1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konsolengerüchte: Sony-Chef spricht vage…

Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Autor Z101 22.01.13 - 14:20

Der wahre Grund für eine Verschiebung dürfte ein anderer sein: Sonys finanzielle Situation.

Die Firma steht kurz vor dem bankrott, kürzlich hat Sony sogar das Tokyoter Hauptquartier verramscht (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektronikkonzern-sony-verkauft-firmensitz-in-new-york-a-878336.html ), wobei die Erlöse nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.

Selbst wenn Sony allen Besitz zu Geld machen würde könnte sie nicht die Schulden bezahlen ( http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/sonys-niedergang.html ) , ein Grund warum Sonys Kreditwürdigkeit schon letztes Jahr auf "Junk-Status" das heisst "nicht kreditwürdig" herabgestuft wurde, so das Sony vorhanden Schulden nicht mal mehr durch neue Kredit umschulden kann.

So ein Konsolenlaunch kostet Geld, doch Sony hat momentan einfach kaum noch Mittel. Mal angenommen Sony produziert nun fünf Millionen PS4 für den Launch doch die Kunden kaufen lieber die Wii U oder die Xbox3 ... das wäre der letzte Sargnagel für Sony.

Ich denke was in den nächsten Monaten noch kommt ist das noch ein paar von Sonys Immobilien verscherbelt werden, was den Wert des Unternehmens nochmal kurzzeitig erhöht, was zur Folge hat das die Manager höhere Abfindungen kassieren bevor sie gehen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Autor Anonymer Nutzer 22.01.13 - 14:33

1. Die PS4 wird *NICHT* verschoben, nur die Ankündigung wird später erfolgen.

2. Sony schreibt im aktuellen FY schwarze Zahlen.

3. Sony hat mehrere Milliarden Dollar in Cash auf der hohen Kante.

Ich weiß, du würdest es unglaublich toll finden, dass Sony keine PS4 rausbringt, die, wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht, mit der WiiU den Boden aufwischen wird, aber leider, leider wird es nicht so kommen.

3. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Autor PhilSt 22.01.13 - 16:46

Gemüsepizza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Die PS4 wird *NICHT* verschoben, nur die Ankündigung wird später
    > erfolgen.
    >
    > 2. Sony schreibt im aktuellen FY schwarze Zahlen.
    >
    > 3. Sony hat mehrere Milliarden Dollar in Cash auf der hohen Kante.
    >
    > Ich weiß, du würdest es unglaublich toll finden, dass Sony keine PS4
    > rausbringt, die, wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht, mit der WiiU
    > den Boden aufwischen wird, aber leider, leider wird es nicht so kommen.

Ob es die PS4 beeinflussen wird, kann ich nicht sagen (ich fände es schade, schon weil ich jede Art von Monokulturen und Quasi-Monopolen nicht leiden kann) - Tatsache ist aber, dass Sony nach und nach das Kerngeschäft wegbricht, weil sie keine Qualität mehr auf den Markt bringen - die Lifestyle-Fakel haben sie schon lange an Apple verloren.

Und als langjähriger Sony-Käufer im Entertainment-Sektor meine ich beurteilen zu können, dass die Produkte qualitativ inzwischen sogar teilweise hinter LG herhinken. Mein Sony Vaio, über mehrere Produktgeneration mein heiliger Gral der Notebooks, verstaubt traurig in der Ecke, weil mir inzwischen sogar Geräte von ASUS mehr Leistung und Verarbeitungsqualität für deutlich weniger Geld bieten. Die Handy-Sparte ist mehr oder weniger eh am dahinsiechen od. bereits verendet.

Im FY 2012 hat Sony 9% Umsatzrückgang und fast 900 Mio. Verlust ertragen müssen. Wenn ich die Zahlen für Q1 und Q2 2013 richtig lese hatten sie in dieser Zeit fast 500 Mio. Verlust. Die Ergebnisse für Q3 wurden imho noch nicht veröffentlicht.

Die Kredit-Ratings sind im A..., der Verkauf des HQ in NY bringt ihnen etwas Atemzeit. Sollte die PS4 floppen (heisst in diesem Fall die Erwartungen nicht erfüllen) wird es in jedem Fall dünn für Sony, die Auswirkungen auf den Aktienkurs wären wenig erfreulich, wenn dieser eine im Moment profitable Bereich auch noch absackt. Die "mehreren Milliarden" in der Kriegskasse kann ein Konzern dieser Größe leider in sehr kurzer Zeit durchbrennen.

Ich mag Sony eigentlich und mochte lange Zeit auch ihre Produkte sehr gern, aber meiner Ansicht nach sind sie gerade nicht auf einem Weg, der besonders komfortabel ausgebaut ist.

4. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Autor gorsch 22.01.13 - 21:03

>Selbst wenn Sony allen Besitz zu Geld machen würde könnte sie nicht die Schulden >bezahlen ( http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/sonys-niedergang.html ) , ein Grund >warum Sonys Kreditwürdigkeit schon letztes Jahr auf "Junk-Status" das heisst "nicht >kreditwürdig" herabgestuft wurde, so das Sony vorhanden Schulden nicht mal mehr >durch neue Kredit umschulden kann.
    Dass ein "Junk-Status" (also ein Rating unterhalb BBB-) mit "nicht kreditwürdig" gleichzusetzen ist, ist absoluter Schwachsinn. So etwas führt allenthalben zu höheren Zinsen, mit einem Kreditausfall ist aber nur in den allerseltensten Fällen zu rechnen.

5. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Autor PhilSt 23.01.13 - 08:19

Gemüsepizza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> 3. Sony hat mehrere Milliarden Dollar in Cash auf der hohen Kante.

Das stimmt, ist aber leider relativ wertlos, wenn man bedenkt dass sie wohl an die 140 Mrd. Verbindlichkeiten zu begleichen haben...

6. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Autor gorsch 23.01.13 - 09:00

>Das stimmt, ist aber leider relativ wertlos, wenn man bedenkt dass sie wohl an die 140 Mrd. Verbindlichkeiten zu begleichen haben...
    Sony hat einen Verschuldungsgrad von 0.83, das bedeutet diesen Verbindlichkeiten steht ein entsprechend höheres Eigenkapital entgegen.

Mal so zum Vergleich:
    Siemens: 0.66
    Coca-Cola: 0.9
    Wal-Mart: 0.7

Ein solcher Wert ist noch nicht bedenklich. Sony könnte die Verbindlichkeiten begleichen und einen Verschuldungsgrad von 0 haben - stünde dann aber ohne flüssiges Kapital da.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Nvidia Shield Tablet ausprobiert: Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
Nvidia Shield Tablet ausprobiert
Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
  1. Tegra K1 Start von Nvidias Shield Tablet zeichnet sich ab
  2. GM200 und GM204 Nvidias große Maxwell-GPUs zeigen sich beim Zoll
  3. Dual-GPU-Grafikkarte EVGA macht Titan-Z schmaler und leiser als Nvidia

Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  2. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro
  3. Auge als Vorbild Sony entwickelt gekrümmte Kamerasensoren

1. Bioelektronik: Pilze sind die besten Zellschnittstellen
    Bioelektronik
    Pilze sind die besten Zellschnittstellen

Um künftig einmal Organe durch Chips ersetzen zu können, ist es nötig, dass Elektronik und Gewebe einen engen Kontakt haben. Forscher am Forschungszentrum in Jülich haben untersucht, wie Elektroden geformt sein müssen, damit die Zellen sie sich am besten einverleiben können.

2. Deanonymisierung: Russland bietet 83.000 Euro für Enttarnung von Tor-Nutzern
    Deanonymisierung
    Russland bietet 83.000 Euro für Enttarnung von Tor-Nutzern

Die russische Regierung hat eine Prämie für die Deanonymisierung von Tor ausgeschrieben. Durch eine starke Zunahme der Internetzensur ist die Anzahl der Tor-Nutzer in Russland stark angestiegen.

3. MyGlass: Google-Glass-App offiziell in Deutschland verfügbar
    MyGlass
    Google-Glass-App offiziell in Deutschland verfügbar

Die zum Betrieb der Google Glass benötigte Android-App MyGlass ist ab sofort auch im deutschen Play Store herunterladbar. Dies könnte ein Zeichen für eine baldige Markteinführung in Deutschland sein.

1. 16:19

2. 16:08

3. 16:04

4. 15:48

5. 15:21

6. 14:35

7. 14:00

8. 13:52