1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Minecraft: 453.000 verkaufte Einheiten…

Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor tbxi 31.12.12 - 14:40

Minecraft zeigt, wie es DRM-frei geht.. und manchmal braucht es auch kein "Bang" oder große Entwicklungsteams, um erfolgreich zu sein.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor Baron Münchhausen. 31.12.12 - 15:08

Richtig. Und das obwohl man den Bytecode recht einfach wieder "dekompilieren" kann und die Schutzmechanismen recht einfach zu umgehen sind kaufen sich die Leute das. Warum? WEIL es gut ist und es WERT ist. Weil man nicht das Gefühl hat verarscht zu werden. Ich habe das Spiel auch schon recht früh gekauft.

3. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor c3rl 31.12.12 - 16:56

Baron Münchhausen. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig. Und das obwohl man den Bytecode recht einfach wieder
    > "dekompilieren" kann und die Schutzmechanismen recht einfach zu umgehen
    > sind kaufen sich die Leute das. Warum? WEIL es gut ist und es WERT ist.
    > Weil man nicht das Gefühl hat verarscht zu werden. Ich habe das Spiel auch
    > schon recht früh gekauft.

Vor allem aber kaufen Sie es, weil 10-20¤ nun echt nicht viel sind für so ein tolles Spiel.
    Wenn ich das mit anderen Spielen vergleiche, die 50-60¤ kosten und von der Stange kommen, immer gleich aussehen, kaum Innovationen bringen und mir max. 10 Stunden Spielspaß bieten.... zu welchem Angebot werde ich dann wohl greifen?

4. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor widardd 31.12.12 - 17:00

Minecraft ist für mich sogar der Inbegriff eines Spiels. Es beflügelt meine Phantasie, und lässt mich einfach machen.

Das hat nichts mit den großen "Produkten" von EA, Ubi & Co zutun, die mich semi-interaktiv cineastisch durch Zwischensequenzen und Schlauchlevel prügeln, nur um mir Story und Charaktere auf Niveau von Rambo 4 zu präsentieren.

"Ein Spielzeug dient dem Erwerb und Erlernen verschiedener Fertigkeiten und Fähigkeiten. "

5. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor HerrMannelig 31.12.12 - 18:49

für mich ist Minecraft das Gegenteil eines Spieles. Ich sehe es eher als Toolkit an, mit dem man sehr viel anstellen kann. Wenn Minecraft ein Spiel sein soll, dann ist auch Dear Esther ein Spiel.

6. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor HerrMannelig 31.12.12 - 18:57

Minecraft kam anfangs mit DRM und um online zu Spielen wird afaik immernoch ein Account benötigt oder liege ich falsch? Oder wozu gibts gecrackte Versionen vom Spiel?

7. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor widardd 31.12.12 - 19:19

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > für mich ist Minecraft das Gegenteil eines Spieles. Ich sehe es eher als
    > Toolkit an, mit dem man sehr viel anstellen kann. Wenn Minecraft ein Spiel
    > sein soll, dann ist auch Dear Esther ein Spiel.

Würde ich unterschreiben. Ein Spiel braucht keine Limitierungen um ein Spiel zu sein. Manche nennen Dear Esther sogar eine Art poetische Antwort. So weit ist es schon gekommen, dass alles ohne Punkte, BangBang, oder unsichtbare Wände gleich "eine poetische Antwort" ist. ;)

A video game is an electronic game that involves human interaction with a user interface to generate visual feedback on a video device.

8. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor gokzilla 31.12.12 - 20:22

absolut richtig. Ich habe das Spiel 3 mal gekauft, obwohl ich sie locker auf eigenem Server mit Hamachi betreiben könnte. Aber die 60 Euro zahle ich gerne.

9. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor tbxi 31.12.12 - 23:57

> Minecraft kam anfangs mit DRM und um online zu Spielen wird afaik immernoch
    > ein Account benötigt oder liege ich falsch? Oder wozu gibts gecrackte
    > Versionen vom Spiel?

Den Account brauchst du nur, um eine aktuelle Version runterzuladen. Ansonsten ist MC voll offline- und auch multiplayerfähig. (Die Accountbeschränkung bei einigen MP-Servern da draußen ist nur wegen effektivem Enforcing von Bans.)

10. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor onenak 01.01.13 - 12:37

Voll Offline- und MP Fähigkeit bedeutet nicht kein DRM.
    Ansonsten wäre Steam auch kein DRM.
    Sie nutzen DRM ja es ist kein starkes DRM. Ja es ist ein DRM das bist auf wirklich fanatische DRM Hasser jeder akzeptiert. Aber das ändert nichts daran das es DRM ist.

Minecraft als Inbegriff kompetenter Spielproduktion.

Ist das ein schlechter Witz?
    Ja Minecraft wird aktuell ziemlich kompetent entwickelt.
    Die Betonung liegt aber auf aktuell. Brauchbare Updates, Optimierungen und vor allem eine halbwegs uniforme Weiterentwicklung. Gibt es erst seitdem Notch nicht mehr direkt an dem Spiel arbeitet.

Im großen und ganzen bräuchte Minecraft eigentlich einen kompletten Tausch der Engine. Java wird zwar gerne schlechter geredet als es ist. Aber Minecraft braucht dringend einen Effektiveren Client.

Andere Spiele haben das auch schon gemacht. z.B. AI War, VVVVVV oder bald Binding of Issac.

Notch ist kein übermäßig guter Programmierer und das Spiel ist ihm durch den unerwarteten Erfolg, schnell über den Kopf gewachsen.
    Glücklicherweise scheint das Notch aber selbst klar geworden zu sein und er hat den Erfolg genutzt um Bessere Code Sklaven einzustellen.

Minecraft kommt erst richtig voran seit Jens Bergensten das Ruder übernommen hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.13 12:47 durch onenak.

11. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor jtsn 01.01.13 - 13:27

HerrMannelig schrieb:
    > Minecraft kam anfangs mit DRM und um online zu Spielen wird afaik immernoch
    > ein Account benötigt oder liege ich falsch?

Die Mojang-Server haben öfter mal Schluckauf und sind nicht erreichbar. Gäbe es ein wirksames DRM, könnten Millionen dann nicht spielen und würden ihrem Unmut laut Luft machen.

> Oder wozu gibts gecrackte Versionen vom Spiel?

Das mußt Du die Leute fragen, die diese verbreiten.

12. Re: Minecraft als Inbegriff kompetenter Spieleproduktion

Autor gokzilla 01.01.13 - 14:00

Es interessiert mich doch nicht wer was programmiert und ob java oder eine andere Plattform genutzt wird. Das Spiel soll laufen und keine Zicken machen wenn ich spielen möchte. Der Erfinder Notch ist jetzt mehrfacher millonaer, da soll er noch selber progammieren ? Lol. So wie das Spiel laeuft passt es. Keine Abstürze, unzaehlige mods , skins usw. usw.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. Apple Tonga-XT-Chip mit 3,5 TFLOPs für den iMac Retina
  2. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  3. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display

1. Markenwechsel: Microsoft Lumia ist das neue Nokia
    Markenwechsel
    Microsoft Lumia ist das neue Nokia

Es hat sich bereits seit einiger Zeit angebahnt, nun ist es offiziell: Microsoft Lumia wird Nokia als Smartphone-Marke ersetzen.

2. Augmented Reality: Google investiert 542 Millionen US-Dollar in Magic Leap
    Augmented Reality
    Google investiert 542 Millionen US-Dollar in Magic Leap

Kein Produkt, null Umsätze: Das Startup Magic Leap ist dank Investitionen vor allem durch Google nun rund zwei Milliarden US-Dollar wert. Es arbeitet vermutlich auf Basis von Lichtfeld-Displays an einer Art Augmented-Reality-Gegenstück zu Oculus Rift.

3. Mac OS X 10.10: Aufregung um erweiterte Spotlight-Suche
    Mac OS X 10.10
    Aufregung um erweiterte Spotlight-Suche

Die Suchfunktion Spotlight stellt ab der aktuellen Version 10.10 von Mac OS X und iOS 8 auch Anfragen im Internet und dem App Store. Das sorgt für Aufregung. Die Konkurrenz macht das aber schon lange.

1. 11:35

2. 11:30

3. 11:20

4. 11:02

5. 11:00

6. 10:38

7. 10:07

8. 09:51