Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GTA 5: Sechs Fäuste für Los Santos

Werte verfall

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Werte verfall

    Autor: Accolade 10.11.12 - 10:55

    Genau diese Titel mit dieser Handlung bringt Jugendliche dazu wenig Sozial mit anderen Menschen umzugehen. Mehr wie manch anderer Shooter. Die Aggresionsschwelle sinkt enorm. Ich denke ab 20 jahren sollte das Spiel ok sein. Aber wenn ich schon sehe das 14Jährige dieses Game spieln wird mir ganz anderst. Verhindern lässt es sich nicht. Da kann man nur hoffen das die Eltern mal nachsehen was die Kids so tun.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Werte verfall

    Autor: DJMetzger 10.11.12 - 11:27

    Gerade diese Pauschalisierung des Einflusses auf Jugendliche von einem Videospiel zeugt wohl auch nicht gerade von ausgeprägter sozialer Kompetentz.

    Jugendliche werden immer bessoderes Interesse auf Filme/Spiele/Medien legen in denen Gewalt vorkommt. Das gehöhrt teilweise zum austesten der eigenen Grenzen dazu. Und da ist es mir persönlich sogar lieber sie lernen dies in Videospielen kennen, als auf der Strasse.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. zu spät

    Autor: azeu 10.11.12 - 13:56

    das Privatfernsehen hat die Werte schon längst verfallen lassen :)

    42

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: zu spät

    Autor: Maturion 10.11.12 - 14:59

    Ich hab mein erstes GTA gespielt als ich 12 war, fast jeder meiner männlichen Klassenkameraden ebenfalls. Und ich habe nicht den allergeringsten, geistigen oder moralischen Schaden davon getragen.

    Möchtest du vielleicht auch Gangsterfilme verbieten?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: zu spät

    Autor: azeu 10.11.12 - 17:18

    > Ich hab mein erstes GTA gespielt als ich 12 war, fast jeder meiner männlichen Klassenkameraden ebenfalls. Und ich habe nicht den allergeringsten, geistigen oder moralischen Schaden davon getragen.

    Vielleicht hast Du nur keinen zusätzlichen Schaden erlitten, weil das Privatfernsehen schon den Hauptschaden vorher angerichtet hatte? Könnte ja sein :)

    42

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Werte verfall

    Autor: RP-01 10.11.12 - 23:27

    DJMetzger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade diese Pauschalisierung des Einflusses auf Jugendliche von einem
    > Videospiel zeugt wohl auch nicht gerade von ausgeprägter sozialer
    > Kompetentz.

    Dieser Satz bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

    Ich begann die ersten Spiele mit physischer Brutalität zu spielen, als ich 12 war. Meines Ermessens nach hat das weder mir, noch sonstwem den ich kenne auch nur im geringsten geschadet.

    Wo ich mir viel eher Sorgen drum machen würde, wären diese "Kinder- und Jugendsendungen" welche Tag ein, Tag aus in Nick, Kika und SuperRTL laufen.
    Noch viel schlimmer und nachhaltig schädigender als jene ist mMn unser Bildungssystem:
    Die Schüler werden nur ganz, ganz selten zum eigenständigen Denken angeregt, und viel eher darauf getrimmt irgendwelche teilweise total nutzlosen Sachen auswendig zu lernen um dann gute Klausuren schreiben zu können, welche meist auch nicht wirklich mehr abverlangen, als auswendig gelernten Stoff wiederzugeben (Fächer wie Physik, Mathematik und Englisch sind zumindest ab den höheren Klassen davon nicht mehr so stark betroffen).
    Solche Erziehungsmethoden bringen einen doch wohl viel eher dazu über solche Sachen wie sein eigenes soziales Fehlverhalten gar nicht mehr erst großartig nachzudenken und als normal zu empfinden, als wenn ich ein Videospiel wie GTA spiele, in dem ich auf meinem Bildschirm ein paar Polygonklumpen zerschieße und überfahre..

    Was auch noch weitaus besorgniserregender als gewaltverherrlichende Killerspiele -die die Kinder zu asozialen Schlägern und verrückten Amokläufern machen- sein sollte sind z.B Themen wie ein stark negativ beeinflussendes soziales Umfeld, Missbrauch (oder gar Gebrauch) jeglicher Drogen, Mobbing unter Kindern, das Internet samt Facebook und all seinen anderen Gefahren -was Kindern ja mittlerweile auch schon sehr oft (mEn) viel zu früh zur Verfügung steht-, sowie jegliche manipulative Medien die den Kindern eine Realität vermitteln die so eigentlich gar nicht existiert (Und ja, ich glaube nicht das Computer-Spiele sowas überhaupt tun.).

    Außerdem: "Werte Verfall?" ?
    Wie kommst du auf die Idee, dass irgendwelche Werte verfallen? Vielleicht kommuniziert man heutezutage im Durchschnitt weniger Face-to-Face als noch vor 30 Jahren, aber was die soziale Sensibilität an geht habe ich eher den Eindruck das sich da rein gar nichts verändert hat. Also weder zum schlechteren, noch zum besseren..



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.12 23:39 durch RP-01.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige
  1. Manager Digitalisierung - Digitale Projekte und Prozesse in internationaler Matrixstruktur/IT (m/w)
    über Hanseatisches Personalkontor Düsseldorf, Düsseldorf
  2. Presales Consultant (m/w)
    Hornetsecurity GmbH, Hannover
  3. Softwareentwickler (m/w) mit Schwerpunkt JAVA
    Viega GmbH & Co. KG, Attendorn
  4. Informatiker, Wirtschaftsinformatiker als Sharepoint-Experte (m/w)
    HOBART GmbH, Offenburg

Detailsuche



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. PCGH-Allround-PC GTX970-Edition
    (Core i5-6500 + Geforce GTX 970)
  2. Optische Maus mit 1.600 dpi
    1,99€ inkl. Versand
  3. BESTPREIS: PNY GF980GTX4GEPB Nvidia GeForce GTX980 1126 MHz 4GB
    nur 557,00€

Weitere Angebote



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Netzpolitik: Edward Snowden ist genervt
Netzpolitik
Edward Snowden ist genervt
  1. NSA-Affäre BND-Chef Schindler muss offenbar gehen
  2. Panama-Papers 2,6 TByte Daten zu dubiosen Offshore-Firmen
  3. ZDFInfo am Karfreitag Atari, Chaos Computer Club und Killerspiele

Cybertruppe: Die Bundeswehr sucht händeringend Nerds
Cybertruppe
Die Bundeswehr sucht händeringend Nerds
  1. Mit Raketenantrieb Magnetschwebeschlitten stellt Geschwindigkeitsrekord auf
  2. Sweep US-Startup Scanse entwickelt günstigen Lidar-Sensor
  3. Sensoren Künstliche Haut besteht aus Papier

Cloudready im Test: Ein altes Gerät günstig zum Chromebook machen
Cloudready im Test
Ein altes Gerät günstig zum Chromebook machen
  1. Acer-Portfolio 2016 Vom 200-Hz-Curved-Display bis zum 15-Watt-passiv-Detachable

  1. VATM: Vectoring in Mecklenburg-Vorpommern braucht 20.476 KVz
    VATM
    Vectoring in Mecklenburg-Vorpommern braucht 20.476 KVz

    In einem dünn besiedelten Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern ist der Vectoring-Ausbau nicht einfach. Das exklusive Vectoring-Angebot der Deutschen Telekom halte nicht, was es verspricht, meint der Branchenverband VATM.

  2. Arkane Studios: Dishonored 2 erscheint im November 2016
    Arkane Studios
    Dishonored 2 erscheint im November 2016

    Ohne großen Vorlauf hat Bethesda den Erscheinungstermin von Dishonored 2 bekanntgegeben. In dem Action-Schleich-Rollenspiel steuert man wahlweise einen Leibwächter oder eine junge Kaiserin.

  3. OpenSSL-Update: Die Rückkehr des Padding-Orakels
    OpenSSL-Update
    Die Rückkehr des Padding-Orakels

    Die jüngste Version von OpenSSL behebt eine kritische Sicherheitslücke: eine Neuauflage des sogenannten Padding-Oracle-Angriffs. Mehrere ältere Bugs ermöglichen außerdem zusammen eine Memory-Corrpution-Lücke.


  1. 21:04

  2. 17:55

  3. 17:52

  4. 17:37

  5. 17:10

  6. 16:12

  7. 15:06

  8. 14:46