1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kingdoms of Amalur - Reckoning: EA auf…

Oblivion ist ein Rollenspiel?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor DieKiste 20.07.10 - 17:15

Ich sehe Oblivion nicht ales Rollebspiel. Es ist eher ein Open-World-Action-Adventure mit ein paar lieblos draufgenagelten RPG-Elementen, die komplett Optional sind (z.B. man kann das Spiel auf Level 2 durchspielen, ohne sich jemals mit Charakterentwicklung zu beschäftigen).

2. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor DerMaunz 20.07.10 - 17:31

Muss man heutzutage zum (Rollen)spielen gezwungen werden?

3. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor d2 20.07.10 - 18:04

Das Problem der Spiele ist, sie müssen auch vom letzten Deppen gespielt werden können und deshalb fehlt dann auch so einiges.

Sehe Oblivion auch eher als Action-Adventure.

4. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor iTr0ll 20.07.10 - 18:18

Du hast in Oblivion die Wahl es nicht als Rollenspiel zu sehen!
    Das ist Entscheidungsfreiheit SCNR

5. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor DieKiste 20.07.10 - 18:33

Die Entscheidungsfreiheit möchte ich am Verkaufsregal haben. Was ich nicht haben will, ist ein Spiel, dass sich als RPG maskiert, aber keins ist, wie Oblivion.

6. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor sgsdg 20.07.10 - 18:37

DieKiste schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Entscheidungsfreiheit möchte ich am Verkaufsregal haben. Was ich nicht
    > haben will, ist ein Spiel, dass sich als RPG maskiert, aber keins ist, wie
    > Oblivion.

Benenne doch mal "echte" RPG die bitte aber auch eine offene Spielwelt bieten (das gehört für mich dazu)...

7. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor DieKiste 20.07.10 - 18:52

Open-World ist für mich keine Vorraussetzung für ein RPG. Das ist eine mögliche Spielart, aber nicht die einzige. Persönlich bin ich ehrlichgesagt kein großer Fan von Open-World-RPGs, weil sie bzgl. Story dramaturgisch und erzählerisch zwangsläufig minderwertig sind. Open-World alleine macht auf jeden Fall noch lange kein RPG und das Nichtvorhandensein von der Sandbox macht ein Spiel auch nicht weniger zum RPG.

In Anlehnung an die Pen&Paper RPGs charakterisiert sich ein RPG in erster Linie dadurch, dass das Spieler _indirekt_ durch den Charakter mit der Welt interagiert, also die Charakterwerte, und nicht etwa das Geschick des Spielers, für den Erfolg und den Mißerfolg einer Handlung verantwortlich sind. Alles andere ist schonmal Actionspiel und nicht RPG. Natürlich gibt es hier auch Grenzfälle (sprich: Actionkampfsysteme oder Minigames, bei denen die Werte einen _sehr_ starken Einfluß haben z.B. in Gothic).

Bei Oblivion war das Pendel viel zu Weit auf der reinen Action-Seite, um das Ding noch als RPG durchgehen zu lassen. Wenn dann auch noch das gesamte Charaktersystem (welches sowieso schon ziemlich idiotisch ist) komplett optional wird, also man durchs Spiel rennen kann und fast alles machen kann auf Level 1, dann wird das RPG-Label komplett zur Marketinglüge. Deshalb Open-World-Action-Adventure. Was ja an und für sich nicht schlecht sein muss. Aber ein RPG sieht anders aus.

8. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor DieKiste 20.07.10 - 18:54

Achja... Open-World-RPGs:

Gothic 1-3, Risen, alle TES vor Oblivion (wenn man auf gepflegte Langeweile steht), Mount&Blade, Two Worlds und fast jedes x-beliebige MMORPG.

9. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor Two Worlds 20.07.10 - 19:56

Wenn ein Spiel sinnloses Action-RPG und langweilige Story verkörpert, dann ist das wohl Two Worlds. Das Kampfsystem war schrott und die Story ewig lang und uninteressant, ergo bin ich ab Mitte des Spiel nur noch gerannt bis zum Endkampf und war froh durch zu sein.

10. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor Prof.Dr.Rollenspiel 20.07.10 - 20:08

Also dem reinen Namen nach ist ein Rollenspiel ein Spiel, in dem der Spieler sich in die Rolle einer anderen Figur hinein versetzt. Mit dieser groben Definition wären allerdings auch First Person Shooter und ähnliches Rollenspiele.
    Wenn man die Sache dann etwas eingrenzt, zeichnen sich Rollenspiele vor allem dadurch aus, dass man seinen Charakter verbessern kann (muss) um dadurch mit fortschreitendem Spiel weiterzukommen. Das kann man zwar in Oblivion, allerdings wird das durch die Schwierigkeits-Einstellung alles über den Haufen geworfen, denn mit der Einstellung auf ganz leicht kann man praktisch mit Lvl 2-5 das Spiel durchspielen.
    Ich würde sagen, Oblivion ist ein Hybrid aus Action-Adventure und Rollenspiel.

11. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor l0rd m0rd 20.07.10 - 21:23

also Oblivion nicht zu mögen fnid ich voll okay, ist zwar ein wirklich sehr schönes Spiel, aber ja, es ist alles irgendwie ZU offen und ZU belanglos ... ganz anders dagegen Morrowind, dass ich ob seiner Athmosphere bis heute zocke (und das dank der vllig irren Modder auch besser aussieht denn je ;)

Zudem war die Musik in Morrowind sooooooooo krass ... da konnte selbt Gothic 3 nicht mithalten, finde ich.

Obilivion - naja!
    Morrowind - KRASS!

(wenn man's denn auch für die jeweilige Zeit betrachtet)

12. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor dEEkAy 20.07.10 - 21:55

Naja, hast du mal versucht Oblivion als purer Magier oder als purer Bogenschütze durchzuspielen? Am besten noch erst die Nebenquests machen und am DANACH erst die Hauptstory.

Also ich finde das kann man schon ziemlich gut als ROLLENspiel spielen. Du kannst natürlich auch dein Schwert-Schild nehmen und die Hauptstory durchrennen...

13. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor DieKiste 20.07.10 - 22:27

Ich stimme Dir zu. Two Worlds ist für die Tonne. Aber es ist eher ein RPG als Oblivion.

14. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor JK3 20.07.10 - 23:17

Stimme Der Kiste absolut zu! Wie hätte man Oblivion überhaupt als RPG spielen sollen wenn STYLE fehlt alles so lieblos ist das man am liebsten nur rumläuft Ausrüstung sammelt und alles niedermäht.

15. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor Morrowind-Fan 21.07.10 - 01:49

Das absolute Hauptmanko an Oblivion ist der extrem bescheidene Umfang! Die "Dungeons" sind elend langweilig... es gibt kaum besondere Gegenstände und wenn man einen gesehn hat kennt man auch alle anderen 999. Apropos Gegenstände: Bis man die leichte Rüstung in dem Grab bei Leyawiin gefunden hat ist man schon längst auf Level 20 und das Ding ist vielleicht max für Level 5 zu gebrauchen. Wert ist es auch nix ...
    Jedes Oblivion Level gleicht wie ein Ei dem anderen und nach einem Nachmittag Spielzeit fragt man sich was man in diesem uröden Felsbrocken noch machen will...
    Ganze nebenbei: Was soll eigendlich diese beschissene Levelbegrenzung a la unsichtbarer Zaun wie in den 80ern? Wenn da unbedingt Festland sein muss auf das man nicht darf warum wird man dann icht einfach von Monsterhorden überrant wenn man trotzdem weiter geht? Nein man läuft gegen ne unsichtbare Wand.

Das einzige was Oblivion zu bieten hatte als es erschien war ne nette Grafik (die auch nicht jünger wird), ansonsten Katastrophale synchronisierung, dämliche KI (Was ist eigendlich aus der AI-bewohner KI geworden? Die stehn trotzdem nur dumm rum und essen hin und wieder apple! ;) ) und ... ach ich ... die größte Enttäuschung neben Halo...
    und dann die Wertungen der Maganzine ... zum verzweifeln

16. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor KKKOK 21.07.10 - 03:32

Für mich war Oblivion wie auch Morrowind ein Meilenstein was RPG's angeht.

Der Punkt ist halt, du hast Entscheidungsfreiheit, allein Contentmäßig ist Oblivion ein absolutes Meisterwerk, ich habe mit Sicherheit über eine Stunde damit verbracht die diversen Bücher zu lesen die es ingame gibt.

17. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor Dunkelelf 21.07.10 - 08:25

Schon interessant wie das jeder anders wahrnimmt. Also könnte man zusammenfassend sagen, daß Oblivion ein Rollenspiel für leute ist die es als Rollenspiel spielen wollen ;-)

btw. habt ihr im Artikel gesehen? Ich hab meine eigene Saga :D (Dunkelelf-Saga von R. A. Salvatore)

dum di dum

18. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor RPGler 21.07.10 - 09:58

DieKiste schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> In Anlehnung an die Pen&Paper RPGs charakterisiert sich ein RPG in erster
    > Linie dadurch, dass das Spieler _indirekt_ durch den Charakter mit der Welt
    > interagiert, also die Charakterwerte, und nicht etwa das Geschick des
    > Spielers, für den Erfolg und den Mißerfolg einer Handlung verantwortlich
    > sind.
    Du redest von P&P und sagst im selben Satz das die Charakterwerte RPG ausmachen? Dann ist Oblivion ein RPG! Dann ist WoW ein RPG! Dann ist Counter Strike ein RPG (Charakterwert: Geld zum einkauf von Waffen (Waffen kann man als Methaper für Skills sehen) und Geld als Erfahrungspunkte)

Rollenspiel bedeutet das man den Charakter spielt, wie als wär man dieser. Man spielt die Rolle. Man ist die Rolle.
    Man braucht keine Zahlen oder Werte um Rollenspiel zu betreiben - und wahrlich ist Rollenspiel auch erst ein Rollenspiel, wenn man keine Werte oder Zahlen im Kopf haben braucht, sondern sich auf seinen Charakter und was er erlebt konzentrieren kann.

19. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor -Spooky- 21.07.10 - 10:59

> DieKiste schrieb:
    > Rollenspiel bedeutet das man den Charakter spielt, wie als wär man dieser.
    > Man spielt die Rolle. Man ist die Rolle.
    > Man braucht keine Zahlen oder Werte um Rollenspiel zu betreiben - und
    > wahrlich ist Rollenspiel auch erst ein Rollenspiel, wenn man keine Werte
    > oder Zahlen im Kopf haben braucht, sondern sich auf seinen Charakter und
    > was er erlebt konzentrieren kann.

Amen!

Weder Oblivion, noch Fallout 3 spielt man in Vanilla Fassung. Ohne Mods geht da eh nichts. Action RPG sind eine Sache, aber richtige RPG gibt es leider, leider zu wenige.

20. Re: Oblivion ist ein Rollenspiel?

Autor M_Kessel 22.07.10 - 01:42

-Spooky- schrieb:
    >
    > Weder Oblivion, noch Fallout 3 spielt man in Vanilla Fassung. Ohne Mods
    > geht da eh nichts. Action RPG sind eine Sache, aber richtige RPG gibt es
    > leider, leider zu wenige.

Volle Zustimmung.

Beide Spiele sind in der Originalfassung egoshooterähnliche Casual Games. Aber sie haben Potential, das die Modder nutzen können.

Deshalb spielt man Oblivion NUR mit Oscuros Oblivion Overhaul.

Und Fallout 3 auch nur mmit diversen Modifikationen, die einem dass leben schwerer machen.

Alleine die Idee, das man in Oblivion mit Stufe 2 in die Hölle soll, ist Schwachsinn hoch 3. Benutzt man ooo, dann merkt man das auch. :D Unter Stufe 20 läuft da nix mehr. Ausserdem kann man, wenn man den Weg verlässt sehr böse Überraschungen erleben.

Man ist halt NICHT mehr das stärkste, was durch die Gegend läuft. Wer erst mal schreiend vor einem Schneeminotaurus geflohen ist, weiß wovon ich rede. :D

Auch die Wachen auf der Strasse verdienen diesen Namen jetzt, und sind recht 'kernig' für Anfänger.

Aber es gibt immer einen, der Schlimmer ist, als man selber. Selbst auf Stufe 30. :D

Ausserdem wurde jedes "Loch" in das man krabbeln kann umgestaltet, incl. Bossmonster in jeder Höhle, und angemessene - zum Monster passende - Beute.

Letztendlich ist es ein vollig anderes Spiel.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 129 | letzter Beitrag 10:38 Uhr

5. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39