1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konsolengerüchte: Nächste Playstation…

4 Gigabyte sind genug!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 4 Gigabyte sind genug!

Autor foxilla 18.01.13 - 07:55

4 Gigabyte sind bei weitem genug!
    Aktuelle Topspiele auf dem Computer benötigen auch nur circa 2 gigabyte Ram.

Viel Ram ist unnötig!
    Schnelle Ram ist wichtiger (kann ich mir aber zwar nicht vorstellen bei Sony)

Trotzdem, unterschätzt 4 GB RAM bitte nicht!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor TomasVittek 18.01.13 - 08:11

foxilla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 4 Gigabyte sind bei weitem genug!
    > Aktuelle Topspiele auf dem Computer benötigen auch nur circa 2 gigabyte
    > Ram.
    >
    > Viel Ram ist unnötig!
    > Schnelle Ram ist wichtiger (kann ich mir aber zwar nicht vorstellen bei
    > Sony)
    >
    > Trotzdem, unterschätzt 4 GB RAM bitte nicht!

Es geht nicht um JETZT. Es geht um die nächsten 4-8 Jahre. Geh davon aus das du in spätestens 2 Jahren an der Grenze bist und es die nächsten 4-6 Jahre wieder nur gemecker gibt über: Wir sind durch die Ram limitiert. Wir können keine so grossen level bauen. Wir können nicht so viele Texturen nehmen. etc etc.

3. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor John2k 18.01.13 - 08:14

foxilla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 4 Gigabyte sind bei weitem genug!
    > Aktuelle Topspiele auf dem Computer benötigen auch nur circa 2 gigabyte
    > Ram.
    >
    > Viel Ram ist unnötig!
    > Schnelle Ram ist wichtiger (kann ich mir aber zwar nicht vorstellen bei
    > Sony)
    >
    > Trotzdem, unterschätzt 4 GB RAM bitte nicht!

Ich kann dir 4gb Ram mit einem einzigen Bild zuknallen wenn du es willst. Alles kein Problem. Aber wenn er so günstig ist, dann sollte man nicht damit geizen. Mehr Speicher ermöglicht schließlich größere Areale ohne Ladezeiten und Texturen benötigen auch unmengen davon, vor allem wenn es keine Matchtexturen werden sollen.

4. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor florifreeman 18.01.13 - 08:20

4 GB reichen ? Definitiv NICHT !

Battlefield 3 profitiert bereits von guten 6 GB (himmelweiter Unterschied zu 4 GB) !

5. haahaha

Autor flasherle 18.01.13 - 09:02

Es gibt genug spiele die an meinem rechner von den 16 gb, 8-10 gb nutzen.

und wieso kannst ud dir das nicht vorstellen? in der ps3 ist so ziemlich der schnellste speicher der damsls zu vernünftigen preisen erhältlich war drin, leider halt zu wenig...

6. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor feierabend 18.01.13 - 09:18

TomasVittek schrieb:
    > foxilla schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 4 Gigabyte sind bei weitem genug!
    > > Aktuelle Topspiele auf dem Computer benötigen auch nur circa 2 gigabyte
    > > Ram.
    > >
    > > Viel Ram ist unnötig!
    > > Schnelle Ram ist wichtiger (kann ich mir aber zwar nicht vorstellen bei
    > > Sony)
    > >
    > > Trotzdem, unterschätzt 4 GB RAM bitte nicht!
    >
    > Es geht nicht um JETZT. Es geht um die nächsten 4-8 Jahre. Geh davon aus
    > das du in spätestens 2 Jahren an der Grenze bist und es die nächsten 4-6
    > Jahre wieder nur gemecker gibt über: Wir sind durch die Ram limitiert. Wir
    > können keine so grossen level bauen. Wir können nicht so viele Texturen
    > nehmen. etc etc.

Was hat die größe des Level mit dem RAM zu tun?

7. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor nekooni 18.01.13 - 09:26

feierabend schrieb:
    >
    > Was hat die größe des Level mit dem RAM zu tun?

Die einfachste Methode, auf Ladescreens etc verzichten zu können, ist: Lade das Level einmal in den RAM, dann lasse den Spieler durch das Level laufen - nächstes Level gibts dann erst wieder nen Ladescreen.

Je aufwändiger und detaillreicher und grösser ein Level ist, desto mehr RAM belegt es. Entweder spare ich dann an den Details, baue jede Menge Ladescreens ein oder verwende ein aufwändiges Speicher-Management im Spiel, was aber für sich genommen auch wieder Leistung kostet.
    Relevant wird das natürlich erst, wenn man an die Leistungsgrenzen der Hardware stösst - aber da wird man auch mit der nächsten Konsolengeneration irgendwann ankommen.

8. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor Oldy 18.01.13 - 09:32

Crytek möchte 32 Gb Ram, um die Qualität maximieren zu können. Im kommenden Jahr dürfte 16 Gb, beim PC, standart sein. Ergo, man bremst die Möglichkeiten schon jetzt aus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.13 09:33 durch Oldy.

9. Re: haahaha

Autor DJ_Ben 18.01.13 - 09:36

Ich kann an dieser Stelle nur einen Dialog aus Zurück in die Zukunft 3 zitieren:
    - "Ich hab die Lokomotive mal auf 55 Meilen pro Stunde gebracht"
    - "Wäre es möglich sie auf 85 zu beschleunigen?"
    - "85??? Wer sollte es jemals so eilig haben?"

10. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor ronlol 18.01.13 - 09:39

Naja auf der PS2 hat man bei 32 MB(!) Ram Spiele ohne Ladezeiten realisiert, die auch für damalige Verhältnisse eine tolle Grafik hatten. Bei Burnout 2 ist man damals z.B. Strecken ohne lange Ladezeiten gefahren die man Rundenzeiten um 5 bis 6 Minuten hatten und dabei noch Sichtweite bis zum Horizont. Bei Primal konnte man vom Start bis zum Ende des Spiels ununterbrochen ohne jegliche Ladezeiten spielen. Gran Turismo 4 hat auf der PS2 in der US-Version 1080i per YUV-Kabel ausgegeben und das bei konstanten 60fps und sah dabei immer noch gut aus.
    Auf der PS3 und Xbox erhält man für die vorhandene Hardware ebenso immer noch eine respektable Grafik und das bei - aus PC Spieler Sicht - veralteter Hardware.

Eine Sache die PC Spieler immer noch nicht gelernt haben: Texturen kann man bei wenig RAM aber sehr breiter Anbindung am BUS ohne Probleme hin und her swappen anstatt alles nur zu cachen. Wirds in 2050 am PC bestimmt auch mal geben ;)

Bevor jetzt der Flamewar losgeht: Spiele sowohl am PC als auch an den Konsolen :P

Zudem haben viele hier keine Ahnung in welchen Formaten man Texturen heute überhaupt einsetzen kann. Entwickler sind ja nicht doof und verwenden nach wie vor Kompressionen und reduzieren die Anzahl der Farben bei Texturen aufs nötigste. Ein guter Designer und Entwickler gibt sich Mühe die Texturen so klein wie möglich zu kriegen, genau wie ein guter Webdesigner mit bestimmten Tricks aus einem 300kb JPG ein 50kb JPG machen kann, ohne dass es für den Laien erkennbar schlechter aussieht.

Lasst die Profis einfach ihre Arbeit machen, die wissen als Einzelpersonen im Zeifelsfall mehr als alle Leute hier zusammen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.13 09:42 durch ronlol.

11. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor beaver 18.01.13 - 09:40

Soso, BF3 ist 64 bit. Alles klar...

12. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor irata 18.01.13 - 09:43

foxilla schrieb:
    > Viel Ram ist unnötig!
    > Schnelle Ram ist wichtiger (kann ich mir aber zwar nicht vorstellen bei Sony)

Man könnte zusätzlich billigen und langsamen RAM verwenden,
    und zwar als RAMDISK.
    Aber leider ist das nicht wirklich billig genug.

13. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor Oldy 18.01.13 - 09:47

ronlol schrieb:
    > Naja auf der PS2 hat man bei 32 MB(!) Ram Spiele ohne Ladezeiten
    > realisiert, die auch für damalige Verhältnisse eine tolle Grafik hatten.
    > Bei Burnout 2 ist man damals z.B. Strecken ohne lange Ladezeiten gefahren
    > die man Rundenzeiten um 5 bis 6 Minuten hatten und dabei noch Sichtweite
    > bis zum Horizont. Bei Primal konnte man vom Start bis zum Ende des Spiels
    > ununterbrochen ohne jegliche Ladezeiten spielen. Gran Turismo 4 hat auf der
    > PS2 in der US-Version 1080i per YUV-Kabel ausgegeben und das bei konstanten
    > 60fps und sah dabei immer noch gut aus.
    > Auf der PS3 und Xbox erhält man für die vorhandene Hardware ebenso immer
    > noch eine respektable Grafik und das bei - aus PC Spieler Sicht -
    > veralteter Hardware.
    >
    > Eine Sache die PC Spieler immer noch nicht gelernt haben: Texturen kann man
    > bei wenig RAM aber sehr breiter Anbindung am BUS ohne Probleme hin und her
    > swappen anstatt alles nur zu cachen. Wirds in 2050 am PC bestimmt auch mal
    > geben ;)
    >
    > Bevor jetzt der Flamewar losgeht: Spiele sowohl am PC als auch an den
    > Konsolen :P
    >
    > Zudem haben viele hier keine Ahnung in welchen Formaten man Texturen heute
    > überhaupt einsetzen kann. Entwickler sind ja nicht doof und verwenden nach
    > wie vor Kompressionen und reduzieren die Anzahl der Farben bei Texturen
    > aufs nötigste. Ein guter Designer und Entwickler gibt sich Mühe die
    > Texturen so klein wie möglich zu kriegen, genau wie ein guter Webdesigner
    > mit bestimmten Tricks aus einem 300kb JPG ein 50kb JPG machen kann, ohne
    > dass es für den Laien erkennbar schlechter aussieht.
    >
    > Lasst die Profis einfach ihre Arbeit machen, die wissen als Einzelpersonen
    > im Zeifelsfall mehr als alle Leute hier zusammen.

Ja ..., höre mal, was die Profis sich wünschen. Es geht doch nicht darum was man aus der Begrenzung herausholt, oft mit finanziellen und überdurchschnittlichen Aufwand. Es geht darum, das man die Möglichkeiten, der Grafiksteigerung und einer wesentlich besseren KI, ausbremst.

14. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor Puppenspieler 18.01.13 - 09:51

beaver schrieb:
    > Soso, BF3 ist 64 bit. Alles klar...

Wenn Du 'nur' 4GB hast, hat die ein 32bit Spiel ja nicht für sich alleine, das OS etc. will ja auch etwas davon haben. Insofern kann es schon sein, daß 6GB+ etwas bringen, dann halt 2-3GB für ein 64bit OS und Hintergrundprogramme, und der Rest für das Spiel (mit LAA Flag).

[www.3dcenter.org]

Oder?

15. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor beaver 18.01.13 - 09:52

Wenn das Spiel in 64 bit programmiert ist. Was so gut wie keins ist. Somit sinnlose Diskussion.
    Ich hoffe ja auch, dass durch die neuen Konsolen sich das ändert, aber ich baue nicht darauf. Speicher lässt sich am einfachsten und am billigsten aufrüsten, wenn man ihn braucht.
    Wichtiger ist da gerade für Nachladeruckler und minimale FPS eine SSD, denn selbst aktuelle Spiele nutzen sehr sehr selten die 2 GB Grenze für 32 bit Programme, und laden somit die ganze Zeit nach.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.13 09:55 durch beaver.

16. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor beaver 18.01.13 - 09:54

32 bit Programme können nur 2 GB maximal zugewiesen bekommen. Es gibt zwar noch eine andere Möglichkeit, aber die wird nunmal genauso wenig benutzt wie 64 bit. Das OS gibt schon genug frei.

17. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor Whitey 18.01.13 - 10:09

"Was die Profis sich wünschen" sind oft auch eher utopische Dinge. Als Wissenschaftler würde ich mir auch ein megamäßiges Institut, mit super Ausstattung, Büros, eigenem Verlag + Journals in denen ich publizieren, und und und wünschen. Ist aber halt ein Wunsch, d.h. krieg ich nicht. Die Profis fordern immer mehr als sie kriegen können, weil sie genau wissen, dass ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Deshalb werden die Unternehmen darauf achten, dass das was sie mit den Konsolen liefern eben nicht ganz so utopisch ist, den Profis entgegen kommt, sich aber für sie als Unternehmen finanziell rechnet.

18. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor HubertHans 18.01.13 - 10:12

Adressbus und Datenbus sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es stimmt nicht das 32Bit-Programme auf 2Gbyte beschraenkt sind und es timmt auch nicht, das 32Bit-CPUs maximal 4Gbyte Adressraum verwalten koennen. Ersteres hat etwas mit der Speicherverwaltung zu tun und das Zweite mit dem Adressbus. Das OS spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Im Prinzip ist euer Blabla also totaler Unsinn. Orientiert euch nicht an Endkundenbetriebssysteme wie Windows XP/ 9x usw. Die Konsolen muessen keiner der Beschraenkungen die ihr nennt unterliegen.

19. Re: haahaha

Autor beaver 18.01.13 - 10:12

Ja? Dann beweise es mal mit einem Screenshot des Taskmanagers, der mehr als 2 GB Verbrauch des Spiels zeigt.
    Spiele die 8-10 GB benutzen... LOL!

20. Re: 4 Gigabyte sind genug!

Autor beaver 18.01.13 - 10:13

Na gut, dann poste einen Screenshot wo ein aktuelles Spiel mehr als 2 GB im Taskmanager belegt.
    Ich bin gespannt.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming-Box im Kurztest: Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
Streaming-Box im Kurztest
Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
  1. Mehr Lohn Neue mehrtätige Streikwelle bei Amazon Deutschland
  2. Streaming-Box Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV
  3. Buchpreisbindung Buchhandel erzwingt höheren Preis bei Amazon

Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

Doppelmayr-Seilbahn: Boliviens U-Bahn der Lüfte
Doppelmayr-Seilbahn
Boliviens U-Bahn der Lüfte

1. #Bentgate: Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche?
    #Bentgate
    Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche?

Sie hätten es nur in der Hosentasche getragen, beteuern einige Nutzer, die im Netz Bilder von verbogenen iPhone 6 Plus gepostet haben. Bereits jetzt ist von einem #Bentgate die Rede.

2. Akku: Schnelleres Laden von iPhone 6 mit iPad-Netzteil
    Akku
    Schnelleres Laden von iPhone 6 mit iPad-Netzteil

Apples neues iPhone 6 und das große iPhone 6 Plus können mit einem iPad-Netzteil schneller aufgeladen werden als mit dem beiliegenden kleinen Netzteil. Das iPhone 6 Plus soll so angeblich in rund 2 Stunden wieder aufgeladen sein.

3. Security: Doubleclick liefert Malware aus
    Security
    Doubleclick liefert Malware aus

Über Werbebanner von Googles Doubleclick und Zedo ist die Malware Zemot massenweise ausgeliefert worden. Der Angriff blieb wochenlang unentdeckt. Rechner in Deutschland sind bislang aber kaum betroffen.

1. 09:08

2. 08:25

3. 08:10

4. 07:51

5. 18:55

6. 18:08

7. 18:01

8. 17:44