Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GTA 5: Sechs Fäuste für Los Santos

Werte verfall

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Werte verfall

    Autor: Accolade 10.11.12 - 10:55

    Genau diese Titel mit dieser Handlung bringt Jugendliche dazu wenig Sozial mit anderen Menschen umzugehen. Mehr wie manch anderer Shooter. Die Aggresionsschwelle sinkt enorm. Ich denke ab 20 jahren sollte das Spiel ok sein. Aber wenn ich schon sehe das 14Jährige dieses Game spieln wird mir ganz anderst. Verhindern lässt es sich nicht. Da kann man nur hoffen das die Eltern mal nachsehen was die Kids so tun.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Werte verfall

    Autor: DJMetzger 10.11.12 - 11:27

    Gerade diese Pauschalisierung des Einflusses auf Jugendliche von einem Videospiel zeugt wohl auch nicht gerade von ausgeprägter sozialer Kompetentz.

    Jugendliche werden immer bessoderes Interesse auf Filme/Spiele/Medien legen in denen Gewalt vorkommt. Das gehöhrt teilweise zum austesten der eigenen Grenzen dazu. Und da ist es mir persönlich sogar lieber sie lernen dies in Videospielen kennen, als auf der Strasse.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. zu spät

    Autor: azeu 10.11.12 - 13:56

    das Privatfernsehen hat die Werte schon längst verfallen lassen :)

    42

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: zu spät

    Autor: Maturion 10.11.12 - 14:59

    Ich hab mein erstes GTA gespielt als ich 12 war, fast jeder meiner männlichen Klassenkameraden ebenfalls. Und ich habe nicht den allergeringsten, geistigen oder moralischen Schaden davon getragen.

    Möchtest du vielleicht auch Gangsterfilme verbieten?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: zu spät

    Autor: azeu 10.11.12 - 17:18

    > Ich hab mein erstes GTA gespielt als ich 12 war, fast jeder meiner männlichen Klassenkameraden ebenfalls. Und ich habe nicht den allergeringsten, geistigen oder moralischen Schaden davon getragen.

    Vielleicht hast Du nur keinen zusätzlichen Schaden erlitten, weil das Privatfernsehen schon den Hauptschaden vorher angerichtet hatte? Könnte ja sein :)

    42

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Werte verfall

    Autor: RP-01 10.11.12 - 23:27

    DJMetzger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade diese Pauschalisierung des Einflusses auf Jugendliche von einem
    > Videospiel zeugt wohl auch nicht gerade von ausgeprägter sozialer
    > Kompetentz.

    Dieser Satz bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

    Ich begann die ersten Spiele mit physischer Brutalität zu spielen, als ich 12 war. Meines Ermessens nach hat das weder mir, noch sonstwem den ich kenne auch nur im geringsten geschadet.

    Wo ich mir viel eher Sorgen drum machen würde, wären diese "Kinder- und Jugendsendungen" welche Tag ein, Tag aus in Nick, Kika und SuperRTL laufen.
    Noch viel schlimmer und nachhaltig schädigender als jene ist mMn unser Bildungssystem:
    Die Schüler werden nur ganz, ganz selten zum eigenständigen Denken angeregt, und viel eher darauf getrimmt irgendwelche teilweise total nutzlosen Sachen auswendig zu lernen um dann gute Klausuren schreiben zu können, welche meist auch nicht wirklich mehr abverlangen, als auswendig gelernten Stoff wiederzugeben (Fächer wie Physik, Mathematik und Englisch sind zumindest ab den höheren Klassen davon nicht mehr so stark betroffen).
    Solche Erziehungsmethoden bringen einen doch wohl viel eher dazu über solche Sachen wie sein eigenes soziales Fehlverhalten gar nicht mehr erst großartig nachzudenken und als normal zu empfinden, als wenn ich ein Videospiel wie GTA spiele, in dem ich auf meinem Bildschirm ein paar Polygonklumpen zerschieße und überfahre..

    Was auch noch weitaus besorgniserregender als gewaltverherrlichende Killerspiele -die die Kinder zu asozialen Schlägern und verrückten Amokläufern machen- sein sollte sind z.B Themen wie ein stark negativ beeinflussendes soziales Umfeld, Missbrauch (oder gar Gebrauch) jeglicher Drogen, Mobbing unter Kindern, das Internet samt Facebook und all seinen anderen Gefahren -was Kindern ja mittlerweile auch schon sehr oft (mEn) viel zu früh zur Verfügung steht-, sowie jegliche manipulative Medien die den Kindern eine Realität vermitteln die so eigentlich gar nicht existiert (Und ja, ich glaube nicht das Computer-Spiele sowas überhaupt tun.).

    Außerdem: "Werte Verfall?" ?
    Wie kommst du auf die Idee, dass irgendwelche Werte verfallen? Vielleicht kommuniziert man heutezutage im Durchschnitt weniger Face-to-Face als noch vor 30 Jahren, aber was die soziale Sensibilität an geht habe ich eher den Eindruck das sich da rein gar nichts verändert hat. Also weder zum schlechteren, noch zum besseren..



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.12 23:39 durch RP-01.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Plansee Group Service GmbH, Reutte (Österreich)
  2. Formel D GmbH, Leipzig
  3. KNV Logistik GmbH, Erfurt
  4. MEDIAN Kliniken GmbH, Berlin


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 49,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 134,98€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Nintendo auf dem Smartphone: Pokémon Go Out!
Nintendo auf dem Smartphone
Pokémon Go Out!
  1. Pokémon Go Monsterjagd im Heimatland
  2. Pokémon Go Verbraucherschützer reichen Abmahnung gegen Niantic ein
  3. Wearable Pokémon Go Plus grundsätzlich vorbestellbar

Miniscooter: E-Floater, der Elektroroller für die letzte Meile
Miniscooter
E-Floater, der Elektroroller für die letzte Meile
  1. Relativity Space Raketenbau ohne Menschen
  2. Surround-Video Nico360 filmt 360-Grad-Videos zwischen Fingerspitzen
  3. Besuch bei Senic Das Kreuzberger Shenzhen

Pokémon Go im Test: Hype in der Großstadt, Flaute auf dem Land
Pokémon Go im Test
Hype in der Großstadt, Flaute auf dem Land
  1. T-Mobile US Telekom-Tochter bietet freien Datenverkehr für Pokémon Go an
  2. Pokémon Go und Nutzerrechte Gotta catch 'em all!
  3. Nintendo und Niantic Pokémon Go in den USA erhältlich

  1. Künstliche Intelligenz: Softbank und Honda wollen sprechendes Auto bauen
    Künstliche Intelligenz
    Softbank und Honda wollen sprechendes Auto bauen

    Ein sprechendes Auto, das den Gemütszustand des Fahrers lesen und darauf reagieren kann - klingt nach Knight Rider, ist aber ein Projekt, an dem Softbank und Honda arbeiten. Die KI des Wagens soll auf der Technologie des Softbank-Roboters Pepper basieren.

  2. Alternatives Android: Cyanogen soll zahlreiche Mitarbeiter entlassen
    Alternatives Android
    Cyanogen soll zahlreiche Mitarbeiter entlassen

    Insidern zufolge soll Cyanogen aktuell einen nicht unerheblichen Teil seiner Entwickler entlassen. Dies soll im Zusammenhang mit einer Refokussierung des Unternehmens stehen, nach der eher Apps anstelle der lizenzierten Android-Version Cyanogen OS programmiert werden sollen.

  3. Update: Onedrive erstellt automatisierte Alben und erkennt Pokémon
    Update
    Onedrive erstellt automatisierte Alben und erkennt Pokémon

    Mit einem Update erweitert Microsoft die Foto-Funktionen seines Online-Speichers Onedrive: Automatische Alben, eine verbesserte Suche und eine "An diesem Tag"-Funktion sollen mehr Nutzen für die Anwender bringen. Auch am Pokémon-Go-Hype will Microsoft teilhaben.


  1. 15:17

  2. 14:19

  3. 13:08

  4. 09:01

  5. 18:26

  6. 18:00

  7. 17:00

  8. 16:29