1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » "Killerspiele"-Sammlung in Stuttgart…

Der Grund für Amok und co.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Grund für Amok und co.

Autor th3n0ob 19.10.09 - 14:04

Der wirkliche und tiefere Grund ist eigentlich nur einer. Gottlosigkeit. Das zieht sich durch alles wie ein roter Faden. Amokläufe und co. sind nur die Symptome und Auswüchse bzw. die Konsequenzen, die man immer wieder zu entschuldigen versucht.

Angefangen bei einem selber (ich schliesse mich da voll mit ein). Wenn wieder mehr Gottesfurcht bei uns zu finden wäre, dann sehe alles anders aus. Gesellschaft, Familie, Politik, Wirtschaft etc.
    Beziehung Eltern-Kinder und so weiter. Wenn die Familie, der geborgenste und geschütze Platz auf Erden nicht funktioniert, dann kann alles zum Auslöser für Amokläufe werden.

BTW. mit Gottesfurcht gäbe es auch kein Mobbing, weil man dann seinen Nächsten respektiert.

Was denkt ihr?

2. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor AliceD 19.10.09 - 14:16

Dem Glauben an Gott haben wir zahlreiche Kriege und so nette Epochen wie das finstere Mittelalter zu verdanken. Um meinen Nächsten zu respektieren brauche ich keinen Gott, sondern gesunden Menschenverstand.

3. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Tantalus 19.10.09 - 14:16

th3n0ob schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > BTW. mit Gottesfurcht gäbe es auch kein Mobbing, weil man dann seinen
    > Nächsten respektiert.
    >
    > Was denkt ihr?

So ganz spontan fallen mir da Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, "Heiliger Krieg" und noch so ein paar Kleinigkeiten ein, die alle samt von "seinen Nächsten respektiert" zeugen...
    Merke: Religion respektiert seinen nächsten (i.d.R.) genau dann, wenn der nächste der gleichen Meinung ist. Wenn nicht, wird eben Missioniert.

Gruß
    Tantalus

4. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Klischee 19.10.09 - 14:17

"Sag mal, für wen trägst du eigentlich diese schweren Steine durch die Gegend? Für Gott? Ist es das? Gott? Dann pass mal gut auf... Ich geb dir jetzt mal ein paar Insider-Informationen über Gott: Gott sieht gerne zu... Er ist ein Voyeur! Denk mal darüber nach! Er gibt den Menschen Instinkte! Er gibt euch diese außergewöhnlich fantastische Gabe, und was tut er dann? Ich schwöre dir: Nur zu seinem eigenen Vergnügen, als sein eigenes privates kosmisches Schmierentheater, verändert er die Regeln! Dreht sie einfach um! Der größte Beschiss aller Zeiten, Kevin... Gucken, aber nicht anfassen! Anfassen, aber nicht kosten! Kosten, aber nicht runterschlucken! Und während ihr verzweifelt von einem Fuß auf den anderen springt, was tut er da? Er lacht sich seinen kranken, verfluchten Arsch ab! Er ist ein Spießer! Er ist ein Sadist! Er lässt euch allein hier unten! So etwas verehren? Niemals!!!" - im Auftrag des Teufels.

Ich konnt´s mir nicht verkneifen... :)

5. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor OldFart 19.10.09 - 14:28

th3n0ob schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der wirkliche und tiefere Grund ist eigentlich nur einer. Gottlosigkeit.
    > Das zieht sich durch alles wie ein roter Faden. Amokläufe und co. sind nur
    > die Symptome und Auswüchse bzw. die Konsequenzen, die man immer wieder zu
    > entschuldigen versucht.
    >
    > Angefangen bei einem selber (ich schliesse mich da voll mit ein). Wenn
    > wieder mehr Gottesfurcht bei uns zu finden wäre, dann sehe alles anders
    > aus. Gesellschaft, Familie, Politik, Wirtschaft etc.
    > Beziehung Eltern-Kinder und so weiter. Wenn die Familie, der geborgenste
    > und geschütze Platz auf Erden nicht funktioniert, dann kann alles zum
    > Auslöser für Amokläufe werden.
    >
    > BTW. mit Gottesfurcht gäbe es auch kein Mobbing, weil man dann seinen
    > Nächsten respektiert.

Hatte schon als Kind meine Probleme an den Opa da droben zu glauben, war (bin) Einzelgänger, war auch schon ziemlich am Arsch aber, auch so ganz ohne Gott, bin sowohl ich als auch die anderen noch da und das hab' ich ganz alleine und ganz ohne Gott auf die Reihe bekommen.

> Was denkt ihr?

Angesichts dessen was im Namen diverser Götter so in der Menschheitsgeschichte angerichtet wurde -- da erscheinen mir der eine oder andere Amoklauf als geradezu paradisische Zustände.

Ansonsten denke ich das es kein Patentrezept gibt denn Menschen sind keine Maschinen die, nach einem Einheitsbauplan konstruiert, irgendwo vom Band laufen würden. Ditto ist das Leben nicht dazu da es allen recht zu machen und so gibt es eben auch Verlierer die nicht ins Leben passen.

Im Extremfall müssen die dann halt, auf die eine oder andere Weise, gehen aber sollten das gefälligst ohne Schaden anzurichten tun. Vieleicht klappt's ja im nächsten Leben.

6. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor th3n0ob 19.10.09 - 14:32

... er hat uns den freien Willen gegeben, was tust DU damit?

Jeder entscheidet selber, was er mit seinem Leben macht. Ja, Gott sieht uns zu, er sieht alles. Er schreibt auch alles auf, was wir machen, und jeder muss sein Leben rechtfertigen, wenn es soweit ist.

Und die Aussage, dass er "nur" zuguckt, ist eben falsch.
    Genauso wie damals am 11. Semptember. "Wo war Gott, warum lässt er sowas zu?"

Warum fragen wir nach Gott erst dann, wenn wir Leid tragen? Warum fragen wir nicht nach Ihm, wenn es uns gut geht?

7. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor the-love-lord 19.10.09 - 14:33

Klischee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Sag mal, für wen trägst du eigentlich diese schweren Steine durch die
    > Gegend? Für Gott? Ist es das? Gott? Dann pass mal gut auf... Ich geb dir
    > jetzt mal ein paar Insider-Informationen über Gott: Gott sieht gerne zu...
    > Er ist ein Voyeur! Denk mal darüber nach! Er gibt den Menschen Instinkte!
    > Er gibt euch diese außergewöhnlich fantastische Gabe, und was tut er dann?
    > Ich schwöre dir: Nur zu seinem eigenen Vergnügen, als sein eigenes privates
    > kosmisches Schmierentheater, verändert er die Regeln! Dreht sie einfach um!
    > Der größte Beschiss aller Zeiten, Kevin... Gucken, aber nicht anfassen!
    > Anfassen, aber nicht kosten! Kosten, aber nicht runterschlucken! Und
    > während ihr verzweifelt von einem Fuß auf den anderen springt, was tut er
    > da? Er lacht sich seinen kranken, verfluchten Arsch ab! Er ist ein Spießer!
    > Er ist ein Sadist! Er lässt euch allein hier unten! So etwas verehren?
    > Niemals!!!" - im Auftrag des Teufels.
    >
    > Ich konnt´s mir nicht verkneifen... :)
    quelle?

thx!

8. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Garb 19.10.09 - 14:36

Netter Versuch!

<:()))><!

9. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Tuxianer 19.10.09 - 15:09

Ich empfehle euch allen das ihr euch mit dem Fliegenden Spagetti Monster näher befasst.

Wir Pastafris leben eine sehr tolerante Religion ohne irgendwelche Moralvorstellungen. Zudem baut unser ganzer glaube auf empirischen Beweisen auf ... und wir sind die einzige Religion von der man behaupten kann das man richtig satt wird (schon mal probiert längere Zeit nur von Hostien zu leben...? bäääh!).

Nähere Infos findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

In diesem Sinne, Rahmen.

10. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor FranUnFine 19.10.09 - 15:13

Tuxianer schrieb:
    > In diesem Sinne, Rahmen.

"Ramen" schreibt man in dem Fall ohne "h". Sonst ist es weder Nudel noch Gebetsabschluss-Verballhornung.

11. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Johnny Cache 19.10.09 - 15:21

Gott? War das nicht dieser Anfänger der versucht hat alle mit Ausnahme von Noah, seiner Familie und einen Pärchen von jeder Art zu ersäufen?
    Irgendwie hat er da die Skillz der Fische vergessen... XD

12. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Klischee 19.10.09 - 15:56

@the-love-lord, steht doch da ;)

Im Auftrag des Teufels mi Al Pacino!

:)

13. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Maxiklin 19.10.09 - 16:12

Paar Sachen wurdeh schon genannt :) Also mehr Gottes(ehr)furcht in dem Zusammenhang zu nennen ist schon etwas gewagt, ums mal diplomatisch auszudrücken :D

99 % aller Kriege der letzten paar 1000 Jahre wurden aus religiösen Gründen geführt, Glaubensrichtungen aller Art zig Milliarden Menschen auf dem Gewissen. Und damit meine ich garnicht mal das, was die katholische Kirche so auf dem Kerbholz hat, von wegen Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen und all den Dreck.
    Aktuell passiert ja in Sachen Islam, Gotteskrieger, heiliger Krieg usw. so einiges in Sachen "Glauben". Ob der Gott nun Allah, Gott, Manitu oder sonstwie heißt, alle GLaubensrichtungen haben nicht weniger Geisteskranke hervorgebracht, die ihren "Glauben" so auslegen, wie es ihnen paßt und mobilisieren damit Massen.

Würde die Menschheit kompeltt aus Heiden bestehen, wären wir ungleich besser dran, davon bin ich überzeugt :) Klar gab es auch das ein oder andere Scharmützel größerer Art, wo es um Bodenschätze oder Landbesitz ging, aber das ist fast zu vernachlässigen in dem Zusammenhang. Und Dinge wie Nächstenliebe oder Anstand hat für mich NICHTS mit dem Glauben oder so zu tun, sondern eher mit Erziehung. Ich brauche keine Kirche, um einer Frau die Tür aufzuhalten oder jemandem zu helfen, der in Not ist.

Der Grund für jugendliche Amokläufer liegt einzig und allein in der fehlenden Erziehung im Elternhaus, der Mitschüler, die lieber mobbten oder wegschauten trotz klarer Signale (vorherigen Ankündigungen oder Androhen solcher Taten in naher Zukunft z.B.) und letztendlich auch die Lehrer, die lieber ihr Ding abziehen, als rechtzeitig den ausgegrenzten Jugendlichen mehr einzubeziehen und sich GERADE mit Außenseitern auseinanderzusetzen. Denn auch lehrer haben nicht nur einen Bildungs-, sondern noch wichtiger auch einen Erziehnungsauftrag zu erfüllen. Leider gelingt das nicht immer, selbst wenn es einer versucht. Der Staat spart ja lieber an der Jugend und schmeißt Milliarden miesen Banken hinterher und wundert sich dann, wenn marodierende Banden in Großstädten Rentner und Kinder totprügeln, weil es keine Jugendeinrichtungen mehr gibt und sich keine Sau um die heutige Jugend kümmert.

14. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Bibelscheuer Christ 19.10.09 - 16:24

Also ich glaube...
    1. Die Kriege und sonstigen Greultaten wurden nicht WEGENreligiösen Gründen geführt, sondern schlicht aus Macht und Habgier. Sie wurden lediglich mit Religion begründet.
    2. Um hier auf dieser Erde friedlich und respektvoll miteinander zu leben bedarf es keiner Ausser- oder Überirdischen Instanz... 3. Ein guter Mensch zu sein, NUR weil man sich dafür Vorteile fürs Jenseits verspricht halte ich für zweifelhaft.
    4. Populus war auch ein Killerspiel --- Gut dass Gott, so es Ihn denn gäbe, nur zuschaut

15. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Palerider 19.10.09 - 16:31

Halblang - meistens wird/wurde die Religion nur vorgeschoben. Die Kreuzzüge waren letztendlich auch nur Raubzüge mit vorgehaltenem Kreuz.

16. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Django79 19.10.09 - 16:51

th3n0ob schrieb:
    ------------------------------------------------------------
    > Wenn wieder mehr Gottesfurcht bei uns zu finden wäre,
    > dann sehe alles anders aus.

Da muss man noch nicht einmal das ach so finstere Mittelalter ausgraben - die frühe Neuzeit bis heute war/ist nämlich in Sachen religiös motivierter Gewalttaten viel schlimmer.

Oder sind es keine gottesfürchtigen Menschen, die sich gerne mal auf belebten Plätzen in die Luft sprengen? Oder, wem das noch zu politisch ist: Die meisten Massen(selbst)morde in den westlichen Industriegesellschaften haben religiöse Hintergründe.

Gott macht dann friedfertig, wenn er einem sagt, dass man nicht töten soll. Den meisten Amokläufern sagt er aber dummerweise das Gegenteil - oder sie drehen durch, weil er gar nicht zu ihnen spricht.
    Das ist natürlich Kopfsache, aber genau da liegt das Problem: Was Gott einem befiehlt, legt sich der Mensch selbst zu recht. Für den geneigten Amokläufer ist es eine willkommene Rechtfertigung, sich damit rechtfertigen zu können, Gott habe es ihm befohlen.

17. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor th3n0ob 19.10.09 - 16:53

Zum Thema katholische Kirche. Ich will mit diesem Post keinen in seiner Religionsfreiheit verletzten oder runterziehen. Aber ... wenn man die traditionellen Aspekte, Eigenschaften und Hierarchie einer Sekte anschaut und sie mit der katholische "Kirche" vergleicht, dann hat man die perfekte Sekte. ... will nicht näher darauf eingehen.

Wirklich. Als ob der Herrgott Sünden gegen Geld vergibt. (...wenn das Geld im Kasten klingt...) Anyway, auf jedenfall braucht es nicht unbedingt Gottesfurcht, um der Frau die Tür aufzuhalten. Geb ich dir recht. Aber wenn man es eben nicht beigebracht bekommen hat? Weil die Eltern es nicht für notwendig gesehen haben bzw. sich keine Zeit genommen haben, weil sie den flüchtigen Spässen frönen wollten... Und deswegen haben auch immer mehr Deutsche immer weniger bis keine Kinder, weil die Kinder zu teuer und man keine Zeit mehr für den Spass hat. NUR, wer sorgt dann für diese Spass-Eltern bzw. Lebensabschnittspartner dann im Alter? Die Kinder der anderen, die sich Zeit genommen haben sie zu erziehen?

Eigentlich brauchen solche Kinder Hilfe.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das Christentum unserer Vorväter der Grund für unseren (noch-)Wohlstand ist. (Sogar Adenauer etc.) Alle Aspekte inbegriffen. Wir werden ihn nicht mehr lange haben, denke ich.

18. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Kein Kostverächter 19.10.09 - 17:03

Tut mir leid, aber um meinen Nächsten zu respektieren, brauche ich kein imaginäres Überalphatier, dem ich mich zu unterwerfen habe. Für die Entwicklung unserer Gesellschaften war die Vorstellung von Geistern, Göttern und später einem Gott wahrscheinlich sogar hilfreich: Die Personifizierung von übergeordneten moralischen Werten erleichterte es den Menschen wahrscheinlich, solche überhaupt zu entwickeln.
    Als Kind hatte ich auch noch einen gewisse Art von Glauben an einen Gott, der zwar christlich beeinflusst aber kein klassischer christlicher Glaube war. Irgendwann begann ein Prozess, in dem ich immer mehr die Grundlagen der von dieser imaginären Figur personifizierten Werte (aus allerlei Quellen, sei es christlich, islamisch, jüdisch, buddhistisch, hinduistisch) verstand, teils verinnerlichte und teils ablehnte. Jetzt kann ich diese Werte aus freiem Willen leben, ohne mich durch Belohnung oder Bestrafung einer "höheren Macht" motivieren lassen zu müssen.
    Wer als Erwachsener so etwas immer noch braucht gerät bei mir in den Verdacht, zu faul zum freien Denken zu sein. Das klingt jetzt hart und in dem Zusammenhang mag es auch einige verwundern, dass ich kein strikter Atheist bin. Ich halte es jedoch für vermessen, zu behaupten die Natur Gottes oder des Göttlichen oder des Weltgeists oder was auch immer beschreiben zu können. Das liegt definitiv außerhalb der Fähigkeiten der Menschen. Die beste Erkenntnismethode, die wir bislang haben, ist die Wissenschaft; wir können versuchen, soviel wie möglich über die Funktionsweise unseres Universums herauszubekommen, aber den Zweck der ganzen Geschichte, so es denn einen gibt, werden wir wohl nie herausfinden. Also mache ich mir keine Gedanken über so etwas sondern versuche, so zu leben, dass ich mich morgens im Spiegel anlächeln kann ohne das mir schlecht wird.
    Liebe unter Willen, so hatte es Crowley mal gesagt (ich bin übrigens kein Satanist und auch kein großer Crowley-Fan, fand die Lektüre einiger Bücher Crowleys aber trotzdem sehr anregend). Denn nur der Wille zur Liebe führt zu moralischem Handeln. Wenn ich schlechte Taten nur aus der Angst heraus vermeiden würde, von einem Übervater auf ewig bestraft zu werden, dann wäre ich doch nur ein Heuchler.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)

19. Full ACK!

Autor Angst 19.10.09 - 17:21

Sehr schönes Posting und das entspricht so ziemlich dem, was mich seit Jahren auch mehr undmehr bewegt.

Wobei ich persönlich "Gottesfurcht" (ich habe nun wirklich keine Angst vor Gott) durch "Einhalten der zehn Gebote" ersetzen würde.

In Liebe,
    Angst

20. Re: Der Grund für Amok und co.

Autor Angst 19.10.09 - 17:28

AliceD schrieb:
    > Dem Glauben an Gott haben wir zahlreiche Kriege und so nette Epochen wie
    > das finstere Mittelalter zu verdanken. Um meinen Nächsten zu respektieren
    > brauche ich keinen Gott, sondern gesunden Menschenverstand.

Völlig falsch: Der Kirche und ihrer Interpretation von Gott haben wir diverse Kriege zu verdanken. Gott braucht keine Kirche, aber die Kirche braucht Gott.

In Liebe,
    Angst

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 128 | letzter Beitrag 04:57 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39