1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Konsolengerüchte: Sony-Chef spricht vage…

Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

    Autor Z101 22.01.13 - 14:20

    Der wahre Grund für eine Verschiebung dürfte ein anderer sein: Sonys finanzielle Situation.

    Die Firma steht kurz vor dem bankrott, kürzlich hat Sony sogar das Tokyoter Hauptquartier verramscht (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektronikkonzern-sony-verkauft-firmensitz-in-new-york-a-878336.html ), wobei die Erlöse nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.

    Selbst wenn Sony allen Besitz zu Geld machen würde könnte sie nicht die Schulden bezahlen ( http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/sonys-niedergang.html ) , ein Grund warum Sonys Kreditwürdigkeit schon letztes Jahr auf "Junk-Status" das heisst "nicht kreditwürdig" herabgestuft wurde, so das Sony vorhanden Schulden nicht mal mehr durch neue Kredit umschulden kann.

    So ein Konsolenlaunch kostet Geld, doch Sony hat momentan einfach kaum noch Mittel. Mal angenommen Sony produziert nun fünf Millionen PS4 für den Launch doch die Kunden kaufen lieber die Wii U oder die Xbox3 ... das wäre der letzte Sargnagel für Sony.

    Ich denke was in den nächsten Monaten noch kommt ist das noch ein paar von Sonys Immobilien verscherbelt werden, was den Wert des Unternehmens nochmal kurzzeitig erhöht, was zur Folge hat das die Manager höhere Abfindungen kassieren bevor sie gehen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

    Autor Gemüsepizza 22.01.13 - 14:33

    1. Die PS4 wird *NICHT* verschoben, nur die Ankündigung wird später erfolgen.

    2. Sony schreibt im aktuellen FY schwarze Zahlen.

    3. Sony hat mehrere Milliarden Dollar in Cash auf der hohen Kante.

    Ich weiß, du würdest es unglaublich toll finden, dass Sony keine PS4 rausbringt, die, wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht, mit der WiiU den Boden aufwischen wird, aber leider, leider wird es nicht so kommen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

    Autor PhilSt 22.01.13 - 16:46

    Gemüsepizza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Die PS4 wird *NICHT* verschoben, nur die Ankündigung wird später
    > erfolgen.
    >
    > 2. Sony schreibt im aktuellen FY schwarze Zahlen.
    >
    > 3. Sony hat mehrere Milliarden Dollar in Cash auf der hohen Kante.
    >
    > Ich weiß, du würdest es unglaublich toll finden, dass Sony keine PS4
    > rausbringt, die, wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht, mit der WiiU
    > den Boden aufwischen wird, aber leider, leider wird es nicht so kommen.

    Ob es die PS4 beeinflussen wird, kann ich nicht sagen (ich fände es schade, schon weil ich jede Art von Monokulturen und Quasi-Monopolen nicht leiden kann) - Tatsache ist aber, dass Sony nach und nach das Kerngeschäft wegbricht, weil sie keine Qualität mehr auf den Markt bringen - die Lifestyle-Fakel haben sie schon lange an Apple verloren.

    Und als langjähriger Sony-Käufer im Entertainment-Sektor meine ich beurteilen zu können, dass die Produkte qualitativ inzwischen sogar teilweise hinter LG herhinken. Mein Sony Vaio, über mehrere Produktgeneration mein heiliger Gral der Notebooks, verstaubt traurig in der Ecke, weil mir inzwischen sogar Geräte von ASUS mehr Leistung und Verarbeitungsqualität für deutlich weniger Geld bieten. Die Handy-Sparte ist mehr oder weniger eh am dahinsiechen od. bereits verendet.

    Im FY 2012 hat Sony 9% Umsatzrückgang und fast 900 Mio. Verlust ertragen müssen. Wenn ich die Zahlen für Q1 und Q2 2013 richtig lese hatten sie in dieser Zeit fast 500 Mio. Verlust. Die Ergebnisse für Q3 wurden imho noch nicht veröffentlicht.

    Die Kredit-Ratings sind im A..., der Verkauf des HQ in NY bringt ihnen etwas Atemzeit. Sollte die PS4 floppen (heisst in diesem Fall die Erwartungen nicht erfüllen) wird es in jedem Fall dünn für Sony, die Auswirkungen auf den Aktienkurs wären wenig erfreulich, wenn dieser eine im Moment profitable Bereich auch noch absackt. Die "mehreren Milliarden" in der Kriegskasse kann ein Konzern dieser Größe leider in sehr kurzer Zeit durchbrennen.

    Ich mag Sony eigentlich und mochte lange Zeit auch ihre Produkte sehr gern, aber meiner Ansicht nach sind sie gerade nicht auf einem Weg, der besonders komfortabel ausgebaut ist.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

    Autor gorsch 22.01.13 - 21:03

    >Selbst wenn Sony allen Besitz zu Geld machen würde könnte sie nicht die Schulden >bezahlen ( http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/sonys-niedergang.html ) , ein Grund >warum Sonys Kreditwürdigkeit schon letztes Jahr auf "Junk-Status" das heisst "nicht >kreditwürdig" herabgestuft wurde, so das Sony vorhanden Schulden nicht mal mehr >durch neue Kredit umschulden kann.
    Dass ein "Junk-Status" (also ein Rating unterhalb BBB-) mit "nicht kreditwürdig" gleichzusetzen ist, ist absoluter Schwachsinn. So etwas führt allenthalben zu höheren Zinsen, mit einem Kreditausfall ist aber nur in den allerseltensten Fällen zu rechnen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

    Autor PhilSt 23.01.13 - 08:19

    Gemüsepizza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > 3. Sony hat mehrere Milliarden Dollar in Cash auf der hohen Kante.

    Das stimmt, ist aber leider relativ wertlos, wenn man bedenkt dass sie wohl an die 140 Mrd. Verbindlichkeiten zu begleichen haben...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Der wahre Grund für eine Verschiebung ...

    Autor gorsch 23.01.13 - 09:00

    >Das stimmt, ist aber leider relativ wertlos, wenn man bedenkt dass sie wohl an die 140 Mrd. Verbindlichkeiten zu begleichen haben...
    Sony hat einen Verschuldungsgrad von 0.83, das bedeutet diesen Verbindlichkeiten steht ein entsprechend höheres Eigenkapital entgegen.

    Mal so zum Vergleich:
    Siemens: 0.66
    Coca-Cola: 0.9
    Wal-Mart: 0.7

    Ein solcher Wert ist noch nicht bedenklich. Sony könnte die Verbindlichkeiten begleichen und einen Verschuldungsgrad von 0 haben - stünde dann aber ohne flüssiges Kapital da.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Flying Wild Hog: Der Shadow Warrior kämpft wieder
Flying Wild Hog
Der Shadow Warrior kämpft wieder

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

  1. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  2. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  3. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt

Hochauflösend: Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln
Hochauflösend
Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

  1. LG Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
  2. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  3. Krystalboard Elektronische Schultafel wird per Knopfdruck gesäubert

Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Cast AR
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.


  1. Helios: Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
    Helios
    Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS

    Der Fahrradlenker Helios hat eine Frontlampe, Blinker, einen Akku und zwei Rücklichter, einen Tacho und ein GPS zum Orten des Rads im Falle eines Diebstahls. In Kombination mit einem Smartphone soll so aus jedem Fahrrad ein Smartbike werden.

  2. vCloud Hybrid Service: VMware startet eigene Public-Cloud
    vCloud Hybrid Service
    VMware startet eigene Public-Cloud

    VMware startet unter dem Namen VMware vCloud Hybrid Service ein eigenes Cloud-Angebot und macht damit unter anderem Amazon Web Services, Google Compute Engine und Microsofts Azure Konkurrenz.

  3. Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
    Google-Smartphone
    Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

    Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.


  1. 09:42

  2. 09:24

  3. 09:15

  4. 09:11

  5. 08:36

  6. 08:13

  7. 21:12

  8. 19:48