1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Playstation 4 hat gute Hardware…

Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: SimonSays 22.02.13 - 11:16

    Die PS4 Hardware ist ja im Grunde "normale" PC Hardware. Endlich werden die Spieleentwickler "gezwungen", Multicore optimierte Spiele auf Basis der x86 Architektur zu entwickeln. Bei der PS3 hatten die ja auch schon 6 Kerne zur Verfügung, ich weiß aber trotzdem nicht wieso bei der Portierung auf den PC meistens nur maximal 2 Kerne vernünftig genutzt wurden. Vielleicht waren 2 moderne x86 Kerne genauso schnell wie die 6 Cell Kerne der PS3, und es war gar nicht notwendig für mehr als 2 x86 Kerne zu entwickeln? In der hinsicht fehlt mir das technische wissen.

    Auf alle fälle denke ich aber, das die PC Gamer ziemlich bald endlich einen Vorteil von ihren Highend PCs ziehen werden. Vielleicht wird ja auch genau deswegen der PC endlich wieder die neue Lead Plattform, schließlich wird der PC immer leistungsfähiger sein als die Konsolen. Und für die Entwickler müsste es dann relativ einfach sein, die PC Spiele auf die PS4 zu portieren. Die müssen ja nur, früher oder später, die Details für die PS4 einfach runterschrauben. Das wär ein Traum :-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: Raistlin 22.02.13 - 11:30

    SimonSays schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die müssen ja nur, früher oder später, die Details für die PS4
    > einfach runterschrauben. Das wär ein Traum :-)

    so einfach ist das leider nicht da noch Optimierungen vorgenommen werden.
    Aber es wäre doch schön wenn sie primär für den PC entwickeln würden und dann die abstriche machen um es auf die Konsole zu bringen (wunschdenken).

    Auch toll würde ich es finden ein Spiel zu kaufen und dann auf jeder Hardware nutzen zu dürfen also PC und PS4, Xbox720 etc.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: rolitheone 22.02.13 - 13:09

    > SimonSays schrieb:

    > Auch toll würde ich es finden ein Spiel zu kaufen und dann auf jeder
    > Hardware nutzen zu dürfen also PC und PS4, Xbox720 etc.


    Das wäre natürlich toll. Schön wäre auch die Idee, vom Konzept der Exklusivtitel abzuweichen. Zelda, Killzone, Uncharted etc für alle.
    Dein Vorschlag wird wohl vor allem an der Preispolitik scheitern. Im Netz auf Seiten wie dl-compare.de bekommt man Keys für neue Games wie Crysis 3 um 30 Euro. DMC hab ich kürzlich für 14 Euro gekauft. Da PS3 spiele auch heute noch 70 Euro kosten, wird die PS4 ebenfalls mit mindestens 70 Euro, wenn nicht mehr zu buche Schlagen. Erinnert mich gerade an die alten Tage zu N64 Zeiten, als Spiele wie Conker's Bad Fur day einfach unglaubliche 1300 Schillinge kosteten , was einem Europreis von fast 95 Euro entspricht....zuzüglich Inflation.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Die PS4 wird hoffentlich ein Segen für PC Gamer

    Autor: wasabi 22.02.13 - 16:40

    > Erinnert mich gerade an die alten Tage
    > zu N64 Zeiten, als Spiele wie Conker's Bad Fur day einfach unglaubliche
    > 1300 Schillinge kosteten , was einem Europreis von fast 95 Euro
    > entspricht....zuzüglich Inflation.
    Da war die Gewinnspanne aber insofern geringer, als das 512Mbit-Modul damals in der Herstellung wohl mehr gekostet hat als heute eine BluRay :-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Raspberry Pi im Garteneinsatz: Wasser marsch!
Raspberry Pi im Garteneinsatz
Wasser marsch!
  1. Onion Omega Preiswertes Bastelboard für OpenWrt
  2. GCHQ Bastelnde Spione bauen Raspberry-Pi-Cluster
  3. MIPS Creator CI20 angetestet Die Platine zum Pausemachen

Axiom Verge im Test: 16 Bit für Genießer
Axiom Verge im Test
16 Bit für Genießer
  1. Alienation angespielt Zerstörungsorgie von den Resogun-Machern
  2. Test Mushroom Men Der Knobelpilz und die dicke Prinzessin
  3. The Witness Ex-Indie-Millionär nimmt Kredit für nächstes Projekt auf

Fuzzing: Wie man Heartbleed hätte finden können
Fuzzing
Wie man Heartbleed hätte finden können
  1. Fehlersuche LLVM integriert eigenes Fuzzing-Werkzeug
  2. Mozilla Firefox 37 bringt Zertifikatsperren und Nutzerfeedback
  3. IT-Sicherheit Regierung fördert Forschung mit 180 Millionen Euro

  1. Bemannte Raumfahrt: Russland will bis 2023 eigene Raumstation bauen
    Bemannte Raumfahrt
    Russland will bis 2023 eigene Raumstation bauen

    Die russische Raumfahrtbehörde plant, wieder eine eigene Raumstation zu betreiben: Wenn es nach Staatspräsident Wladimir Putin geht, soll die Station bis 2023 fertig sein - ein Jahr vor dem Ende der verabredeten Zusammenarbeit bei der ISS.

  2. Windows 10 für Smartphones: Office-Universal-App kommt noch im April
    Windows 10 für Smartphones
    Office-Universal-App kommt noch im April

    Die neue Office-Universal-App für die Technical Preview von Windows 10 für Smartphones soll noch in den nächsten zwei Wochen erscheinen. Bereits jetzt lässt sich Microsofts neue Karten-App auf Windows-10-Smartphones ausprobieren.

  3. Keine Science-Fiction: Mit dem Laser gegen Weltraumschrott
    Keine Science-Fiction
    Mit dem Laser gegen Weltraumschrott

    Um die wachsende Menge an Weltraumschrott in der erdnahen Umlaufbahn einzudämmen, haben japanische Forscher eine Lösung vorgeschlagen, die wie Science-Fiction klingt: Mit einem Laser und bereits auf der ISS installierter Infrastruktur sollen die Teile quasi abgeschossen werden.


  1. 15:13

  2. 14:40

  3. 13:28

  4. 09:01

  5. 20:53

  6. 19:22

  7. 18:52

  8. 16:49