Ich verstehe ja schon die Leute nicht, die für eine Platform wie XBL jeden Monat Geld abgeben. Für welchen Service eigentlich? Den selben, den man auf dem PC gratis bekommt? Lächerlich. Noch dazu dürfen die XBL- Kunden bei DLC tief in die Tasche greifen, man erinnere sich an die COD Mappacks.
Als nächstes kommt also noch ein weiterer gebührenpflichtiger "Service" hinzu; man zahl nicht mehr nur dafür, überhaupt online spielen zu dürfen, sondern pro Spiel noch einmal.
Pure Abzocke eben. Komisch, aber so etwas funktioniert nur auf Konsolen. Warum eigentlich?
Nein, das funktioniert auch auf dem PC, siehe MMORPGs, für die man immernoch zwischen 10 und 15 EUR monatlich blechen muss.
Guild Wars hat gezeigt, dass es auch ohne geht, aber warum denn auf die unnötigen Gebühren verzichten, wenn das Melkvieh es mit Kusshand zahlt
man kann keine Server für umsonst betreiben.
Leute die so was Abzocke nennen sind Hirntot...
Ich finde es ist noch zuwenig was die verlangen. Das sollte 5x soviel sein, damit endlich diese blöden kiddies weg sind ;)
Naja du kannst Guild Wars als f2p nicht mit einem Spiel wie Herr der Ringe online oder WoW vergleichen. Ich habe beides (GW, HDRO) gespielt und ich muss sagen es ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn ich in GW eine 4 Stunden Instanz zocke und der letzte Boss ist verbuggt, was mach ich dann? Pech gehabt, vier Stunden umsonst gezockt. Bei einem p2p Spiel gibts ein Ticket an den GM und der fixed das in den meisten Fällen innerhalb der nächsten 15 Minuten.
Außerdem hat NCSoft GW nun schon lange allein gelassen. Kein neuer Content, nur immer dieselben langweiligen Feste. Verglichen mit LOTRO, hat letzteres eine deutlich größere Spielwelt, wird ständig erweitert, etc.... achso und die doofen Feste gibts auch hier. ;)
Wenn man dann einmal die Preise vergleicht, also GW+Factions+Nightfall+EyeotN ca. 120,-€ LOTRO+Moria+Düsterwald+Lifetimeabo ca. 200,-€ klar ist es 80€ mehr, aber wenn man die Vorteile sieht kann man sich eigentlich nur für die letzte Variante entscheiden. Leider gibt es keine Lifetimeabos mehr und wird wahrscheinlich keine mehr geben. :(
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Weil alle Konsolenspieler dumm und pickelig sind oder was wolltest du hören?
Schon abGebührenEinzugsZentralenZockt worden schrieb:
-------------------------------------------------------------
> Ich verstehe ja schon die Leute nicht, die für eine Platform wie XBL jeden
> Monat Geld abgeben. Für welchen Service eigentlich?
Für den einheitlichen Zugang zu allen Live-Diensten. Namentlich zu denen die es erlauben jedes dafür geeignete Spiel über Standortgrenzen weg zu spielen.
> Den selben, den man auf dem PC gratis bekommt?
Mal sehen... Verbindugnsqualität ist wechselnd, aber auf hohem Nieveau. Das schaffen die meisten.
Teamspeak ist zwar mittlerweile üblich, aber bei jedem Spiel aufs neue auszuhandeln welches System gerade in-hipp-gruvie und auch noch kompatibel ist - wer's mag. Mein Ding ist das nicht, ich weiß zu schätzen das es bei Live diese Funktion Spielübergreifend gibt.
Spielstände, Playerlisten, etc. - ähnliche Situation. Gibts alles, aber jedes Spiel setzt seinen eigenen Standard. Da kann ichs auch gleich sein lassen.
Ich hab beim letzten Update 30 Euro für ein Jahr gezahlt. Das sind 2,5@ pro Monat und das ist es mir Wert. Das mag aber jeder für sich entscheiden, wer Gerade 800 Euro für einen spieletauglichen PC ausgegeben hat kann sich unter Umständen nicht vorstellen warum man zu den 300 Euro für die Box noch 30 Euro jährlich fürs Onlinespielen (_aller_ gekauften XBOX360-Spiele) ausgeben sollte :-)
> Lächerlich. Noch dazu dürfen die XBL- Kunden bei DLC
> tief in die Tasche greifen, man erinnere sich an die COD Mappacks.
Und die gibts beim PC für Lau?
> Als nächstes kommt also noch ein weiterer gebührenpflichtiger "Service"
> hinzu; man zahl nicht mehr nur dafür, überhaupt online spielen zu dürfen,
> sondern pro Spiel noch einmal.
"Pay per Play"
Ja, das ist eindeutig der heilige Gral der Spielehersteller.
Aber das geht nur wenn der Kunde mitmacht. Ich bin aus diesem Grund schon bei WoW nicht eingestiegen. Ich zahle meine Spiele einmal.
> Pure Abzocke eben. Komisch, aber so etwas funktioniert nur auf Konsolen.
Oh, gibts WoW schon für Konsolen? Und wieso wurde die PC Version eingestellt?
> Warum eigentlich?
Angebot und Nachfrage?
Die Server zu betreiben, damit man online spielen kann, kostet natürlich ebenso wenig Geld, wie das Personal, welches die Server wartet.
Bei der offenen PC Platform zahlt man natürlich kein Geld für WoW, Warhammer Online, Star Trek Online, und wie sie nicht alle heißen?
Und ich hatte beim Lesen der Aussagen in dem Artikel eher den Eindruck, daß die sich mehr daran stören krinen Anteil der 60 Euro p.a. zu bekommen, als an dem geschlossenen System.
Wäre das System offen, könnten die ja auch mehr Fownload Content anbieten, wie z.B. für Sims 3, wo man jeden Schrank, jeden Teppich, jeden Kühlschrank aus dem Sims Storreextra bezahlen muß.
In dem Geschlossenen System müßten die bestimmt X% an Microfot abtreten, und teilen fällt schwer.
DLC für PC Besitzer ist natürlich kostenlos, wie die zusätzlichen GTAIV oder Oblivion AddOns - es gibt ja dezentralisierte Sicherheitskopien.
60 Euro p.a. sind IMO ein fairer Gegenwert.
Erstens mal Arbeiten die Entwickler an GW2, zweitens mal hat das Instanzsystem ncihts mit dem Bezahlmodell zu tun. Im Gegenteil, ein Instanzsystem verursacht mehr Traffic als eine offene Spielwelt.
Das Betreiben der Server kann, wie man bei Guild Wars gesehen hat, locker durch den Verkaufspreis der Boxen gedeckt werden. Im Gegenteil, Guild Wars hat ja noch andere NC-Soft Spiele mitfinanziert.
Das Kosten vorhanden sind die natürlich gedeckt werden müssen würde ich niemals bestreiten.
Wie hoch die Kosten jedoch sind würde mich sehr interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Live-Account weniger als 300% Gewinn in Microsofts Taschen spült. Außerdem sind Konsolengames in Deutschland weitaus teurer als PC-Spiele. Ich bin sicher das sich, nachdem Microsoft die üblichen Lizenzgebühren eingesackt hat, dadurch auch Server und Personal subventionieren lassen. Jedenfalls zum großen Teil.
Ihr spinner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> man kann keine Server für umsonst betreiben.
>
> Leute die so was Abzocke nennen sind Hirntot...
Das heißt du findest es völlig in Ordnung ein Spiel für 50 Euro zu kaufen für die es keinen Dedicated Server gibt und dann noch monatlich etwas zu berappen, damit du das online spielen kannst (sofern der Microsoft Service mal nicht gerade wieder rum spinnt)?
Ich nenns trotzdem Abzocke, auch wenn ich damit in deiner Schublade verschwinde.
Viel Spaß weiterhin beim Zahlen. Und vergess nicht dir Powerups für Geld zu kaufen!
Nojo ... ich mach mein Box an, seh wer von meinen Freunden online ist, kann sie zu nem Spiel einladen und ab geht's. Als ich das letzte Mal am PC gespielt hab, musste man noch IP-Adressen tauschen und all so ne Kacke. Es gibt also beim PC eine Oberfläche, bei der ich meine Freunde und was sie gerade zocken sehe, mit ihnen quatschen und sie zu Spielen einladen kann? Also, EINE Oberfläche? Die IMMER läuft. Die kein Update braucht, die ich nicht konfigurieren muss etc? Das findsch gut. Da könnt ich mir ja die 25(!)€/13 Monate XBL sparen.
Nene, beim PC musst du erstmal das Spiel kompilieren, dann dein eigenes Subnetzwerk einrichten, Routing Tabellen konfigurieren, Freunde im Freundesgenerator zusammen stellen lassen, dann so lange IP-Addressbereiche scannen bis ein Rechner antwortet, den musst du dann per Texteditor in deine Freundesliste setzen, per E-Mail die Bestätigung abwarten, dann das Spiel starten, die gefundene IP-Adresse in die Konsole eintippen (copy&paste geht auf PCs noch nicht) und dann kannst du vielleicht spielen...
564564564564 schrieb:
> gibt also beim PC eine Oberfläche, bei der ich meine Freunde und was sie
> gerade zocken sehe, mit ihnen quatschen und sie zu Spielen einladen kann?
> Also, EINE Oberfläche? Die IMMER läuft. Die kein Update braucht, die ich
> nicht konfigurieren muss etc? Das findsch gut. Da könnt ich mir ja die
ja steam ist fast schon die standard oberfläche für pc. wird auch inzwischen für fast jedes spiel unterstützt.
warte aber nurnoch darauf das es gebührenpflichtig wird ;) sie machen sich erstmal unverzichtbar und irgendwann werden sicher gebühren fällig wie bei xbl :D
Keine Ahnung als ich noch in der Steinzeit Quake3 oder CS gezockt hab, haben wir alle im IRC gehockt, und uns dann auf dem Server getroffen, da hat keiner groß IP's tauschen müssen. Ist Antiquiert, hat auch Geld gekostet den Server zu betreiben, dafür hatten wir nie Probleme das uns Franzosen oder Amis mit deutschen Braunen Parolen begrüßt haben. Xbox Live hat mich persönlich nie vom Hocker gehauen, obwohl ich gern mit der Box daddel.
Ich hoffe nur das Microsoft Drittherstellern nicht noch die Tür offnet, denn wenn sie erst Activision oder Square Enix erweiterte Zugänge gewähren wollen die anderen auch. Schön für die die mit der Box dann daddeln wollen, können dann für jedes Spiel noch mal drauf zahlen.
Wir hatten unseren eigenen TS-Server, haben uns dort getroffen, abgesprochen was wir spielen wollen. Und vor allem hatten wir die Kontrolle darüber, wer sonst noch so auf den Server kommt (respektive in die geschlossenen Räume).
Gruß
Tantalus
Dare to be stupid!
Wenn ich das schon sehe, dass wir PC Spieler IPs Tauschen und Konfigurieren müssen blablablubb.
Ich mach PC an starte TS XFire und Steam und schau schön wer alles von den Freunden am zocken ist. Wenn was schönes läuft klicke ich auf "Join Game" und fertig.
Hey und das ist komplett KOSTENLOS ^^
Ich finde es auch eine Abzocke da:
1. die Server für Microsoft ein Pfennig kosten
2. man schon für die Spiele 60 Euro zahlt (und davon immernoch x% an MS gehen o.O)
3. man für einen Dienst zahlt der eigentlich Spottbillig währe (wie beim Telefonieren)
Und wer WoW mit XBL vergleicht ist auch nichtmehr ganz richtig. Als PC spieler MUSS ich nicht zahlen um zocken zu können... nur bei diesem bestimmten Game (was man sogar umgehen kann... xbl bekommt man nur billiger... 10 € hab ich für mein Freund gezahlt)
Die frage ist... wie finanziert Sony das?
Dernen lösung mit dem optionalen Goldmemberstatus find ich besser.
564564564564 schrieb:
> Nojo ... ich mach mein Box an, seh wer von meinen Freunden online ist, kann
> sie zu nem Spiel einladen und ab geht's. Als ich das letzte Mal am PC
> gespielt hab, musste man noch IP-Adressen tauschen und all so ne Kacke. Es
> gibt also beim PC eine Oberfläche, bei der ich meine Freunde und was sie
> gerade zocken sehe, mit ihnen quatschen und sie zu Spielen einladen kann?
> Also, EINE Oberfläche? Die IMMER läuft. Die kein Update braucht, die ich
> nicht konfigurieren muss etc? Das findsch gut. Da könnt ich mir ja die
> 25(!)€/13 Monate XBL sparen.
Psst ich habe mal geöhrt,dass die
Xbox360 aber nicht die Einzige Konsoel ist welche Onlinespielen anbietet es gibt da Gerüchteweise noch was anderes wo das Online Spielen keine Zusatzkosten (neben dem I-net Anschluss) verursacht.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.