wieso bringt man son bullshit wie die freundeslisten und andere online-only features als argument, gegen einen offline-mode? typisches marketing gelaber...
wenn ich offline spielen will, dann will ich keine freundeslisten oder sonst irgend einen firlefanz. mich stört das nicht, ich zocke wenn dann eh online zuhause am pc und nicht unterwegs oder so, aber die argumentation ist einfach nur lächerlich.
fakt ist doch bis jetzt:
der onlinemodus bietet keinen spielerischen mehrwert für jemanden der einfach nur alleine sein ründchen spielen will, im gegenteil es hat nur nachteile. und einziger grund warum man ihn nicht einbaut sind einige BWLer die sich dagegen entschieden haben um die bilanz noch etwas mehr aufzupolieren und die spieler noch mehr unter der fuchtel zu haben.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
7hyrael schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> fakt ist doch bis jetzt:
> der onlinemodus bietet keinen spielerischen mehrwert für jemanden der
> einfach nur alleine sein ründchen spielen will, im gegenteil es hat nur
> nachteile. und einziger grund warum man ihn nicht einbaut sind einige BWLer
> die sich dagegen entschieden haben um die bilanz noch etwas mehr
> aufzupolieren und die spieler noch mehr unter der fuchtel zu haben.
Wenn ich offline zuhause etwas spielen will, kaufe ich mir kein Diablo3, der Onlinezwang war schon vorab bekannt. Es gibt genug Spiele, die offline funktionieren, von daher verstehe ich das Geheule nicht.
Ich geh ja auch nicht in den Aldi und jammer da rum, dass ich lieber Waren aus dem Lidl-Sortiment hätte, und wie schwer mir es die Albrecht-Brüder doch machen, mich lecker zu ernähren .... (oder so, besser ein hinkender Vergleich als gar keiner ;-) )
Du musst keine Freundesliste nutzen.
Du musst kein GAH/RMAH benutzen.
Du musst auch sonst kein anderes Online- bzw Multiplayerfeature nutzen.
Spiel einfach alleine. Wo ist dein/euer Problem?
Bei so gut wie jedem neuen Spiel gibt es eine Komponente wofür man online sein muss. Sei es nur die Registrierung. Online ist doch eh jeder andauernd, da er eine Flatrate besitzt.
Das problem ist vor allem, dass der tolle Schutz gegen Cheater nicht wirkt, und sie trotzdem normale Spieler noch immer weiter beschneiden um dem Herr zu werden.
Auch ist ein ziemliches Problem, dass der ganze Netcode Schrott ist. Viecher treffen einen noch, obwohl man schon Meterweit weg ist.
Spiele sie laggen oder so eine extrem indirekte Steuerung haben, sind für mich indiskutabel.
Das schlimmste ist ja, dass das schon in der Beta bekannt war.
7hyrael schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wenn ich offline spielen will, dann will ich keine freundeslisten oder
> sonst irgend einen firlefanz. mich stört das nicht, ich zocke wenn dann eh
> online zuhause am pc und nicht unterwegs oder so, aber die argumentation
> ist einfach nur lächerlich.
>
> fakt ist doch bis jetzt:
> der onlinemodus bietet keinen spielerischen mehrwert für jemanden der
> einfach nur alleine sein ründchen spielen will, im gegenteil es hat nur
> nachteile.
Zum einen ist der wichtige Teil der Aussage, dass das Spiel nun mal von Beginn an als "Online(-Mehrspieler)-Titel konzipiert wurde. [1]
Für "jemanden, der einfach nur alleine Spielen will", wurde der Online Modus auch nicht konzipiert, sondern eher für diejenigen, die, wie ich, gerne mal eine längere Runde mit Freunden - oder auch Fremden - über das Netz zusammen spielen, kurzfristig mal einem Freund aushelfen wollen oder aber auch hier und dort mal alleine in der Welt von Diablo 3 herum laufen wollen.
Fakt ist eher:
Der Online-Modus (bzw. das Spiel) wurde diesbezüglich nicht für Spieler konzipiert, die nur alleine und Offline spielen möchten.
Das war aber auch schon lange vorher recht deutlich zu erkennen, wenn man denn die Vorberichterstattung, welche ja nicht gerade im Hinterstübchen geführt wurde, verfolgt hat. Der Online-Zwang war ein knappes Jahr vorher bekannt, die Battle.net Integration ebenso wie der Rest schon wesentlich länger.
Irgendwann muss man da doch erkannt haben, dass das Spielkonzept nicht mit der eigenen Vorstellung zu vereinbaren ist. Und da hat man dann mehrere Optionen:
1. Konsumverzicht
2. Meinung/Bedenken in den Offiziellen Foren eine Stimme geben
3. auf Veranstaltungen, auf welchen Diablo 3 Entwickler zugegen sind, wie etwa der Gamescom, den eigenen Bedenken auf kreative Art (und in einer größeren Gruppe) Ausdruck verleihen.
Wer nach dem Erscheinen eines Spiels eine 180° Wendung bei solch einem System erwartet, kann nur enttäuscht werden.
[1] Mehrspieler füge ich da immer ein, weil es bei Diablo 3 nach meiner Definition keinen richtigen Einzelspieler-Modus mehr gibt.
Wenn ich Freunde habe benötige ich keinen Online-Modus sondern nur einen LAN-Modus oder ggf. einen Ad-hoc Modus. Der Online-Modus ist doch nur dann interessant wenn man eben keine Freunde hat und mit unbekannten zusammen Spielen muss oder will. Darum ist der Argument auf so vielen Arten falsch. Ich hatte einen Heiden Spaß damit mit Freunden "Titan Quest" zu spielen. Dafür benötigte ich keine "Freunde-Liste" oder einen "Online-Modus". Ich kannte meine Freunde und konnte daher eine LAN local oder eine AdHoc Online Session organisieren.
Das geht natürlich mit Fremden ganz schlecht. Ähnlich sehe ich das auch bei z.B. WC3. Ich benötige den Online Modus nicht um mit meinen Freunden zu spielen sondern um spielen zu können wenn ich nicht genug Freunde habe bzw. wenn nicht genug davon Zeit haben.
the_doctor schrieb:
> Ich geh ja auch nicht in den Aldi und jammer da rum, dass ich lieber Waren
> aus dem Lidl-Sortiment hätte, und wie schwer mir es die Albrecht-Brüder
> doch machen, mich lecker zu ernähren .... (oder so, besser ein hinkender
> Vergleich als gar keiner ;-) )
Der Hinkefuss an diesem Vergleich ist, daß das Sortiment von Aldi und Lidl austauschbar ist, ein Spiel aber einzigartig in der Summe seiner Eigenschaften ist. Du wirst als Ersatz für ein Lied deiner Lieblingsband auch nicht Heino's "Schwarzbraun ist die Haselnuss" akzeptieren
beaver schrieb:
> Das problem ist vor allem, dass der tolle Schutz gegen Cheater nicht wirkt,
> und sie trotzdem normale Spieler noch immer weiter beschneiden um dem Herr
> zu werden.
Das müsste man jetzt genauer ausführen, sonst klingt das so daher gesagt.
Und wo wird man als >>normaler Spieler<< "weiter beschnitten"?
Erläutere doch bitte die Art der Beschneidung und was für dich ein normaler/durchschnittlicher Spieler ist.
> Auch ist ein ziemliches Problem, dass der ganze Netcode Schrott ist.
> Viecher treffen einen noch, obwohl man schon Meterweit weg ist.
> Spiele sie laggen oder so eine extrem indirekte Steuerung haben, sind für
> mich indiskutabel. Das schlimmste ist ja, dass das schon in der Beta bekannt war.
Das Problem bestand in den Hochlastzeiten zum Release des Spiels, aber aktuell?
Bist du sicher, dass dieses Problem nicht eher bei deiner Leitung zu suchen ist?
Ich für meinen Teil hab damit - abgesehen von den Hochlastzeiten zum Release - nämlich bisher keine Probleme gehabt. - Und zum Release entsprach der Lag - ebenso wie das Auftreten von Fehler 37 - den Erwartungen.
wronny schrieb:
> beaver schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das problem ist vor allem, dass der tolle Schutz gegen Cheater nicht
> wirkt,
> > und sie trotzdem normale Spieler noch immer weiter beschneiden um dem
> Herr
> > zu werden.
>
> Das müsste man jetzt genauer ausführen, sonst klingt das so daher gesagt.
> Und wo wird man als >>normaler Spieler<< "weiter beschnitten"?
>
> Erläutere doch bitte die Art der Beschneidung und was für dich ein
> normaler/durchschnittlicher Spieler ist.
Das solltest du schon wissen wenn du hier diskutieren willst. Als kleine Hilfe: Jemand der nicht cheatet! & die Sache mit den Drops die beschnitten wurden.
> > Auch ist ein ziemliches Problem, dass der ganze Netcode Schrott ist.
> > Viecher treffen einen noch, obwohl man schon Meterweit weg ist.
> > Spiele sie laggen oder so eine extrem indirekte Steuerung haben, sind
> für
> > mich indiskutabel. Das schlimmste ist ja, dass das schon in der Beta
> bekannt war.
>
> Das Problem bestand in den Hochlastzeiten zum Release des Spiels, aber
> aktuell?
> Bist du sicher, dass dieses Problem nicht eher bei deiner Leitung zu suchen
> ist?
>
> Ich für meinen Teil hab damit - abgesehen von den Hochlastzeiten zum
> Release - nämlich bisher keine Probleme gehabt. - Und zum Release entsprach
> der Lag - ebenso wie das Auftreten von Fehler 37 - den Erwartungen.
Das Problem ist lange bekannt und besteht weiterhin, ist auch schon genau erklärt worden dass es nichts mit der Verbindung zu tun hat sondern mit dem Netcode. Ist halt wieder so ein Thema wo die Fanboys dann meinen es wäre nicht da, weil die eh nix mehr merken. Gibt darüber genug Videos auf Youtube die es aber deutlich zeigen.
An meiner Leitung wird es nicht liegen, da ich an einer Glasfaserleitung hänge und jedes einzelne andere Spiel überhaupt keine Probleme macht.
Droprates wurden beschnitten? Die wurden in 1.0.3 fast verdoppelt(zumindest die Chancen auf höherwertige Items), aber ist ok. Genauso hat RMAH/GAH KEINEN Einfluss auf Droprates wie jeder behauptet aber nur irgendwelche Conspiracy Theories als Quelle angibt.
Das man von Monster getroffen wird, die weiter wegstehen ist eigentlich in jedem spiel das übers Internet läuft vorhanden. Wer kennt es nicht, dass ma zB bei CS nen Header gefangen hat, der n Meter hinter einen in die Wand ging...
Dadie schrieb:
> Wenn ich Freunde habe benötige ich keinen Online-Modus sondern nur einen
> LAN-Modus oder ggf. einen Ad-hoc Modus. Der Online-Modus ist doch nur dann
> interessant wenn man eben keine Freunde hat und mit unbekannten zusammen
> Spielen muss oder will. Darum ist der Argument auf so vielen Arten falsch.
> Ich hatte einen Heiden Spaß damit mit Freunden "Titan Quest" zu spielen.
> Dafür benötigte ich keine "Freunde-Liste" oder einen "Online-Modus". Ich
> kannte meine Freunde und konnte daher eine LAN local oder eine AdHoc Online
> Session organisieren.
Leider sind die Zeiten der schnuckeligen kleinen LANs in der Sporthalle im Nachbarort o.ä. schon lange vorbei, auch die grösseren mussten aufgeben. Dafür sind moderne Spiele auch nicht mehr gedacht. Auf meiner letzten LAN (ca. 100 Leute) wurde mehr gefeiert und gesoffen als gezockt ;-). Wenn man dann aber mal spielte, dann etwas abgehangenere Titel wie ut2k, q3, cod4, cs in allen varianten, wc3 und so. Kennt jeder, hat jeder, und selbst besoffen kennt man diese Spiele in- und auswendig, es gibt vernünftige dedicated-Server dafür und so weiter.
Aber mittlerweile schleppt doch keiner der neuen Hardcore-Gamer-Generation seine Hardware durch die Gegend, um dann an irgendeinem verknaupten Tisch mit anderen zu spielen, am besten noch offline, da fallen ja schon viele Spiele weg. Und auch die alten sind faul geworden, da schliess ich mich nicht aus ;-). Wobei mein Notebook mittlerweile zumindest für die Klassiker (und auch neuere Titel) taugt und auch eingerichtet ist :-).
Da wird lieber online und über Internet gezockt und maximal per Teamspeak oder Ingame-Chat kommuniziert. Jaja, die alten Zeiten waren halt besser, irgendwie bestimmt ;-).
^ +1
Dadie schrieb:
> Wenn ich Freunde habe benötige ich keinen Online-Modus sondern nur einen
> LAN-Modus oder ggf. einen Ad-hoc Modus.
Geht beides über ein Netzwerk und ist damit per definition schon "online" - daher ist wohl eher deine Argumentation "auf so viele Arten falsch".
> Der Online-Modus ist doch nur dann interessant wenn man eben keine Freunde hat
> und mit unbekannten zusammen Spielen muss oder will.
Quatsch. Der "Online-Modus" setzt auch das Einhängen in das - bestehende Spiel - von Freunden einfacher um und damit durchaus auch für das Spiel mit Freunden interessant. Sachen sind nicht nur für etwas interessant weil sie etwas möglich machen, sondern auch weil sie Dinge, die bereits möglich sind, vereinfachen.
Meine letzte echte LAN-Session mit Freunden hatte ich 2007, danach wurde der LAN-Modus nur noch über VPN genutzt oder gleich übers Netz gespielt, sofern das jeweilige es unterstützte. Dem Rechner schleppen weine ich da keine Träne nach.
Edit:
Fürs Offlinespiel, hält heutzutage eher eine der vielen Konsolen, die sich über die Jahre angesammelt haben, her. - Und wenn es ein Mario Kart 64 ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.12 18:39 durch wronny.
tangonuevo schrieb:
> Der Hinkefuss an diesem Vergleich ist, daß das Sortiment von Aldi und Lidl
> austauschbar ist, ein Spiel aber einzigartig in der Summe seiner
> Eigenschaften ist. Du wirst als Ersatz für ein Lied deiner Lieblingsband
> auch nicht Heino's "Schwarzbraun ist die Haselnuss" akzeptieren
Aber ich seh es meiner Lieblingsband nach, wenn sie mal ein Scheisslied oder gar ein komplett verkacktes Album rausbringt. Das hör ich dann eben nicht, und hoffe auf Besserung, ansonsten muss ich mich eben mit den alten Sachen zufrieden geben. Es gibt ja noch genug andere Musik, und die Erde dreht sich sowieso weiter. Und wenn ich vorab sogar erfahre, dass meine Lieblingsband ihren Musikstil ändert und nur noch Fahrstuhluntermalung macht, dann ist sie für mich sowieso gestorben.
Wenn ich in den Aldi gehe, weiss ich doch, was mich für ein Sortiment erwartet, will ich was anderes, erspare ich mir den Besuch bei Aldi ganz oder geh halt noch in einen anderen Laden
Bei Diablo 3, wurde schon seit Jahren immer wieder über alle möglichen Details berichtet , inklusive einer Beta-Phase. Wer sich jetzt wegen dem Online-Zwang, der seit Ewigkeiten bekannt war, beschwert, der hat den Schuss nicht gehört, sorry. Wer den Online-Zwang nicht wollte, hätte sich konsequenterweise das Teil nicht kaufen sollen.
So wie ich nicht in den Aldi gehe, wenn mir sein Sortiment gerade nicht passt.
Amen.
the_doctor schrieb:
> 7hyrael schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > fakt ist doch bis jetzt:
> > der onlinemodus bietet keinen spielerischen mehrwert für jemanden der
> > einfach nur alleine sein ründchen spielen will, im gegenteil es hat nur
> > nachteile. und einziger grund warum man ihn nicht einbaut sind einige
> BWLer
> > die sich dagegen entschieden haben um die bilanz noch etwas mehr
> > aufzupolieren und die spieler noch mehr unter der fuchtel zu haben.
>
> Wenn ich offline zuhause etwas spielen will, kaufe ich mir kein Diablo3,
> der Onlinezwang war schon vorab bekannt. Es gibt genug Spiele, die offline
> funktionieren, von daher verstehe ich das Geheule nicht.
War es eben nicht, selbst 1 Tag vor dem Verkaufstermin hat man sich bei Blizzard zum Thema onlinezwang ziemlich bedeckt gehalten. Vom Support gab es diesbezüglich nicht eine einzige Antwort. Das hätte nämlich die Verkaufszahlen deutlich gedrückt.
Es geht auch nicht unbedingt darum offline zu spielen sondern um die Nachteile des online Spiels. Wie Blizzard grandios bewiesen hat gab und gibt es zu wenig Serverkapazität um alle Spieler richtig zu bedienen. Hier in Europa war es sogar so schlimm daß man nicht mal Starcraft 2 Spielen konnte. In den USA laufen Starcraft 2 und Diablo 3 übrigens auf getrennten Servern.
Der einzige Grund warum Diablo 3 jetzt besser zu spielen ist, d.h. weniger Loginprobleme und weniger Lags liegt einzig und allein daran, daß es jetzt weniger Leute spielen.
https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
wronny schrieb:
> Geht beides über ein Netzwerk und ist damit per definition schon "online" -
> daher ist wohl eher deine Argumentation "auf so viele Arten falsch".
Ich meinte mit Online-Modus eigentlich einen "optionalen Online-Modus". Ich habe nichts gegen einen optionalen Online-Modus. Aber einen "Online-Zwang" mit "Mit Freunden spielen" zu begründen halte ich für absurd weil man dafür keinen "Online-Zwang" benötigt.
Seltsam, mir war bekannt dass des Spiel Onlinezwang haben wird. Und das lange vorm Release. So geht es vielen anderen.
Das Hauptproblem dasses in Europa leider nicht ganz so toll funktioniert hat wie in Amerika ist der von dir genannte Grund dass der Loginserver der gleiche ist für alle Games. Und Probleme mit Lags gabs nur in den ersten zwei Wochen ;) Klar verliert ein derartiges Spiel wie Diablo 3 schnell an Spielern, da viele es halt wie ein "normales" Game spielen(Höchster Schwierigkeitsgrad, Endboss besiegen, fertig.)
beaver schrieb:
> Das solltest du schon wissen wenn du hier diskutieren willst. Als kleine
> Hilfe: Jemand der nicht cheatet! & die Sache mit den Drops die beschnitten
> wurden.
Normaler Spieler: Jemand der nicht cheatet, Spielmechaniken "exploitet" oder Drittsoftware (Bots & sog. Hacks) nutzt, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
>> Kisten nicht mehr von MF/GF beeinflusst und an exponierten Stellen entfernt
Wurden von uneherlichen Spielern zu hauf abgefarmt, besonders jene an leicht erreichbaren stelen.
Tangiert normale Spieler nicht, denn ein normaler Spieler ist nicht aufs Abfarmen von Kisten aus.
>> Gegenstände, wie etwa die Vasen in der königlichen Krypta, droppen wesentlich
>> seltener und weniger Gold / Items und sind ebenfalls nicht mehr von GF/MF
>> beeinflusst
Wurde ebenfalls genutzt, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen / Gold anzuhäufen ohne Kämpfen zu müssen.
Ebenfalls nur ein Exploit, der behoben wurde und normale Spieler nicht tangiert
>> Schatzgoblins an Exponierten stellen entfernt
Vgl. entfernte Kisten
>> Game Creation Limit
Verhindert "exploits" wie den Akt 3 Quest 1 EP-Exploit oder das wiederholte Abfarmen von einzelnen wertvollen Gegnern, wie etwa Sarkoth (Akt 1).
Tangiert normale Spieler aber auch nicht.
>> Drop Raten
In Inferno zuletzt angehoben worden.
beaver schrieb:
>Das Problem ist lange bekannt und besteht weiterhin
Ich für meinen Teil hatte zum Release und die Wochen danach, als die Last noch relativ hoch war, mehrfach - teils richtig ärgeliche - Probleme mit "Lags" / einem nicht flüssigem Spielablauf.
Seit einigen Wochen (ca. Mitte / Ende Juni) habe ich damit jedoch keine Probleme mehr gehabt und auch aus dem Freundeskreis habe ich von denen, die noch Spielen, keine beschwerden diesbezüglich mehr gehört. Wenn du noch weiterhin Probleme haben solltest, ist das natürlich mehr als ärgerlich.
Auf youtube Videos / Streams würde ich mich als dabei nicht verlassen, da kann auch die Zusammenarbeit von Spiel und Aufnahme-Software/Streaming-Software für eine Verzögerungen im Client sorgen. Die Probleme mit Software, die ein Overlay über Diablo 3 legt, bestehen wohl weiterhin.
Dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass es nach meiner Definition in Diablo 3 keinen echten Einzelspieler-Modus gibt.
Denn nur, wenn ein solcher vorhanden ist/sein soll, macht es Sinn den Online Modus optional zu machen. Ist der Pseudo-Einzelspieler-Modus, wie in Diablo 3 aber auf die Möglichkeit zur (in)direkten Interaktion mit anderen Spielern ausgelegt und nicht mehr als ein Aufsatz auf den Mehrspieler Modus, dann macht ein obligatorischer Online Modus wiederum mehr sinn.
"Das man von Monster getroffen wird, die weiter wegstehen ist eigentlich in jedem spiel das übers Internet läuft vorhanden. Wer kennt es nicht, dass ma zB bei CS nen Header gefangen hat, der n Meter hinter einen in die Wand ging..."
da D3 kein MP Online Spiel ist, ist das nicht akzeptable.
Man spielt mit einem Defizit, was unnötig ist.
Kommentare: 361 | letzter Beitrag 20:25 Uhr
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 19:48 Uhr
Kommentare: 193 | letzter Beitrag 20:02 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.