Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GTA 5: Sechs Fäuste für Los Santos

Werte verfall

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Werte verfall

    Autor: Accolade 10.11.12 - 10:55

    Genau diese Titel mit dieser Handlung bringt Jugendliche dazu wenig Sozial mit anderen Menschen umzugehen. Mehr wie manch anderer Shooter. Die Aggresionsschwelle sinkt enorm. Ich denke ab 20 jahren sollte das Spiel ok sein. Aber wenn ich schon sehe das 14Jährige dieses Game spieln wird mir ganz anderst. Verhindern lässt es sich nicht. Da kann man nur hoffen das die Eltern mal nachsehen was die Kids so tun.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Werte verfall

    Autor: DJMetzger 10.11.12 - 11:27

    Gerade diese Pauschalisierung des Einflusses auf Jugendliche von einem Videospiel zeugt wohl auch nicht gerade von ausgeprägter sozialer Kompetentz.

    Jugendliche werden immer bessoderes Interesse auf Filme/Spiele/Medien legen in denen Gewalt vorkommt. Das gehöhrt teilweise zum austesten der eigenen Grenzen dazu. Und da ist es mir persönlich sogar lieber sie lernen dies in Videospielen kennen, als auf der Strasse.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. zu spät

    Autor: azeu 10.11.12 - 13:56

    das Privatfernsehen hat die Werte schon längst verfallen lassen :)

    42

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: zu spät

    Autor: Maturion 10.11.12 - 14:59

    Ich hab mein erstes GTA gespielt als ich 12 war, fast jeder meiner männlichen Klassenkameraden ebenfalls. Und ich habe nicht den allergeringsten, geistigen oder moralischen Schaden davon getragen.

    Möchtest du vielleicht auch Gangsterfilme verbieten?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: zu spät

    Autor: azeu 10.11.12 - 17:18

    > Ich hab mein erstes GTA gespielt als ich 12 war, fast jeder meiner männlichen Klassenkameraden ebenfalls. Und ich habe nicht den allergeringsten, geistigen oder moralischen Schaden davon getragen.

    Vielleicht hast Du nur keinen zusätzlichen Schaden erlitten, weil das Privatfernsehen schon den Hauptschaden vorher angerichtet hatte? Könnte ja sein :)

    42

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Werte verfall

    Autor: RP-01 10.11.12 - 23:27

    DJMetzger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade diese Pauschalisierung des Einflusses auf Jugendliche von einem
    > Videospiel zeugt wohl auch nicht gerade von ausgeprägter sozialer
    > Kompetentz.

    Dieser Satz bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

    Ich begann die ersten Spiele mit physischer Brutalität zu spielen, als ich 12 war. Meines Ermessens nach hat das weder mir, noch sonstwem den ich kenne auch nur im geringsten geschadet.

    Wo ich mir viel eher Sorgen drum machen würde, wären diese "Kinder- und Jugendsendungen" welche Tag ein, Tag aus in Nick, Kika und SuperRTL laufen.
    Noch viel schlimmer und nachhaltig schädigender als jene ist mMn unser Bildungssystem:
    Die Schüler werden nur ganz, ganz selten zum eigenständigen Denken angeregt, und viel eher darauf getrimmt irgendwelche teilweise total nutzlosen Sachen auswendig zu lernen um dann gute Klausuren schreiben zu können, welche meist auch nicht wirklich mehr abverlangen, als auswendig gelernten Stoff wiederzugeben (Fächer wie Physik, Mathematik und Englisch sind zumindest ab den höheren Klassen davon nicht mehr so stark betroffen).
    Solche Erziehungsmethoden bringen einen doch wohl viel eher dazu über solche Sachen wie sein eigenes soziales Fehlverhalten gar nicht mehr erst großartig nachzudenken und als normal zu empfinden, als wenn ich ein Videospiel wie GTA spiele, in dem ich auf meinem Bildschirm ein paar Polygonklumpen zerschieße und überfahre..

    Was auch noch weitaus besorgniserregender als gewaltverherrlichende Killerspiele -die die Kinder zu asozialen Schlägern und verrückten Amokläufern machen- sein sollte sind z.B Themen wie ein stark negativ beeinflussendes soziales Umfeld, Missbrauch (oder gar Gebrauch) jeglicher Drogen, Mobbing unter Kindern, das Internet samt Facebook und all seinen anderen Gefahren -was Kindern ja mittlerweile auch schon sehr oft (mEn) viel zu früh zur Verfügung steht-, sowie jegliche manipulative Medien die den Kindern eine Realität vermitteln die so eigentlich gar nicht existiert (Und ja, ich glaube nicht das Computer-Spiele sowas überhaupt tun.).

    Außerdem: "Werte Verfall?" ?
    Wie kommst du auf die Idee, dass irgendwelche Werte verfallen? Vielleicht kommuniziert man heutezutage im Durchschnitt weniger Face-to-Face als noch vor 30 Jahren, aber was die soziale Sensibilität an geht habe ich eher den Eindruck das sich da rein gar nichts verändert hat. Also weder zum schlechteren, noch zum besseren..



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.12 23:39 durch RP-01.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login


Anzeige
  1. Junior-Entwickler Microsoft Dynamics NAV (m/w)
    ORBIT, Bonn
  2. Ingenieur Verfahrenstechnik / Wirtschaftsingenieur / Mathematiker (m/w)
    Raffinerie Heide GmbH, Hemmingstedt
  3. Softwareentwickler für sicherheitsgerichtete Systeme in der Intralogistik (m/w)
    SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. Projektleiter/in - Frontend, Backend
    Bosch Engineering GmbH, Abstatt

Detailsuche



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. GeForce GTX 1070 bei Caseking
    (u. a. Asus GTX 1070 Strix, MSI GTX 1070 Gaming X 8G, Inno3D GTX 1070 iChill)
  2. Samsung 850 Pro 256-GB-SSD (MZ-7KE256BW 2,5 Zoll, SATA III)
    118,00€
  3. PREISSTURZ: XFX Radeon R9 Fury Triple Fan
    349,00€

Weitere Angebote



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Moto GP 2016 im Test: Motorradrennen mit Valentino Rossi
Moto GP 2016 im Test
Motorradrennen mit Valentino Rossi
  1. GTA 5 Online Sechs Spezialfähigkeiten und ein Supersportwagen
  2. Gran Turismo Sport Ein Bündnis mit der Realität
  3. Playsports Games Motorsport Manager rast auf PC-Plattformen

Android Wear 2.0 im Hands on: Googles Aufholjagd mit Komplikationen
Android Wear 2.0 im Hands on
Googles Aufholjagd mit Komplikationen
  1. Android Wear 2.0 Google etabliert Fragmentierung bei Smartwatches
  2. Microsoft Outlook-Watch-Face für Android-Smartwatches
  3. Samsung Keine neuen Smartwatches mit Android Wear geplant

Wireless-HDMI im Test: Achtung Signalstörung!
Wireless-HDMI im Test
Achtung Signalstörung!
  1. Die Woche im Video E3, Oneplus Three und Apple ohne X

  1. Le Eco: Faraday Future plant autonomes Elektroauto
    Le Eco
    Faraday Future plant autonomes Elektroauto

    Das chinesische Unternehmen Faraday Future will sein kommendes Elektroauto mit teilautomatisierten Fahrfunktionen ausrüsten. Eine Testlizenz für Kalifornien hat das Unternehmen bereits.

  2. Petition gegen Apple: 300.000 wehren sich gegen Ende der iPhone-Kopfhörerbuchse
    Petition gegen Apple
    300.000 wehren sich gegen Ende der iPhone-Kopfhörerbuchse

    Apple wird Medienberichten zufolge beim kommenden iPhone 7 die 3,5-mm-Klinkenbuchse weglassen. Hunderttausende Apple-Fans wehren sich mit einer Petition gegen die Pläne.

  3. Battlefield 1 angespielt: Zeppeline, Sperrfeuer und die Wiedergeburts-Spritze
    Battlefield 1 angespielt
    Zeppeline, Sperrfeuer und die Wiedergeburts-Spritze

    E3 2016 Electronic Arts hatte neben der im Stream gezeigten Fassung von Battlefield 1 für ausgewählte Journalisten noch eine weitere Version auf der E3 im Gepäck: die Closed Alpha. In einem dunklen Konferenzraum durften wir abseits vom Messetrubel Gameplay aufzeichnen und erste Eindrücke des kommenden Multiplayer-Shooters im ersten Weltkrieg sammeln.


  1. 07:30

  2. 07:14

  3. 15:00

  4. 10:36

  5. 09:50

  6. 09:15

  7. 09:01

  8. 14:45