1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Krise: Der US-Spielemarkt schrumpft…

Konsolen und retten?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Konsolen und retten?

Autor Johnny Cache 16.07.10 - 11:50

Also für mich als PC-Gamer ist vollkommen klar daß die Konsolen für den Untergang der Branche verantwortlich sind, schließlich kann man die reinrassigen PC-Spiele wirklich mit der Lupe suchen.
    So langsam bin ich mir nicht mal mehr sicher ob ich nicht vielleicht doch möchte daß die gesamte Branche den Bach runter geht. Nach all dem was sie uns Kunden so in letzter Zeit aufdrücken wollen haben sie es wirklich nicht anders verdient.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Konsolen und retten?

Autor conny jache 16.07.10 - 11:52

...würde diesen Gedanken des Untergangs gern auf die gesamte Menschheit ausweiten statt ihn nur auf den Spielesektor zu beschränken;)

3. Re: Konsolen und retten?

Autor Axiom 16.07.10 - 12:05

Garnicht so unwahrscheinlich das es in den nächsten 50 Jahren soweit sein wird. Nächstes schreckenszenarion wird ja bereits zugerichtet: Der Menscheit geht das Phosphor aus , soll wohl bis 2030 soweit sein das die Nachfrage grösser sein wird als das Angebot. Angebliche Folgen: Hungernöte auf der Welt durch steigende Nahrungsmittelpreise.

Zum Glück les ich PM da wird man 20 Jahre vorraus in Panik versetzt :D

4. Re: Konsolen und retten?

Autor dasd 16.07.10 - 12:14

Axiom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Garnicht so unwahrscheinlich das es in den nächsten 50 Jahren soweit sein
    > wird. Nächstes schreckenszenarion wird ja bereits zugerichtet: Der
    > Menscheit geht das Phosphor aus , soll wohl bis 2030 soweit sein das die
    > Nachfrage grösser sein wird als das Angebot. Angebliche Folgen: Hungernöte
    > auf der Welt durch steigende Nahrungsmittelpreise.
    >
    > Zum Glück les ich PM da wird man 20 Jahre vorraus in Panik versetzt :D

Ist da schon eingerechnet, Phosphor aus der Menschlichen DNA zu extrahieren?

5. Re: Konsolen und retten?

Autor Pille 16.07.10 - 12:28

Warum sollten die Spielehersteller denn auch das Hauptaugenmerk auf den PC legen? Dort wird doch mehr kopiert und gebrannt als gekauft. Kann mich an einige Spiele erinnern die bei den Torrentdownloadlisten mehr downloads hatten als Spiele im Handel abgesetzt wurden - un das kann nich an der Qualität gelegen haben sonst hätten nicht soviele die Spiele gezogen ;)

Ich würde mich auch voll auf die Konsole konzentrieren. Dort muss ich nicht mal diesen ganzen DRM Kram auf den Kunden los lassen weil es unnötig ist und somit habe ich dort noch viel zufriedenere Kunden. Das PC Gaming steht vor dem aus früher oder später. Zu hoch ist der Aufwand für die verschiedensten Hardwarekomponenten zu entwickeln um eine Breite Masse anzusprechen. Zu hoch die Anzahl derer die Kopien nicht nur als Back up nutzen.

Wenn die Konsolen endlich das Internet als Markt noch intensiver nutzen wird der PC als Gaming Zone ganz weit in den Hintergrund treten.

6. Re: Konsolen und retten?

Autor Axiom 16.07.10 - 12:29

Nein das nicht aber man will versuchen den Phosphor aus dem Urin der Menschen zu filtern. Dafür braucht es aber noch anständiger Ideen und Umsetzungen. Dadurch könnte allerdings der Phosphor ~40% gesenkt werden. Dann reicht uns das Zeug halt ein paar Jahre länger.

7. Re: Konsolen und retten?

Autor dEEkAy 16.07.10 - 12:33

Seltsam, wenn ich mich so umsehe, sehe ich sehr viele Leute an der Hochschule die ne geflashte XBox haben um dort alle Spiele zu zocken die eh nicht online gezockt werden. Ne 2. Günstige "legitime" XBox steht dann bereit um "normale" Spiele auch mal im Netz zu zocken. Wo da jetzt der Sinn liegt man sehen wer will.

8. Re: Konsolen und retten?

Autor Axiom 16.07.10 - 12:34

der Phosphorverbrauch um ~40% gesenkt werden.

9. Re: Konsolen und retten?

Autor spex 16.07.10 - 12:42

nun dann geh doch bitte beispielhaft voran und begehe harakiri :D

10. Re: Konsolen und retten?

Autor Johnny Cache 16.07.10 - 13:19

Pille schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollten die Spielehersteller denn auch das Hauptaugenmerk auf den PC
    > legen? Dort wird doch mehr kopiert und gebrannt als gekauft. Kann mich an
    > einige Spiele erinnern die bei den Torrentdownloadlisten mehr downloads
    > hatten als Spiele im Handel abgesetzt wurden - un das kann nich an der
    > Qualität gelegen haben sonst hätten nicht soviele die Spiele gezogen ;)

Doch, genau daran liegt das. Zum einen gibt es praktisch keine Demos mehr, weswegen man sowieso erst einmal das Produkt illegal zum testen ziehen muß, zum anderen haben die Original die ich zuletzt gekauft habe so viele völlig inakzeptable Einschränkungen daß auch weiterhin die Kopien gezockt werden müssen.
    Wenn nach dem ziehen kein Kauf folgt ist natürlich die pöhse Mordkopie schuld, was in gewisser Weise sogar stimmt, denn was hilft es die ganzen Testzeitschriften zu bestechen und keine Demos heraus zu bringen wenn sie die Leute so eine eigene Meinung bilden?

> Ich würde mich auch voll auf die Konsole konzentrieren. Dort muss ich nicht
    > mal diesen ganzen DRM Kram auf den Kunden los lassen weil es unnötig ist
    > und somit habe ich dort noch viel zufriedenere Kunden. Das PC Gaming steht
    > vor dem aus früher oder später. Zu hoch ist der Aufwand für die
    > verschiedensten Hardwarekomponenten zu entwickeln um eine Breite Masse
    > anzusprechen.

Verschiedenste Hardwarekomponenten? Dank der HAL ist die Hardware für die Spiele eigentlich eine Black Box, und selbst wenn man für verschiedene Hersteller optimieren würde, mehr als zwei Hersteller für CPUs oder GPUs gibt es ja eh nicht. Als jemand der vor langer, langer Zeit hardwarenah programmiert hat kann ich über diese Argumente nur lachen.

> Zu hoch die Anzahl derer die Kopien nicht nur als Back up nutzen.

Daß es diese auch gibt bestreitet keiner, aber die Frage ist was schwerer wiegt, der Kopier- oder Kaufschutz? In meinen Augen verhindern sie damit nur sehr effizient den Kauf ihrer Produkte. Wenn ich wollte könnte ich sie mir immer auch als Kopie besorgen.

11. Re: Konsolen und retten?

Autor irata_ 16.07.10 - 14:53

Johnny Cache schrieb:
    > Also für mich als PC-Gamer ist vollkommen klar daß die Konsolen für den
    > Untergang der Branche verantwortlich sind,

War ja schon Anfang der 80er klar, als die Computer für den Untergang der Konsolen/Industrie verantwortlich waren (Crash),
    dass sich das irgendwann rächt ;-)

12. In meinen Augen gibt es viele Gründe dafür.

Autor M_Kessel 16.07.10 - 14:56

Ich versuche mal meine einzelnen Gedanken darzustellen.

1) Ausnahmespiele wie Red Dead Redemption, Dragon Age Origins, Borderlands, Brütal Legends, Bioshock etc. laufen immer noch gut.

2) Konsolenportierungen für PC sind nicht mal auf dem technischen Stand der vorherigen PC Generation.

3) Konsolenportierungen sind oft Müll. (Shadowrun, X-Blades, Ninja Warrior)

4) Casual games kosten das gleiche wie richtige Spiele. -> Sind billiger in der Herstellung.

5) Die 'Casualisierung' macht bisherige gute Spiele zu Lachnummer, weil man die Spiele auch mit geschlossenen Augen lösen könnte. RPG ohne Rätsel, Egoshooter mit Zielhilfe, etc.

6) Es gibt keine risikofeudigen Investoren für gewagte Spielideen mehr. Erbsenzähler haben die Branche übernommen.

7) Niemand braucht den 500 Egoshooter, Diabloklon, J-PGP wirklich noch.

8) Der Spielemarkt ist gesättigt. Selbst die neue Zielgruppe der Casualgamer erkennen das sich nichts wirklich ändert.

9) Ohne das die Prgrammierer selber gerne spielen, kann Spielspaß nicht mehr vermittelt werden. Man merkt jedem Speil an, wieviel Aufwand hineingeflossen ist.

10) Selbst auf der WII hat man genug 'Rumhopsspiele' und braucht keine neuen.

11) Durch Schwarzkopien/Ausleihen in Videothek kann man eher feststellen, ob einem ein Spiel gefällt. - Jetzt bitte, bitte keine Schergen, die die Sprüche der Contentindustrie herbeten. - Somit werden viele Dinge als "Muß ich nicht wirklich haben" eingestuft, und wieder gelöscht, ohne das jemand auch nur einen Cent dafür gesehen hat.

12) Zu viele konkurierende Systeme.

13) Man kann am Preis eines Spieles NICHT die Qualität erkennen.

14) Immer mehr Produkte werden nur als frühe Alpha auf den Markt geworfen. Besonders zu erwähnen sond hier Publisher wie JoWood und Frogster.

15) MMO Games nehmen immer mehr Spielern die Zeit sich noch für andere Spiele zu interessieren.

16) Konsolen waren am Anfang zu teuer, jetzt sind sie technisch veraltet.

17) Die DRM Mechnismen verärgern immer mehr zahlende Kunden.

18) Der Kundendienst wird immer weiter zurückgefahren.

19) Die Anstrengungen der Spielehersteller auch den Gebrauchtmarkt unter Kontrolle zu bringen zahlt sich endlich aus. ;) -> PSP (No) Go

13. Zusatz. Noch vergessen.

Autor M_Kessel 16.07.10 - 15:02

20) DLC der eindeutig eine Komponente des fertigen Spieles ist (Dragon Age Origins: Stoneprisoner oder Fallout 3: Broken Steel) die künstluch zurückgehalten wurde oder nicht fertig war gegen zusätzliches Geld anzubieten ist Kundenverarschung.

21) DLC den man nicht in der Sprache der gekauften Version bekommen kann fördert auch nicht grade den Verkauf. z.B. Microsoft wollte den DLC für die US Version von Fallout 3 aeinfach nicht verkaufen.

14. Re: Konsolen und retten?

Autor qwewqe 16.07.10 - 15:29

Pille schrieb:
    > Warum sollten die Spielehersteller denn auch das Hauptaugenmerk auf den PC
    > legen? Dort wird doch mehr kopiert und gebrannt als gekauft. Kann mich an
    > einige Spiele erinnern die bei den Torrentdownloadlisten mehr downloads
    > hatten als Spiele im Handel abgesetzt wurden - un das kann nich an der
    > Qualität gelegen haben sonst hätten nicht soviele die Spiele gezogen ;)

So kann man das aber auch nur sehen, wenn man davon ausgeht das jeder Raubkopierer sich Spiel gekauft hätte, was defintiv nicht der Fall ist.

15. Re: Zusatz. Noch vergessen.

Autor Johnny Cache 16.07.10 - 15:45

Wow... ausführlicher kann man es echt nicht zusammenfassen.
    Bookmarked!

16. Re: Zusatz. Noch vergessen.

Autor M_Kessel 16.07.10 - 16:22

Johnny Cache schrieb:
    > Wow... ausführlicher kann man es echt nicht zusammenfassen.
    > Bookmarked!

Na ja, ich habe mir selber mal die Frage gestellt, warum ich als alter Vielspieler mir nicht mehr so viel Spiele kaufe wie früher.

Früher gab es bis zu 10 PC-Spiele pro Jahr, die man haben mußte, heutzutage sind es, auf ALLE Plattformen verteilt grade mal 2-3.

Ach ja.

Punkt 23) Spielezeitschriften geben keine objektive Bewertung ab. Hype ist unerträglich. Grafik wird besser bewertet als der Spielspaß. Beispiel: Aqua Nox, Black & White. Grafikdemos würden anhand heutiger Berwertungsmassstabe 72% bekommen.

Punkt 24) Spielezeitschriften bewerten niemals oder nur ganz selten Fehler, die in ihrer Testversion vorkommen. Aus dem Grund sind Previews wertlos georden. Auch das haben immer mehr Spieler erkannt.

Punkt 25) Aufgrund der oben genannten Probleme kaufen viele Spieler die Spiele eher auf dem Gebrauchtmarkt, oder erst wenn sie als Low-Prize version herauskommen. Bis zu dem Zeitpunkt sind dann durch Patches auch meist alle Fehler behoben.

17. Re: Konsolen und retten?

Autor Hotohori 16.07.10 - 18:37

conny jache schrieb:
    > ...würde diesen Gedanken des Untergangs gern auf die gesamte Menschheit
    > ausweiten statt ihn nur auf den Spielesektor zu beschränken;)

Amen. ;)

18. Re: Konsolen und retten?

Autor Hotohori 16.07.10 - 18:42

Sicherlich nicht, aber der Prozentsatz ist sicherlich nicht so klein. Viele sparen sich das Geld dann lieber um es für irgendwas anderes aus zu geben, das auch nicht lebensnotwendiger ist.

19. Re: Zusatz. Noch vergessen.

Autor Yoschi 17.07.10 - 21:21

----
    Punkt 23) Spielezeitschriften geben keine objektive Bewertung ab. Hype ist unerträglich. Grafik wird besser bewertet als der Spielspaß. Beispiel: Aqua Nox, Black & White. Grafikdemos würden anhand heutiger Berwertungsmassstabe 72% bekommen.
    ---
    Darum lese ich meistens nur noch die Kundenbewertungen von Amazon die sind viel mehr ehrlicher. Liegt wohl daran das es von Kunden für Kunde ist und man dafür nicht bezahlt wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Mario & Co.: Nintendo legt sich mit Let's-Playern an
Mario & Co.
Nintendo legt sich mit Let's-Playern an

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

1. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  2. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar
  3. The Legend of Zelda Der Held wird an die Wand geworfen

All Access: Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
All Access
Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler
  3. Android-Verbreitung Jelly Bean legt weiter zu, Nexus 10 wenig verbreitet

Apple-Patentantrag: Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
Apple-Patentantrag
Blitzen im sozialen iPhone-Verbund

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

1. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt
  2. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  3. 500 Millionen US-Dollar Apple erhöht Ausgaben für Forschung und Entwicklung stark

1. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

2. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

3. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

1. 13:48

2. 12:33

3. 14:00

4. 12:39

5. 10:41

6. 10:05

7. 10:02

8. 19:40