Tabula Rasa hatte m.E.schon ein paar positive Seiten: das Szenario, das Design und die Grafik fand ich ziemlich gut, gab auch eine Reihe von neuen & guten Ideen gerade um das PvE-Spiel interessanter zu machen.
Nur leider war das Spiel so unfertig, an allen Ecken sah man das und es wurde um so deutlicher je höher man kam.
Echt schade, denn Spaß gemacht hat es mir ja schon...
M.E. hätte NCSoft einfach mehr Zeit und Geld investieren und damit ein besseres Produkt liefern müssen. Bei Aion haben sie sich deutlich mehr Mühe gegeben...
Ja stimmt, mich wundert den Niedergang des Spiels auch. Es gibt deutlich fiesere Spiele am Markt die nicht eingestellt werden. Ich fand die Atmosphäre recht gut. Wenn man in einer Basis hockte und auf einmal die Aliens angriffen. Das um einen herum nur 2-3 Echtspieler waren merkte man in dem Getümmel der Schlacht gar nicht. Das war echt gut. Auch die Idee mit dem selber zielen und Bonustreffer landen war ganz nett. Die Story war auch stimmig. Aber es fehlte irgend etwas...
PatTheBaker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> M.E. hätte NCSoft einfach mehr Zeit und Geld investieren und damit ein
> besseres Produkt liefern müssen. Bei Aion haben sie sich deutlich mehr Mühe
> gegeben...
Gereicht hat es aber trotzdem nicht, NCSoft ist einfach ein Saftladen und für mich ist die News schon eine richtige Genugtuung. Lange bevor Aion bei uns raus kam, hatten mich schon etliche vor dem Support von NCSoft gewarnt und genau der war es dann auch wieso ich ziemlich schnell mit Aion wieder aufhörte. Bei NCSoft MMOs sieht das Ergebnis hinterher immer gleich aus: Spiel mit viel Potenzial, aber der Support tötet alles davon.
das was mich damals am meisten angekotzt hat, tabula rasa hat gewinn abgeworfen, leider nicht genug damit eine firma wie ncsoft sagt das war ein erfolg und wir führen die marke fort, schwarze zahlen reichen halt nich jedem aus ...
> PatTheBaker schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> Gereicht hat es aber trotzdem nicht, NCSoft ist einfach ein Saftladen und
> für mich ist die News schon eine richtige Genugtuung. Lange bevor Aion bei
> uns raus kam, hatten mich schon etliche vor dem Support von NCSoft gewarnt
> und genau der war es dann auch wieso ich ziemlich schnell mit Aion wieder
> aufhörte. Bei NCSoft MMOs sieht das Ergebnis hinterher immer gleich aus:
> Spiel mit viel Potenzial, aber der Support tötet alles davon.
Ja da hilft der support auch nicht weiter das game besteht aus grinding. Zumindest war es so am anfang keine ahnung was jetzt der fall ist. Aber nunja für mich ist das game nix, die hätten sich mal von WoW en bisschen was abschaun können. Ich zocke kein WoW aber war von Aion sehr enttäuscht!
damn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das was mich damals am meisten angekotzt hat, tabula rasa hat gewinn
> abgeworfen, leider nicht genug damit eine firma wie ncsoft sagt das war ein
> erfolg und wir führen die marke fort, schwarze zahlen reichen halt nich
> jedem aus ...
Wie lautet noch diese nette Verallgemeinerung der ökonomischen Verhältnisse?
"Früher war die primäre Aufgabe einer Schuhfabrik, Schuhe herzustellen. Heute ist es die primäre Aufgabe, Rendite zu erwirtschaften."
Anders gesagt: früher produzierte man ein Produkt und wenn durch den Verkauf genug Geld reinkam, um schwarze Zahlen zu schreiben, dann reichte das. Heute muss es ein exorbitanter Gewinn sein, damit die Börsen, samt Anlegern, auch schön zufrieden sind.
Warum ist wohl in der Finanzwirtschaft 4 mal mehr Geld unterwegs als in der Realwirtschaft?
Dieses Geld ist übrigens, logisch UND ökonomisch betrachtet, nicht vorhanden. Es ist virtuell, existiert nicht und hat auch keinen realen Gegenwert.
Gutes Beispiel dafür wäre zb Apple. Die sind, laut Börse, weit über 200mrd Wert. Frage: was bitte ist bei Apple soviel Wert. Die Firma hat keine Fabriken, relativ wenige Mitarbeiter. Wenn man sämtliche Werte dieser Firma zusammenrechnet, die real existieren, kommt man kaum über 30mrd USD. Der lächerlich übertriebene Börsenwert liegt also knapp siebenmal so hoch wie der Realwert.
Aber auch beim Handel mit Rohstoffen sieht es ähnlich aus. 3/4 des weltweit gehandelten Silbers existieren in der Realität nicht. Da wird also mit "virtuellen" Silberbarren gehandelt. Nachteil für "echte" Silberproduzenten: der Marktpreis ist logischerweise viel zu niedrig. Schlecht für Länder der 3. Welt, die Silber fördern.
Ähnlich sieht es auch bei anderen "Naturalien" aus (Getreide, Rohöl, Zucker usw..).
Wenn diese Blase platzt, wird die Bankenkrise garnichts dagegen sein. Dann bricht die Weltwirtschaft vollkommen zusammen. Für Jahrzehnte. Dürfte jede Menge Kriege, Tote und andere Nettigkeiten auslösen. Ist im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis diese Katastrophe eintritt.
BTW, vor 25-30 Jahren noch entsprach die Kapitalmenge, die am Finanzmarkt umlief, dem Umfang der Realwirtschaft. Das war ökonomisch richtig und gesund.
Naja, man sieht ja, wie das "der Markt regelt". Notfalls wird zur Mama (Staat) gerannt und dann darf jeder dafür aufkommen, was Spekulanten verbockt haben.
Aber bloß vorher Keinen in den Finanzmarkt usw reinreden lassen, von wegen Regulierung, das können sie ja selbst viel besser.
Und Euro-Stabilitätspakt? Wofür war der nochmal gut...
Hinterher immer Zeter und Mordio brüllen und vorher werden alle Warnungen in den Wind geschlagen.
Dann gibt es wieder den schwarzen $Wochentag$ und Leute springen aus Hochhäusern.
Tja, die hätten British lieber behalten sollen und die 28 Millionen besser in das Spiel gesteckt. Dann hätte man vielleicht mal gegen was anderes als Bane in immer wechselnden Farben gekämpft :-/
Das Spiel war eigentlich nicht schlechter als alle anderen MMORPGs die in den letzten Jahren so erschienen sind. Aber man hat vom alten Lord British doch einiges mehr erwartet und so fand ich es dann trotzdem ziemlich enttäuschend. Garriot hätte gerne mal bei sich selbst (UO) abgucken können... man konnte sich ja nichtmal auf nen Stuhl setzen...
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 130 | letzter Beitrag 10:53 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.