Auch in der fünfunddreissigmillionsten Wiederholung wird die Behauptung, dass Umsätze mit Software durch Kopien bedroht seien, nicht richtiger. Bitte einen Beweis dafür!
Zudem es bei Konsolenspielen ÜBERHAUPT keine Kopien gibt und Nintendo auch nicht überall Anwälte losschickt, um den Handel mit Mod-Chips für DS und Wii zu unterbinden. NATÜRLICH ist nur der PC davon bedroht.
Sry, Herr Steinlechner, ich möchte Ihnen wirklich nicht zu Nahe treten und wenn wir beim Bier zusammensitzen würden, könnten wir uns bestimmt prächtig vertragen ... aber bitte reden Sie nicht mehr von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben. Denn wir alle haben keine Ahnung, ob Kopien tatsächlich eine Wirkung auf den Umsatz haben. Positiv? Negativ? Groß genug, dass man sich Gedanken darüber machen muss? Statistisch vernachlässigbar?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.10 14:32 durch Muhaha.
Sorry, aber Peter Steinlechner hier kene Ahnung zu unterstellen, zeugt nicht gerade von langer Beobachtung des Spielemarktes. Das wollte ich nur mal erwähnen.
Aufgrund von Kopien sind durchaus Entwickler zugrunde gegangen (Iron Lore beispielsweise, denen eine geleakte sehr verbuggte Beta Version von Titan Quest sicher einige Verkäufe verhagelt hat).
Zudem wurde mit keinem Wort erwähnt, daß die Konsolen eine Kopienfreie Zone sind. Dennoch bin ich der Meinung, daß bei den Konsolen die Hemmschwelle ein bisschen höher liegt als bei PC Spielen.
Welche Auswirkungen das jetzt tatsächlich auf Verkäufe hat, lässt sich nur schwer feststellen und bei etwaigen Studien meist schlecht überprüfen, da teilweise mit eingeflosene Parameter nicht genannt oder verklausuliert wurden, so daß eine objektive Interpretation schwierig wird.
Sorry meine Herre, aber sie haben beide keine Ahnung! Die Hersteller verdienen doch nur an den Kopien (und natürlich der Hardware). Ansonsten verdienen die doch nichts! Also wenn ich in den Laden gehe und da Spiele sehe dann sind das alles Kopien. Und wenn ich mir davon eine Kaufe wirkt sich das natürlich positiv für den Hersteller aus.
Wie sich dagegen Schwarzkopien auf den Markt auswirken, das wage ich mich nicht festzulegen...
Stell ich doch mal eine Frage*:
Woher wissen wir eigentlich, wie viele Kopien, die nicht durch den Hersteller oder dessen Vertrieb erstellt wurden, wirklich existieren? Berufen wir uns hier auf Forcasts entsprechener "Sachverständiger", die Abschätzen, welche Abverkaufsrate ein Spiel erreichen müsste? Nutzen wir Schätzungen deren Basis die Bewertung in einschlägigen Magazinen ist oder glauben wir nicht selbst gefälschten Statistiken diverser "Labore" bzw. "Institute", welche im Auftrag der mit Geld eher gesegneten Industrie "Umfragen" starten und dort auf ehrliche Antworten hoffen bzw. annehmen, dass die Leute dort einen realistischen Querschnitt darstellen? Oder glauben wir möglicherweise der Messung des Durchschnitts des Datenverkehrs bei einem ISP und brechen diesen zu n Prozent auf das Herunterladen nicht autorisierter Kopien von Spielen, Filmen und Musik runter?
* ich weiß, dies waren mehr als eine Frage.
richtig. totaler bull. dass absatzzahlen auf ps2, xbox und pc nahezu gleich sind, wenn man ein GUTES spiel macht, beweist battlefield bad company 2 (http://bfbcs.com/, links "statistics").
beim pc hat man den zusaetzlichen vorteil, dass man keine platformrepressalien ertragen muss (z.b. auflagen ueber spieleinhalt/form von 5ony etc.)
Ich kann nur immer und immer wieder wiederholen, welche Ausmasse das Raubkopieren schon vor 10 Jahren und mehr hatte.
- Nachdem bekannt wurde, dass die Dreamcast kopierte Spiele problemlos abspielt, schossen die Verkäufe in die Höhe. Die Downloadserver der Crack-Teams verzeichneten bei einem Release eines guten Games über eine Million Zugriffe.
- BlueByte veröffentlichte 1997 das Spiel Incubation, ein Jahr später eine Mission CD. Das Grundspiel verfügte über keinen Kopierschutz, die Mission CD dagegen schon. Die Mission CD verkaufte sich häufiger als das Grundspiel...
zilti schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kann nur immer und immer wieder wiederholen, welche Ausmasse das
> Raubkopieren schon vor 10 Jahren und mehr hatte.
> - Nachdem bekannt wurde, dass die Dreamcast kopierte Spiele problemlos
> abspielt, schossen die Verkäufe in die Höhe. Die Downloadserver der
> Crack-Teams verzeichneten bei einem Release eines guten Games über eine
> Million Zugriffe.
[...]
Genau das entspricht meiner Beobachtung. Ich kenne kaum Leute, die im PC-Bereich Spiele illegal kopieren. Aber (fast?) alle Leute, die ich kenne, haben ihre Konsolen mit Modchips, Hacks etc. kopienkompatibel gemacht.
Noch einmal explizit: Die oben dargestellte Beobachtung bezieht sich ausschließlich auf meinen Bekanntenkreis. Aber zumindest mit Blick auf diesen kann ich die Leier von den bösen PC-Usern & den ach so ehrlichen Konsolisten nicht mehr hören.
Bye, K&K,
T-Zee
Also ich kenne jemanden der nun gerade Mafia2 für die XBOX360 zieht und es gleich brennen und anschließend genüsslich spielen wird.
Wäre das auf der BOX/PC nicht möglich, hätte er es sich wohl gekauft, auch wenn es ihm nach der Demo eigentlich keinen Vollpreis wert gewesen wäre.
Zu sagen, dass es keine Beweise gibt, dass Raubmordkopierer den Umsatz beeinflussen ist einfach nur stumpf. Ich kenne in meinem Umfeld mindestens 20 Leute die es ebenso betreiben wie der von dem ich spreche.
Und wenn auch nur ein einziger das Spiel gekauft hätte, ist die Beeinflussung doch schon da?!
Gruß,
Golum
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.10 09:48 durch Golum.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das vom US-Baseballstar Curt Schilling gegründete Entwicklerstudio 38 Studios ist so gut wie pleite: Nach einer Reihe von Finanzproblemen hat die Firma jetzt alle Beschäftigen entlassen.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.