1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Wettrüsten im Kriegsspielgenre

Call of Duty vs Medal of Honor

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Kri-tik-er 24.08.10 - 13:04

IMHO
    Bullshit. Ich will unterhalten werden und es splättern sehen und keine realistische Kriegssimulation...Krieg ist scheiße, ohne Frage. Aber die Moralkeule könnt ihr euch sparen. Das ganze sind Videospiele. Videospiele gehören zur Unterhaltungsindustrie. Es unterhält mich. Nur weil ich ein Taliban spielen kann und Natosoldaten angreifen kann, heißt es doch nicht, dass sich mein echtes Leben darum dreht oder ich meine politische Einstellung ändere. So ein Videospiel bleibt ein Videospiel und kann doch nicht die festen moralischen Werte die einem die Familie und ggf. die Gesellschaft vermittelt auch nur ansatzweise erschüttern.

Diese Artikel sind schrott, verfasst von voreingenommene und warscheinlich verfasst von Nicht-Videospiele-Konsumenten...
    Ich kann es kaum fassen wie schlecht dieser Artikel ist und wie wenig durchdacht. Wie voreingenommen und...bah ihr kotzt mich an.

Euch schreibt ein 35 Jahre alter vollberufstätiger Steuerberater! (Nur mal erwähnt um von euch nicht in eine Schublade gesteckt zu werden)...

2. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Rote Rose 24.08.10 - 13:11

Gerade ein interaktives Medium wie Spiele hat besonderen Moralmaßstäben zu gehorchen weil die Beeinflussung durch solche Medien weitaus größer als bei passiv konsumierten Medien ist.
    Trotz deiner 35 Jahre scheinst du nichts verstanden zu haben. Vielleicht wäre etwas weniger Spielen und dafür etwas mehr Nachdenken angebracht.

3. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Neko-chan 24.08.10 - 13:13

Der Weg zu Dekadenz ist bestritten, der Untergang wird folgen.

4. Lesen, denken, posten

Autor DER GORF 24.08.10 - 13:16

Wäre nett, danke.

---

Selbst denken ist eine seltene und hohe Kunst geworden...

---

- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

5. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Gelbe Banane 24.08.10 - 13:20

Rote Rose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade ein interaktives Medium wie Spiele hat besonderen Moralmaßstäben zu
    > gehorchen weil die Beeinflussung durch solche Medien weitaus größer als bei
    > passiv konsumierten Medien ist.

Das ist großer Humbug. Studien zeigen eher das Gegenteil auf, denn beim lesen von Büchern muss man sich die Dinge selber vorstellen und bekommt sie nicht vorgekaut.
    Was von beiden jetzt aber auch immer die größere Beeinflussung haben mag, welche Beeinflussung es denn sein soll, ist auch nicht pauschalisierbar und bei gesunden Menschen ist es wohl meistens Spaß und Unterhaltung, ohne dass man sich tatsächlich einer Organisation anschließt, die irgendwo vorkommt.

6. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Kri-tik-er 24.08.10 - 13:22

Beinflussung durch interaktive Medien? Die Studie würde ich gerne lesen...
    Als Mario erschienen ist, hat da der Konsumverbrauch von Pilzen zugenommen?
    Als Mariokart erschienen ist, wurden da mehr Straßenrennen registiert?
    Als Tetris herauskam haben da die Leute mehr Stühle und Tische verrückt?
    Als Pacman erschien, sind die Leute da mit dem Mund auf un zu klappend durch die Gegend gelaufen?
    Als Mafia raus kam, haben sich da mehr Mafiagruppierungen gebildet und die Straßen übernommen?
    Als CoD MW2 raus kam sind da mehr Amokläufe an Flughäfen passiert?
    Ich wüsste schon gerne wann Du Dich von einem Videospiel in Deinem Leben beinflussen lassen hast...wenn Du denn jemals eins gespielt hast. Rote Rose: auch wenn Du mich versuchst persönlich anzugreifen wird Deine Argumentation und die dieses Beitrages nicht besser! Diese Einstellung ist einfach nur peinliches Moralgeplänke ohne Sinn und Verstand.

7. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor DM 24.08.10 - 13:29

"Moral" ist nur eine verdammte Erfindung von Religiösen und Konservativen. Viele Menschen können Moral und Ethik leider gar nicht auseinander halten. Ethischen(rationalen), universellen(somit objektiven) Maßstäben, denen sollte man folgen. Moral ist immer vom jeweiligen Menschen der sie "anwendet" und der Gruppe die sie gerade definiert abhängig, überhaupt nicht rational und reine Subjektivität!

8. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor flasherle 24.08.10 - 13:31

Ethik rational? lol

9. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Neko-chan 24.08.10 - 13:31

Leider sind 90% der Menschen nicht in der Lage mit Ethik umzugehen oder sie gar zu verstehen. Also wird die Moral gebraucht um zu sagen "Das ist gut und das nicht"

Denken ist aus der Mode gekommen...

10. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor geschichtskenner 24.08.10 - 13:32

Rote Rose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade ein interaktives Medium wie Spiele hat besonderen Moralmaßstäben zu
    > gehorchen weil die Beeinflussung durch solche Medien weitaus größer als bei
    > passiv konsumierten Medien ist.

oh! gottseidank haben die päpste und kreuzritter früher die bibel nicht als videospiel gehabt. man stelle sich vor, um wie viel schlimmer sie bei den kreuzzügen beeinflusst gewesen wären.
    und gottseidank haben die islamisten den koran nicht als spiel. das wäre ja bestimmt viel krasser, wenn die attentate auf basis eines spiels statt auf basis eines buchs stattfinden würden.

11. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor DM 24.08.10 - 13:36

Hast du ein Gegenbeispiel? Natürlich meine ich das konsequent durchgedacht, keine halben Sachen wie z.B. der Vegetarier, der morgens gemütlich sein Hühnerei aus Bodenhaltung verputzt und die billige Milch vom Discounter schlüffelt. Natürlich ist die konsequente Ethik ein hypothetisches Konstrukt, das so real nicht umsetzbar ist. Aber nenne mir bitte in Beispiel für Irrationalität.

12. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor flasherle 24.08.10 - 13:44

Befürworter vom KRiegseinsätzen und gleichzeitiger abneigung gegen gewaltspiele...

13. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor DM 24.08.10 - 13:51

Was hat das mit Ethik jetzt zu tun?

Was du da erwähnst kommt meist von Bigotten Moralisten.

Und darum ging es hier doch gerade, das richtige Auseinander-Halten von Moral und Ethik und nicht zu vermischen. Was du benennst, hat nämlich nichts mit Ethik zu tun, sondern beschreibt das Verhalten von selbsternannten Moralaposteln.

14. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor flasherle 24.08.10 - 13:55

Das ist doch genau der punkt, wie kann etwas mit der man die moral zu begründen versucht, rational sein?

15. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Dr. Rooney 24.08.10 - 14:03

> Beinflussung durch interaktive Medien? Die Studie würde ich gerne lesen...
    > Als Mario erschienen ist, hat da der Konsumverbrauch von Pilzen
    > zugenommen?
    > Als Mariokart erschienen ist, wurden da mehr Straßenrennen registiert?
    > Als Tetris herauskam haben da die Leute mehr Stühle und Tische verrückt?
    > Als Pacman erschien, sind die Leute da mit dem Mund auf un zu klappend
    > durch die Gegend gelaufen?
    > Als Mafia raus kam, haben sich da mehr Mafiagruppierungen gebildet und die
    > Straßen übernommen?
    > Als CoD MW2 raus kam sind da mehr Amokläufe an Flughäfen passiert?
    > Ich wüsste schon gerne wann Du Dich von einem Videospiel in Deinem Leben
    > beinflussen lassen hast...wenn Du denn jemals eins gespielt hast. Rote
    > Rose: auch wenn Du mich versuchst persönlich anzugreifen wird Deine
    > Argumentation und die dieses Beitrages nicht besser! Diese Einstellung ist
    > einfach nur peinliches Moralgeplänke ohne Sinn und Verstand.

Tja, wenn ich diese messerscharfe Argumentation lese, weiß ich, warum ich meine Steuererklärung von einer Software machen lasse.

16. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor DM 24.08.10 - 15:50

Du verstehst anscheinend, dass man Moral mit Ethik zu begründen versucht?
    Das ist eine ganz falsche Annahme. Die beiden haben nichts miteinander zu tun, darum geht es. Wer versucht denn Moral mit Ethik zu begründen?
    Moral ist ja gerade nicht rational/logisch begründbar, sie ist willkürlich auf subjektiven Werten begründet, sorgt für Tabuisierungen (durch gesellschaftliche Ächtungen und Ausschließungen von "Unmoralischem") und verschließt sich damit der Realität.

Ethik begründet man auf rational/logischer Ebene. Und zwar versucht man immer die (hypothetischen) Antworten auf Fragen wie:

"Wie müsste sich konsequent ein Mensch, ausgehend von seinen Möglichkeiten, verhalten, dass alle "Wesen/Tiere mit höher entwickeltem Nervensystem", welche über direktem und indirektem Kontakt durch sein (immer wieder aktuelles) Handeln und Lebensweise betroffen sind, nicht negativ beeinflusst sind."

zu finden.

(Ich weiß, der Satz ist verschachtelt und nicht sehr elegant, aber ich wollte es möglichst allgemein halten. Ich hoffe es ist dennoch verständlich.)

Hypothetisch deswegen, weil es natürlich nicht konsequent praktikabel ist die Antwort ständig umzusetzen, zu mal die Frage in jeder Situation, bei jedem Fortschritt neu gestellt und beantwortet werden müsste (berechnet quasi, ist ja 'ne IT-Seite).

17. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor philosoraptor 24.08.10 - 16:01

DM schrieb:
    > ...
    >
    > Ethik begründet man auf rational/logischer Ebene. Und zwar versucht man
    > immer die (hypothetischen) Antworten auf Fragen wie:
    >
    > "Wie müsste sich konsequent ein Mensch, ausgehend von seinen Möglichkeiten,
    > verhalten, dass alle "Wesen/Tiere mit höher entwickeltem Nervensystem",
    > welche über direktem und indirektem Kontakt durch sein (immer wieder
    > aktuelles) Handeln und Lebensweise betroffen sind, nicht negativ
    > beeinflusst sind."
    >
    > zu finden.
    >
    > ...

tja, und wie nennt man die ursache für so eine fragestellung? ist es profit oder geht die triebfeder für solche fragen doch richtung moral?

18. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor YolessnoAccount 24.08.10 - 16:22

Kri-tik-er schrieb:
    > IMHO
    > Bullshit. Ich will unterhalten werden und es splättern sehen und keine
    > realistische Kriegssimulation...Krieg ist scheiße, ohne Frage. Aber die
    > Moralkeule könnt ihr euch sparen. Das ganze sind Videospiele. Videospiele
    > gehören zur Unterhaltungsindustrie. Es unterhält mich. Nur weil ich ein
    > Taliban spielen kann und Natosoldaten angreifen kann, heißt es doch nicht,
    > dass sich mein echtes Leben darum dreht oder ich meine politische
    > Einstellung ändere. So ein Videospiel bleibt ein Videospiel und kann doch
    > nicht die festen moralischen Werte die einem die Familie und ggf. die
    > Gesellschaft vermittelt auch nur ansatzweise erschüttern.
    >
    > Diese Artikel sind schrott, verfasst von voreingenommene und warscheinlich
    > verfasst von Nicht-Videospiele-Konsumenten...
    > Ich kann es kaum fassen wie schlecht dieser Artikel ist und wie wenig
    > durchdacht. Wie voreingenommen und...bah ihr kotzt mich an.
    >
    > Euch schreibt ein 35 Jahre alter vollberufstätiger Steuerberater! (Nur mal
    > erwähnt um von euch nicht in eine Schublade gesteckt zu werden)...

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber wieso müssen dann beide möglichst grosse Parallel aus der realen Welt hervorkramen?! Das ist ein Widerspruch und muss doch gar nicht sein. Auch ich bin schon weit jenseits der 30 und spiele seit 20 Jahren Computerspiele, aber bei dem derzeitigen Realitätswahn will ich nicht mehr mitmachen. Von mir aus kann alles so "real" wie möglich sein: Grafik, Waffen, Physik usw. Aber ich möchte keine realen Szene nachspielen, in denen wirklich Jemand gestorben ist. Das macht das Spiel kaputt... Ich will doch auch nicht in Spielen meine Steuererklärung machen müssen oder die Wahl haben zwischen lauter unfähigen Politikern, die nur ans eigene Geld denken. Irgendwo muss da eine Grenze sein...
    Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema und die muss nicht richtig sein. Für mich ist es so. Deswegen hab mich mir weder CoD:MW 1 und 2 gekauft, obwohl ich die ersten Teile gerne gespielt habe, vorallem im MP. Und MoH ist für mich jetzt auch gestorben!

19. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor Exilant 24.08.10 - 18:15

Kri-tik-er schrieb:
    > Bullshit. Ich will unterhalten werden und es splättern sehen

Klarer kann man die herrschenden Vorurteile gegenüber der Gamer Community wohl nicht bestätigen.

20. Re: Call of Duty vs Medal of Honor

Autor DM 24.08.10 - 18:54

philosoraptor schrieb:
    > tja, und wie nennt man die ursache für so eine fragestellung? ist es profit
    > oder geht die triebfeder für solche fragen doch richtung moral?

Das ist eine Suggestive Frageform, während die eigentlich Frage an sich wirklich nicht schlecht ist. Ich bin jedenfalls nicht in der Lage das mal eben so zu beantworten, habe aber die nächste Zeit was zum Grübeln. Und die Antwort ist garantiert komplizierter als Ihre stark eingeschränkten vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39