Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konsolengerüchte: Sony-Chef spricht vage…

ob das so die dolle Strategie ist?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: derKlaus 22.01.13 - 12:58

    Das ist jetzt wertfrei zu sehen, aber die Playstation 3 erschien auch nach Xbox 360. Von der Leistungsfähigkeit konnte sich die dennoch nicht wirklich signifikant abestzen. Und da waren immerhin 6 Monate Zeit dazwischen. Unter den gesichtspunkten lässt dies den Schluss zu, dass es entweder eine Finte ist, oder Sony sehr viel später mit einer neuen stationären Konsole auf den Markt drängt.

    Auf der anderen Seite bin ich derzeit mit Sonys Produkten so zufrieden wie seit PS1 Zeiten nicht mehr: Ich bin begeistert von einigen PSN Spielen, und kann diese dank einer günstig erworbenen gebrauchten PS Vita nun auch unterwegs spielen (was natürlich ein toller Zufall ist, dass genau die Titel als Cross-Buy vorhanden sind).

    Gerade Cross-Buy ist was, das ich ziemlich cool finde. Etwas Vergleichbares fehlt derzeit bei MS.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: iHeat 22.01.13 - 13:08

    Kann nur blödsinn sein! Mal davon abgesehen, dass MS und Sony wahrscheinlich ziemlich gut von der anderen Entwicklung bescheid wissen, bringt selbst ein halbes Jahr keinen Vorsprung bei der Technologie. CPU und GPU sind jahrelang in Entwicklung, bis auf mehr RAM oder Speicher wird man nichts "besser" machen können.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: tunnelblick 22.01.13 - 13:08

    ach, das ist doch eh kappes. die hardware ist doch eh mehr oder weniger festgenagelt, insbesondere bekommen die konsolenbauer ja keine ware von der stange, sondern maßgeschneiderte lösungen von den cpu- und gpu-herstellern. ich denke, dass ganze ist als ziemlicher bs zu betrachten. wenn sie wirklich bessere hardware (wozu eigentlich? hat bei der ps3 ja auch nicht geholfen) für die ps4 verwenden möchten, dann müssen sie auch richtig lange warten, um eklatant besser zu sein.
    evtl. will kaz einfach nur die leute bei der stange halten...

    "we have computers, which can beat your computers"

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: ubuntu_user 22.01.13 - 13:16

    und wenn sony 2-3 prototypen hat?
    und jetzt z.B. versuchen den teuersten noch billger zu machen, zu optimieren?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: PhilSt 22.01.13 - 13:16

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ach, das ist doch eh kappes. die hardware ist doch eh mehr oder weniger
    > festgenagelt, insbesondere bekommen die konsolenbauer ja keine ware von der
    > stange, sondern maßgeschneiderte lösungen von den cpu- und gpu-herstellern.
    > ich denke, dass ganze ist als ziemlicher bs zu betrachten. wenn sie
    > wirklich bessere hardware (wozu eigentlich? hat bei der ps3 ja auch nicht
    > geholfen) für die ps4 verwenden möchten, dann müssen sie auch richtig lange
    > warten, um eklatant besser zu sein.
    > evtl. will kaz einfach nur die leute bei der stange halten...

    Waren fast genau meine Gedanken. Wie lang will der Kollege denn der neuen XBOX Vorsprung lassen, dass er nochmal die Hardware anpassen kann? Die höhere Leistungsfähigkeit der PS3 existiert ja auch überwiegend in der Theorie, praktisch liest man in fast jedem Test dass die Versionen gleichauf sind oder die XBOX-Version minmalst flüssiger läuft. Auch beim Absatz hats der PS3 jetzt nicht den entscheidenen Vorteil gebracht...

    Vielleicht wird Sony ja tatsächlich damit überraschen, die PS4 zu überspringen und gleich in 1,5 Jahren eine PS5 bringen? ;-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: tunnelblick 22.01.13 - 13:33

    ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und wenn sony 2-3 prototypen hat?
    > und jetzt z.B. versuchen den teuersten noch billger zu machen, zu
    > optimieren?

    dazu müsste sony das risiko eingehen, eine menge geld für r&d zu investieren, entwickler würden mit 2-3 prototypen alleine von sony anfangen die nextgen-titel zu programmieren und geld für "teures billiger machen" hat sony nicht.

    "we have computers, which can beat your computers"

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: derKlaus 22.01.13 - 15:31

    Ich seh es auch nur als Säbelrasseln. Wie schon gesagt sechs Monate haben beid er PS3 auch nicht den großen Vorsprung gebracht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: derKlaus 22.01.13 - 15:35

    ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und wenn sony 2-3 prototypen hat?
    Frag da mal bei Sega nach. Die haben das beim Saturn gemacht, da gab es zwei Konsolenkonzepte. die Kosten hätte das fertige Gerät nie reinholen können.

    > und jetzt z.B. versuchen den teuersten noch billger zu machen, zu optimieren?
    Das bringt nicht viel, nur dass die Konsole dann später erscheinen könnte (oder horrende Entweicklungskosten). Da Sony wie auch alle anderen Anbieter die Konsole stetig optimieren und neue Hardwarerevisionen rausbringen würde das auch nicht so viel bringen. Lieber wird eine 1.0 veröffentlicht, um dann nach Bedarf effizientere Hardware nachzuschieben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: tunnelblick 22.01.13 - 15:42

    derKlaus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ubuntu_user schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und wenn sony 2-3 prototypen hat?
    > Frag da mal bei Sega nach. Die haben das beim Saturn gemacht, da gab es
    > zwei Konsolenkonzepte. die Kosten hätte das fertige Gerät nie reinholen
    > können.

    oh, hast du da mehr infos? ist mir bislang unbekannt gewesen.

    "we have computers, which can beat your computers"

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: derKlaus 22.01.13 - 15:44

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > oh, hast du da mehr infos? ist mir bislang unbekannt gewesen.
    War in einer Retro Ausgabe das Thema. müsste etwa 1 oder 2 Jahre her sein. Ich such das daheim mal raus.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: tunnelblick 22.01.13 - 15:45

    danke!

    "we have computers, which can beat your computers"

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: MrBrown 22.01.13 - 17:10

    derKlaus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist jetzt wertfrei zu sehen, aber die Playstation 3 erschien auch nach
    > Xbox 360. Von der Leistungsfähigkeit konnte sich die dennoch nicht wirklich
    > signifikant abestzen. Und da waren immerhin 6 Monate Zeit dazwischen.

    Zwischen Dreamcast und PS2 lagen 12 Monate IIRC. Die PS2 hatte nur halb so viel RAM. Klarer Fall von Lernresistenz würde ich sagen.

    Die PS2 wurde vom DVD-Laufwerk, dem beschissenen Marketing des Konkurrenten SEGA und der Marke "PlayStation" gerettet (die sich in den Köpfen der DAUs wie Jahre zuvor "Nintendo" quasi als Synonym für "Konsole" eingebrannt hatte). Bei der PS3 war es das BluRay-Laufwerk.

    Ich hoffe mal, mit der PS4 wird SONY untergehen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Re: ob das so die dolle Strategie ist?

    Autor: DY 23.01.13 - 09:02

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ubuntu_user schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und wenn sony 2-3 prototypen hat?
    > > und jetzt z.B. versuchen den teuersten noch billger zu machen, zu
    > > optimieren?
    >
    > dazu müsste sony das risiko eingehen, eine menge geld für r&d zu
    > investieren, entwickler würden mit 2-3 prototypen alleine von sony anfangen
    > die nextgen-titel zu programmieren und geld für "teures billiger machen"
    > hat sony nicht.

    Das sollte klar sein.
    Eine Konsole zu entwickeln, die auf Jahre hinaus die Lieferbarkeit von Hardware bedingt muss ja auch mit entsprechenden Lieferverträgen abgesichert sein.
    Natürlich sind alle Protoypen untereinander kompatibel und die kommenden Nextgen Titel sind auch auf dem kleinsten Prototypen lauffähig.
    teures billiger machen kann Sony nicht. Nur wenn der Wettbewerber mit einer lascheren Hardware auf den Markt kommt, kann Sony sich anpassen und nicht die dickste Karte ziehen, wo sie am wenigsten Gewinnspanne haben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige
  1. Software Integrator (m/w) im Bereich Fahrerassistenzsysteme
    Continental AG, Lindau
  2. Software Application Engineer (m/w) Safety Software BU HEV
    Continental AG, Nürnberg
  3. JavaScript Entwickler (m/w)
    financial.com AG, München
  4. Controller International SAP Solutions (m/w)
    Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden

Detailsuche



Anzeige


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Spielebranche: "Faule Hipster" - verzweifelt gesucht
Spielebranche
"Faule Hipster" - verzweifelt gesucht
  1. Neuronale Netze Weniger Bugs und mehr Spielspaß per Deep Learning
  2. Spielebranche "Die große Schatztruhe gibt es nicht"
  3. The Long Journey Home Überleben im prozedural generierten Universum

Privacy-Boxen im Test: Trügerische Privatheit
Privacy-Boxen im Test
Trügerische Privatheit
  1. Alphabay Darknet-Marktplatz leakt Privatnachrichten durch eigene API
  2. Verteidigungsministerium Ursula von der Leyen will 13.500 Cyber-Soldaten einstellen
  3. Angebliche Zukunftstechnik Sirin verspricht sicheres Smartphone für 20.000 US-Dollar

LizardFS: Software-defined Storage, wie es sein soll
LizardFS
Software-defined Storage, wie es sein soll
  1. Security Der Internetminister hat Heartbleed
  2. Enterprise-IT Hunderte Huawei-Ingenieure haben an Telekom Cloud gearbeitet
  3. HPE Hyper Converged 380 Kleines System für das schnelle Erstellen von VMs

  1. Quantum Break: 27-GByte-Patch deaktiviert das Upscaling
    Quantum Break
    27-GByte-Patch deaktiviert das Upscaling

    Remedy hat ein Update für Quantum Break veröffentlicht, welches erlaubt, das interne Upscaling abzuschalten. Die Bildqualität verbessert sich leicht, die Framerate sinkt drastisch. Allerdings läuft das Spiel aufgrund einer Besonderheit gefühlt noch schlechter.

  2. Torsploit: Früheres Mitglied der Tor-Entwickler half dem FBI
    Torsploit
    Früheres Mitglied der Tor-Entwickler half dem FBI

    Operation Torpedo zum Aufspüren von Pädokriminellen im Tor-Netzwerk ist vor allem durch die Arbeiten eines früheren Tor-Mitglieds erfolgreich geworden. Im Jahr 2008 arbeitete er noch an Tor selbst, 2012 wurde er indirekt für die US-Bundespolizei FBI tätig.

  3. Emulation: Windows 95 auf der Apple Watch
    Emulation
    Windows 95 auf der Apple Watch

    Einem Entwickler ist es eigenen Angaben zufolge gelungen, Windows 95 auf einer Apple Watch zu installieren. Basis waren Vorarbeiten von Steven Troughton-Smith. Die Emulation braucht allerdings sehr lange zum Booten.


  1. 14:52

  2. 11:42

  3. 10:08

  4. 09:16

  5. 13:13

  6. 12:26

  7. 11:03

  8. 09:01