schon was.

Was mich auch sehr beeindruckt hat: Es gab da so eine Spectator-Seite, da hat man lauter animierte "Thumbnails" von anderen Spielern gesehen, die grad die verschiedensten Spiele zocken. Angeklickt, smooth reingezoomt und du bist sofort ingame und schaust zu. Ohne warten, ohne "Schnitt", direkt rein bei voller Qualität. Das hat mich geflasht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
Bibliotheca Augusta
Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

1. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02