ein gutes spiel. bis es an activision abgegeben wurde. die hörten auf das gejaule der casuals. nun ist es ein facebook game, wo selbst leute mit 3 aktionen die minute epics tragen durfen. alles in den allerwertesten gestopft kriegen. keiner mehr für gold wirklich farmen muss weil, eh jeder >50ooo gold hat. 90% der spieler gammeln in sw rum, und warten das was spannendes und anspruchvolles passiert. nur haben die gelegenheitsspieler alles spannende verhöhnt. nun gammeln sie. nur aus gewohnheit. classic hatte man immer was zu tun. heute hat jeder alles auf 10 chars. wow,... es war einmal ein gutes spiel. mit mythen, epischen gegenständen (damit mein ich nicht die farbe lila) und vorbilden. aber nach sunwell haben die heuler es kaputt geheult. "ich will auch t6, auch wenn ich zu blöde bin, aus einem roten kreis zu hüpfen." rip classic und bc... zur hölle alles was danach kam. aber die guten spieler fühlen sich heute in gw2 wohl. die casuals spielen weiter ihr facebook mmo... lol, es blinken jetzt sogar die button´s die man drücken sollte, damit auch wirklich der dümmste noch schaden macht oder heilen kann.
und daran wird auch panda nix ändern.... adjö :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 17:01 durch Trip.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ärgerst du dich weil du dein rl opfern musstest und andere nun mit rl auch etwas erreichen, auch wenns nicht soviel ist wie die programer es haben?
wieso wirst du beleidigend? ärgerst du dich vielleicht, weil die wahrheit einfach fakt ist? dein kommentar ist mehr als dumm. aber da du vorurteile gegen mich hast, äusser ich auch gerne meine... allen anschein zeigst du doch ganz deutlich, das du einer der leute bist die mit 10chars alles haben. ich hatte in classic auch alles, aber eben nur auf einem char. die zeit die die neue generation in dieses spiel steckt, ist die gleiche wie die guten spieler in classic auf einem. die schlechten spieler hatten kurz nachdem sie 60 waren einen twink. warum? weil sie mit dem main nicht mehr weiter kamen durch unfähigkeit. die weiter wollten, hatten keine zeit zum twinken. aber leute mit "rl" so wie du nerd es beschreibst, hatten nur einen char der richtung aq40 oder nax ging...
und erkläre mir mal was gutes spielen mit zeit zu tun hat? afk,... lachen :)
Also ich hab Spass an dem neuen Addon mit den schick gemachten neuen Zonen, eigentlich wollt ich auch nicht aber durch die Beta werd ich mir es doch antun, bzw ist eh schon auf dem b.net drauf...
Freu mich schon auf Panda Mönch und das obwohl ich knapp 40 bin und nichtmal den Kunfu Panda Film kenne, stell dir vor :)
kannst und sollst du ja auch. mit dem alter hat es eh nichts zu tun, ich bin auch fast 35j.
was ich bei panda auf alle fälle schonmal besser finde, wie in cata, das der anspruch doch ein wenig angehoben wird. raids muss man sich erst wieder eintrittskarten erspielen & ich hoffe das nicht wieder jeder movementkrüppel der nichtmals geradeaus laufen kann, in heroicraids reinkommt. sowas sollt man sich durch fehlerfreies spielen erkämpfen. nur weiss ich jetzt schon, das ziemlich schnell dirch das mimimi der leute alles wieder leicht gemacht wird...
aber eigentlich kann es mir auch egal sein,... für mich hat wow seit mitte cata kein grund zum spielen mehr...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 17:30 durch Trip.
Ich glaube, du bist eher einer dieser Fälle, die wenigstens bei irgendetwas elitär klingen wollen und deshalb die "ich war schon dabei, als alles noch gut war und es euch zu schwierig war"-Karte ausspielen.
Dabei könnte man es auch umgekehrt machen: Maaaaaann war Classic langweilig. Man war für jeden Scheiß ewig unterwegs, eine Ini-Gruppe finden war furchtbar aufwendig und zeitraubend, kaum Erfolge, Reit- oder Haustiere zum Sammeln, man kommt zu nix, wenn man kein Kellerkind ist und keine 10 Stunden pro Tag übrig hat.
PS: Ich habe genau _einen_ Main auf Ilvl 400, der sich mit der Berufstätigen-Gilde noch durch DS HC beisst, und genau _einen_ Twink für Funraids und finde den Content derzeit zwar langweilig wie sau, aber durchaus sehr ok. Ich kann trotz Job, Beziehung, Familie, Hobbies und anderen Games ganz gut mithalten, muss dafür nicht farmen wie ein Irrer oder vier Abende die Woche immer und immer wieder den selben Raidboss üben.
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
also willst du mir jetzt allen ernstes sagen, das ich wo ich wow spielte in classic keinen job hatte, meine frau hab ich mir wohl auch eingebildet!?! und warum waren am wochenende keine raids? richtig, weil die meisten leute bei uns am abend dann unterwegs waren.
random eine inni zu finden war schwierig. das geb ich zu... deshalb hatte man ja seine raidgilde... warum war das vom vorteil? es hat die gemeinschaft noch gepflegt in den guten raidgilden. ohne meine gruppe bin ich in diesen spiel ein nichts, und genau das ist es eigentlich was ein mmo ausmacht. heute braucht keiner keinen. ich hab ja den raidbrowser! nur frag ich mich, warum solche leute ein mmo spielen?
durch die ganzen vereinfachungen und serverübergreifende gruppensuche ist eine anonymität entstanden, was die community zu einen ganz schönen trümmerhaufen gemacht hat. früher hat sich keiner getraut den anderen zu beschimpfen, vorallem keine gildenkolegen. das hat dann nämlich oft zu der konsequenz geführt, das man einpacken oder den server wechseln konnte. und selbst auf dem nächsten realm eilte einem der ruf schnell vorraus...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 17:53 durch Trip.
Trip schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> also willst du mir jetzt allen ernstes sagen, das ich wo ich wow spielte in
> classic keinen job hatte, meine frau hab ich mir wohl auch eingebildet!?!
> und warum waren am wochenende keine raids? richtig, weil die meisten leute
> bei uns am abend dann unterwegs waren.
Ich habe nur behauptet, dass du dich wie einer jener zahlreichen Spieler anhörst, die sich elitär von neueren Spielern abheben wollen und deshalb immer die gute alte Zeit beschwören.
Das klingt für mich immer wie "Ihr jungen Leute haltet nichts mehr aus! Daaaaaamals mussten wir noch jeden Tag barfuß 50 Kilometer durch den Schnee laufen um einen Kanten Brot zuerbetteln und wir haben es auch überlebt!"
> random eine inni zu finden war schwierig. das geb ich zu... deshalb hatte
> man ja seine raidgilde... warum war das vom vorteil? es hat die
> gemeinschaft noch gepflegt in den guten raidgilden. ohne meine gruppe bin
> ich in diesen spiel ein nichts, und genau das ist es eigentlich was ein mmo
> ausmacht. heute braucht keiner keinen. ich hab ja den raidbrowser! nur frag
> ich mich, warum solche leute ein mmo spielen?
Mag sein, aber wo ist das Problem, wenn auch diese Leute jetzt anständig spielen und etwas vom Content mitbekommen können? Man kann doch trotzdem alles mit seiner Raudgilde voll alten Hasen machen. Niemand zwingt einem zum Browser.
> durch die ganzen vereinfachungen und serverübergreifende gruppensuche ist
> eine anonymität entstanden, was die community zu einen ganz schönen
> trümmerhaufen gemacht hat. früher hat sich keiner getraut den anderen zu
> beschimpfen, vorallem keine gildenkolegen. das hat dann nämlich oft zu der
> konsequenz geführt, das man einpacken oder den server wechseln konnte. und
> selbst auf dem nächsten realm eilte einem der ruf schnell vorraus...
Siehe oben. Ja, das mit der Anonymität ist richtig. Ja, es ist auch richtig, dass sich seitdem die Leute in Random Gruppen noch mehr wie Arsch und Friedrich verhalten. Aber wieder: Niemand wird gezwungen, das zu benutzen. Die von dir genannte Community gibt es durchaus noch - nur ist deren Anteil an der Gesamtspielerschaft nicht mehr so groß.
Aber wieder: Wo ist das Problem? Gäbe es die Änderungen nicht, hätte WoW IMO schon wesentlich mehr Spieler verloren und weniger neue dazugewonnen. D.h. die Community wäre vielleicht in relativen Zahlen größer, in absoluten aber auch nicht.
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
was'n stuss hab ich da eben gelesen!
phybr schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> was'n stuss hab ich da eben gelesen!
Na sag mal, was für'n denn? :)
Oder wollteste nur nen Fisch? <°)))><|
Trip schrieb:
> ein gutes spiel. bis es an activision abgegeben wurde. die hörten auf das
> gejaule der casuals. nun ist es ein facebook game, wo selbst leute mit 3
Genau! Activision Blizzard sind die Bösen. Das hat alles nur mit Activision und diesem oberfiesen Chef zu tun. Der sollte eigentlich Raidboss sein! Denn wenn der nicht gewesen wäre, dann wäre alles - aber auch wirklich alles bis in das letzte Detail - noch wie früher. Weil sich im Laufe von knapp zehn Jahren nie etwas ändern muss. Und überhaupt war damals alles besser. Das waren noch Zeiten wo man für einen raren Gegenstand Wochen aufbringen musste um die Mats zu farmen. Das hat noch Spaß gemacht, tägliches stundenlanges grinden bis endlich die eine Zutat von insgesamt zehn Zutaten droppen will. Dann auf zur nächsten Grindzone. Das waren gute Zeiten als noch 40 Leute und nicht nur lächerliche 25 Leute gewiped sind.
> aktionen die minute epics tragen durfen. alles in den allerwertesten
Aufgabe: nenne einen epischen der nach dem Erscheinen eines Addon in drei Minuten droppt.
> gestopft kriegen. keiner mehr für gold wirklich farmen muss weil, eh jeder
> >50ooo gold hat. 90% der spieler gammeln in sw rum, und warten das was
Ja, was aber so viel Wert ist wie vor langer Zeit 500 Gold.
> spannendes und anspruchvolles passiert. nur haben die gelegenheitsspieler
> alles spannende verhöhnt. nun gammeln sie. nur aus gewohnheit. classic
Genau, die Leute loggen sich ein und stehen dann zwölf Stunden am Tag in den Hauptstätten und tun nichts. Du kannst das bezeugen weil du die ganze Zeit...
> hatte man immer was zu tun. heute hat jeder alles auf 10 chars. wow,... es
Ja, nach fast zehn Jahren ist sowas auch gut möglich.
> war einmal ein gutes spiel. mit mythen, epischen gegenständen (damit mein
> ich nicht die farbe lila) und vorbilden. aber nach sunwell haben die heuler
Meinst Du mit Vorbildern (so nennt sich das Wort)? Wer denn? Opa Klaus der noch gezeigt hat was ein Raid mit blauen Gegenständen ist? Was es bedeutet wochenlang zu farmen? Wo man sich im Laufe der Zeit noch zwischen acht Berufen, zwischen zwei Spezialisierungen und dann nochmals zwischen drei Spezialisierungen unterscheiden musste? Schmied? Rüstungsschmied oder Waffenschmied? Waffenschmied? Kolbenschmied, Schwertschmied oder Axtschmied? Huch falsche Wahl, alles von vorne. Ja, das waren gute Zeiten.
> es kaputt geheult. "ich will auch t6, auch wenn ich zu blöde bin, aus einem
> roten kreis zu hüpfen." rip classic und bc... zur hölle alles was danach
Willst du sagen das du dich für den Ubergamer gehalten hast und jetzt frustriert bist das es noch andere gibt die sich T-Teile erspielen können? Hast du sonst keine Qualitäten im Leben oder wieso wurmt dich das mit dem Pixelbrei so? Ach und noch eine Aufgabe: nenne einen Raidboss bei dem man plump rumstehen und nichts machen muss. Movement ist genauso gefragt wie vor zehn Jahren.
> kam. aber die guten spieler fühlen sich heute in gw2 wohl. die casuals
> spielen weiter ihr facebook mmo... lol, es blinken jetzt sogar die
Genau, drei Tage auf dem Markt und alles ist besser. Kennt man ja von den WoW-Spielern. Selbst lange genug beobachtet im Gildenchat, im allgemeinen Chat und im Handelskanal. Bald kommt [Age of Conan|Warhammer Online: AoR|HdRO:Addon|Aion|Diablo 3|SW:ToR|neues MMO 08/15] dann höre ich sofort auf mit dem Scheiß (der so scheiße ist und trotzdem bin ich jeden Tag 20 Stunden online und hab nur vieren in der Schule)!!!!!!!!111111einsElf11111!!!!!! Dann kommt man eine Woche nicht online bei den neuen MMOs weil die WoW'ler die Server pachten und nach einer Woche ziehen die Nomaden weiter 'gen Heimat um dann wieder World of Warcraft zu spielen, weil sie eben nicht ohne können. Weil im neuen MMO eben doch alles scheiße ist. Warum? Weil es nicht genauso wie WoW ist. Alles schon gehört. Ist mit jedem neuen MMO so, wird immer so sein. Alles WoW-Spieler schwören immer das sie wechseln und jeder denkt er sei die Elite unter den Ubergamern und am Ende verschimmelt das neue MMO doch in der Ecke. Hauptsache 50 ¤ zum Fenster raus geworfen.
> button´s die man drücken sollte, damit auch wirklich der dümmste noch
> schaden macht oder heilen kann.
>
> und daran wird auch panda nix ändern.... adjö :)
Genau! Gut ist und kann nur sein was NICHT zugänglich ist. Der Einstieg muss hart sein, der Einstieg darf bereits keinen Spaß machen. Sonst trennt man nicht die Spreu vom Weizen. Ich weiß noch zu meinen WoW-Zeiten, zuletzt WotLK. Da war auch mal einer wie du. Der dachte auch er sei richtig cool und total elitär. So etwas habe ich in der Form auch nur einmal im WoW erlebt. Ein Heiler der sich beschwert hat das er mehr als einen Heilzauber pro Minute in einer Instanz ausführen musste. Dämliche L2P Sprüche, mehr hat die Selbsternannte Elite nicht drauf.
Genau das war auch der Grund aufzuhören. Denn selbst mit mehreren Spielstunden am Tag gibt es immer elitäre Böcke dazwischen denen man nicht gut genug ist. Das schlimmste war als diese Addons rauskamen die Anhand des Gear ein Scoring errechnen. Seitdem war es sowieso vorbei. "Du bist unter 1300, dich nehmen wir nicht mit. Ich kann nicht 24 Leute wipen lassen weil einer es nicht bringt." "Ich bin komplett T7 heroic und habe diesen Raid hier zig mal clear gemacht ohne wipe, ich habe sogar mehrere Items aus diesem Raid!" "Aber unter 1300 nehmen wir dich nicht mit." "Wie viel sagt dein Mighty Scoring dir denn?" "1299, bist ungeeignet."
Ja ja, die WoW-Elite. Was für ein dekadenter Verein.
Ich muss dem TE aber Recht geben.
Ich selbst spiele auch schon ( mit Unterbrechungen ) seit 2005. Derzeit pausiere ich. WoW war am Anfang wirklich spannend, nicht nur weil es neu war sondern auch weil es komplex war. Mit der Zeit wurde immer mehr rausgenommen und vereinfacht. Ich bin einer der so genannten "Gelegenheitsspieler". Ich habe bei weitem nicht alles gesehen ( Schlachtzüge ). Beschwert darüber habe ich mich nie. Wenn ich nicht die Zeit und den Einsatz mitbringen kann, dann kann ich halt das Item xyz nicht bekommen. So einfach ist das. Mich hat das nie gestört.
Es wurde dann immer schlimmer. Elite Gegner aus Questgebieten wurden entfernt, Klassenquests entfernt oder kastriert, Fertigkeiten entfernt oder kastriert ( beispiel Munition benötigt für Bogen / Schusswaffe. Holz für Feuer usw. ). Und warum ? Damit alles noch schneller und hirnloser von statten geht. Ja, man musste halt bis Level 40 laufen. Und ? Wo war das Problem ? Alles was nach BC kam wurde immer mehr zu 08/15.
Du magst Recht haben doch ich würde schon zwischen Änderungen die das Spiel Komfortabler machen wie Mounts vor lvl 40 und schwierigkeits Nerfs wie keine Elite Quests, Sunwell Nerf etc. unterscheiden.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Rod-Trendy schrieb:
> Ach und noch eine Aufgabe: nenne einen Raidboss bei dem man
> plump rumstehen und nichts machen muss.
Ultraxion ;-P
> Genau! Gut ist und kann nur sein was NICHT zugänglich ist. Der Einstieg
> muss hart sein, der Einstieg darf bereits keinen Spaß machen. Sonst trennt
> man nicht die Spreu vom Weizen.
IMO eine Einstellung, die komischerweise überall dort besonders verbreitet ist, wo man mit PCs o.ä. zu tun hat. Ist wie bei Betriebssystemen. Die dürfen nicht zugänglich sein und Out-Of-The-Box 90% aller jemals benötigten Funktionen bieten. Es muss hart sein und nur wer sich richtig reinhängt und auf Level drölfzig kommt, soll sein Gerät richtig nutzen und dann auch die 100% bekommen können! Nur so kann sich der Magier der Neuzeit vom gemeinen Volk abheben.
Schon witzig wie emotional und mit welchen rhetorischen Mitteln immer wieder versucht wird, ein anderes Produkt schlecht bzw. das persönlich bevorzugte besser zu machen ;-)
Fakt ist doch, Trip hat keine Lust mehr auf WoW. Und er hat auch begründet warum. Seine Gründe kann man jetzt bis in alle Ewigkeit diskutieren bzw. schlecht reden. Aber meint jemand ernsthaft, dadurch würde Trip reumütig zugeben, daß WoW im Laufe der Jahre doch eigentlich viel toller geworden ist?
Wenn ich Fan von WoW wäre, wäre es mir ehrlich egal was irgendwer in irgendeinem Forum dazu meint. Im Gegenteil, umso eifriger ich versuchen würde, dieses Posting zu diskreditieren, umso mehr würde ich mir am Ende wie ein getroffener Hund vorkommen. Und ihr wisst ja, was man über getroffene Hunde sagt *g*
Das nennt sich: "Diskussion". ^^
Thaodan schrieb:
> Du magst Recht haben doch ich würde schon zwischen Änderungen die das Spiel
> Komfortabler machen wie Mounts vor lvl 40 und schwierigkeits Nerfs wie
> keine Elite Quests, Sunwell Nerf etc. unterscheiden.
Fakt ist ja wohl das es zu Classic Zeiten einfach weniger Content gab. Dort hat man auch noch mehr Leute in den Startgebieten getroffen als das heute der Fall ist. Da gab es auch "nur" 60 Level zu erledigen bevor der Endcontent Anfing, heute sind es 85 Level. Würde man heute nicht schneller leveln als zur Classic Zeiten dann würde es Ewigkeiten bis Level 85 dauern. Dann dürfte jeder der eine andere Klasse spielen möchte noch einmal Wochen oder Monate Zeit investieren, in den gleichen Content wohlgemerkt den es schon zu Classic Zeiten gab. Auch die Elite-Gruppenquests würde man dann direkt liegen lassen weil man kaum noch jemanden in den Startgebieten findet. Seien wir doch einmal ehrlich: die meisten Gebiete des Spiels, so ca. 80% sind einfach tot. Dort questet man sich einmal durch wenn man einen Twink hochspielt, das war es dann auch. Später werden die Gebiete meistens sowieso nur zum farmen, für Dailys oder für Instanzen besucht. Oder vielleicht verirrt sich mal ein Raid in ein Gebiet aus Classic WoW. Dann ist in der Zone einmal pro Woche die Hütte voll. Das war es dann aber auch.
Activision Blizzard hat das schon richtig erkannt, es war schon klug die Elite Quests einfacher zu machen, die Erfahrung pro Quest anzuheben und die Levelgrenze für Mounts herab zu setzen.
Sonst wären viele Gebiete heute gar nicht mehr zugänglich weil man sie zu Fuß einfach nicht erreicht. Daher wohl auch das komplette Redesign mit Cataclysm. Es wurde erkannt das man den Leuten einfach Abwechslung bieten muss weil nach guten zehn Jahren am Markt die Gebiete aus Classic Zeiten niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Rod-Trendy schrieb:
> muss weil nach guten zehn Jahren am Markt die Gebiete aus Classic Zeiten
> niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Die Classic Gebiete waren gut die alten Pestländer haben die Bedrohung der Geisel besser vermittelt als der ganze Kram der danach kam, Icc war da gegen ein Witz.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Was machen denn die Hordenspieler in SW? Oder spielen echt 90% Allianz? Ich spiele alle paar Jahre mal und habe keine 50k Gold, eher ein paar hundert.
Trip schrieb:
> wieso wirst du beleidigend? ärgerst du dich vielleicht, weil die wahrheit
> einfach fakt ist? dein kommentar ist mehr als dumm. aber da du vorurteile
> gegen mich hast, äusser ich auch gerne meine... allen anschein zeigst du
> doch ganz deutlich, das du einer der leute bist die mit 10chars alles
> haben. ich hatte in classic auch alles, aber eben nur auf einem char. die
> zeit die die neue generation in dieses spiel steckt, ist die gleiche wie
> die guten spieler in classic auf einem. die schlechten spieler hatten kurz
> nachdem sie 60 waren einen twink. warum? weil sie mit dem main nicht mehr
> weiter kamen durch unfähigkeit. die weiter wollten, hatten keine zeit zum
> twinken. aber leute mit "rl" so wie du nerd es beschreibst, hatten nur
> einen char der richtung aq40 oder nax ging...
>
> und erkläre mir mal was gutes spielen mit zeit zu tun hat? afk,... lachen
> :)
Eher weil man sowas schon 1000 mal gelesen hat, es hat keinen Sinn sowas hier zu posten, schreib sowas im offiziellen Forum damit Blizzard selbst dich auslacht oder es vielleicht ernst nimmt und sich was ändert...
Kommentare: 354 | letzter Beitrag 07:21 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 179 | letzter Beitrag 07:39 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Google stellt immer mehr Mitarbeiter ohne College-Ausbildung ein. Der Notendurchschnitt (GPA) tauge nicht als Einstellungskriterium, sagt Laszlo Bock, der bei Google für das Thema Personalentwicklung zuständig ist.

Der Spezialist für professionellen 3D-Druck Stratasys übernimmt den größten Anbieter von 3D-Desktop-Druckern Makerbot. Der Kaufpreis für das 2009 gegründete Unternehmen liegt zwischen 400 und 600 Millionen US-Dollar.

Microsoft erweitert seine Office Web Apps um Co-Authoring, so dass mehrere Nutzer im Browser gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Damit schließt Microsofts Online-Office in einem wichtigen Aspekt zu Google Docs auf.