Ich spiele das Spiel zur Zeit (Steam-Version), aber die Grafik ist wirklich mies. Es gibt auch ständig Texturfehler (durchsichtiger Boden auf Brücken etc.), flimmernde Schatten, etc.
Ist meine Grafikkarte (ATI HD 5850, neuster Treiber) zu alt für das Game, oder gibts irgendwo eine Seite auf der man die optimalen Einstellungen für diese Grafikkarte bekommen kann?
Hat jemand zufällig die gleiche Grafikkarte, keine Probleme mit dem Game und kann einen Screenshot von den Grafikeinstellungen machen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Grafikkarte zu alt für das Game?!
Releasedatum GTA4: Dezember 2008
Releasedatum Radeon HD 5850: Ende Sept. 2009
Kann ja trotzdem sein. Gibt noch andere Spiele die so toll programmiert sind daß sie erst 2-3 Jahre später halbwegs flüssig laufen. :)
Ich geh ansonsten halt einfach mal davon aus daß die GTA IV Grafikengine generell mies ist oder nur auf NVIDIA optimiert...
Ist das ernst gemeint, dass eine Grafikkarte, die ein Jahr nach dem Spiel rauskam, zu alt für das Spiel sei? eher zu schwach, aber so sind eben die 50er Serien bei ATI. Davon abgesehen hört man generell viel schlechtes über das Verhalten der ursprünglichen Grafik. Der TE schrieb ja nicht, ob der mit dem Mod spielt oder ob er das Original meint.
frostschutz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann ja trotzdem sein. Gibt noch andere Spiele die so toll programmiert
> sind daß sie erst 2-3 Jahre später halbwegs flüssig laufen. :)
>
z.b. X-Plane 10 ... da braucht man nen supercomputer um mit der ineffizienten OpenGL engine zu rendern :D
Endwickler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist das ernst gemeint, dass eine Grafikkarte, die ein Jahr nach dem Spiel
> rauskam, zu alt für das Spiel sei? eher zu schwach, aber so sind eben die
> 50er Serien bei ATI. Davon abgesehen hört man generell viel schlechtes über
> das Verhalten der ursprünglichen Grafik. Der TE schrieb ja nicht, ob der
> mit dem Mod spielt oder ob er das Original meint.
die 5er Serie zu schwach? Hmmm komisch... meine 5870 reicht mir seit fast 3 Jahren vollkommen aus um (fast) alles auf max zu zocken...
Moriv schrieb:
>
> die 5er Serie zu schwach? Hmmm komisch... meine 5870 reicht mir seit fast 3
> Jahren vollkommen aus um (fast) alles auf max zu zocken...
50, Fünfzig!!!!!!! Nicht 5 (Fünf, Nein, die 5 ist nicht gemeint).
Ich meine die letzten zwei (Zwei!) Ziffern. :-)
Endwickler schrieb:
> Moriv schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> >
> > die 5er Serie zu schwach? Hmmm komisch... meine 5870 reicht mir seit fast
> 3
> > Jahren vollkommen aus um (fast) alles auf max zu zocken...
>
> 50, Fünfzig!!!!!!! Nicht 5 (Fünf, Nein, die 5 ist nicht gemeint).
> Ich meine die letzten zwei (Zwei!) Ziffern. :-)
Schande über mein Haupt..... Mist XD
Also ich habe das Spiel mit einer Radeon Radeon HD 4870 gespielt. Das ist durchaus machbar.
Die Settings habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich errinnere mich, dass die Schatten auf niedrig so hässlich waren, dass ich sie komplett abgeschaltet habe. Deine Karte ist aber eine ganze Ecke besser, also stell die Schatten mal auf mittel, das ist glaube ich relativ ansehnlich.
Im Treiber sollte keine Kantenglättung erzwungen werden, das kostet bei GTA glaube ich richtig Leistung. Ansonsten kannst du bei den Sichweite-Einstellungen bestimmt noch mehr FPS rauskitzlen.
Probier einfach mit den Settings rum. Die Voreinstellung ist meistens Mist. Leider.
Die NVIDIA-Optimierung sollte AMD mit den neuen Treibern relativiert haben.
frostschutz schrieb:
> Ich geh ansonsten halt einfach mal davon aus daß die GTA IV Grafikengine
> generell mies ist oder nur auf NVIDIA optimiert...
Die Optimierung auf Nvidia würde normalerweise höchstens bedeuten, daß mehr Frames pro Sekunde bei gleichen Einstellungen rauskommen, nicht, daß es besser aussieht. Wenn du selbst auf höchsten Einstellungen (egal wie viele F/s dabei rauskommen) unzufrieden bist, ist das die Grafikengine. Dann wäre so was wie dieser Iceenhancer doch genau das richtige für dich, oder?
Du weißt scho, dass X-Plane zigtausend Objekte gleichzeitig rendert? Da ist die Schwachstelle garantiert nicht Open GL. Und so ineffizient ist Open GL auch sicher nicht.
Zeig mir ein Spiel, das so viele Objekte auf einmal generieren und darstellen muss.
Endwickler schrieb:
> Der TE schrieb ja nicht, ob der mit dem Mod spielt oder ob er das Original meint.
Den Mod hab ich noch nicht ausprobiert. Würde mit oder ohne Mod spielen solange die Grafik stabil ist, also ich nicht plötzlich durch die Luft fahre weil die Brücke unter mir verschwindet.
Ob im Treiber oder im Spiel bzgl. Kantenglättung was eingestellt ist werde ich mal schauen.
Bei anderen Games (insb. die Valve-Sachen) ist die Grafik 1A, im Vergleich dazu baut GTA IV da einfach ganz großen Mist bei mir.
Schade daß GTA 1 auch nicht mehr richtig läuft. Damals (tm) mit 3dfx-Karte unter DOS war das richtig geil... dann wurden die CPUs zu schnell und das Ding ist völlig durchgedreht. Fand das Gameplay in den alten Spielen auch besser als die F***-die-Freundin-Sim in GTA IV, aber das ist ein anderes Thema...
Danke für die Kommentare!
HerrMannelig schrieb:
> Du weißt scho, dass X-Plane zigtausend Objekte gleichzeitig rendert? Da ist
> die Schwachstelle garantiert nicht Open GL. Und so ineffizient ist Open GL
> auch sicher nicht.
ja weis ich. aber die engine ist einfach Schrott. also schlecht programmiert. mit opengl kann man zwar gute engines hinbekommen (hängt stark von den skills des Programmierers ab), aber DX ist einfach überlegen.
> Zeig mir ein Spiel, das so viele Objekte auf einmal generieren und
> darstellen muss.
ms flight simulator x. das ist zwar auch schlecht programmiert, aber bietet bei ebenfalls mieser performance erheblich bessere Grafik. und um mal ein aktuelles Beispiel zu bringen: Arma 2. das ist ebenfalls vergleichbar, und bietet erheblich bessere performance.
BugMeNot121212 schrieb:
> HerrMannelig schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Du weißt scho, dass X-Plane zigtausend Objekte gleichzeitig rendert? Da
> ist
> > die Schwachstelle garantiert nicht Open GL. Und so ineffizient ist Open
> GL
> > auch sicher nicht.
>
> mit opengl kann man zwar gute engines hinbekommen (hängt
> stark von den skills des Programmierers ab), aber DX ist einfach
> überlegen.
omfg .... hörensagen + Halbwissen par excellence
Jolla stellt "The Other Half" vor
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 02:20 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 03:43 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20.05. 20:16
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 00:22 Uhr
Kommentare: 100 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.