1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Playstation 4 hat gute Hardware…

Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: SimonSays 22.02.13 - 11:16

    Die PS4 Hardware ist ja im Grunde "normale" PC Hardware. Endlich werden die Spieleentwickler "gezwungen", Multicore optimierte Spiele auf Basis der x86 Architektur zu entwickeln. Bei der PS3 hatten die ja auch schon 6 Kerne zur Verfügung, ich weiß aber trotzdem nicht wieso bei der Portierung auf den PC meistens nur maximal 2 Kerne vernünftig genutzt wurden. Vielleicht waren 2 moderne x86 Kerne genauso schnell wie die 6 Cell Kerne der PS3, und es war gar nicht notwendig für mehr als 2 x86 Kerne zu entwickeln? In der hinsicht fehlt mir das technische wissen.

    Auf alle fälle denke ich aber, das die PC Gamer ziemlich bald endlich einen Vorteil von ihren Highend PCs ziehen werden. Vielleicht wird ja auch genau deswegen der PC endlich wieder die neue Lead Plattform, schließlich wird der PC immer leistungsfähiger sein als die Konsolen. Und für die Entwickler müsste es dann relativ einfach sein, die PC Spiele auf die PS4 zu portieren. Die müssen ja nur, früher oder später, die Details für die PS4 einfach runterschrauben. Das wär ein Traum :-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: Raistlin 22.02.13 - 11:30

    SimonSays schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die müssen ja nur, früher oder später, die Details für die PS4
    > einfach runterschrauben. Das wär ein Traum :-)

    so einfach ist das leider nicht da noch Optimierungen vorgenommen werden.
    Aber es wäre doch schön wenn sie primär für den PC entwickeln würden und dann die abstriche machen um es auf die Konsole zu bringen (wunschdenken).

    Auch toll würde ich es finden ein Spiel zu kaufen und dann auf jeder Hardware nutzen zu dürfen also PC und PS4, Xbox720 etc.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: rolitheone 22.02.13 - 13:09

    > SimonSays schrieb:

    > Auch toll würde ich es finden ein Spiel zu kaufen und dann auf jeder
    > Hardware nutzen zu dürfen also PC und PS4, Xbox720 etc.


    Das wäre natürlich toll. Schön wäre auch die Idee, vom Konzept der Exklusivtitel abzuweichen. Zelda, Killzone, Uncharted etc für alle.
    Dein Vorschlag wird wohl vor allem an der Preispolitik scheitern. Im Netz auf Seiten wie dl-compare.de bekommt man Keys für neue Games wie Crysis 3 um 30 Euro. DMC hab ich kürzlich für 14 Euro gekauft. Da PS3 spiele auch heute noch 70 Euro kosten, wird die PS4 ebenfalls mit mindestens 70 Euro, wenn nicht mehr zu buche Schlagen. Erinnert mich gerade an die alten Tage zu N64 Zeiten, als Spiele wie Conker's Bad Fur day einfach unglaubliche 1300 Schillinge kosteten , was einem Europreis von fast 95 Euro entspricht....zuzüglich Inflation.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: wasabi 22.02.13 - 16:40

    > Erinnert mich gerade an die alten Tage
    > zu N64 Zeiten, als Spiele wie Conker's Bad Fur day einfach unglaubliche
    > 1300 Schillinge kosteten , was einem Europreis von fast 95 Euro
    > entspricht....zuzüglich Inflation.
    Da war die Gewinnspanne aber insofern geringer, als das 512Mbit-Modul damals in der Herstellung wohl mehr gekostet hat als heute eine BluRay :-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Grafiktreiber im Test: AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
Grafiktreiber im Test
AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
  1. Partikelsimulation Nvidias Flex rührt das Müsli an
  2. Geforce GTX 980 Matrix Asus' Overclocker-Grafikkarte schmilzt Eis
  3. Dual-GPU-Grafikkarte AMDs Radeon R9 295 X2 nur kurzfristig billiger

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

E-Mail-Ausfall in München: Und wieder wars nicht Limux
E-Mail-Ausfall in München
Und wieder wars nicht Limux
  1. Öffentliche Verwaltung Massiver E-Mail-Ausfall bei der Stadt München
  2. Limux Kopf einziehen und über Verschwörung tuscheln
  3. Limux Windows-Rückkehr würde München Millionen kosten

  1. Verzögerte Android-Entwicklung: X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad
    Verzögerte Android-Entwicklung
    X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad

    Die neue Mobilvariante des Flugsimulators X-Plane 10 wird es erst einmal nur für iOS-Geräte geben. Eine Android-Umsetzung befindet sich aber schon in der Entwicklung. Jedoch ist der Aufwand für die Android-Plattform so hoch, dass sich die beiden Entwickler zunächst auf iOS konzentrierten.

  2. International Space Station: Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All
    International Space Station
    Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All

    Die ISS-Crew muss ihre Ersatzteile und fehlendes Werkzeug nun selbst auf der Raumstation drucken. Statt eine Ratsche mit der nächsten Lieferung eines Raumschiffs zu senden, schickte die Nasa der Besatzung nur eine Datei für den 3D-Drucker der Raumstation.

  3. Malware in Staples-Kette: Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert
    Malware in Staples-Kette
    Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert

    Es war einer der größten Einbrüche in einer Firma im Jahr 2014. In der US-Kette Staples wurde Schadsoftware gefunden, die Kreditkartendaten von Kunden im Laden stahl. In einer Stellungnahme versucht Staples nun, den Schaden kleinzureden. Der Prozentsatz betroffener Geschäfte ist hoch.


  1. 14:04

  2. 12:54

  3. 12:39

  4. 12:04

  5. 16:02

  6. 13:11

  7. 11:50

  8. 11:06